Inwiefern ist das illegal? Die verdienen so viel, dass die ganz sicherlich nicht in der GKV sind.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DAX Manager oder ein anegstellter Geschäftsführer eines Mittelstandsunternehmens (ebenso wenig die Leute im mittleren/oberen Management) nach 39 h in den Sack haut und sagt "jetzt ist Feierabend. Habe ich nicht mehr geschafft, den Millionenauftrag abzuwickeln. Aber egal, die paar Kröten weniger fürs Unternehmen werden nicht so relevant sein."
Durch die Beitragsbemessungsgrenze ist die GKV gerade für Besserverdiener auch nicht die große Hürde.
Die Performance des öD liegt doch in seiner Organisation und dem fehlenden Leistungsgedanken begründet. Die Führungskräfte in der mittleren Ebene machen was sie wollen und keiner kann ihnen was. Die die drunter sitzen, nehmen sich ein Beispiel. Als Sachbearbeiter und drunter (alles ohne Master/Diplom) in ner Bundesbehörde ist man eh Abfall und den Aufstieg kann man sich eh abschminken. Wofür soll man sich da krumm machen? Eine menschenwürdige Behandlung hängt vom Vorgesetzten ab.
Neue Leute bringen neuen Schwung mit. Nach einiger Zeit passen sich diese an und sind wieder weg. Jemand der nur seine Behörde kennt, denkt auch noch das wäre alles normal und richtige Arbeit.
Kurz: Der öD kultiviert mittelmäßige (ersetzen Sie das Adjektiv mit einem das Ihrer Erfahrung entspricht) Leistung.