Weil ein Tarifvertrag nicht für sich steht, sondern auch "am Markt" bestehen muss.
Eben. Und aktuelle Studien (z. B. Uni Potsdam) zeigen, dass am Ende doch der harte Faktor "Geld" viel wichtiger ist als die in der jüngeren Vergangenheit scheinbar immer wichtiger werdenden weichen Faktoren wie Arbeitszeit usw.
Daher halte ich die Gehaltserhöhung auch deswegen für wichtiger, weil es am Markt attraktiver ist.
Wer dann dennoch lieber auf mehr Geld verzichten mag und dafür mehr frei haben möchte, hat ja dennoch die Option auf TZ.
Objektiv halte ich den Zugewinn an Luxus, den wir durchaus die letzten Jahrzehnte hatten völlig unausgeglichen. Smartphone, Smart-TV, zwei oder drei Urlaube, Autos mit über 200 PS, etc. pp. Aber an der Arbeitszeit von 1976 wollen wir festhalten. naja.
Auch das wird im Zweifel jeder anders sehen.
Mit der Variante "mehr Geld" und der Option auf Umwandlung durch TZ hat jeder die Chance, zu seinem persönlichen Glück zu kommen.
Persönlich habe ich Probleme mit Stellenbewerbungen, weil bei meiner Teilzeit eine Aufstockung bei uns im Haus erwartet wird.
Tatsächlich ist das bei uns nicht so. TZ ist überhaupt kein Problem und Reduzierungen auf 35 oder 32 Stunden sind nichts unübliches.
Wenn das bei dir anders ist, ok. Aber dann liegt das Problem woanders: nämlich das dein AG da stur ist.
Ich halte es da aber für falsch, dann alle in Mithaftung zu nehmen - auch wenn ich es individuell in deiner Situation verstehen kann.