Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1082741 times)

Ole1997

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4740 am: 29.01.2025 11:33 »

Mein frommer Wunsch ist es, dass es alleine mit der SPD nicht reicht. Die kann ruhig noch auf 12-13% absacken.

Aus dem gleichen Gedanken heraus werde ich wahrscheinlich auch FDP wählen.

Früher war die FDP ja eher ein rotes Tuch für den öD (ob zurecht oder zu unrecht), inzwischen sehe ich das anders (unabhängig von anderen Argumenten pro oder contra) und höre auch deutlich häufiger auf den Fluren Sympathien für die FDP.

Frage mich nur, warum die so grottenschlecht bei den Umfragen gerade wegkommen. Sicherlich auch nicht alles richtig gemacht, es gibt meiner Meinung nach aber wesentlich schlimmere Parteien

Meine Gedanken: CDU und SPD, vor allem die Grünniiinen haben die Inhalte ihrer Wahlprogramme nahezu vollständig umgesetzt und ihre Wähler befriedigt:
 Massen-Immigration fördern; Bürgergeld für alle; Austrocknen der Sozialsysteme;
Inhaltslose Energie-Wende zu Lasten des Bürgers,  Reduktion der Bildungsangebote, De-Industrialisierung vorantreiben; den Mittelstand schröpfen, damit der "benachteiligte Bürger" vollumfänglich versorgt werden kann;  Verteufelung der  Naturwissenschaften - hin zu Ideologien, Jeder Einwanderer kann nach drei Jahren den dt. Pass erhalten! ..................................
soziale und ökonomische Vernichtung "andersdenkender"!   und und und

Und wenn alles nicht hilft: wars die AfD / Trump/ oder sonstige Nazis und Rassisten!
Die FDP hingegen zeigte sich als permanenter "Umfaller" und enttäuschten ihre Wähler: Nix mit Berg-auf-Deutschland!

Da muss ich widersprechen. Die FDP ging als Partei mit den mit Abstand wenigsten Wählern in die Koalition. Trotzdem hat man doch ein paar Punkte durchsetzen - und viele Ideen der Parteien links der Mitte abblocken können.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was für ein Irrsinn die Regierung ohne die FDP verzapft hätte. Zum Glück konnte Lindner durch die Schuldenbremse einige Vorhaben boykottieren.. Sonst wäre die Lage im Land noch viel schlechter.

Zinal

• Newbie
  • *
« Antwort #4741 am: 29.01.2025 11:44 »
Frage zwischendurch: ich habe zum 01.01. die Krankenkasse gewechselt, weil die alte die zusatzbeiträge auf 3,5 hochgeschraubt hat und ich bei meiner neuen jetzt nur 1,8 habe und habe trotzdem 20€ netto weniger bekommen. Ist das normal jetzt? bei jedem Brutto-netto rechner mit allen faktoren kommt da mind. 40€ mehr raus.
Da hat SimsiBumbu schon die richtige Antwort gegeben.
Bei einer Kündigung der Krankenkasse gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende.
Für einen Wechsel zum 1.1.2025 hätte die Kündigung bereits im Laufe des Oktobers 2024 erfolgen müssen. Da standen doch die Zusatzbeiträge noch gar nicht fest. Sofern die Kündigung im Laufe des Dezember 2024 erfolgt ist, wären Sie ab dem 01.03. in der neuen Krankenkasse versichert.

Ich konnte auch erst im Dezember kündigen und muss daher auch bis zum 1.3. warten.
Leider besagt das Sonderkündigungsrecht aufgrund der Erhöhung hier nur den Wegfall der Bindungsfrist aus, d.h. auch wenn du weniger als 12 Monate bei deiner alten GKV warst, kannst du kündigen. Die 2-Monats-Frist gilt trotzdem.

Hey, danke für Eure antworten. Ich habe mich glaube ich, Anfang november bei der neuen KK angemeldet und habe dann die neue Karte bekommen und den Bescheid, dass ich ab 01.01.25 darin versichert sei. Aber läuft dann trotzdem  noch die Kündigungsfrist?

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/

wähle hier deinen Tarif aus und nutze den Rechner, musst das die Versorgungskasse eintragen, Arbeitszeit und Krankenkasse. Kirche etc.

also 40 € mehr halte ich ausgeschlossen. Weniger sollte tatsächlich jeder bekommen.

Stimmt, du hast recht. Komme auf denselben Betrag, wie ich überwiesen bekommen habe.

Ich habe nachgesehen, habe mich Anfang November für die neue KK angemeldet, bedeutet, ich bin ab 01.02. bei der Neuen und bekomme schon jetzt den Betrag überwiesen, der zur neuen KK gehört.

BAT

• Hero Member
« Antwort #4742 am: 29.01.2025 11:46 »
Meine Petion an den Bundestag ist beantwortet worden. Wie in den letzten Legislaturperioden auch wurde sie nicht umgesetzt, aber diesmal befürwortet (stand wohl auch im Koalitonsvertrag) und an die Länder weitergeleitet.

(keine Grunderwerbssteuer bei selbstbewohntem Wohneigentum)

Aber o.T.: die VL müssen angepackt werden!

patrick0815

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4743 am: 29.01.2025 11:48 »

Mein frommer Wunsch ist es, dass es alleine mit der SPD nicht reicht. Die kann ruhig noch auf 12-13% absacken.

Früher war die FDP ja eher ein rotes Tuch für den öD (ob zurecht oder zu unrecht), inzwischen sehe ich das anders (unabhängig von anderen Argumenten pro oder contra) und höre auch deutlich häufiger auf den Fluren Sympathien für die FDP.

Frage mich nur, warum die so grottenschlecht bei den Umfragen gerade wegkommen. Sicherlich auch nicht alles richtig gemacht, es gibt meiner Meinung nach aber wesentlich schlimmere Parteien

Meine Gedanken: CDU und SPD, vor allem die Grünniiinen haben die Inhalte ihrer Wahlprogramme nahezu vollständig umgesetzt und ihre Wähler befriedigt:
Inhaltslose Energie-Wende zu Lasten des Bürgers,  Reduktion der Bildungsangebote, De-Industrialisierung vorantreiben; den Mittelstand schröpfen, damit der "benachteiligte Bürger" vollumfänglich versorgt werden kann;  Verteufelung der  Naturwissenschaften - hin zu Ideologien, Jeder Einwanderer kann nach drei Jahren den dt. Pass erhalten! ..................................

Und wenn alles nicht hilft: wars die AfD / Trump/ oder sonstige Nazis und Rassisten!
Die FDP hingegen zeigte sich als permanenter "Umfaller" und enttäuschten ihre Wähler: Nix mit Berg-auf-Deutschland!

Da muss ich widersprechen. Die FDP ging als Partei mit den mit Abstand wenigsten Wählern in die Koalition. Trotzdem hat man doch ein paar Punkte durchsetzen - und viele Ideen der Parteien links der Mitte abblocken können.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was für ein Irrsinn die Regierung ohne die FDP verzapft hätte. Zum Glück konnte Lindner durch die Schuldenbremse einige Vorhaben boykottieren.. Sonst wäre die Lage im Land noch viel schlechter.

Sehe ich ganz ähnlich.
Mit dermaßen wenigen Wählern kann man in einer Koalition, die wesentlich mehr Wähler mobilisieren konnten, nicht so viel durchsetzen. Und hierfür hat die FDP der Regierung oftmals ihren eigenen Willen durchgesetzt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4744 am: 29.01.2025 12:12 »
Meine Januargehalt ist da. Ich hab genau 17,17€ weniger als im Oktober 2024.
Ich habe sogar weniger als im Januar 2024.

Meine ist auch da, fast 35 € weniger als im Oktober 2024.  :( Dies hatte vor mehreren Wochen der Rechner mir so bereits errechnet. Der Rechner wurde später aktualisiert und es hätte weniger "weniger" werden sollen.
Laut Rechner hier hätte ich 15 € mehr haben müssen als ich nun bekommen habe?  :o
Also ingesamt rund 20 € weniger statt der nun 35 €.

Was ist denn nun falsch?
Beim Rechner steht folgender Satz ganz unten:

Hinweis: dem Lohnsteuerrechner auf öffentlicher-dienst.info und auf rechner.24.info liegt bereits der mit Gesetz vom 30.12.2024 erhöhte Grundfreibetrag zu Grunde. Daher weicht die Berechnung von anderen Rechnern mit veralteter Datenbasis Stand 22.11.2024 ab!

heißt es, dass es von den Arbeitgebern einfach noch nicht umgesetzt wurde und es später eine Korrektur der Gehälter gibt?
Wer kennt sich damit aus?

Ist schon etwas frustrierend, alles teurer und gleichzeitig weniger Gehalt.

Bei ist es auch weniger geworden, liegt am Zusatzbeitrag der Krankenkassen.
Was aber bei vielen Abrechnungsprogrammen noch nicht mit drin ist, ist die letzte Freibetragserhöhung.

Wenn ich nach dem gehe was man hier im Forum hört "Fehler im System", "Änderung noch nicht enthalten" oder mein AG sagt "noch nicht berücksichtigt, kommt noch" dann gehe ich davon aus, dass das innerhalb der nächsten 2 Abrechnungen berücksichtigt und nachgezahlt wird.

Berücksichtigung muss spätestens im März erfolgen, mit entsprechenden "Erstattungen" dann für Januar (und ggf. Februar). Stand irgendwo beim Bundesministerium für Finanzen

öDforLife

• Newbie
  • *
« Antwort #4745 am: 29.01.2025 12:13 »
Hallo an alle!

bin neu hier und wollte einfach nur folgendes loswerden (bin 10 Jahre im öD)

Wieso schafft es verdi nicht wenn Sie mit einer Forderung in die Verhandlungen gehen ein ähnliches Angebot rauszuholen bzw. eine gute Verhandlung abzuschließen.

Beispiel:

8% auf 12 Monate = gutes Ergebnis wäre dann 12% auf 24 Monate

Seh ich das Falsch? Stattdessen kommen sie mit 6% auf 36 Monate und verkaufen dieses als gutes Ergebnis?

Verdi würde erst wieder gut verhandeln wenn Ihnen die Mitglieder weglaufen. (das Argument dass immer gebracht wird: Umso mehr dabei desto besser das Ergebnis stimmt auch nicht wurde immer wieder bewiesen)

Solche Verhandlungen führen sie schon seitdem ich dabei bin. Deswegen wird es das letzte Mal sein wenn wieder so ein Ergebnis als Erfolg dargestellt wird das ich meinen Beitrag dazu leiste. Nur wird laut Erfahrungen die Kündigung von verdi wohl hinausgezögert (manchmal auch auf mehrere Monate)
Verdi will nun mal auch nur kassieren.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4746 am: 29.01.2025 12:18 »
Oder steht es vielleicht im Zusammenhang mit dem BAG - Urteil zur Definition von Überstunden in Teilzeit?

Kurz gesagt: Ja. Nach dem Urteil ist die Umsetzung im TVöD Teil der offiziellen Forderungen geworden.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++34e5f9d8-b878-11ef-8571-f5a07f764c10

Voll gut. Einfach auf 80% reduzieren, trotzdem 100% arbeiten und auszahlen lassen, und für die 20% auch noch 30% Überstundenzuschlag erhalten. System ausgedribbelt.

Du bist ja wieder da.
Die Rechnung konntest du jetzt hoffentlich nachvollziehen oder?

Oder gibt es ein Argument, weshalb 153 Euro netto schlechter sind als 116 Euro?

Ich habe es vorgerechnet und seit dem Zeitpunkt ist Schweigen von dir. Das fasse ich sonst mal als beschämendes Schweigen auf, da du endlich gesehen hast, dass das, was unter anderem UNameIT und ich immer gesagt haben, korrekt ist.
Weil das sind die handfesten Daten, da gibt es auch keine zweite Ansicht zu, weil das die Abzüge sind, die anfallen

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #4747 am: 29.01.2025 12:22 »
Hallo an alle!

Wieso schafft es verdi nicht wenn Sie mit einer Forderung in die Verhandlungen gehen ein ähnliches Angebot rauszuholen bzw. eine gute Verhandlung abzuschließen.

Beispiel:

Seh ich das Falsch? Stattdessen kommen sie mit 6% auf 36 Monate und verkaufen dieses als gutes Ergebnis?

Verdi würde erst wieder gut verhandeln wenn Ihnen die Mitglieder weglaufen. (das Argument dass immer gebracht wird: Umso mehr dabei desto besser das Ergebnis stimmt auch nicht wurde immer wieder bewiesen)

Solche Verhandlungen führen sie schon seitdem ich dabei bin. Deswegen wird es das letzte Mal sein wenn wieder so ein Ergebnis als Erfolg dargestellt wird das ich meinen Beitrag dazu leiste. Nur wird laut Erfahrungen die Kündigung von verdi wohl hinausgezögert (manchmal auch auf mehrere Monate)

Naja.. es gibt ja nicht umsonst 3 VERHANDLUNGSrunden

Verdi geht mit Forderungen in die Verhandlungen, die mit den Mitgliedern zusammen erarbeitet wurden. Die AG kommen ohne Angebot und dann trifft man sich halt in der Mitte.

Den letzten Abschluss fand ich ganz solide, der vorletzte war eine Frechheit - vor allem trotz Rekordstreikbeteiligung.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4748 am: 29.01.2025 12:26 »

Das würde ich auch so sehen....
es hätte sonst noch mehr Benefits für Bürgergeldempfänger gegeben und noch höhere Abgaben für Berufstätige (beispielsweise: Anhebung der Grundfreibeträge, Verschärfungen beim BG auch erst durch FDP), AKW zumindest kurzfristig weiterbetreiben, der Strom wäre den Winter sonst auch schon teurer gewesen.

Aber ist schon schwer als kleinste Partei mit 2 anderen Parteien, die komplett links stehen und der Meinung sind, dass Arbeit sich nicht lohnen müsse und jeder willkommen ist, auch wenn er 300 Straftaten begeht

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #4749 am: 29.01.2025 12:31 »
Meine ist auch da, fast 35 € weniger als im Oktober 2024.  :( Dies hatte vor mehreren Wochen der Rechner mir so bereits errechnet. Der Rechner wurde später aktualisiert und es hätte weniger "weniger" werden sollen.
Laut Rechner hier hätte ich 15 € mehr haben müssen als ich nun bekommen habe?  :o
Also ingesamt rund 20 € weniger statt der nun 35 €.

Was ist denn nun falsch?
Beim Rechner steht folgender Satz ganz unten:

Hinweis: dem Lohnsteuerrechner auf öffentlicher-dienst.info und auf rechner.24.info liegt bereits der mit Gesetz vom 30.12.2024 erhöhte Grundfreibetrag zu Grunde. Daher weicht die Berechnung von anderen Rechnern mit veralteter Datenbasis Stand 22.11.2024 ab!

heißt es, dass es von den Arbeitgebern einfach noch nicht umgesetzt wurde und es später eine Korrektur der Gehälter gibt?
Wer kennt sich damit aus?

Ist schon etwas frustrierend, alles teurer und gleichzeitig weniger Gehalt.

Bei ist es auch weniger geworden, liegt am Zusatzbeitrag der Krankenkassen.
Was aber bei vielen Abrechnungsprogrammen noch nicht mit drin ist, ist die letzte Freibetragserhöhung.

Wenn ich nach dem gehe was man hier im Forum hört "Fehler im System", "Änderung noch nicht enthalten" oder mein AG sagt "noch nicht berücksichtigt, kommt noch" dann gehe ich davon aus, dass das innerhalb der nächsten 2 Abrechnungen berücksichtigt und nachgezahlt wird.

Warum wir alle weniger bekommen ist mir ja klar, mir geht es tatsächlich um die Lohnsteuer, diese passt hier im Rechner nicht mit dem auf der Abrechung überein. Das was jetzt abgezogen wurde, wurde vorher hier im Rechner auch angezeigt und dann später angepasst. Also als ob die AG den höheren Freibetrag bisher noch nicht berücksicht haben.

Deshalb ja die Frage ob sich hier jemand damit auskennt, also jemand der in der Abrechnung arbeitet.
Haben doch hier auch Personaler?!

Das Steuerfortentwicklungsgesetz in seinen Resten in dem u.a. auch die Anpassung der Freibeträge enthalten ist, wurde erst am 30.12.2024 verkündet. Seit dem 22.001.25 liegt die Endfassung des sog. Programmablaufplanes des BMF vor, der die einzelnen Berechnungsschritte enthält. Die Anpassungen müssen verpflichtend bis zum 01.03.2025 umgesetzt werden..... PS: Der Rechner des BMF ist dasher auch noch nicht aktualisiert....

Sukram10

• Full Member
« Antwort #4750 am: 29.01.2025 12:43 »
Bei mir (Selbstzahler) sind es als Überweisungsbetrag sogar erstmal 107€ mehr als im August 2024. Allerdings muss ja jeweils noch die KK abgezogen werden. Da steht dann im Januar bei mir ein Minus von 31€. Erst durch den Wechsel der KK komme ich auf ein Plus von etwa 20€.

Also PKV?
Gut wie es bei der PKV aussieht, ob die auch die Preise so massiv angehoben weiß ich nicht.
Durch die Anhebung der BBG profitierst du ja trotzdem auch, weil dein AG einen größeren Anteil jetzt übernimmt, wenn dein Beitrag überhaupt so hoch ist wie bei den GKVen
Nein, GKV.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #4751 am: 29.01.2025 13:45 »
Habt ihr die Vorstellungen von ver.di zum "Meine Zeit"-Konto schon gesehen?

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++6793aa54d1ea3e97b1dcb078/download/250124_Skizze%20meine%20Zeit%20Konto.pdf
da muss man erstmal durchblicken... :D

Aber mal ne Frage. Da steht ja, dass man Stunden auf das "Meine Zeit Konto" auch dadurch einbezahlt bekommt, indem man auf Entgelterhöhungen verzichtet.

Wie sieht das denn dann mit den verdi typischen gestauchten Entgelterhöhungen aus?

Sagen wir E2 bekommt 12% Lohnerhöhung und E12 nur 2% Lohnerhöhung.
E2 bekommt ergo das sechsfache an Lohnerhöhung als E12.
Nun verzichten beide Entgeltgruppen auf die Lohnerhöhung um Stunden zu erhalten.

Bekommt dann E2 auch die sechsfache Anzahl an Stunden im Vergleich zu einem E12 auf das Meine Zeit Konto gutgeschrieben?

Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

PublicHeini

• Full Member
« Antwort #4752 am: 29.01.2025 13:52 »
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/oeffentlicher-dienst/tarifverhandlungen-2025-pressemappe.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Mal ein interessanter Download zu den Tarifverhandlung. Das BMI macht sich schon Gedanken und versteht auch nicht so recht, warum die unteren Entgeltgruppen so überproportional wachsen sollen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #4753 am: 29.01.2025 14:13 »
Hallo an alle!

Beispiel:

Willkommen im Club.
Diese Frage wird dir Verdi beantworten können. Viele hier, können es leider nicht da viele Punkte immer wieder kritisiert werden.

Laut Statista sind die Mitgliederzahlen von rd 2,8 Millionen (Jahr 2001) jedes Jahr und kontinuierlich auf 1,857 Millionen (Jahr 2022) gefallen. Im Jahr 2023 ein Sprung auf 1,897 Millionen

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #4754 am: 29.01.2025 14:22 »
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/oeffentlicher-dienst/tarifverhandlungen-2025-pressemappe.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Mal ein interessanter Download zu den Tarifverhandlung. Das BMI macht sich schon Gedanken und versteht auch nicht so recht, warum die unteren Entgeltgruppen so überproportional wachsen sollen.

Das sich das BMI gedanken macht lese ich da jetzt nicht raus. ABER

Seite 5 zeigt sehr schön wieder, was wir immer sagen. E9c+ sind dann doch egal  für verdi. Zwischen E9b und E9c gibt es nach Tabelle Seite 8 schon kaum einen unterschied, zwischen E12 und E13 auch nicht. Nimmt man die Jahressonderzahlung dazu wahrscheinlich bald gar keinen Unterschied mehr.