Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1108625 times)

Faunus

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5535 am: 12.02.2025 09:48 »
Und ich dachte immer, Referenten spielen in der Liga von E12 bis E14 in den Kommunen - also die ständig bei Tariferhöhungen beachteiligten Gehaltsgruppen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5536 am: 12.02.2025 11:21 »
Referenten sind meistens verbeamtet, eher B-Bereich

Faunus

• Hero Member
« Antwort #5537 am: 12.02.2025 12:00 »
In unserer Kreisstadt ist mir kein Referent bekannt, der verbeamtet wäre und schon garnicht in der B-Besoldung.
Beim Bund mag das so sein, aber das ist eine kleine Gruppe und anderes Kaliber gegenüber den Kommunen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5538 am: 12.02.2025 12:09 »
Ach so. Gesundheitsbereich. Ja, dann hätte ich gar nicht fragen müssen.  ;)

Da gibt es äußerst viel Verbesserungsbedarf, für beide Seiten.

Deshalb sind mir ja auch einige Unterpunkte so wichtig und der reine Fokus auf die Prozente in der Tabelle für mich nicht ausreichend. Aber hier im Forum sind die meisten nun einmal im Büro, in der Verwaltung. Den anderen Blickwinkel dadurch kann ich ja verstehen, aber mir wird zu oft vergessen, was der TVöD, der nun verhandelt wird, alles beinhaltet.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5539 am: 12.02.2025 12:40 »
Und ich dachte immer, Referenten spielen in der Liga von E12 bis E14 in den Kommunen - also die ständig bei Tariferhöhungen beachteiligten Gehaltsgruppen.

ich habe mich hierauf bezogen:

"Zitat von: FearOfTheDuck am 12.02.2025 09:12

Habt ihr ihn geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt? ;)

Ist halt auch oft "unser" Problem, dass die höchste Führungsebene in den Behörden zu sehr mit der Politik verknüpft ist."

Die höchste Führungsebene ist in Gemeinden Bürgermeister = B-Besoldung
In Landkreisen ist es der Landrat = B-Besoldung

In Landkreisen gibt es in der Regel auch noch 2-3 Kreisräte, die sich ebenfalls in der B-Besoldung wiederfinden. Diese sind gleichzeitig Dezernenten.
Sollte es noch weitere Dezernenten geben, die nicht Kreisrat sind, sind diese bei A15/A16 bzw. EG15,
Amtsleitungen EG12/13

Da von höchster Führungsetage gesprochen wurde, ist meine Aussage stimmig

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5540 am: 12.02.2025 12:41 »

Deshalb sind mir ja auch einige Unterpunkte so wichtig und der reine Fokus auf die Prozente in der Tabelle für mich nicht ausreichend. Aber hier im Forum sind die meisten nun einmal im Büro, in der Verwaltung. Den anderen Blickwinkel dadurch kann ich ja verstehen, aber mir wird zu oft vergessen, was der TVöD, der nun verhandelt wird, alles beinhaltet.

Daher sag ich ja:
Es wäre dann gut zwischen TVöD-V und TVöD-V zu unterscheiden.

Der SuE ist ja auch abweichend in bestimmten Punkten. Der TV-V sowieso...

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5541 am: 12.02.2025 12:43 »
Wann bekommen wir eigentlich endlich unser Klimageld?

Steht noch nicht fest, aber die meisten Schätzungen die ich so mitbekomme gehen aktuell von 2027 aus.

Es ist ja nur eine Absicht der meisten zur BTW antretenden größeren Parteien, final beschlossen ist da weder konkrete Höhe noch Auszahlungsmodalität bisher. Das wird also schwer drauf ankommen, wie sehr es die nächste Koalition priorisiert.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5542 am: 12.02.2025 12:44 »

Wenn der Sprit ab 2027 durch die frei verhandelbaren Zertifikate plötzlich 60 Cent bis 1,00 Euro mehr pro Liter kostet.

Wenn bis dahin kein größerer Abstand zum Bürgergeld vorhanden ist, kann ich mir vorstellen, was Leute dann machen werden, die sich im Niedrigsohnlektor befinden, aber auf das Auto angewiesen sind (Arbeitszeiten, Arbeitsort, Land....)

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5543 am: 12.02.2025 13:15 »

Daher sag ich ja:

Es wäre halt wirklich nur gut. Es ist eh das größte Problem des TVöDs so viele Orte, Berufsgruppen und Arbeitgeber unter einen Hut bringen zu wollen.

Es ist halt immer schlecht, wenn ein Tarifabschluss eine Seite bevorzugt und eine benachteiligt.

Bspws. Meine-Zeit-Konto, für viele in der Verwaltung eine Verschlechterung, für viele eine Verbesserung und am Ende kann man es aber nicht freiwillig machen, weil es sonst keiner umsetzt.

Selbst die FK-Zulage wäre verpflichtend für viele eine Verbesserung, für andere eine Verschlechterung.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5544 am: 12.02.2025 14:33 »

Daher sag ich ja:

Es wäre halt wirklich nur gut. Es ist eh das größte Problem des TVöDs so viele Orte, Berufsgruppen und Arbeitgeber unter einen Hut bringen zu wollen.

Es ist halt immer schlecht, wenn ein Tarifabschluss eine Seite bevorzugt und eine benachteiligt.

Bspws. Meine-Zeit-Konto, für viele in der Verwaltung eine Verschlechterung, für viele eine Verbesserung und am Ende kann man es aber nicht freiwillig machen, weil es sonst keiner umsetzt.

Selbst die FK-Zulage wäre verpflichtend für viele eine Verbesserung, für andere eine Verschlechterung.

Wir haben doch schon den TVöD-K und der ist mWn abweichend. Oder verstehe ich es gerade falsch? Mit SuE kenne ich mich gar nicht aus und was dort besonders ist.

Anderseits verliert man auch Verhandlungsmacht, wenn die vertretene Gruppe immer kleiner wird. Auch verliert ihr in der Verwaltung ziemlich viel Streikpotential. Bös ausgedrückt, merkt es keiner, wenn das Papier 3 Tage länger liegt. :-X

Ich sehe zumindest nicht sofort bessere Abschlüsse für die Teilbereiche.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #5545 am: 12.02.2025 14:38 »

ich habe mich hierauf bezogen:

"Zitat von: FearOfTheDuck am 12.02.2025 09:12

Habt ihr ihn geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt? ;)

Ist halt auch oft "unser" Problem, dass die höchste Führungsebene in den Behörden zu sehr mit der Politik verknüpft ist."

Die höchste Führungsebene ist in Gemeinden Bürgermeister = B-Besoldung
In Landkreisen ist es der Landrat = B-Besoldung

In Landkreisen gibt es in der Regel auch noch 2-3 Kreisräte, die sich ebenfalls in der B-Besoldung wiederfinden. Diese sind gleichzeitig Dezernenten.
Sollte es noch weitere Dezernenten geben, die nicht Kreisrat sind, sind diese bei A15/A16 bzw. EG15,
Amtsleitungen EG12/13

Da von höchster Führungsetage gesprochen wurde, ist meine Aussage stimmig

Prinzipiell stimmig, wenn es sich um den 1. Bürgermeister (oder vergleichbar) von Städten mit mehr als 10.0000 Einwohnern gibt.
bis zu 10.000 Einwohnern               B2   8.179,70 Euro brutto
ab 20.001 Einwohnern                       B4   9.158,52 Euro brutto
ab 30.001 Einwohnern                       B5   9.732,99 Euro brutto
von 40.001 bis 60.000 Einwohnern       B6   10.275,49 Euro brutto
von 60.001 bis 100.000 Einwohnern   B7   10.803,17 Euro brutto

aber die große Mehrheit der Bürgermeister dürfte ehrenamtlich sein und eher hier liegen: :
Eine Aufwandsentschädigung erhalten auch ehrenamtliche Bürgermeister in den Gemeinden.
Bei Kommunen bis 500 Einwohner erhalten sie zwischen 887 und 1.710 Euro im Monat.
Bei mehr als 1.000 bis 2.000 Einwohnern gibt es 2.246 bis 3.850 Euro.

In der Bundes- und Landesverwaltung ist der Referent eine Funktionsbezeichnung in obersten oder oberen Behörde. In Mittel- oder Ortsbehörden heißt die entsprechende Funktion Dezernent.

Hugo Stieglitz

• Full Member
« Antwort #5546 am: 12.02.2025 14:41 »

Wenn der Sprit ab 2027 durch die frei verhandelbaren Zertifikate plötzlich 60 Cent bis 1,00 Euro mehr pro Liter kostet.

Wenn bis dahin kein größerer Abstand zum Bürgergeld vorhanden ist, kann ich mir vorstellen, was Leute dann machen werden, die sich im Niedrigsohnlektor befinden, aber auf das Auto angewiesen sind (Arbeitszeiten, Arbeitsort, Land....)
Ich glaube 80% der Primärenergiebedarfes der BRD wird durch fossile Energieträger gedeckt. Das dürfte bis 2027 nicht viel anders sein. Wenn dieser Zertifikatehandel bei erwarteten 200 EUR pro Tonne Co2 liegen wird, brennt das Land. Dann spielen auch Tariferhöhungen keine Rolle mehr, das betrifft weite Teile der Gesellschaft inklusive kommunaler Haushalte.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #5547 am: 12.02.2025 14:43 »

leere Versprechen der Ampel, wir werden keine cent sehen.

Wenn rot/grün wiederwählt wird dürften der eine oder andere cent rüberwachsen
Wenn man schwarz/braun/blau wählt, dann hast Du sicherlich recht!
Es sind immer die anderen, die an allem schuld sind 8)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #5548 am: 12.02.2025 14:48 »

Ich glaube 80% der Primärenergiebedarfes der BRD wird durch fossile Energieträger gedeckt. Das dürfte bis 2027 nicht viel anders sein. Wenn dieser Zertifikatehandel bei erwarteten 200 EUR pro Tonne Co2 liegen wird, brennt das Land. Dann spielen auch Tariferhöhungen keine Rolle mehr, das betrifft weite Teile der Gesellschaft inklusive kommunaler Haushalte.

Wird ja auch alles erfolgreich torpediert/schlecht geredet, was dahin führen könnte.
Und um es gleich abzuschließen: Mir kann es egal sein, ich habe keine Kinder.
Darüber bin ich inzw. heilfroh.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5549 am: 12.02.2025 14:49 »

Ach, man muss sich doch nur die richtige Statistik auswählen, hier zum Beispiel heißt es "Die öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland hat 2024 einen Rekordanteil erneuerbarer Energien von 62,7 Prozent erreicht." Dann betrachten wir nur den Faktor und nicht den importieren Strom und tata, schon sieht das ganze total anders aus ;)