Das Problem am TVÖD generell ist eben auch, dass er bundesweit gilt. Die Arbeitskräfteproblematik und auch die Kaufkraft die mit dem Entgelt verbunden sind, ist aber im Bundesgebiet ganz und gar nicht vergleichbar. Vor allem die Kaufkraft mit dem Entgelt ist auf dem Land und/oder im Norden und Osten Deutschlands höher als im Süden. In anderen Branchen wird dem Rechnung getragen, in dem es auf die Bundesländern bezogene Tarifverträge gibt.
Insoweit werden wir aus der Misere der fehlenden Attraktivität des ÖD vor allem in den Ballungsräumen und in den südlichen Ländern meiner Meinung nach nur herauskommen, wenn es irgendwann Orts- und/oder Regionalzuschläge geben wird. Über das sollten die Tarifpartner sich mal Gedanken machen, vor allem die AG. Bei den Beamten besteht dieses Problem nicht, da es sich bekanntlich um Landesbesoldungstabellen handelt und dort hat die Südschiene und der BUND die höchsten Besoldungen vorgesehen.
Der Bund hat mit dem §16.6 einen solche Zulage Möglichkeit, der TV-L mit §16.5, die Kommunen nicht.
Es bleibt der AG Seite jederzeit offen entsprechende außertariflichen Zulage Möglichkeiten zu individuell zu vereinbaren oder die tariflichen (s.o.) zu erweitern, wenn jedoch bei der AG Seite dieses Bewusstsein nicht vorhanden ist, dann muss es die Gewerkschaft nicht adressieren, da in Tarifvereinbarungen immer nur das Mindestmaß der Bezahlung vereinbart wird.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wer über die Gewährung der Zulage nach § 16 Abs. 5 TV-L entscheidet? Wird das intern vom jeweiligen Amtsleiter oder einer vergleichbaren Stelle entschieden, oder läuft das über das zuständige Ministerium? Mein Dienstherr hat mir gesagt, dass solche Anträge vom Niedersächsischen Finanzministerium grundsätzlich abgelehnt werden. Mir sind aber auch Zulagen bekannt, welche bis zu einer bestimmten Entgeltgruppe amtsintern entschieden werden.
Hat hier vielleicht schon mal jemand einen solchen Antrag gestellt und kann hier ggf. berichten?
Im meinem Fall handelt es sich um eine niedersächsische Bauverwaltung.
Danke schon mal und viele Grüße