Boris Palmer will also Stellen streichen. Warum auch nicht. So kann man mal die ganzen Low Performer rauskegeln. Wenn man bei einigen Usern hier die Kadenz der Beiträge verfolgt, vorwiegend während der üblichen Dienstzeiten, muss man sich schon fragen, ob der Eine oder Andere vielleicht etwas zu viel Zeit mit privaten Dingen während der Arbeitszeit verbringt.
Die Angst keine Nachbesetzung zu finden verhindert das Rauskegeln. So zumindest bei uns. Die guten selbst erzogenen Nachkömmlinge verschwinden mittlerweile von alleine nach ein bis zwei Jahren. Von extern gibt es so gut wie keine Bewerbungen. Vielleicht Anteilig 10%. Was bleibt ist was man eigentlich nicht gebrauchen kann aber bleiben muss weil die Arbeit nun ja auch nicht weniger wird wenn weniger da sind.
Bei Rinax gehen ja alle weg, weil sie zu viel verdienen. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Kommune ist, wo er/sie arbeitet.... Und den Rest, der da bleibt, wird durch die hohe Vergütung gehalten.
Muss ja eine Stadt sein, in der Honig fließt und Schokoladenbäume wachsen.
Ich kenne das auch nur anders (kann jetzt nur EG9b aufwärts beurteilen). Dort gehen die Leute aber, weil es zu wenig Geld gibt. Insbesondere die guten Leute, die um ihren Marktwert wissen, sind dann weg. Da hält man keinen mit "du kannst ab jetzt auch schon um 5.30 Uhr statt um 6.00 Uhr anfangen."
Musste herzhaft lachen, mit Honig und Schokoladenbäume 
Rinax verstehe ich auch nicht, also alle die bei uns gegangen sind, sind wegen dem Gehalt gegangen oder weniger Steine im Weg plus besseres Gehalt.
Keine Sau geht weil er wo anders weniger verdient. Vielleicht gibt es mal einen unter tausend der auf Gehalt verzichtet weil er sich so sehr mit der Führung Politik oder BGM zerstritten hat.
Ich sage mal 99,9 % gehen Arbeiten des Geldeswillen. Jeder lebt nach seinem Gehalt und drunter möchte keiner.
Wir werden aber nun genötigt unter unseren Verhältnissen zu leben, da durch Inflation alles teurer wird, das Nettogehalt ab diesem Jahr sogar noch niedriger wird.
Ich habe (wenn sich nichts ändert), alleine wegen der KK und PV ca. 500 € weniger im Jahr, gleichzeitig muss ich ca. 400 € mehr Grundsteuer zahlen. Das sind zwei Punkte von sooooo vielen. Sprit ist wieder teurer geworden, Nahrung wird auch immer teurer.
Also Gehalt weniger, alles anderer teurer. Resultat, weniger Möglichkeiten sich etwas zu leisten, die Wirtschaft wird immer mehr in den Keller gehen wenn sich niemand was leisten kann außer das nötigste.
Das Argument dass die Kassen in den Kommunen leer sind, das hört man bei jeder Tarifverhandlung.
Schön, wenn ich dir eine Freude bereitet habe.
Ich bin zu 100 % inhaltlich bei dir. Selbstverständlich spielen weiche Faktoren auch eine Rolle bei der Auswahl des Arbeitgebers bzw. auch beim Halten der Arbeitskräfte. Weiche Faktoren kann man aber kaum in Tarifverhandlungen ausgestalten.
Momentan ist Geld wieder mehr denn je im Fokus für die einzelnen Arbeitnehmer, weil es üppige Reallohnverluste gab und auch schon klar ist, dass dies alleine durch die steigenden Sozialabgaben erst einmal so weiter gehen wird....
Es ist auch zu bedenken, dass das Wohnen immer teurer wird, was beispielsweise Bürgergeldempfängern so bezahlt wird. Hierdurch wird die Differenz immer geringer, wenn die Löhne nicht in einem akzeptablen Maß steigen.
Das Argument mit der Stützung der Binnennachfrage haben sogar die Gewerkschaften vorgetragen, ich war verblüfft
.
Und ab EG9b + ist die Bezahlung im öffentlichen Dienst eben teilweise nicht wettbewerbsfähig und für viele dieser Leute besteht trotz der Lage auf dem Arbeitsmarkt noch Nachfrage, weil diese in der Regel gut qualifiziert sind.
Bei EG1 bis EG9a könnte es sonst Nullrunde geben zum Einsparen, diese liegen deutlich über dem Niveau in der PW.
Das es bis zur EG9a eine Nullrunde geben wird, ist ja ausgeschlossen. Wenn dann wird eher bei den höheren EGs eingespart.
Ich weiß es gab mal glaub im Jahr 2018 eine richtig geile Steigerung, das war nicht nur nach Gruppen sondern sogar in den Stufen unterschiedlich. Damals gab es für mich eine sehr gute Erhöhung.
Wie gesagt ich bräuchte ja ca. 1,1 Prozent um auf das selbe Netto wie im letzten Jahr zu kommen (ohne Dez.), unabhängig davon das ja auch noch die Inflation die Preise weiter antreibt.
Die Preise werden als weiter steigen, die Kommunen müssen halt die Preise wie die Supermärkte auch anheben.
Mit Preise meine ich Gebühren und Abgaben.
Man kann ja nicht erwarten das alle im Gehalt steigen weil die Preise für alle steigen und die Mitarbeiter im öff. Dienst pech gehabt haben. Die Preise steigen auch für die Mitarbeiter im öff. Dienst.
Ich sage mal Ang. ab EG9b werden schon nicht verhungern, aber es gibt ja einen Grund warum wir in der höheren Gruppe sind. Wir haben Verantwortung und haben davor Schulisch was geleistet etc. Das muss dementsprechend bezahlt werden.
Ich schätze mein Gehalt in der PW auf mindestens 1000 € mehr, wenn das überhaupt reicht.
Natürlich kann es der PW auch schlecht gehen, wie jetzt zur Zeit, aber auch sie wird sich erholen, nach dem einige Konkurenten weggebrochen sind.
Im öD heißt es aber immer nur sparen sparen sparen. Natürlich am Besten am Personal.