Ist nicht genau dies ein Ideologisches Denken so lange an eine Partei zu hängen welche ja Nachweislich 16 Jahre vieles versäumt hat und man diese nun wieder wählt ? Das ist auch für mich die Wahre Ideologie. Wir sind in einer Welt da geht das Rezept von früher nicht mehr auf. Wir benötigen in Ganz Deutschland einen großen Strukturwandel und wenn man heute noch so Konservativ und Konzeptlos wählt der macht in meinen Augen absichtlich die Republik kaputt.
"Konservativismus" ist keine Ideologie, sondern der Erhalt bewährter Systeme. Theoretisch kann also jede Idee von Wirtschaft und/oder Gesellschaft vom konservativen Gedanken eingeschlossen sein - wichtig ist nur, dass sie sich bewährt hat.
Das Progressive muss man dagegen derart gestalten, dass Menschen sich mitgenommen fühlen und Lust auf Veränderung verspüren. Das gelingt insbesondere einer Partei in der noch amtierenden Regierung absolut gar nicht, weil sie eine alttestamentarische "Denke" mitbringt, die denjenigen offen großes Leid verspricht, die nicht unter Aufbringung aller Kräfte und finanziellen Mittel den neuen Weg mitbeschreiten.
Manche Menschen sollten sich darauf beschränken, in Bilderbüchern den Kindern die Angst vor einem Stromausfall zu nehmen. Zuweilen soll hier auch eine Kugel Eis helfen 
Tut mir leid aber an etwas fest zu halten was nicht mehr Funktioniert ist für mich genau so Ideologisch geprägt. Letztendlich machst du daraus ein Wortspiel und versuchst meine Argumentation falsch dar zu stellen. Ist aber leider nicht so ;0). Ja Konservatismus ist das festhalten an einem ehemals Bewährten System.
Aber in einer Ständig sich ändernden Welt bringt uns Konservatismus in dieser Form nicht weiter. Gerade die Energiewirtschaft müssen wir schnellstens ändern. Wir sind ein Land ohne Rohstoffe und nun sollen wir wieder Rohstoffe in Großen Stil einkaufen damit wir weiterhin abhängig sind ?
Das ist Pure Ideologie der Vergangenheitsfanatiker. Der Kinderbuchautor hat in meinen Augen den weg richtig eingeläutet.
Und hier gibt mir jeder Wissenschaftler recht das wir schnellstens auf Erneuerbare gehen müssen und uns so weit wie möglich auf die eigenen Beine stellen. Es wird uns sicher nie gelangen komplett ohne Ausland und Rohstoffe von außen zu leben aber wir können uns unabhängiger machen, und somit die Wirtschaft auf ein stabiles Standbein stellen.
Da hilft dein Konservatismus nur denen die Deutschland schon abgeschrieben haben oder auf Märchen anderer Märchenerzähler ( Bänker ) reinfallen.
Und wo die eine Partei angst gemacht hat das erschließt sich mir im Moment nicht so ganz aber jeder hat ein anderes Auffassungsvermögen was dem anbelangt.
Und schlussendlich wird der Februar zeigen wo der weg hingeht und er wird sicher kein einfacher werden nur wird auch die alte Partei den neuen weg gehen müssen bleibt Ihnen nicht viel übrig nur wird es anders verpackt aber der eine oder andere wird wieder blöd aus der Wäsche schauen ;0).