Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1104671 times)

Dpunkt

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1560 am: 20.11.2024 08:03 »
Hänsel sagt: „Die Zeit der hohen Abschlüsse ist vorbei“

https://www.sueddeutsche.de/politik/oeffentlicher-dienst-verdi-tarifrunde-lux.DirR7pJt86C6goKkbt9Kdj

Von welchen hohen Abschlüssen redet der gute Mann???

azazul

• Newbie
  • *
« Antwort #1561 am: 20.11.2024 08:08 »
Dann haben wir einen anderen Blickwinkel, Momentaufnahmen wie die letzten Jahre sind nicht mein Fokus,  ich schaue mir das Trauerspiel seit 40 Jahren an.

Und deine Aussage trifft auch nicht den Kern, die "Wähler" legen ihre Wege ausweislich der Statistiken meist auf Straßen zurück, die Güter ebenso. Warum sollten sie eine Regierung wählen, die sich nicht oder in gleichem Maße für ihre INteressen kümmert?

Man spürt deine Ideologie in dieser Sache. Die Fakten wiederlegen es allerdings, aber damit wird ja ungern hantiert.

Die günstigste Verkehrsmaßnahme, das Tempolimit, hat auch noch keiner hinbekommen (übrigens auch nicht für Züge, da gibt es ja auch nichtmaterielle Subventionen des Schienenverkehrs).

Ist nicht genau dies ein Ideologisches Denken so lange an eine Partei zu hängen welche ja Nachweislich 16 Jahre vieles versäumt hat und man diese nun wieder wählt ? Das ist auch für mich die Wahre Ideologie. Wir sind in einer Welt da geht das Rezept von früher nicht mehr auf. Wir benötigen in Ganz Deutschland einen großen Strukturwandel und wenn man heute noch so Konservativ und Konzeptlos wählt der macht in meinen Augen absichtlich die Republik kaputt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1562 am: 20.11.2024 08:09 »
@Gifty:
Diesel wird subventioniert, dennoch stehen unter dem Strich Steuereinnahmen. Das ist bei der Subvention von "Öffis" leider anders.

Ich fahre übrigens "summ-summ" und nicht "brumm-brumm" ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1563 am: 20.11.2024 08:20 »
Ist nicht genau dies ein Ideologisches Denken so lange an eine Partei zu hängen welche ja Nachweislich 16 Jahre vieles versäumt hat und man diese nun wieder wählt ? Das ist auch für mich die Wahre Ideologie. Wir sind in einer Welt da geht das Rezept von früher nicht mehr auf. Wir benötigen in Ganz Deutschland einen großen Strukturwandel und wenn man heute noch so Konservativ und Konzeptlos wählt der macht in meinen Augen absichtlich die Republik kaputt.

"Konservativismus" ist keine Ideologie, sondern der Erhalt bewährter Systeme. Theoretisch kann also jede Idee von Wirtschaft und/oder Gesellschaft vom konservativen Gedanken eingeschlossen sein - wichtig ist nur, dass sie sich bewährt hat.

Das Progressive muss man dagegen derart gestalten, dass Menschen sich mitgenommen fühlen und Lust auf Veränderung verspüren. Das gelingt insbesondere einer Partei in der noch amtierenden Regierung absolut gar nicht, weil sie eine alttestamentarische "Denke" mitbringt, die denjenigen offen großes Leid verspricht, die nicht unter Aufbringung aller Kräfte und finanziellen Mittel den neuen Weg mitbeschreiten.

Manche Menschen sollten sich darauf beschränken, in Bilderbüchern den Kindern die Angst vor einem Stromausfall zu nehmen. Zuweilen soll hier auch eine Kugel Eis helfen ;)

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1564 am: 20.11.2024 08:21 »
@Gifty:
Diesel wird subventioniert, dennoch stehen unter dem Strich Steuereinnahmen. Das ist bei der Subvention von "Öffis" leider anders.

Ich fahre übrigens "summ-summ" und nicht "brumm-brumm" ;)

Eine unterschiedliche Besteuerung unterschiedlicher Energieträger ist keine Subvention. Es ist einfach nur ein unterschiedlicher Preis.

Witzigerweise heißt es immer böse Subvention wenn einem was nicht passt. Wenn einem aber was gelegen kommt heißt es plötzlich, dass es sozial gerecht sei.

Ist es bei dir eine Subvention wenn man beim KFZ Steuerrechner des Finanzministeriums von Diesel auf Benzin stellt und plötzlich nen drittel weniger Zahlt?

azazul

• Newbie
  • *
« Antwort #1565 am: 20.11.2024 08:47 »

"Konservativismus" ist keine Ideologie, sondern der Erhalt bewährter Systeme. Theoretisch kann also jede Idee von Wirtschaft und/oder Gesellschaft vom konservativen Gedanken eingeschlossen sein - wichtig ist nur, dass sie sich bewährt hat.

Das Progressive muss man dagegen derart gestalten, dass Menschen sich mitgenommen fühlen und Lust auf Veränderung verspüren. Das gelingt insbesondere einer Partei in der noch amtierenden Regierung absolut gar nicht, weil sie eine alttestamentarische "Denke" mitbringt, die denjenigen offen großes Leid verspricht, die nicht unter Aufbringung aller Kräfte und finanziellen Mittel den neuen Weg mitbeschreiten.

Manche Menschen sollten sich darauf beschränken, in Bilderbüchern den Kindern die Angst vor einem Stromausfall zu nehmen. Zuweilen soll hier auch eine Kugel Eis helfen ;)

Tut mir leid aber an etwas fest zu halten was nicht mehr Funktioniert ist für mich genau so Ideologisch geprägt. Letztendlich machst du daraus ein Wortspiel und versuchst meine Argumentation falsch dar zu stellen. Ist aber leider nicht so ;0). Ja Konservatismus ist das festhalten an einem ehemals Bewährten System.

Aber in einer Ständig sich ändernden Welt bringt uns Konservatismus in dieser Form nicht weiter. Gerade die Energiewirtschaft müssen wir schnellstens ändern. Wir sind ein Land ohne Rohstoffe und nun sollen wir wieder Rohstoffe in Großen Stil einkaufen damit wir weiterhin abhängig sind ?

Das ist Pure Ideologie der Vergangenheitsfanatiker. Der Kinderbuchautor hat in meinen Augen den weg richtig eingeläutet.

Und hier gibt mir jeder Wissenschaftler recht das wir schnellstens auf Erneuerbare gehen müssen und uns so weit wie möglich auf die eigenen Beine stellen. Es wird uns sicher nie gelangen komplett ohne Ausland und Rohstoffe von außen zu leben aber wir können uns unabhängiger machen, und somit die Wirtschaft auf ein stabiles Standbein stellen.

Da hilft dein Konservatismus nur denen die Deutschland schon abgeschrieben haben oder auf Märchen anderer Märchenerzähler ( Bänker ) reinfallen.

Und wo die eine Partei angst gemacht hat das erschließt sich mir im Moment nicht so ganz aber jeder hat ein anderes Auffassungsvermögen was dem anbelangt.

Und schlussendlich wird der Februar zeigen wo der weg hingeht und er wird sicher kein einfacher werden nur wird auch die alte Partei den neuen weg gehen müssen bleibt Ihnen nicht viel übrig nur wird es anders verpackt aber der eine oder andere wird wieder blöd aus der Wäsche schauen ;0).

BAT

• Hero Member
« Antwort #1566 am: 20.11.2024 09:11 »

Für die Landbevölkerung ist die Bezuschussung ein Supergau, da man diese Gelder sinnvoller anderweitig nutzen könnte. Wenn jemand vernünftig (!!) mit Öffis pendeln kann (ausreichend hohes Angebot), macht er das auch; die Studien haben ja auch ergeben, dass nicht sonderlich viele umgestiegen sind. Nur diejenigen, die mit Öffis pendeln können, haben jetzt einen billigen Arbeitsweg....

Wir verbilligen als AG diese Tickets nochmal weiter auf 35 €. Es sind aber schon viele wieder abgesprungen und jene, die es nutzen haben ob der Wartezeiten nun nicht mehr 45 Stunden Brutto - Arbeitswoche sondern 49 bis 50 Stunden.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1567 am: 20.11.2024 09:14 »
Eine unterschiedliche Besteuerung unterschiedlicher Energieträger ist keine Subvention. Es ist einfach nur ein unterschiedlicher Preis.
...

Ich will nicht Haare spalten, aber auch eine unterschiedliche Besteuerung fällt unter den Begriff Subvention. Eine direkte Bezuschussung ist nur eine Teildisziplin dieses "Sportes".

@azazul:

Der Umbau auf klimaneutrale Energien ist unvermeidlich - das wissen auch die Leute in der Union. Aber man muss Wirtschaft und Gesellschaft mitnehmen und begeistern. Das gelingt den Grünen jedoch nicht. Ich weiß: "Daran ist nur die böse, böse Bild schuld!" - Aber das allein zeigt eigentlich so eindrücklich das völlige Unvermögen dieser Partei - die Bild macht nämlich nur das, was sie immer macht: Stänkern und Zwietracht sähen. Sollte man als Politiker eigentlich mit umgehen können. Aussagen von Habeck im Nachgang der GEG-Novellierung zeigen aber ein ganz anderes Bild: Er hat dies auch als "Experiment" betrachtet, wie weit man den Bürger im Rahmen der Transformation eigentlich belasten könne. Die Antwort hat er erhalten.

Die Grünen scheitern aber auch in anderen Themenfeldern, weshalb sie zumindest in dieser Form niemals zu einer "Volkspartei" werden.

... Wir sind hier in einer Diskussion über die Erhöhung der traiflichen Bezüge für den öD. Jeder einzelne Euro, der hier mehr ausgegeben wird, fehlt für Klimaschutz- und andere (zumeist soziale) Herzensprojekte der Grünen. Auf wieviel Gehalt bist Du bereit in diesem Sinne zu verzichten?

BAT

• Hero Member
« Antwort #1568 am: 20.11.2024 09:25 »

Es wird ja etwas randständig, aber es war ja nicht die Partei, es war die Spitze ganz oben. Da hat es bei uns in der Basis dauerhaft rumort.
Die Ausrichtung der CDU war eine singuläres rumgeiere in den Jahren 2000 bis 2021, da stimme ich dir zu.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1569 am: 20.11.2024 09:27 »

Diesel wird subventioniert ....

Unabhängig von der Antriebsart wird jeder Arbeitsweg subventioniert, auch der auf Schusters Rappen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1570 am: 20.11.2024 09:31 »

Stimmt nicht so ganz, es gibt ja die Gasölverbilligung für die Landwirtschaft. Das ist der gleiche Energieträger wie Autodiesel, nur leicht eingefärbt. War zumindest in den 90er noch so.

Mal schauen, ob es noch Sachen gibt, die nicht suventioniert werden hier im Land. Oder soll man den Leuten einfach mal mehr Geld lassen? ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #1571 am: 20.11.2024 09:34 »

Tut mir leid aber an etwas fest zu halten was nicht mehr Funktioniert ist für mich genau so Ideologisch geprägt. Letztendlich machst du daraus ein Wortspiel und versuchst meine Argumentation falsch dar zu stellen. Ist aber leider nicht so ;0). Ja Konservatismus ist das festhalten an einem ehemals Bewährten System.

Ernsthaft?

Unser guter Herr Merz setzt sich stark für Erneuerbaren Energien als Übergangstechnologie ein. Dann die Kernfusion.

Wer hier - zumindest in der programatischer Ausrichtung - progressiver ist, dürfte anhand der Fakten klar sein.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1572 am: 20.11.2024 09:44 »

Stimmt nicht so ganz, es gibt ja die Gasölverbilligung für die Landwirtschaft. Das ist der gleiche Energieträger wie Autodiesel, nur leicht eingefärbt. War zumindest in den 90er noch so.

Mal schauen, ob es noch Sachen gibt, die nicht suventioniert werden hier im Land. Oder soll man den Leuten einfach mal mehr Geld lassen? ;)

Ja klar. Dort ist es eine Subvention. Man bekommt die Kohle zu einem gewissen Teil zurück weil man davon ausgeht, dass Brot und Butter sonst nicht Marktfähig sind.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1573 am: 20.11.2024 09:49 »
Wurde aber auch oft in KFZ verwendet, hat mir ein Freund erzählt.

Wir haben nun ungelogen bei uns in Niedersachsen die Diskussion, ob die Lichterfahrten der Landwirtschaft als Versammlung oder als Sondernutzung der Straßen zu werten sind. Das Ministeriums hat sich für letzteres entschieden, was jedoch einen Rattenschwanz an Bürokratie nach sich zieht, so wäre z. B. der für die Lichterfahrten genutzte Diesel nicht subventionfähig, Willkommen Deutschland.

IT-Futzi

• Newbie
  • *
« Antwort #1574 am: 20.11.2024 09:58 »
Welches Interesse hat der Staat an der Förderung dieser umweltschädlichen Veranstaltung?