Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1101888 times)

iATarifangestellter

• Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4530 am: 27.01.2025 08:10 »
Halten Sie es für einen angemessenen Anreiz für 100,- Euro mehr erheblich mehr Verantwortung zu übernehmen?
Bedenken Sie dabei, dass im Falle einer Höhergruppierung die Stufenlaufzeit von vorne beginnt und die höherwertige Stelle für eine lange Zeit zum Minusgeschäft werden kann.
Zieht das fähiges Fach- und Führungspersonal an?
Könnte das einen Einfluss auf den Gesamtzustand in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung haben?
Was denken Sie?

Höhergruppierung? Nichtmal. Hier sollen plötzlich stinknormale Sachbearbeiter in 9a - 9c Mitarbeitergespräche führen :D

Das machen in der PW Menschen, die das netto haben was die Sachbearbeiter hier brutto haben.

Es wird immer fragwürdiger im öD
« Last Edit: 27.01.2025 08:16 von iATarifangestellter »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4531 am: 27.01.2025 08:16 »
Wow, dass nenne ich mal gefangen in der Opferrolle.

1. Politiker erhöhen jährlich ihre Diäten
2. Sozialismus hat nichts mit fair zu tun
3. Geld gleich verteilen hat nichts mit fair zu tun
4. Deutsche Steuergelder werden in der Welt verschleudert, faktisch ist also genug Geld da für eine 50% Erhöhung
5. Fiatgeld entsteht aus dem Nichts. Wir tauschen also so schon begrenzte Lebenszeit gegen etwas, dass einfach gedruckt werden kann. Die Aussage "wir haben kein Geld" ist somit obsolet.

Wenn Du nicht mehr Geld möchtest weil Du sowieso schon fett verdienst, dann bitte darum, keine Erhöhung zu erhalten. Aber verschone die anderen mit Deinem linksgrünen Sozialismus-Geschwurbel.

Kannst Du mit Deinen parteipolitisch konnotiertem Kack mal aufhören?

Danke!

Daryl

• Newbie
  • *
« Antwort #4532 am: 27.01.2025 08:16 »
Puh, heute mal die Entgeltabrechnung Januar mit letztem Oktober verglichen: rund 41€ netto weniger  :o

Da würden ja die ersten 2% ab vielleicht Juni gerade mal so den Stand vom letzten Jahr wieder herstellen…

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4533 am: 27.01.2025 08:18 »
Puh, heute mal die Entgeltabrechnung Januar mit letztem Oktober verglichen: rund 41€ netto weniger  :o

Da würden ja die ersten 2% ab vielleicht Juni gerade mal so den Stand vom letzten Jahr wieder herstellen…

Eben. Als Ausgangsgrundlage müsste schon 2,5% vereinbart werden und ERST DANN kann man anfangen zu verhandeln.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4534 am: 27.01.2025 08:18 »

4. Deutsche Steuergelder werden in der Welt verschleudert, faktisch ist also genug Geld da für eine 50% Erhöhung
5. Fiatgeld entsteht aus dem Nichts. Wir tauschen also so schon begrenzte Lebenszeit gegen etwas, dass einfach gedruckt werden kann. Die Aussage "wir haben kein Geld" ist somit obsolet.

Wenn Du nicht mehr Geld möchtest weil Du sowieso schon fett verdienst, dann bitte darum, keine Erhöhung zu erhalten. Aber verschone die anderen mit Deinem linksgrünen Sozialismus-Geschwurbel.

Danke!

Hat nichts mit irgendeiner Partei zu tun. Ist Fakt und auch bekannt.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #4535 am: 27.01.2025 08:19 »
Ich denke, dass durchaus Zeiten anstehen die ein "weiter so" nicht mehr möglich machen.
Meine Einschätzung ist, dass es vermutlich die letzte Bundestagswahl wird ohne Beteiligung der links- oder rechtsextremen Parteien.

Sowohl in der Politik,  wie auch bei den anstehenden Tarifverhandlungen müssen sich die beteiligten Parteien hinterfragen, ob wirklich der Wille besteht Probleme anzugehen und Änderungen durchzuführen.

Wie amateuerhaft und indoktriniert in vielen Führungsbereichen der Politik, aber auch von Verdi agiert wird, ist m.E. eine Katastrophe.

Wir leben schon lange nicht mehr in der heilen Welt und um uns herum bricht regelrecht der Wahnsinn aus.
Ob wir uns noch eine "wir haben uns alle lieb und gendergerechte Mentalität', oder 'Work-life balance' leisten können?
Die Videos von Verdi sind absurd und leider auch deren Ansichten.

Was politisch abgeht, ist /war nicht besser.
Keine Idee, keine Führung.
Ein Wirtschaftsminister ohne konkrete Ideen und Vorschläge, zur tatsächlichen Umsetzung. 'Da machen wir uns später Gedanken darüber'
Wie gut und erfolgreich das bisher umgesetzt wurde kann ja jeder für sich beantworten. Energiekrise, Wärmepumpen, längste Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik usw

Es steht einiges an und es müssen auch schmerzliche Korrekturwechsel her, in Politik und Gesellschaft

Verdi und VKA zeigen eindrucksvoll dass sie nichts ändern wollen und genau so weiter machen.
Gute Nacht öffentlicher Dienst, gute Nacht Aufschwung, gute Nacht Deutschland

Wie ich bereits schrieb müssen sowohl Verdi wie auch die VKA sich hinterfragen, ob wirklich der Wille besteht Probleme anzugehen und Änderungen durchzuführen.

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4536 am: 27.01.2025 08:24 »

Danke!

Bekannt ist vorallem, dass deine Fakten in sich zusammenbrechen, sobald man einmal mit Inhalten erwidert. Im Übrigen wäre es tatsächlich nett, wenn du mal bei Thema  bleiben würdest. In diesem Thread geht es um die Tarifverhandlungen. Danke dir.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4537 am: 27.01.2025 08:29 »

Danke!

Bekannt ist vorallem, dass deine Fakten in sich zusammenbrechen, sobald man einmal mit Inhalten erwidert. Im Übrigen wäre es tatsächlich nett, wenn du mal bei Thema  bleiben würdest. In diesem Thread geht es um die Tarifverhandlungen. Danke dir.

Geht es mir ja auch. Habe nur jemandem geantwortet der für uns alle hofft, dass es eine 0-Runde wird. Dann bräuchten wir ja auch keine Tarifverhandlungen.

Und Deutschland ist nach den USA Spitzenreiter was Entwicklungshilfe angeht:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12294/umfrage/ranking-der-groessten-geber-von-entwicklungshilfe/

muss aber Geschwurbel sein.

Diäten steigen, auch reines Geschwurbel:
https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/abgeordneten-diaeten-steigen-2023-weiter/

Und wie entsteht Geld? (PS: Es kommt nicht von den Sparbüchern anderer)
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/geld/pwiewieneuesgeldindieweltkommt100.html
https://www.arte.tv/de/videos/104840-009-A/kann-geld-aus-dem-nichts-entstehen/

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4538 am: 27.01.2025 08:34 »

Geht es mir ja auch. Habe nur jemandem geantwortet der für uns alle hofft, dass es eine 0-Runde wird. Dann bräuchten wir ja auch keine Tarifverhandlungen.

Dann argumentiere an der Sache und komm nicht mit so hohlen Phrasen wie "linksgrüner Sozialismus" um die Ecke.

Du hast übrigens das schmückende Adjektiv "versifft" vergessen.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4539 am: 27.01.2025 08:35 »

Dann argumentiere an der Sache und komm nicht mit so hohlen Phrasen wie "linksgrüner Sozialismus" um die Ecke.

Du hast übrigens das schmückende Adjektiv "versifft" vergessen.

Nein, das verwenden nur die Linksextremen :D

ElBarto

• Full Member
« Antwort #4540 am: 27.01.2025 08:35 »
Ich finde eine Gewerkschaft vertritt alle Arbeitnehmer egal welcher Entgeltgruppe, das sollte man so auch umsetzen.
Natürlich heißt es die letzten Jahre zur Recht, dass im Gesundheitssystem und Kita/Kindergarten zuwenig verdient wird um den Job halbwegs attraktiv zu halten.
Vielleicht schreit Verdi deshalb verstärkt für die unteren EG-Gruppen.
Einen Sockelbetrag oder X% heißt aber auch für die oberen EGs, dass sie über den Sockelbetrag drüberkommen und somit etwas mehr bekommen.
Und das sage ich als Verdiener im oberen Mittelfeld, im Zweifelsfall wenn ich die Wahl hätte, natürlich immer mir das Meiste, aber man muss auch sehen im Vergleich zu den letzten 20 Jahren sind die Erhöhungen zuletzt traumhaft ohne sie in Verbindung mit Inflation usw. zu sehen.
Vielleicht kann eine Gehaltsverhandlung auch nicht alles abdecken oder der Großteil des ÖD ist einfach nicht "wichtig" genug um die Verantwortlichen an hart zu treffen. Die Vereine mit den größten Lohnzuwächsen werden ja eigenständig vertreten und ich kann verstehen warum, alles andere würde ihre Ergebnisse verwässern.

Es braucht auch keiner meckern es gibt zuviele unfähige Leute im ÖD. Einerseits ist es doch gut wenn ein AG internes Personal zur Stellenbesetzung nimmt, Andererseits  sind das weiter oben meistens Beamte, denen man einfach alle Jobs zutraut ob Ahnung oder nicht. (Es gibt auch unfähige Angestellte so ist das nicht, ab Teamleiter aufwärts sitzen aber meistens Beamte auf den Stellen).
Man müsste also zum einen mit dem Beamtentum in der Verwaltung (Blaulichtberufe sehe ich ja als sinnvoll an wenn dort  Beamte tätig sind) aufhören und auch als Angestellter sich auf lange Gesichter einstellen wenn die nächste höherdotierte Stelle von extern besetzt wird.

Nicht alles können die Gewerkschaften regeln. Die andere Hälfte müsste da schon aus der Politik kommen. Allerdings fehlt uns dazu glaube eine ÖD-Partei (nein, die ÖDP ist das nicht).

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #4541 am: 27.01.2025 08:36 »

Komischerweise sind das alles Parolen die man einer Richtung zuordnen kann.

4. Nenne mir mal Zahlungen in das Ausland, welche Deutschland langfristig überhaupt keinen Gegenwert bringen?

5. Was hat die Thematik Fiat Geld mit Tarifverhandlungen zu tun? Abseits dessen ist dir hoffentlich die Auswirkung bekannt, sowohl in unserer Geschichte, als auch in anderen Ländern (Türkei), wenn der Staat die Druckpresse anwirft?

Inwiefern sollte die Begrifflichkeit "Linksgrünes-Geschwurbel" etwas sachliches zur Debatte beitragen?

IchLiebeBeamtentum

• Newbie
  • *
« Antwort #4542 am: 27.01.2025 08:47 »
Cancel Culture, wie er im Buch steht😂😂

Alfi

• Full Member
« Antwort #4543 am: 27.01.2025 08:50 »
Peinlich, das ganze Theater über zwei Monate zu ziehen.

ja das frage ich micht auch, warum immer knapp 1 Monat zwischen den Verhandulungsrunden. Wofür so eine lange Spanne.

Also ich finde es wie jedes Mal frech, dass die erste Runde für nichts gebraucht wird. Normal müsste man schon vor der ersten Runde streiken gehen, sonst wird es ja nie was. Nicht mal ein Angebot, gar nichts. Man müsste jetzt sofort streiken bis nicht mal ein vernünftiges Angebot kommt auch wenn es über die Bundestagswahl hinaus laufen würde.

Aber so ist es wie immer ein Schlag ins Gesicht der Angestellten, dass die erste Runde für nichts zu gebrauchen ist.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4544 am: 27.01.2025 08:55 »

Komischerweise sind das alles Parolen die man einer Richtung zuordnen kann.

4. Nenne mir mal Zahlungen in das Ausland, welche Deutschland langfristig überhaupt keinen Gegenwert bringen?

5. Was hat die Thematik Fiat Geld mit Tarifverhandlungen zu tun? Abseits dessen ist dir hoffentlich die Auswirkung bekannt, sowohl in unserer Geschichte, als auch in anderen Ländern (Türkei), wenn der Staat die Druckpresse anwirft?

Inwiefern sollte die Begrifflichkeit "Linksgrünes-Geschwurbel" etwas sachliches zur Debatte beitragen?

Hör doch auf alles nachzuplappern. Ich weiß dass das eigene Weltbild wackelt, wenn man sich mal mit der Faktenlage beschäftigt und nicht alles einfach übernimmt

https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzhilfen-fuer-indien-peru-co-die-milliarden-liste-lesen-sie-in-welche-winkel-der-welt-steuergeld-fliesst_id_259654766.html
https://finanzmarktwelt.de/deutsches-steuergeld-ausgabenproblem-297805/

5. Was hat die Thematik Fiat Geld mit Tarifverhandlungen zu tun? Abseits dessen ist dir hoffentlich die Auswirkung bekannt, sowohl in unserer Geschichte, als auch in anderen Ländern (Türkei), wenn der Staat die Druckpresse anwirft? --> Ja, Geldmengenausweitung = Inflation