Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Vorgehensweise Frage nach höherem Gehalt/Eingruppierung/Erfahrungsstufe
FearOfTheDuck:
Wobei die Rechtsmeinung des AG zur Eingruppierung natürlich auch korrekt sein kann.
Will sagen, wenn er dir zuvor und jetzt eine Tätigkeit übertragen wurde, die in die EG 9 a/b führt, wäre ohne Willen des AG bei der EG auch nichts zu machen.
FearOfTheDuck:
--- Zitat von: Sara am 21.11.2024 21:03 ---Und eine praktische Frage: kann ich jetzt eine Erhöhung zum 1.12. erbitten oder muss ich eine Frist einhalten? Gibt es Empfehlungen dazu?
--- End quote ---
Immer mit Blick auf die tarifliche Anwendung:
Nein, entweder irrt der AG in seiner Rechtsmeinung oder nicht. Wenn er sich irrt und deine Aufgaben sind bisher unverändert, bist du von Beginn an anders eingruppiert und musst unter Geltendmachung deiner Ansprüche (§ 37) das korrekte Gehalt einfordern.
Irrt er sich nicht, kannst du schauen, ob er dir höherwertige Aufgaben gibt, die eingruppierungsrelevant sind. Dann wärst du ab Übertragung höher eingruppiert.
Ein Bitten oder Feilschen um die EG ist tariflich dank Tarifautomatik ausgeschlossen.
Sara:
Ok, danke schon mal für die Antworten!
Ich könnte also meine Argumente vortragen und die Entgeltordnung vorlegen, nach der ich mindestens in EG 10 statt in 9 gehören würde?
FearOfTheDuck:
Wenn der AG den TVL vollumfänglich anwendet, ist ihm auch die Entgeltortnung bekannt.
Wenn es unterschiedliche Rechtsmeinungen zur EG gibt: Den Weg hat cyrix42 schon beschrieben: Bezahlung einfordern und notfalls Eingruppierungsfeststellungsklage. Rechtsicher entscheiden über die Eingruppierung kann nämlich nur ein Arbeitsgericht.
Sara:
Dankeschön.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt noch mehr verunsichert.
A) ob Tarifvertrag wirklich 1:1 umgesetzt wird und
B) weil es wohl einen neuen Tarifvertrag gibt, wo meine EG gar nicht mehr aufgeführt wird (9b) und ich dann ja quasi nach EG 11b eingruppiert werden müsste.
Nun weiß ich leider gar nicht mehr weiter und einen BR haben wir aufgrund der Größe ders Vereins auch nicht. ???
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version