Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1124285 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #2130 am: 02.12.2024 17:12 »
Wieso?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2131 am: 02.12.2024 17:16 »
Eine große Steuer- und Abgabenreform, die die Belastung von den mittleren Einkommen hin zu großen Vermögen verlagert, wäre vielleicht nicht schlecht.
Da bin ich absolut bei dir und das ist meine Intention bei der Erbschaftssteuer Diskussion und habe nur den Wunsch geäußert, dass für die gleiche Summe X die vererbt wird, alle die Gleiche Summe Y an Steuer bezahlen sollten.
Ausgenommen gerne die Steuerfreiheit bei selbst genutzten ererbten Wohnraum.

MonteCristo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2132 am: 02.12.2024 17:36 »
Wenn alle erben und alle nichts zahlen, ist das absolut gerecht.

"Wenn", es erben aber nicht alle.

Weiteres Argument: Eine höhere Erbschaftsteuer würde die Arbeitsmoral so mancher potentieller Erben wohl erheblich steigern. Ich kenne da gleich 2 Familien, die sich in Erwartung eines großen Erbes darauf ausruhen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2133 am: 02.12.2024 19:10 »
Warum willst Du die Arbeitsmoral von Personen heben, die nicht im Transfer stehen?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2134 am: 02.12.2024 20:01 »

Genau darum geht es. Letzlich wird heute im Wesentlichen aus der Mitte nach unten verteilt.

Dem würde ich widersprechen. Wo geht denn das ganze Geld hin? Ganz viel an die Rentner (Mitte) und über Sozialtransfers (Bürgergeld, Wohngeld etc.) mit Umwegen über die Miete wohl zunächst nach oben (Mietgesellschaften) bzw. zurück zur Mitte (Kleinvermieter).

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber letztendlich findet ein jeder durch die Wirtschaft zirkulierender Euro am Ende ein gemütliches Ruheplätzchen als Rendite in der oberen Etage.

Aber blos nicht anfassen, das stört die Wirtschaft viel mehr als die Besteuerung von Einkommen des arbeitenden Plebs. Dankbar sollte es sein, dieses unproduktive Volk - Es leben Susanne Klatten und Elon Musk (sowie insbesondere seine erbenden Kinder! ;))

(Ich wollte noch 3 Mal "Hurra" dahinter schreiben - aber das Russische ist ja aktuell eher unbeliebt ;))

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2135 am: 02.12.2024 20:21 »
Warum willst Du die Arbeitsmoral von Personen heben, die nicht im Transfer stehen?

Naja, wenn die Personen knapp oberhalb des Transfers auch noch mit einer unversteuerten Erbschaft beglückt werden, dann fabulieren sie über AZV und mehr "Life" statt "Work" unter Inkaufnahme eines geringeren Gehaltes für alle - was eben jenen schadet, die sich noch Wohlstand aufbauen wollen/müssen. Das sind Tunnelblick und egozentrische Ignoranz.

... und ja: Da gibt es mittlerweile gar nicht so wenige von der Sorte nach fast 80 Jahren Frieden, Wirtschaftswunder und Vererbungen - Ich werde auch eines Tages dazugehören, blicke aber trotzdem über meinen, persönlichen Teller hinaus ;)

Eukalyptus

• Full Member
« Antwort #2136 am: 03.12.2024 01:25 »
Deswegen finde ich MoinMoins Einwand mit Ludwig dem XIV so Banane, weil das ja insinuiert, dass es den Menschen heute in D genauso schlecht ginge.
..
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir in unserer heutigen Zeit eine Vermögensverteilung haben die extremer auseinanderklafft, als zur Zeit des Sonnenkönigs.

Ich finde das durchaus be- und nachdenkenswert.

Ich denke man kann diese, über jede Pointierung mehr als hinausgehende, Aussage guten Gewissens und ohne jegliche weitere Erörterung als Lüge bezeichnen. Oder als "alternative Wahrheit".

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #2137 am: 03.12.2024 03:06 »
Ich finde, dass Erbschaftssteuer ne absolute Frechheit ist.
Denn es handelt sich bereits um versteuertes Vermögen und es geht den Staat absolut nichts an was ich damit mache.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2138 am: 03.12.2024 06:37 »
Denn es handelt sich bereits um versteuertes Vermögen und es geht den Staat absolut nichts an was ich damit mache.

Mit dieser (absolutistischen) These kann ich jede Form der Schwarzarbeit legitimieren. Sind nämlich alles nur "Freundschaftsdienste" und "Schenkungen" - warum hier Steuern zahlen und was geht das bitteschön den Staat überhaupt an?

Solltest Du mal ein Haus bauen, hätte der Zoll sicher ne Menge Spaß bei Dir, richtig? ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2139 am: 03.12.2024 07:01 »
Kurze Frage,

Wann sind die Verhandlungen bzw wann werden wir spätestens die erreichte Forderung auf dem Konto sehen?

Die Verhandlungsrunden sind:
1 - 24.01.2025
2 - 17./18.02.
3 - 14.-16.03.

Wann wir das auf dem Konto sehen, ist teil der Verhandlungen. Frühestens aber irgendwann nach der 3. Runde

Bei Einigung in der dritten Runde frühestens im Aprilgehalt, eher sogar im Mai erst, die Umsetzung "dauert" ja etwas  ;)
« Last Edit: 03.12.2024 07:07 von KlammeKassen »

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2140 am: 03.12.2024 07:03 »
Kurze Frage,

Wann sind die Verhandlungen bzw wann werden wir spätestens die erreichte Forderung auf dem Konto sehen?

1 - 24.01.2025
2 - 17./18.02.
3 - 14.-16.03.

Wann wir das auf dem Konto sehen, ist teil der Verhandlungen. Frühestens aber irgendwann nach der 3. Runde

Bei Einigung in der dritten Runde frühestens im Aprilgehalt, eher sogar im Mai erst, die Umsetzung "dauer" ja etwas  ;)

Aus Erfahrung ist ehr Juli realistisch. Redaktionsverhandlungen und die mega komplexe Anpassung der lohnbuchhaltung braucht seine Zeit.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2141 am: 03.12.2024 07:05 »

Deutsche Beamte/Lehrer - rund um die Uhr für den Dienstherrn im Einsatz. Respekt  :D. Nachts um 3.00 Uhr

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2142 am: 03.12.2024 07:07 »
Kurze Frage,

1 - 24.01.2025
2 - 17./18.02.
3 - 14.-16.03.

Bei Einigung in der dritten Runde frühestens im Aprilgehalt, eher sogar im Mai erst, die Umsetzung "dauer" ja etwas  ;)

Aus Erfahrung ist ehr Juli realistisch. Redaktionsverhandlungen und die mega komplexe Anpassung der lohnbuchhaltung braucht seine Zeit.

Ja... ich fürchte es auch; vielleicht wird deshalb inzwischen so viel mit dieser Einmalzahlung gearbeitet?!
Letztes Mal war Abschluss im Mai, die 1.240 Euro waren tatsächlich im Juni "schon" im ausgezahlten Gehalt enthalten

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2143 am: 03.12.2024 09:07 »
Das Thema Erbschaftsteuer als Gerechtigkeitsthema wird wohl immer zu unterschiedlichen Meinungen führen. Für meine Frau und mich, die beide kaum mit Erbschaften rechnen können und auch nie finanzielle Unterstützung erwarten durften, stellt dies jedoch eine der größten finanziellen Ungerechtigkeiten dar. Während einige steuerfrei ein Haus oder eine Wohnung erben, gehen andere leer aus. Während andere während ihres Arbeitslebens immer mal wieder finanzielle Zuwendungen erhalten, bekommen andere einfach nichts, oder dürfen (wie ich) noch die Eltern unterstützen.

Ich sehe hier tatsächlich nur eine Eigenschaft: Neid.

Übrigens bedeutet die Tatsache, das man eines Tages erben wird, nicht auch gleich die Tatsache das man finanzielle Zuwendungen seitens der Eltern/Verwandten erhält. Oft ist es trotz Erbmöglichkeit so (Haus/Wohnung), dass die Familie von einem selbst finanziell unterstützt werden muss - Stichwort Rente!

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2144 am: 03.12.2024 09:09 »

Das ist doch Quatsch. Auch jedes Unternehmen zahlt seine Dividenden aus dem Gewinn nach Steuern -- und du zahlst darauf Kapitalertragssteuer, da es dein Einkommen ist. Entsprechend ist die Erbschaft eine Einnahme der Erben und durch diese entsprechend zu besteuern. Dass der Erblasser früher einmal darauf bereits Steuern gezahlt hat, ist für die Frage, dass es eine Einnahme der Erben ist, genauso irrelevant wie die Dividendenausschüttung aus bereits versteuertem Unternehmensgewinn: Es wird darauf geschaut, wo der Zufluss passiert...