Würdest du dich denn privat versichern lassen, wenn du mal mal genug verdienst?
Nein, weil ich keine fette Pension bekomme (mit 70 % Beihilfe), weil ich mittlerweile Mitte 30 bin und auch Vorerkrankungen habe, die zwar nie zu Ausfällen führen, aber das interessiert ja keinen
.
D.h. bei mir wäre das sicherlich auch nicht günstig.
Dennoch kritisiere ich dieses System, weil es de facto eine 2 Klassen Gesellschaft widerspiegelt und einige 500 Euro + AG 500 Euro = 1.000 Euro zahlen, andere 119 (Bürgergeld) und dennoch gleich behandelt werden.....
Bei der Rente führen höhere Beiträge immerhin auch zu einer höheren Rente.
Wenn ich mit 19 als Beamter eingestiegen wäre, definitiv.
Aber über den Weg mit Ausbildung, Arbeit, Vollzeitstudium und dann Beginn in Stufe 1 dauert das halt ewig bis man über der BBG ist.
Und die BBG ist ja nun auch sehr massiv gestiegen, mal eben um 350 Euro ca.
ich höre wieder nur mimimi und "andere (EINZELNE!) habens besser", würde ich aber auch machen, aber für mich wäre es teurer, deshalb rege ich mich über diejenigen auf, die es günstiger haben. Das sind in deiner Wahrnehmung irgendwie alle PKV-Versicherte, außer wegen himmelschreiender Ungerechtigkeiten nur auf dich, und nur extra auf dich gemünzt.
ja, du Ärmster, zahlst 410€ in der GKV. Wie halt viele PKV-Versicherte auch. "Aber im Beamtenforum!!!" da gibts auch die komplette Range. Mein Satz liegt derzeit bei 324€ bei 30% (also zzgl Kinder), bei 50% sind das 540 €.
"JA ABER IM BEAMTENFORUM!!!" Dann werd hat selbst Beamter. "Ja aber das ist nich attraktiv! Und PKV kostet mehr, nur bei allen anderen weniger!!!"
ALso kann man echt nicht ernst nehmen.
Zur Finanzierung des Gesundheitssystems:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155823/umfrage/gkv-pkv-mitglieder-und-versichertenzahl-im-vergleich/Es gibt 8,7 Mio in der PKV-Versicherte (inkl. Kinder, 1,58 Mio!) und 74,4 Mio Versicherte in den GKV, darunter 15,8 Mio beitragsfrei versicherte, also 58,6 Mio Beitragszahler. Es gibt also 8,5x mehr GKV-Versicherte, bzw. 6,7x mehr Beitragszahler.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/04/PD24_167_236.htmlDie GKV trugen (2022) 265,4 Mrd. zur Finanzierung des Gesundheitswesens bei, die PKV 38,3 Mrd. Euro.
Das bedeutet, dass obwohl Faktor 8,5 GKV versichert sind, tragen diese nur Faktor 6,9 zur Finanzierung bei. Bei den Zahlen sehe ich absolut nicht, wo die GKV scheinbar irgendwo die PKV quersubventioniert.
Oder, pro Kopf aller Versicherten: GKV trägt pro Versichertem Kopf 3.567€ bei, PKV 4.402 €.
ergänzend:
https://www.wip-pkv.de/oeffentlichkeit/aktuelles/detail/neue-wip-analyse-mehrumsatz-und-leistungsausgaben-von-pkv-versicherten.html"Privatversicherte, die 10,3 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen, tragen mit 20,4 Prozent zur Finanzierung der Arztpraxen bei."
whatever. Schreit weiter nach Bürgerversicherung und Abschaffung der PKV. Bin ich dabei. Statistisch wirds für meine Familie günstiger, und für die bisher GKV-versicherten teurer. Denn irgendwer muss die Mehrausgaben der PKV im Gesundheitswesen ja auffangen.
Und jetzt kannst nochmal ne Runde heulen, dass im Beamtenforum irgendjemand weniger als du bezahlt und die Abzüge und sowieso und überhaupt!