Du arbeitest im öffentlichen Dienst und bist Eigentümer mehrerer Eigentumswohnungen? 
Die Zeiten müssen rosig gewesen sein in der Vergangenheit
Ich auch und richtig, die rosigen Zeiten hörten vor exakt 3 Jahren auf.
Gerade die Zeit, in der ich angefangen habe... ja die Inflation hat echt hart reingekickt bzw. tut es nach wie vor, da wir ja immer noch einen Reallohnverlust haben
Ja, die Jungen haben da einen echten Reallohnverlust, die älteren nicht, die haben nur einen Reallohn zurück in die Vergangenheit. 
Die rosigen Zeiten haben nicht vor 3 Jahren aufgehört.
Besser wurde es da aber auch nicht.
Wirklich aufgehört haben die rosigen Zeiten so um das Jahr 2008 +/-1 Jahr.
Ab da stiegen die Immobilienpreise ins unermessliche.
Und die Kosten für die Zinsen gingen runter auf nix. Und zwar im Gleichklang.
Also Nein!
Bis vor 3 Jahren konnte man mit dem gleichen finanziellen Aufwand sich die gleichen Immobilien leisten. Klar war der Kaufpreis höher, aber die monatliche Belastung hätte sich bei einer Laufzeit von 30 Jahre nicht geändert.
Wurde alles schon mal vorgerechnet.
Nur weil Preise sinken und Zinsen steigen oder umgekehrt ist noch lange nicht alles in Ordnung.
Ich weise nur darauf hin dass in den letzten 30-40 Jahren es immer möglich war sich eine Immobilie zu leisten und zwar stets zu den gleichen Konditionen bezogen auf das eigenen Einkommen.
Somit konnte jeder ein vergleichbares Haus mit monatlicher Belastung von X% seines Einkommens kaufen.
Egal ob vor 30 Jahren oder 20 oder 10 oder 3
Auch wenn die Immobilienpreis gestiegen sind und die Leute halt nicht korrekt gerechnet haben und vor Angststarre sich kein Objekt angeschafft haben.
Es ist ein Märchen zu sagen, das man es vor 10 20 30 Jahren leichter hatte! Die Zahlen uns Statistiken sagen etwas anderes. Natürlich stimmt das nicht in einzelnen Boomregionen die in dieser Zeit einen starken Wandel durchmachen (Berlin ist da das krasseste Beispiel, in Mü dürfte es auch vor 30 Jahren ebenso Mist gewesen sein wie heute)
Das ist durch den rasanten Zinssprung nicht mehr der Fall, da die Immopreise nicht so rasant fallen.
Etwas entscheidendes vergisst die Rechnung nämlich und zwar das Alter der Leute.
Diejenigen die sich aufgrund der hohen Preise in den letzten 10 bis 14 Jahren keine Immobilie leisten konnten fehlen diese Jahre bei den 30 Jahren Laufzeit zur Tilgung.
Und das stimmt eben nicht, diejenigen, die in den letzten 10 bis 14 Jahren sich keine Immobilie geleistet haben, warum auch immer (andere Prio, falsch gerechnet).....
Leisten hätten sie es sich genauso können wire dijenigen von 22 oder 33 Jahren!
Und dann kommt noch hinzu, dass das dann immer noch kein "Alleinverdiener mit Frau Kind(ern), 2 Autos und regelmäßig Urlaub Hausbesitzer"-Sachverhalt ist.
Das ist eben der eine Punkt: Die Elterngeneration hat
a) Eigenleistung
b) keine Urlaub
gemacht, wodurch sich dessen Kapital erhöht hat.
hat aber nichts mit dem Markt zu tun, sondern mit dem Mindsetting.
Auch ist es heute leichter als Paar Doppelverdiener zu sein, wenn man wollte.
Während in der Elterngeneration Muddi vormittags beim Bäcker geschafft hat oder abends geputz.
Und es ist immer noch ein Unterschied ob 100.000 EUR abzahlen muss oder 400.000 EUR egal ob die Zinsen niedriger sind. Die monatliche Belastung ist höher.
Nur in den letzten3 Jahre!
also Nein stimmt nicht ist ein Märchen!
Hast du das mal ausgerechnet, dann wirst du feststellen, dass das nicht stimmt.
Nimm
Hauspreis Index
Lohnindex
und nimm Zinssatz
und du wirst sehen, es kommt auf die gleiche prozentuale monatliche Belastung hinaus
Mein erstes Objekt habe ich mit 7% gekauft, die letzte Finanzierung war mit 0,8%