Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1084628 times)

DerTechniker

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5565 am: 13.02.2025 08:51 »
Es muss eine Gehaltssteigerung her. Arbeit muss sich lohnen und wenn man dann 1,5% anbietet kann ich die Anreize förmlich riechen  ;D ;D ;D

Iunius

• Full Member
« Antwort #5566 am: 13.02.2025 08:58 »
Das Problem ist eben auch, dass mehr Geld derzeit nicht zu höheren Gehältern sondern zu mehr Teilzeit führt.
Davon können wir als Arbeitgeber ein leidliches Lied singen.

Wenn die Möglichkeiten zur Teilzeit eingeschränkt würden wären sicher mehr Prozente drin, aber das ist eben nicht im Sinne der Arbeitnehmer und damit der Gewerkschaften.

PiratJack1991

• Newbie
  • *
« Antwort #5567 am: 13.02.2025 08:58 »
...Soll jeder jetzt noch nach der regulären Arbeitszeit bei Subway Brote aufbacken und am Wochenende beim Nachtclub an der Tür arbeiten?...

Moin,
Da ich dem TV-L angehöre, kann ich in dieser Runde erahnen, was dann für die Länder kommen wird.
Ich habe tatsächlich einen Nebenjob, dem ich am Wochenende nachgehe. Einfach weil das Geld nicht für alles reicht.
Aber der Türsteher an der Disko, ist leider ein falsches Beispiel für einen Nebenjob. Diesen kann man nämlich nicht eben als Ungelernter durchführen. Als Nebenjob im Bewachergewerbe sollte man auf jeden Fall die Unterrichtung nach Paragraph 34a Gewerbeordnung vorweisen können. Damit darf man dann am Stadion die Karten kontrollieren. Für den Türsteher bei der Disko, ist sogar die Sachkundeprüfung nach 34a GewO nötig, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

Back to Topic: Meine Befürchtung ist für den TVÖD, eine Nullrunde in 2025 und für 2026 gibt es dann 2,5 Prozent Plus, bei einem Sockel von 500 Euro, dazu wird wahrscheinlich JSZ weiter gekürzt in den oberen Lohngruppen.
Verdi wird das wieder als besten Erfolg aller Zeiten Feiern und sich trotzdem nicht wundern, warum die Mitglieder verschwinden.
Liebe Grüße
PiratJack1991

BAT

• Hero Member
« Antwort #5568 am: 13.02.2025 09:07 »

Mich juckt das nicht mal so besonders, aber den Stinkefinger, den Du in die Richtung der kleineren EG hier ausfährst, hast Du entweder selbst nicht begriffen, oder Du machst es mit voller Absicht. Musst Du wissen.

Was für ein Stinkefinger? Abgesehen davon, dass diese Gruppe überzahlt ist angesichts der Marktlage muss man sich als Gewerkschaft über die Jahrzehnte den Bedingungen am Markt anpassen. Also in den meisten Fällen bei wirtschaftlicher Prosperität starke Lohnerhöhungen fordern und durchsetzen aber auch die Weisheit besitzen, in den Runden, bei denen nichts zu holen ist, auf die Stundenreduzierung zu setzen.

Alles andere führt zu solch einem schlechten Werk wie dem TVÖD.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5569 am: 13.02.2025 09:11 »
Natürlich wird bei dem Besten Erfolg aller Zeiten berücksichtigt dass der Abstand zwischen TV-V (welcher ja ebenfalls mitverhandelt wird) und dem TVÖD noch exorbitanter wird.

Natürlich wird auch berücksichtigt, dass in den Kommunen genau die dringend benötigten Fachkräfte (Ingenieure, Techniker, Meister, etc.) noch weniger Gründe haben bei der Kommune und beim TVÖD zu bleiben. Wenn im TV-V für die gleiche Arbeit monatlich deutlich besser vergütet wird + 100% JSZ

Natürlich wird auch berücksichtigt, dass es weiterhin Pflichtaufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge gibt, die halt da sind aber kein Personal da dieses flüchtet

Aber hey, wir haben uns alle lieb und diskutieren über 1,5%

Iunius

• Full Member
« Antwort #5570 am: 13.02.2025 09:17 »
Natürlich wird bei dem Besten Erfolg aller Zeiten berücksichtigt dass der Abstand zwischen TV-V (welcher ja ebenfalls mitverhandelt wird) und dem TVÖD noch exorbitanter wird.

Natürlich wird auch berücksichtigt, dass in den Kommunen genau die dringend benötigten Fachkräfte (Ingenieure, Techniker, Meister, etc.) noch weniger Gründe haben bei der Kommune und beim TVÖD zu bleiben. Wenn im TV-V für die gleiche Arbeit monatlich deutlich besser vergütet wird + 100% JSZ

Natürlich wird auch berücksichtigt, dass es weiterhin Pflichtaufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge gibt, die halt da sind aber kein Personal da dieses flüchtet

Aber hey, wir haben uns alle lieb und diskutieren über 1,5%

Das gute an den Pflichtaufgaben: sie sind oft nur schwer oder gar nicht einklagbar weil z.B. im Gesetz ein zu Beklagender fehlt und daher zu vernachlässigen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #5571 am: 13.02.2025 09:19 »
Gleich erstmal Warnstreik in der Hamburger City.
Meine Freundin, die in der Verwaltung arbeitet, weigert sich zu streiken. Aus meiner Sicht kann sie also mit einer Nullrunde leben. Wie oft geht ihr so streiken?

Partikularinteressen. Die Zeit kann ich besser für Engagemant in der Politik einsetzen. Da kann man das ganze - zumindest ein ganz wenig beeinflussen - von der kommunalen Grundsteuerhöhe bis hin zur bundespolitischen Fragen von STeuern und Abgaben, etc.

Insofern: 20 bis 30 mal im Jahr. Bei AZV entsprechend mehr. Streikst du auch so oft?

BAT

• Hero Member
« Antwort #5572 am: 13.02.2025 09:22 »
Das Problem ist eben auch, dass mehr Geld derzeit nicht zu höheren Gehältern sondern zu mehr Teilzeit führt.

Wahrscheinlich die "unechte" Teilzeit zwischen 30 und 39 Stunden?

Iunius

• Full Member
« Antwort #5573 am: 13.02.2025 09:23 »

Wahrscheinlich die "unechte" Teilzeit zwischen 30 und 39 Stunden?

Genau, mehr als 50% unserer Angestellten nutzt das inzwischen, bei den unter 30 jährigen sind es eigentlich alle.

Meierheim

• Full Member
« Antwort #5574 am: 13.02.2025 09:28 »
Der Ordnungsreferent meiner Stadt meinte kürzlich noch in den Medien, dass es im öffentlichen Dienst der Kommunen in den letzten Jahren zu deutlichen Reallohnsteigerungen gekommen sei und daher die Forderungen in der Tarifrunde überzogen sind.

Den sollte man bei euch auf jeden Fall als Kämmerer oder in einer anderen wichtigen Position im Finanzdienst einsetzen. Bei so einem enormen Sachverstand  :D
Das blieb in der Presse unwidersprochen und selbst wenn hätte der Referent als Beleg sicher die prozentualen Steigerungen bei E3 herangezogen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5575 am: 13.02.2025 09:29 »

Wenn die Möglichkeiten zur Teilzeit eingeschränkt würden wären sicher mehr Prozente drin, aber das ist eben nicht im Sinne der Arbeitnehmer und damit der Gewerkschaften.

Für die Aussage/Befürchtung hast du doch bestimmt belegbare Statistiken oder Zahlen? Wie viele MA sind denn nach dem letzten Tarifabschluss WEGEN DEM GEHALT in Teilzeit gewechselt?

Abgesehen davon kosten von den Lohnnebenkosten her,  Teilzeitkräfte oder Vollzeitkraft gleich. Zwei 20 Stunden Kräfte kosten gleich viel wie eine 40 Stunden Kraft. Klar muss Zeit fpr die Übergabe eingerechnet werden, aber 2 TZ-Kräfte sind produktiver als 1 VZ-Kraft.

Du bist mir auch immer noch eine Antwort schuldig:

Welche Probleme entstehen durch eine Wohnortzulage?

Und das werden wir tariflich nicht beheben...
Was wir aber z.B. bei der "Hauptstadtzulage" im TV-L an Problemen erkennen darf sich nicht Flächendeckend ausweiten, das wäre eine mittlere Katastrophe.

Welche Probleme?

Schätze es geht um diese hier:

Sehe ich ein wenig anders, bitte keine Standortzuschläge mehr, die verschärfen nur alle Probleme die sowieso schon da sind:
Landflucht, Arbeitskräftemangel außerhalb der Ballungszentren etc.

Ob man sich der Darstellung anschließt -naja. Ich bin da zu biased, da ich von einer Münchenzulage (wenn auch in anderem Tarifvertrag) zu sehr profitieren würde.

Obwohl nichts davon durch den Verzicht auf eine Wohnortzulage behoben werden würde und nichts davon durch eine Wohnortzulage hervorgerufen worden ist.

BAT

• Hero Member
« Antwort #5576 am: 13.02.2025 09:33 »

Genau, mehr als 50% unserer Angestellten nutzt das inzwischen, bei den unter 30 jährigen sind es eigentlich alle.

Es werden irgendwann 80 Prozent sein, wenn Verdi sein Denken nicht ändert. Oder sich an schlechteren Tarifen orientiert, wie es seit etlichen Jahren ist. Ich denke schon, dass in Betrieben wie bei Euch AZV dauerhaft zu mehr Arbeitsstunden führen würden, da die Leute nicht mehr unbedingt von 35 auf 32 Stunden verkürzen würden.

Trotzdem ein sehr hoher Anteil. Wie willst Du die Möglichkeiten zur Teilzeit (die ja keine richtige Teilzeit sind), die im Gesetz festgeschrieben sind, einschränken  wollen?

Albeles

• Full Member
« Antwort #5577 am: 13.02.2025 09:38 »
Ich befürchte das der TV-L die Arschkarte ziehen wird. Wenn im TVÖD viel raus kommt ist dort kein Geld mehr da. Und wenn es wenig wird, wird es auch nicht mehr geben als hier.

Fakt ist...AG Seite sagt immer es ist kein Geld da  ;D

P.S.: Ich hoffe beide Verträge können 3%+ pro Jahr erzielen....warten wir es ab.

LG von der TV-L Seite

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5578 am: 13.02.2025 09:50 »
Ich befürchte das der TV-L die Arschkarte ziehen wird. Wenn im TVÖD viel raus kommt ist dort kein Geld mehr da. Und wenn es wenig wird, wird es auch nicht mehr geben als hier.

Fakt ist...AG Seite sagt immer es ist kein Geld da  ;D

P.S.: Ich hoffe beide Verträge können 3%+ pro Jahr erzielen....warten wir es ab.

LG von der TV-L Seite

Ich gehe davon aus dass für uns im TVL wieder nach drei sehr hart verhandelten Runden zufällig wieder exakt dasselbe Ergebnis herauskommt wie im TVöD und damit auch die Abstände damit exakt gleich bleiben bzw sich noch vergrößern.

Neben der Tatsache dass ich den Kolleginnen und Kollegen im TVöD schon aus Solidarität das Beste Ergebnis wünsche, habe ich also auch ein Eigeninteresse an einem guten Abschluss.
« Last Edit: 13.02.2025 10:03 von Rowhin »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5579 am: 13.02.2025 10:08 »
Die Arbeitgeber werden niemals jetzt in der zweiten Runde über 2 % bieten.
Das wäre ja taktisch ganz schlecht für Sie. Da werden eben nur max. die 1,5 % angeboten werden.

Ein gutes Ergebnis wäre am Ende pro Jahr 3 % Erhöhung. Das wäre gut.
Und alles unter 2,5 % wäre sehr schlecht von Verdi.

Alle anderen Regelungen mit Urlaub usw. sind für mich vernachlässigbar.

Mir geht es auch nicht um das Angebot, was jetzt vorgelegt wird, sondern um den letztlich erzielten Abschluss später