Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1117711 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #450 am: 17.10.2024 09:28 »

ein paar hundert und die mit TZ verdienen weniger

Eben ;)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #451 am: 17.10.2024 09:31 »

Warum das Einkommen eines Beamten immer und in jedem Fall ausreichen muss, um eine ganze Familie ernähren zu können,

Tut es ja nicht. Seit der (ungeprüften) Teilzeit - Möglichkeit ist dieses Logik dahin. Rechtsprechungen des BVG sind in den letzten 10 Jahren immer unprofessioneller geworden.
Früher waren sie nur tendenziös rechts(radikal), heute ist eine schlechte Ausbildung erkennbar. ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #452 am: 17.10.2024 09:35 »
Sofern er 2 Kinder und einen Partner hat!
Und das Kindergeld zu niedrig ist und er in einer teuren Gegend wohnt.
Ansonsten könnte es durchaus sein, dass der A3 Beamte nur 3000€ oder weniger verdienen muss.
Alles noch offen da noch nicht entgültig vom BVerG aus geurteilt.

Lustige Geschichte, ich bin im TVöD und kriege keine fröhlichen Aufschläge für meine Frau und drei Kinder... :D

Warum das Einkommen eines Beamten immer und in jedem Fall ausreichen muss, um eine ganze Familie ernähren zu können, während bei allen anderen Familien erwartet wird, dass beide Elternteile arbeiten gehen sollen, erschließt sich mir nicht.
Dann beklage dich bei den Vätern und Müttern des Grundgesetzes.
Ein Beamter geht ein besonderes Dienst und Treueverhältnis ein und Teil des "Deals" ist es, dass er und seine Familie lebenslang vom Staat versorgt wird.
Ist halt so und war schon immer so.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #453 am: 17.10.2024 10:22 »

Bist du jeck?
die liegt doch bei 40,2

Die Auffassung zu Tarifforderungen in Bezug auf PW kam ja nicht von mir.

Lass die Beamten mal mit Ihren 37%+ durchkommen - Den "Vergleich" zur pW stelle nicht ich auf, das macht dann die BILD und befreundete Medien ;)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Von welchen (theoretischen) 37% reden wir hier?

Es war die Rede davon, dass ein Beamter in A3 mindestens 4.400 Euro netto verdienen muss.
Ansonsten könnte es durchaus sein, dass der A3 Beamte nur 3000€ oder weniger verdienen muss.

"Nur 3.000 Euro netto" ist gut. EG3 und auch einige EG höher träumen davon

tv-landschaft

• Jr. Member
  • **
« Antwort #454 am: 17.10.2024 10:29 »

Es war die Rede davon, dass ein Beamter in A3 mindestens 4.400 Euro netto verdienen muss.
Ganz dünnes Eis im Tarifbeschäftigten-Bereich, wo dieses nahezu niemand verdient. EG12/6 bist du zumindest nur bei 3.500 Euro netto, beispielsweise

Das stimmt nicht.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #455 am: 17.10.2024 10:30 »

Lustige Geschichte, ich bin im TVöD und kriege keine fröhlichen Aufschläge für meine Frau und drei Kinder... :D

Warum das Einkommen eines Beamten immer und in jedem Fall ausreichen muss, um eine ganze Familie ernähren zu können, während bei allen anderen Familien erwartet wird, dass beide Elternteile arbeiten gehen sollen, erschließt sich mir nicht.

Gibt es nirgendwo sonst...

Weil du 24 Stunden rund um die Uhr deinem Dienstherrn gegenüber verpflichtet bist... soweit die Theorie, was faktisch natürlich Nonsense ist, da diese auch nicht nachts aufstehen und prüfen, ob vielleicht etwas passiert ist.
Du hast halt eine Ernennungsurkunde erhalten und nicht einen unterschriebenen Arbeitsvertrag... das ist eigentlich der Unterschied;
die Tätigkeiten, die ausgeführt werden, sind - wie hier oftmals festgestellt wurde - ja genau die gleichen. Warum der eine dann bald doppelt so viel netto wie der andere erhalten muss, bleibt ein Rätsel

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #456 am: 17.10.2024 10:35 »

Ganz dünnes Eis im Tarifbeschäftigten-Bereich, wo dieses nahezu niemand verdient. EG12/6 bist du zumindest nur bei 3.500 Euro netto, beispielsweise

Das stimmt nicht.

Geht es vielleicht etwas genauer?
In Steuerklasse 1 stimmt es sehr wohl; wenn noch Kirche gezahlt wird, bleiben die nicht einmal übrig.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #457 am: 17.10.2024 10:37 »

Ein Beamter geht ein besonderes Dienst und Treueverhältnis ein und Teil des "Deals" ist es, dass er und seine Familie lebenslang vom Staat versorgt wird.

Habe dieses besondere Treueverhältnis bei Kollegen, die verbeamtet sind, noch nicht festgestellt. Die üben dieselben Tätigkeiten aus?! Gut, sie arbeiten hier (Kommune) eine Stunde mehr die Woche, was dafür nachher netto aber übrig bleibt, ist das ein richtig krasser Stundenlohn, für den ich auch 40 Stunden arbeiten würde.
Also nachts oder am Wochenende oder so mussten die auch noch nie arbeiten, krankmelden können sie sich auch, unterschreiben dürfen sie auch nicht mehr als ich.
Bin daher immer verwundert, was das beinhalten soll?!
Dass die Beamten versorgt werden (also die Rechte) sind klar zu sehen, aber die Pflichten sind kaum zu sehen

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #458 am: 17.10.2024 10:39 »

Das stimmt nicht.
sind ~3800€
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2024&g=E_12&s=6&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

und wenn ich an Kirche und dem Schützenverein noch Spende ist es halt noch weniger.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #459 am: 17.10.2024 10:41 »

Veränderungen gibt es hingegen bei den Vorstellungen, was man unter "Versorgung" verstehen sollte.

Gefallen sind hier:

- Finanzierung und Unterhalt eines PKWs
- 60m2 Wohnraum p.P. - auch im gehobenen Standard
- Familienurlaube
- Lebensfreude (sic!)
- und ganz neu: Vollständige Übernahme von Pflegeheimkosten in der Familie.

... eigentlich fände ich auch ein Vollzeit-Haushaltshilfe angebracht, wenn zwei Beamte heiraten. Wer soll sonst den Wohnpalast in amtsangemessener Weise sauber halten? ;)

Ich glaube aber (und meine persönliche Erfahrung bestätigt mich hier auch), die meisten Beamten wissen, dass es Ihnen auch heute gar nicht so schlecht geht.

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #460 am: 17.10.2024 10:42 »
Kirchenspenden sind gesondert abzusetzen im Rahmen der Steuererklärung.

BAT

• Hero Member
« Antwort #461 am: 17.10.2024 10:43 »

Veränderungen gibt es hingegen bei den Vorstellungen, was man unter "Versorgung" verstehen sollte.

Das sind keine Vorstellungen, das ist die allgemeine Wohlstandsentwicklung. Und nur ein PKW ist das sicher nicht mehr der Maßstab.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #462 am: 17.10.2024 10:48 »

Habe dieses besondere Treueverhältnis bei Kollegen, die verbeamtet sind, noch nicht festgestellt. Die üben dieselben Tätigkeiten aus?! Gut, sie arbeiten hier (Kommune) eine Stunde mehr die Woche, was dafür nachher netto aber übrig bleibt, ist das ein richtig krasser Stundenlohn, für den ich auch 40 Stunden arbeiten würde.
Also nachts oder am Wochenende oder so mussten die auch noch nie arbeiten, krankmelden können sie sich auch, unterschreiben dürfen sie auch nicht mehr als ich.
Bin daher immer verwundert, was das beinhalten soll?!
Dass die Beamten versorgt werden (also die Rechte) sind klar zu sehen, aber die Pflichten sind kaum zu sehen
Da gebe ich dir durchaus Recht:

Zum einen werden Tätigkeiten verbeamtet, die man nicht verbeamten muss oder sollte oder dürfte?

Zum anderen wird auch ein jeder Mensch, der nicht den "Geist des Beamtentums" in sich trägt und sich als Arbeitnehmer sieht, verbeamtet.

Ich habe durchaus Kollegen, denen merkt man das besondere Dienst und Treue Verhältnis im positiven Sinne an.

das mit dem 24h Dienst und nachts und jederzeit erlebt man in der Tat quasi nur noch bei der Polizei / Steuerfahndung / BW o.ä.

aber nicht in der Verwaltung, dort können die Beamten ja sogar TZ machen oder sich gegen Versetzungen wehren.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #463 am: 17.10.2024 10:50 »

Dazu hat sich doch das BVerG ausgelassen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #464 am: 17.10.2024 10:54 »

Das stimmt nicht.
sind ~3800€
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2024&g=E_12&s=6&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

und wenn ich an Kirche und dem Schützenverein noch Spende ist es halt noch weniger.

sorry ich meinte auch EG11 Stufe 6,
aber gut, es zeigt sich, dass EG12, Stufe 6, auch keine 4.000 Euro netto sind