https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-2025-100.html
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Aber das mal eine Meinung vom DIW.
Siehe Beitrag 3017 
Ja, Fratzscher halt........ einer der schlechtesten Ökonomen unserer Zeit. SPD und Grünen Fan seinergleichen.
Jedoch kein Herz für den öffentlichen Dienst
Ich kann mit Fuest und Hüther mehr anfangen.
Finde es immer ulkig die Parteinähe vom einen in jedem zweiten Satz als Vorwurf zu erwähnen und dann als Gegenpol den Lindner-Fanboy Fuest ins Feld zu führen ohne eine solche Erwähnung.
Ist doch aber logisch oder nicht?
Rotgrün hat nun mal eine komplett andere Wirtschaftspolitik als Schwarzgelb.
Früher - unter Schröder - hat sich die SPD dann WENIGSTENS für die Arbeitnehmer eingesetzt, aber das passiert nun auch nicht mehr.
Mit rotgrüner Wirtschaftspolitik fahren wir den Karren jetzt vollständig an die Wand und haben danach noch so eine massive Staatsverschuldung, dass uns Standard & Poor's im Rating noch herunterhauen wird, wodurch Staatsanleihen einen wesentlich höheren Zins bieten müssten für weitere Kapitalaufnahme
Also ich stimme dir ja zu 99 % deiner Beiträge zu, aber warum wählt man dann CDU? Da bekommt man so oder so Rot oder Grün dazu.
Im schlimmsten Fall sogar beide.
Wenn man doch mit der Regierung unzufrieden ist? Warum wählt man so, das es genau mit den selben weiter geht?
Wenn die CDU 35 % bekommt und die SPD 12 %, wird wohl nicht allzu viele rote Politik durchkommen. Je stärker die Partei ist, desto mehr Punkte lassen sich durchsetzen.
Ich habe 2021 auch nicht die CDU gewählt, weil mir der Merkel-Kurs des Aussitzens und Verwaltens echt auf den Keks ging. Man hat schon langsam gemerkt, dass nichts investiert wird in Infrastruktur etc.
Jedoch hat sich die Partei nun komplett neuaufgestellt, ein komplett neues Programm aufgesetzt, hinterfragt nun die Massenmigration auch kritisch(!) bzw. will etwas daran ändern (es geht nicht generell um Migration, sondern um die, die nur ins Sozialsystem einwandern wollen). Und mit Merz ist nun mal der größte Kontrahent von Merkel an der Macht; kaum jemand anders könnte eine glaubwürdigere Abkehr vom Merkel-Kurs darstellen.
Ich hoffe ja, dass es Schwarz-Gelb wird, aber wahrscheinlich wird das nicht reichen.....(insofern es für die FDP überhaupt reicht). Die SPD fängt ja nun (wahrscheinlich aus wahltaktischen Gründen) selbst an, die überbordenden Sozialleistungen zu hinterfragen. Nur die Grünen sagen, dass das alles so passt.