Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1116991 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #2730 am: 19.12.2024 19:47 »
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/zusatzbeitrag/

Junge junge, einige gönnen sich hier aber richtig.....

https://www.merkur.de/wirtschaft/tk-chef-baas-attackiert-ehemaligen-gesundheitsminister-spahn-zr-93477582.html

Ist schon spannend............. so nach dem Motto: Baut mal erst alle Reserven ab, damit der Zusatzbeitrag 2,3 Jahre stabil bleibt, die Kosten dann explodieren (Wenn hoffentlich mein Nachfolger als Gesundheitsminister schon im Amt ist, dann komme ich gut dabei weg)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2731 am: 19.12.2024 20:14 »
...
Würde der 100 k = 30 % zahlen und der 50 k = 30 % zahlen, wäre das halt wieder anders.

Hab ich ja gesagt: Mit einer Flat-Tax entstünde das Problem nicht. Aber das gibt dann andere "Baustellen" (Geplärrt wird auf jeden Fall immer von irgendeiner Seite ;))

Fraglich bleibt dies nur, wenn die Kinder Bürgergeldempfänger werden, zahlreiche Straftaten begehen, Sozialbetrug begehen und im Gefängnis-"Hotel" landen.

Müssen diese Eltern dann die Förderungen zurückzahlen?

Beantworte es Dir selbst: Wenn Du eine Bank überfällst (weil verdi wieder Sockelbeträge durchgesetzt hat und sich wie irre dafür feiert ;)), müssen Deine Eltern dafür in Haftung genommen werden? Bist Du weiterhin das "Eigentum" Deiner Eltern, die für Deine Missetaten auch heute noch die volle Verantwortung tragen?

... oder bist Du schon groß? ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2732 am: 19.12.2024 21:27 »
Ich hatte den Link nicht gesehen, den du gepostet hast, aus dem sich ergibt, dass die SPD und Grünen unbedingt die kalte Progression bekämpfen wollten.
So wie ich den Link nicht gefunden habe aus dem sich ergibt, dass die SPD und Grünen die die kalte Progression nicht bekämpfen wollen.
Aber ansonsten, hier kannst du es nachlesen:
https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021
https://mehr.spd.de/programm
Lohnenswert, weil sehr Bildhaft (aber leider schlecht zwischen den Grafiken der Parteien skaliert, drum nicht nur Balken ansehen, sondern auch %Zahlen):
https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-was-die-steuerplaene-der-parteien-ihnen-bringen-a-242f3a76-ed9e-4ffc-8747-2b35150425d2
und hier die Kurzanalyse vom ZEW
https://www.zew.de/fileadmin/FTP/ZEWKurzexpertisen/ZEW_Kurzexpertise2105.pdf?v=1630075226

Ein paar Zitate:

• Der ZEW-Schätzung zufolge hat die Wählergruppe der Grünen vom eigenen Programm finanziell am wenigsten Nutzen, im Schnitt 310 Euro plus im Jahr. Alle anderen Bundestagsparteien gönnen den tendenziell besserverdienenden Grünen-Wählern mehr, die FDP sogar 1814 Euro.
  • Demnach müsste die Mehrheit der Deutschen nach dem SPD-Programm ein paar hundert Euro weniger an den Staat abführen, in der Mitte der Gesellschaft auch vierstellige Beträge. An der Spitze der Einkommenspyramide hingegen, oberhalb von 150.000 Euro Jahreseinkommen pro Haushalt (brutto), würde es teurer.
  • Das gleiche gilt auch für das Programm der Unionsparteien CDU/CSU, wenn auch unter anderen Vorzeichen: Niemand zahlt drauf, die Entlastung steigt aber überproportional mit der Höhe des Einkommens
  • Wer mehr als 80.000 Euro brutto im Jahr verdient, würde mit dem FDP-Programm am meisten gewinnen. Das entspricht etwa den reichsten 5 Prozent.
  • Ähnlich sieht die Verteilungskurve der AfD aus - mit dem Unterschied, dass für die meisten Bürger praktisch
  • gar keine Entlastung drin ist, für die Reichsten aber fast auf FDP-Niveau.
  • Am anderen Ende des Spektrums steht die Linke, die in vielen Programmpunkten ähnlich klingt wie SPD oder Grüne, aber eine ganz andere Dimension der Umverteilung von oben nach unten anstrebt. Für alle Bürger unterhalb der FDP-Schwelle von 80.000 Euro Haushaltsbruttoeinkommen verspricht die Linkspartei die größte Entlastung.
So nun hast du deine Links, wo man nachlesen kann, dass alle Parteien die kalte Progression bekämpfen wollen, nur mit unterschiedlichem Fokus.
Das was korrekt ist, dass die FDP das Kind explizit beim Namen nannte. Aber nicht die, die am meisten unter der Progression leiden im Blick hatten, sondern die oberhalb des Knicks.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Progression#/media/Datei:KalteProgression.svg

Und abermals: Das die 3 Parteien sich da nicht vernünftig auf was einigen konnten ist armselige Kinderkacke.
Das Lindner das aber auch überhaupt nicht mehr wollte, ist offensichtlich.
Zitat
zum automatischen Ausgleich: jap, definitiv.

Das zugrundegelegte Durchschnittseinkommen für den Rentenpunkt war in dem Jahr tatsächlich auch geringfügig abgesunken.
Was für uns bedeutet, dass wir ohne Lohnzuwachs mehr Rentenpunkte sammeln... Jubel?!
Zitat
Hier sollte man sich dann am Bürgergeld orientieren und an der ausgezahlten Rente: sinken die Löhne, wird er beibehalten und nicht reduziert.
Die Rente steigt dann doch nicht wenn die Löhne nicht steigen, so habe ic hes zumindest verstanden.
Und die höhe vom Bürgergeld hat doch nichts mit dem Lohn zu tun, sondern alleinig mit der Inflation des Bürgeldlerwarenkorbes.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2733 am: 19.12.2024 21:41 »
Darf ich mich dem anschließen? MoinMoin, dreht sich am Ende die Dinge doch immer so, wie er sie gerne hätte, bzw. wie sie in sein Weltbild passen.
Nun, nur weil ich dein falsche Aussage zurechtgerückt habe und du das nicht akzeptieren willst, drehe ich mir es so wie ich es gerne möchte?
oje, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht.....
Also bisserl mehr Reflektion sei dir gegönnt.
Dein Problem ist, dass ich deine oberflächig hingeschriebenen Aussagen mit belegten Zahlenmaterial gerade rückte, was natürlich weh tut.

Also lerne Brutto Netto und zvE zu unterscheiden, wenn du mit Zahlen um dich wirfst und überlege erstmal, was eine Quelle meint, wenn sie von Einkommen spricht und es nicht spezifiziert.
Lerne also Internetseiten verständig zu lesen und zu interpretieren, bevor du diese als Argument in eine Diskussion bringst.

Und wenn ich mal einen Flüchtigkeitsfehler, dann bin ich zumindest in der Lage das zuzugeben und zu korrigieren, du bist noch nicht mal in de Lage, den statista Link zu melden, damit man dir glauben kann und damit man denen auf die Finger hauen kann, wenn die das geschrieben haben, was du behauptest hast.

So steht für mich leider auch hier nur im Raum: Da hat jemand einfach irgend einen Internetquark 1 zu 1 als Wahrheit angesehen und stört sich jetzt daran, das ich das als Fake News entlarvt habe.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2734 am: 20.12.2024 07:52 »
...Das was korrekt ist, dass die FDP das Kind explizit beim Namen nannte. Aber nicht die, die am meisten unter der Progression leiden im Blick hatten, sondern die oberhalb des Knicks.

Also sollte die sozialistitische Pampersverteilung ausgeweitet werden statt einfach fair zu bleiben und wenigstens den Steuerstatusquo beizubehalten. Aha aha aha. Wer am meisten leidet sollte vielleicht mal schauen wie er aus seinem leiden raus kommt. Die können doch alle nicht damit zufrieden sein Minderleister zu sein und dann aber heulen, dass dabei nichts rum kommt. Aber vielleicht können sie tatsächlich objektiv nicht mehr. Nicht mal mehr Kohle rausverhandeln (das übernimmt ja nicht für jeden die Kommunismussekte) Glaube ich aber kaum.
« Last Edit: 20.12.2024 08:00 von xirot »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2735 am: 20.12.2024 08:08 »
@xirot: Wurdest Du zur Formung Deines klaren Geistes eigentlich in der Kindheit körperlich gezüchtigt?

... wirkt ein wenig so ;)

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2736 am: 20.12.2024 08:31 »
@xirot: Wurdest Du zur Formung Deines klaren Geistes eigentlich in der Kindheit körperlich gezüchtigt?

Ich wüsste nicht, dass man für sachlich klare Aussagen ohne persönlich zu werden gezüchtigt werden müsste. Also warum entwickelt man sich nochmal nicht weiter wenn man doch so viel leidet?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #2737 am: 20.12.2024 08:48 »

YMMD

Faunus

• Hero Member
« Antwort #2738 am: 20.12.2024 09:00 »

Ich wüsste nicht, dass man für sachlich klare Aussagen ohne persönlich zu werden gezüchtigt werden müsste. Also warum entwickelt man sich nochmal nicht weiter wenn man doch so viel leidet?

Leiden?Nö
Aber ich kann schon erwarten, dass jemand mit einer Villa & Flugzeug sich im gleichen prozentualem Anteil seiner Einnahmen genauso an der gemeinschaft beteiligt wie ich und sich nicht arm rechnet, damit er ja nix für die Autobahn zahlt, die er genauso nutzt wie jemand mit 100.000 EUR oder ein "Minderleister" (war doch Deine Ausdrucksweise), die die vollen Steuern zahlen.

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #2739 am: 20.12.2024 09:01 »

Züchtigung hin oder her: Welches Geistes Kind du bist, dürfte den meisten der Lesenden hier klar geworden sein.

Ich habe immer noch offene Fragen:

- Ab wie viel Jahresbrutto ist man denn kein Minderleister?
- Oder ist das immer in Relation zur Vergleichsperson?
- Wo siehst du dich da im Vergleich zu, sagen wir mal, Bill Kaulitz?

sowie warum "Minderleister", die nach deiner Definition Personen sind,

die dauerhaft unterhalb ihrer körperlichen oder psychischen Leistungsfähigkeit bleiben. Das dürfte nahezu auf jeden Pommesverkäufer, Bimmelbahnfahrer, Steine auf die Straßen leger, Mülltonnen ans Auto Steller und weitere zutreffen.

50k p. a. bekommen?

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2740 am: 20.12.2024 09:06 »

Züchtigung hin oder her: Welches Geistes Kind du bist, dürfte den meisten der Lesenden hier klar geworden sein.

Ich habe immer noch offene Fragen:

- Ab wie viel Jahresbrutto ist man denn kein Minderleister?
- Oder ist das immer in Relation zur Vergleichsperson?
- Wo siehst du dich da im Vergleich zu, sagen wir mal, Bill Kaulitz?

sowie warum "Minderleister", die nach deiner Definition Personen sind,

die dauerhaft unterhalb ihrer körperlichen oder psychischen Leistungsfähigkeit bleiben. Das dürfte nahezu auf jeden Pommesverkäufer, Bimmelbahnfahrer, Steine auf die Straßen leger, Mülltonnen ans Auto Steller und weitere zutreffen.

50k p. a. bekommen?

Minderleistung hat nichts mit dem Einkommen zu tun sondern mit der Tätigkeit im Verhältnis zu Leistungsfähigkeit. Das ergibt sich aus der Definition dazu. Und genau deswegen habe ich dir auf deine sachfremden Fragen auch nicht geantwortet. Keine Ahnung warum viele immer gleich persönlich werden müssen anstatt sich inhaltlich auseinander zusetzen - oder es halt einfach sein zu lassen. Wenn wir weniger Kostenfaktorjobs und statt dessen mehr Produktive hätten würde es Deutschland als ganzen wohl besser gehen. Allerdings haben wir uns an die durch die Agenda 2010 eingebrockten Massen an Kostenfaktorjobs gewöhnt. Wer will schon nicht alle 5 Meter nen Döner, Kaffee, Currywurst, Sandwich haben. Also müssen die leidenden Kostenfaktorjobs weiter und weiter gestützt werden.
« Last Edit: 20.12.2024 09:14 von xirot »

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2741 am: 20.12.2024 09:10 »

Leiden?Nö
Aber ich kann schon erwarten, dass jemand mit einer Villa & Flugzeug sich im gleichen prozentualem Anteil seiner Einnahmen genauso an der gemeinschaft beteiligt wie ich und sich nicht arm rechnet, damit er ja nix für die Autobahn zahlt, die er genauso nutzt wie jemand mit 100.000 EUR oder ein "Minderleister" (war doch Deine Ausdrucksweise), die die vollen Steuern zahlen.

Bei seinen Einnahmen ist es doch so. Das was du meinst sind Einnahmen irgend welcher Unternehmen und entsprechend Unternehmenseigentum. "Schlupflöcher" sind anscheinend politisch geduldet.

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #2742 am: 20.12.2024 09:24 »
Die TK erhöht von 1,2 auf 2,45%. Na da habe ich mal von 2024 auf 2025 mit allen gesetzlichen Änderungen 73 Euro weniger netto in der Tasche ohne dass ich was dafür kann. Vielleicht gleicht das ja die Tariferhöhung aus (wenn denn eine kommt).

Dabei ist die TK trotz der sehr krassen Erhöhung sogar insgesamt immer noch eine der günstigeren Kassen.......
Und bereits jetzt sagen die Krankenkassen, dass wohl 2026 eine weitere Anhebung stattfinden wird. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass es bei der Pflegeversicherung 2026 auch Erhöhungen geben wird.

Bei der Rentenversicherung könnte es nach letzten Schätzungen 2026 noch gerade gutgehen. Aber spätestens 2027 wird dort auch der Beitrag angehoben.

Megagut..... es braucht schon zig Prozent Tariferhöhungen immer, um die erhöhten Abgaben bei den Sozialversicherungen zu kompensieren.... und dann sind nur die Mehrbelastungen ausgeglichen und noch nichts für Inflation/Kaufkrafterhaltung getan.... Keine Ahnung wie das enden soll. Wird wohl lange nichts werden, kaufkraftmäßig wieder auf das Niveau von 2019 aufzuschließen.

Zumal die Arbeitgeber das auch erwirtschaften müssen. Mehrere Ökonomen sagen (auch aus Sicht der Unternehmen), dass die Sozialabgaben dringend bei 40 % gedeckelt werden müssten, um einigermaßen wettbewerbsfähig zu bleiben....... Hat die CDU ja auch im Programm drin, fraglich ist nur, wie man das finanzieren kann.

Das wird noch unschön in den kommenden Jahren, da bin ich bei dir.

Es ist aber auch keine wirkliche Überraschung für jeden, der nur ein wenig auf die Warnungen vor der demografischen Entwicklung gehört hat.

Das Problem ist m. E., dass derzeit - bei allen Parteien des Bundestages - akut Spitzenpolitiker von Format fehlen. Solche, die den Menschen einfach mal reinen Wein einschenken und nicht beim ersten Anzeichen von potenziellem Wählerstimmenverlust relativieren, einknicken oder sagen, dass sich zwar auf Makroebene viel ändern muss, aber niemand in seinem persönlichen Mikrokosmos auf etwas verzichten müsste.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2743 am: 20.12.2024 09:38 »
Sicherlich richtig mit der klaren Ankündigung von Einschnitten für Viele. Aber das sehe ich das Wahlvolk ganz klar mit in Verantwortung. Wer wegen eines simplen Lachers oder der Ankündigung, die MWSt zu erhöhen eine komplett anderen politische Richtung wählt, naja...

Was aber wichtig ist: es sind ja oft gar keine Einschnitte, sondern vielleicht Abschaffung von Sachen, die es Jahrzehnte - zu Recht - nicht gegeben hat, also die "Rente mit 63", die "Mütterrente", exorbitantes Wohngeld und vor allem fast kostenfreien ÖPNV. Weg damit.

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #2744 am: 20.12.2024 09:44 »
Minderleistung hat nichts mit dem Einkommen zu tun sondern mit der Tätigkeit im Verhältnis zu Leistungsfähigkeit. Das ergibt sich aus der Definition dazu. Und genau deswegen habe ich dir auf deine sachfremden Fragen auch nicht geantwortet. Keine Ahnung warum viele immer gleich persönlich werden müssen anstatt sich inhaltlich auseinander zusetzen - oder es halt einfach sein zu lassen. Wenn wir weniger Kostenfaktorjobs und statt dessen mehr Produktive hätten würde es Deutschland als ganzen wohl besser gehen. Allerdings haben wir uns an die durch die Agenda 2010 eingebrockten Massen an Kostenfaktorjobs gewöhnt. Wer will schon nicht alle 5 Meter nen Döner, Kaffee, Currywurst, Sandwich haben. Also müssen die leidenden Kostenfaktorjobs weiter und weiter gestützt werden.

Danke für deine Antwort.

Ich war nicht zimperlich, aber wo bin ich persönlich geworden?
Wenn du Beiträge schreibst, die kollektiv Menschen abwehrten, dann solltest du auch den Gegenwind aushalten und nicht bei einem Satz wie "welchen Geistes Kind du bist" schon von "persönlich werden" schreiben.

Da ich davon ausgegangen bin, dass du die notwendige psychische Leistungsfähigkeit besitzt und nicht unterhalb dieser bleibst (deine Worte, nicht meine), nahm ich an du würdest dich an den Auslöser meiner Nachfragen erinnern, auch ohne dir alles extra zu zitieren:

Gedankenexperiment:

2 Leute arbeiten - der eine bekommt 50k p.a., der andere bekommt 100k p.a.

Beide fahren das gleiche Auto und legen die gleiche Strecke zur Arbeit zurück.

Aber einer erhält die höhere Steuersubvention.

"Fair"? (Reine Frage der Gerechtigkeit, keine steuerjuristische Beleuchtung bitte)

Hätten wir eine Flat-Tax, hätten wir diese "Probleme" gar nicht. (Dafür vielleicht wieder andere ;))

Beide bekommen exakt die gleiche Steuerfreiheit und der mit dem höheren verdienst zahlt nicht nur doppelt soviel steuern wie der minderleister sondern deutlich mehr als das doppelte. Wo ist dein Problem? Wo soll da ein gedankenexperiment sein? Vielleicht mal raus kommen aus der neidhammel Box. An den Aufwendungen für Arbeit hat sich der Staat nun mal nicht zu bereichern. Genauso wie am Existenzminimum. Das gilt für alle.

Ich habe die relevanten Stellen hervorgehoben, falls du heute etwas gemindert leistungsfähig bist, es ist ja schon Freitag und kurz vor Weihnachten.

Laut deiner Antwort ist die Person im Gedankenexperiment mit 50k p. a. ein "Minderleister", zumindest in Relation zu der Person mit 100k p. a.
Nun schreibst du Minderleistung hat nichts mit Einkommen zu tun.

Erst abwerten und dann bei Gegenwind relativieren und scheinbar versachlichen. Wer sich so verhält zeigt welchen Geistes Kind er ist und sollte das auch aushalten, wenn er das gespiegelt bekommt.