Bist du dir sicher, dass du als TB mehr netto hättest? Eigentlich dürfte das selbst als Single nicht der Fall sein (mit Familie ja wegen Zuschlägen erst recht nicht)? Die KV mag dann, wenn du nicht an der BBG bist, etwas günstiger sein, aber Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, VBL Abzug lassen das netto auch ganz schön schrumpfen
Es gibt einige Fälle, in denen ein TB bei gleicher Tätigkeit mehr verdient. Beispiele sind vor allem zu Beginn der Aufnahme der Tätigkeiten in den ersten Jahren vorhanden. Das liegt daran, dass TB oftmals höher einsteigen als Beamte z.B.
Beamter mittlerer Dienst: A6
TB: je nach Art der Tätigkeit bis E9a möglich. (Da spreche ich aus eigener Erfahrung als ich TB bei einer Verwaltung war. Bis der Beamte den TB da eingeholt hat, vergehen einige Jahre. Außerdem erhält der TB einmal jährlich Weihnachtsgeld i.H.v. 90% seines Durchschnittsohns der Sommermonate (ich meine Juni, Juli, August müssten es sein..)
Dasselbe gilt natürlich auch für den gehobenen Dienst, da gibt es dieselben Beispiele nur mit höheren Eingruppierungen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Stufenlaufzeit der Erfahrungsstufen. Bei den Beamten sind diese wesentlich länger, auch schon zu Beginn der Laufbahn.
Und in Bezug auf die Sozialversicherungsabgaben musst du auch bedenken, dass der Beamte ein wesentlich niedrigeren Bruttosold hat als der TB (Zumindest in der Grundbesoldung). Würden Beamte SV-Pflichtig sein, wären so einige Besoldungsgruppen im Bereich des Mindestlohns.