Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1115130 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3180 am: 09.01.2025 07:10 »

Geschuldet einer völlig gescheiterten Bundespolitik und eines überbordernden Sozialstaates.
Staat die Gemeinschaft zu stärken und die Bedingungen für alle zu festigen und zu erhöhen, wird krampfhaft jegliches exotische Einzelbedürfnis nach vorne gebracht und als Problem aller dargestellt.
Dies sowohl im sozialen Umfeld, wie auch beruflich mit etlichen Vorschriften, Richtlinien und völlig absurden Vorstellungen und Priorisierungen. Auch hier führt dieser krampfhafte Versuch sich um alles und jegliche Kleinigkeit zu kümmern und diese auch noch in der Priorität nach vorne zu bringen, zu einer Blockadehaltung und Stillstand in allen Bereichen.

Also wir werden dienstlich weitere Anweisungen der Ministerien demnächst teils nicht mehr umsetzen. Der Landrat ist auf Krawall gebürstet.

Privat habe ich auch teils schon aufgeben, nachdem die zehnte Aufforderung für irgendeinen Scheiss an der Heizung kam.

Zur Einzelfall - Beglückung muss man dem Gesetzgeber zugute halten, dass auch vieles aus höchstrichterlichen Entscheidungen stammt.

Die Tarifrunde ist ansonsten längst gescheitert, Verdi hat mal wieder nicht seine eigenen Umfragen gelesen.  ;)

Finde ich gut, Gegensturm ist mal angebracht  ;).

Aber ja, du hast (leider) vollkommen Recht. Man hat teilweise auch das Gefühl, dass die höchstrichterlichen Entscheidungen teilweise komplett an der Realität vorbeigehen...

Gifty

• Full Member
« Antwort #3181 am: 09.01.2025 07:12 »
alles unter 10 % wäre eine riesen niederlage. die inflation kennt nur eine richtung, dann die zusätzliche "luftsteuer" die auch wieder zum 1.1.25 teuerer wurde....

Luftsteuer? :D wenn du damit die CO2-Steuer meinst. Die Steuer ist dafür da, das wir irgendwann noch eine atembare Luft haben. Weil CO2 ist dieses Gas, was einen Umbringen kann, wenn die Konzentration in der Atemluft zu hoch ist - mal abgesehen von den ganzen Folgen fürs Klima

ja es ist eine luftsteuer, wir bezahlen für die luft. das ganze klimathema wird doch viel größer gemacht als es ist.
die erste ist gesund und wir haben genug saubere luft zum atmen

Noch ja, aber wir pulvern mehr CO2 in die Luft als von den Pflanzen rausgefiltert und umgewandelt werden kann. Dadurch vergiften wir langsam die Luft. Machen wir so noch viele Jahre weiter, sieht es irgendwann anders aus. Oder würdest du jeden Tag einen Tropfen Arsen in deinen Trinkwassertank schütten und erwarten, das es nie giftig wird?

Und wenn nur Deutschland das Thema so intensiv angeht aber Länder wie China, Indien, USA, Brasilien usw das ignorieren, dann haben wir mit unseren hohen Preisen in Sachen Klima nicht viel gewonnen. Aber wie können uns auf die Schulter klopfen, dass wir alles getan haben.

Vielleicht ballern diese Länder so viel mehr CO2 in die Luft .... weil dort einfach mehr Menschen leben?

Ihr müsst die Naturwissenschaften dahinter nicht verstehen, solltet es aber nicht Leugnen nur weil ihr es nicht versteht.

Garfield

• Full Member
« Antwort #3182 am: 09.01.2025 07:33 »
alles unter 10 % wäre eine riesen niederlage. die inflation kennt nur eine richtung, dann die zusätzliche "luftsteuer" die auch wieder zum 1.1.25 teuerer wurde....

Luftsteuer? :D wenn du damit die CO2-Steuer meinst. Die Steuer ist dafür da, das wir irgendwann noch eine atembare Luft haben. Weil CO2 ist dieses Gas, was einen Umbringen kann, wenn die Konzentration in der Atemluft zu hoch ist - mal abgesehen von den ganzen Folgen fürs Klima

ja es ist eine luftsteuer, wir bezahlen für die luft. das ganze klimathema wird doch viel größer gemacht als es ist.

Noch ja, aber wir pulvern mehr CO2 in die Luft als von den Pflanzen rausgefiltert und umgewandelt werden kann. Dadurch vergiften wir langsam die Luft. Machen wir so noch viele Jahre weiter, sieht es irgendwann anders aus. Oder würdest du jeden Tag einen Tropfen Arsen in deinen Trinkwassertank schütten und erwarten, das es nie giftig wird?

Und wenn nur Deutschland das Thema so intensiv angeht aber Länder wie China, Indien, USA, Brasilien usw das ignorieren, dann haben wir mit unseren hohen Preisen in Sachen Klima nicht viel gewonnen. Aber wie können uns auf die Schulter klopfen, dass wir alles getan haben.

Vielleicht ballern diese Länder so viel mehr CO2 in die Luft .... weil dort einfach mehr Menschen leben?

Ihr müsst die Naturwissenschaften dahinter nicht verstehen, solltet es aber nicht Leugnen nur weil ihr es nicht versteht.

Ich liebe es ja wie manche immer noch nachplappern, nur Deutschland mache etwas, während sie sich gleichzeitig wundern, dass die deutschen Autobauer keine Autos mehr in China verkaufen, weil dort die chinesischen Hersteller billige E-AUTOS verkaufen...

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #3183 am: 09.01.2025 07:39 »

Die Hersteller werden dort auch ordentlich vom Staat subventioniert und machen mit den Auto derzeit keinerlei Gewinn. Soweit mir bekannt werrden in China aber auch immer noch neue Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke gebaut.

Ich liebe es ja wie manche immer noch nachplappern, nur Deutschland mache etwas, während sie sich gleichzeitig wundern, dass die deutschen Autobauer keine Autos mehr in China verkaufen, weil dort die chinesischen Hersteller billige E-AUTOS verkaufen...

blanket

• Sr. Member
« Antwort #3184 am: 09.01.2025 08:04 »
Ein gutes Ergebnis wäre:

01.05.2025: 3 %
01.01.2026: 3 %

Das wäre hinnehmbar und auch für die momentane Phase gut.

Philipp

• Full Member
« Antwort #3185 am: 09.01.2025 08:10 »
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/flexiblere-arbeitszeiten-im-oeffentlichen-dienst-in-aussicht_144_639620.html

Eigentlich eine Frechheit.
Langzeitkonten gab es schon vorher.

Die hohe Arbeitsbelastung und schlechte Bezahlung ändern sich null, wenn ich Überstunden auf ein anderes Konto verschieben kann.
Ich habe auf dem Konto auch nicht mehr Geld wenn ich mir zum Tagesgeldkonto noch ein Festgeldkonto anlege.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3186 am: 09.01.2025 08:30 »

So lange diese fetten Pötte für Tourismus auf der See fahren, sind ein paar mehr Verbrenner als E-Autos ohnehin irrelevant. Aber man holt es sich lieber beim kleinen Mann.
Wobei man wahrscheinlich für bestimtme Parteien wieder zu den "Reichen" gehört, wenn man ein Auto sein Eigentum nennt. Denn man kann ja auch das Deutschlandticket nutzen. Insbesonder aufm Land  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3187 am: 09.01.2025 08:47 »
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-2025-100.html

Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Aber das mal eine Meinung vom DIW.

Siehe Beitrag 3017  :D

Ja, Fratzscher halt........ einer der schlechtesten Ökonomen unserer Zeit. SPD und Grünen Fan seinergleichen.
Jedoch kein Herz für den öffentlichen Dienst

Ich kann mit Fuest und Hüther mehr anfangen.

Finde es immer ulkig die Parteinähe vom einen in jedem zweiten Satz als Vorwurf zu erwähnen und dann als Gegenpol den Lindner-Fanboy Fuest ins Feld zu führen ohne eine solche Erwähnung.

Ist doch aber logisch oder nicht?
Rotgrün hat nun mal eine komplett andere Wirtschaftspolitik als Schwarzgelb.

Früher - unter Schröder - hat sich die SPD dann WENIGSTENS für die Arbeitnehmer eingesetzt, aber das passiert nun auch nicht mehr.

Mit rotgrüner Wirtschaftspolitik fahren wir den Karren jetzt vollständig an die Wand und haben danach noch so eine massive Staatsverschuldung, dass uns Standard & Poor's im Rating noch herunterhauen wird, wodurch Staatsanleihen einen wesentlich höheren Zins bieten müssten für weitere Kapitalaufnahme

Also ich stimme dir ja zu 99 % deiner Beiträge zu, aber warum wählt man dann CDU? Da bekommt man so oder so Rot oder Grün dazu.

Im schlimmsten Fall sogar beide.

Wenn man doch mit der Regierung unzufrieden ist? Warum wählt man so, das es genau mit den selben weiter geht?

Wenn die CDU 35 % bekommt und die SPD 12 %, wird wohl nicht allzu viele rote Politik durchkommen. Je stärker die Partei ist, desto mehr Punkte lassen sich durchsetzen.

Ich habe 2021 auch nicht die CDU gewählt, weil mir der Merkel-Kurs des Aussitzens und Verwaltens echt auf den Keks ging. Man hat schon langsam gemerkt, dass nichts investiert wird in Infrastruktur etc.

Jedoch hat sich die Partei nun komplett neuaufgestellt, ein komplett neues Programm aufgesetzt, hinterfragt nun die Massenmigration auch kritisch(!) bzw. will etwas daran ändern (es geht nicht generell um Migration, sondern um die, die nur ins Sozialsystem einwandern wollen). Und mit Merz ist nun mal der größte Kontrahent von Merkel an der Macht; kaum jemand anders könnte eine glaubwürdigere Abkehr vom Merkel-Kurs darstellen.

Ich hoffe ja, dass es Schwarz-Gelb wird, aber wahrscheinlich wird das nicht reichen.....(insofern es für die FDP überhaupt reicht). Die SPD fängt ja nun (wahrscheinlich aus wahltaktischen Gründen) selbst an, die überbordenden Sozialleistungen zu hinterfragen. Nur die Grünen sagen, dass das alles so passt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3188 am: 09.01.2025 08:49 »
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-2025-100.html

Ja, Fratzscher halt........ einer der schlechtesten Ökonomen unserer Zeit. SPD und Grünen Fan seinergleichen.

Finde es immer ulkig die Parteinähe vom einen in jedem zweiten Satz als Vorwurf zu erwähnen und dann als Gegenpol den Lindner-Fanboy Fuest ins Feld zu führen ohne eine solche Erwähnung.

Früher - unter Schröder - hat sich die SPD dann WENIGSTENS für die Arbeitnehmer eingesetzt, aber das passiert nun auch nicht mehr.

Mit rotgrüner Wirtschaftspolitik fahren wir den Karren jetzt vollständig an die Wand und haben danach noch so eine massive Staatsverschuldung, dass uns Standard & Poor's im Rating noch herunterhauen wird, wodurch Staatsanleihen einen wesentlich höheren Zins bieten müssten für weitere Kapitalaufnahme

Also ich stimme dir ja zu 99 % deiner Beiträge zu, aber warum wählt man dann CDU? Da bekommt man so oder so Rot oder Grün dazu.

Wenn man doch mit der Regierung unzufrieden ist? Warum wählt man so, das es genau mit den selben weiter geht?

wer cdu wählt der wählt automatisch gründ und spd.

uns wahlsystem ist total im eimer. es kann doch nicht sein, dass die parteien sich vor der wahl schon absprechen wer mit wem und am ende ist das die regierung.

in einer echten demokratie müssen die parteien regieren die auch vom volk gewählt wurden und nicht die parteien die sich im hinterzimmer absprechen.

bei der letzten wahl waren die grünen die wahlverlierer und waren dann in der regierung?!?!?!....das volk wollte nicht grün!

Das kann man auch anders sehen. Wer AFD wählt, wählt Rot oder Grün. Da mit der AFD keine Koalition zu Stande kommt, kann man lieber direkt CDU oder FDP wählen, da alles andere zu einer Schwächung dieser beiden Parteien führt, da diesen die Stimmen fehlen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die SPD und die Grünen gestärkt werden.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #3189 am: 09.01.2025 08:54 »
Also ich bin auch für eine saubere Welt, aber gibt es eine Alternative ?

ein Kreuzfahrtschiff verballert am Tag über eine halbe Million Liter.

Ich verbrauche ca. 1000 - 1500 Liter im Jahr.

Aber stimmt das Kreuzfahrtschiff fährt ja nicht durch Deutschland und ist deshalb ist es eine andere Welt?  :o :o

der mensch braucht auch spass und erholung. wir knechten unser ganzen leben für andere für paar müde euros. ein richtiger motor muss brummen und knurren. ich will fahrspass und nicht das gefühl ich sitz auf einem gabelstabler, und dann ist der akku nach 30min leer. der uns verkaufte fortschritt ist ein rückschritt ins mittelalter

Erinnert mich an diesen Affenmeme - ich höre nichts, ich sehe nichts, ich weiß nichts - nach mir die Sinnflut.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3190 am: 09.01.2025 09:01 »

uns wahlsystem ist total im eimer. es kann doch nicht sein, dass die parteien sich vor der wahl schon absprechen wer mit wem und am ende ist das die regierung.

in einer echten demokratie müssen die parteien regieren die auch vom volk gewählt wurden und nicht die parteien die sich im hinterzimmer absprechen.

bei der letzten wahl waren die grünen die wahlverlierer und waren dann in der regierung?!?!?!....das volk wollte nicht grün!

Von welcher Wahl sprichst du?
2021 (also letzte Bundestagswahl) gab es eine Steigerung von 8,9 % auf 14,7 %. Das ist ja nun nicht absoluter Wahlverlierer.

Also das sind Falschaussagen - auch wenn ich kein Grünen-Fan bin und diese auch nicht gewählt habe, sollte man aber bei solchen Aussagen schon bei der Wahrheit bleiben  ;)

Gifty

• Full Member
« Antwort #3191 am: 09.01.2025 09:04 »

Von welcher Wahl sprichst du?
2021 (also letzte Bundestagswahl) gab es eine Steigerung von 8,9 % auf 14,7 %. Das ist ja nun nicht absoluter Wahlverlierer.

Also das sind Falschaussagen - auch wenn ich kein Grünen-Fan bin und diese auch nicht gewählt habe, sollte man aber bei solchen Aussagen schon bei der Wahrheit bleiben  ;)

Na er ist doch nur hier für die Falschaussagen :) Man könnte gar meinen es wäre ein Bot

Alfi

• Full Member
« Antwort #3192 am: 09.01.2025 09:13 »
Ein gutes Ergebnis wäre:

01.05.2025: 3 %
01.01.2026: 3 %

Das wäre hinnehmbar und auch für die momentane Phase gut.

Wenn wir die 3 % rückwirkend vom 1.1.25 bekommen würden und die anderen 3 % vom 1.1.26 mit Laufzeit bis 31.12.26 wäre ich damit nicht unzufrieden.

Am besten ohne Mindestens 350 € oder sonstiges. Damit es endlich mal Fair aufgeteilt wird.

Sukram10

• Full Member
« Antwort #3193 am: 09.01.2025 09:19 »
Bei der selbst die Grünen nur ein Drittel des nach Studien erforderlichen Preises gefordert haben. Der letzte Sargnagel für meine Stimme für die ökos.
Nennt sich Realpolitik....man findet Kompromisse. Und das mache ALLE!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3194 am: 09.01.2025 09:21 »
Wer ernsthaft denkt, dass die AfD eine Alternative ist, gehört nicht in den öffentl. Dienst. (Bildungsstand zu niedrig)

Ich hoffe so sehr, dass ein Wunder geschieht und wir endlich eine rot-rot-grüne Regierung kriegen. Dann hätten wir wenigstens ein Hauch linker Politik.

Staatsverschuldung von 1000 % des BIP?  :o