Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Bewerbungsverfahren öffentlicher Dienst Fehlerhaft
clarion:
@Niky241, puh Euer Chef hat es nicht leicht mit Euch, habt ihr mal drüber nachgedacht, dass 100% Stellen deutlich attraktiver als TZ Stellen sind. Wenn man nur eine TZ Ausschreibung macht, wird man viel weniger Bewerber bekommen.
Niky241:
Es ist üblich, dass in den anderen Abteilungen und auch in unserer Abteilung, die Stunden bei einen Renteneintritt oder eine Personalverabschiedung erstmal intern verteilt werden, an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufstocken wollen und Teilzeit Arbeiten. Das finde ich völlig legitim und soweit ich informiert bin, soll das auch so gesetzlich im öffentlichen Dienst umgesetzt werden um Konkurrenten Klagen zu vermeiden. Außerdem wenn man Teilzeit Angestellte hat, die gute Arbeit leisten und den Wunsch äußern auf eine Vollzeit Stelle zu erhöhen und dies auch so in der Ausschreibung veröffentlicht wurde, dann sollte man das als AG auch umsetzen.
Wir machen alle dieselbe Arbeit und alle haben dieselben Aufgaben. Wir sind auch keine Sachbearbeiter, bei denen Themenbereiche behandelt werden.
Daher kann jeder in der Abteilung problemlos die frei gewordene Stunden übernehmen ohne Zusatz Qualifikationen zu haben oder zu brauchen.
Wir haben auch alle schriftlich unsere Aufstockungswünsche kurz vor der Stellenauschreibung beantrag, also eine Erhöhung auf Arbeitszeit beantragt.
Dies wurde allerdings ignoriert. Die Erhöhung unserer Teilzeitstunden betrifft die Erhöhung auf eine 100% Stelle.
In unserem Bereich findet man händeringend Angestellte. Jeder würde diese Stelle nehmen auch wenn es nur mit 40%, 50% oder 60% ausgeschrieben würde. Also mangelt es nicht an Personal. Jeder beginnt auch üblicherweise bei uns erst in Teilzeit und für den meisten Bewerber ist es in Ordnung. Man hat dann die Aussicht mit den Jahren aufzustocken. Diese schriftliche Aussage muss allerdings von der Leitung auch korrekt umgesetzt werden wenn es dazu kommt.
clarion:
Quatsch mit Sauce. Paragraph 9 des Teilzeit- und Befristungsgesetz solltest Du Dir mal zu Gemüte fahren. Aus betrieblichen Gründen kann das Aufstockungsbegehr abgelehnt werden.
SteBe:
Irgendwie alles wirr..... ???
Bei uns (und vermutlich zu 99% woanders auch) läuft es so:
- Stelle frei, wird ausgeschrieben. Erst intern, mit dem Hinweis, dass, wenn man nicht fündig wird, die Stelle dann nochmal extern ausgeschrieben wird.
- Innerhalb der Frist gehen dann die Bewerbungen ein.
- Dann kommt es zum Auswahlverfahren. Es wird geprüft, ob die Bewerber grundsätzlich die Eignung für die Stelle haben. Anschließend werden die Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wo das Fachamt, das Personalamt und der Personalrat anwesend ist. Dort wird für alle ein standarisiertes Interview mit Fragen zur Persönlichkeit und (überwiegend) leichte Fachfragen zur neuen Tätigkeit geführt.
In allererster Linie entscheidet dann das Fachamt, welchen Bewerber er möchte. Schließlich wissen die, wer ins Team passt und ob derjenige die Aufgabe schaffen wird. Personalamt und Personalrat hören sich die Begründung an und gehen dann die Entscheidung mit oder haben Anmerkungen. ;)
Wenn vorher jemand eine Teilzeitstelle hatte und er bewirbt sich auf eine Vollzeitstelle, dann geht man davon aus, dass er das auch weiß. ;) Vorher irgendwelche Anträge auf eine Aufstockung gibt es nicht. Die werden nur gestellt, wenn man bei der ausgeführten Tätigkeit mehr oder weniger Stunden machen möchte.
Sollte sich jemand auf eine 100%-Stelle bewerben, aber nur 50% arbeiten wollen, wird dies in der Regel nur gemacht, wenn es einen zweiten Bewerber gibt, der ebenfalls überzeugt hat und auch 50% machen möchte. Streng genommen geht das auch nur mit dem Platz 2 aus dem Auswahlverfahren.
Ansonsten ist das ein Ausschlusskriterium für den Bewerber. Da kann er geeignet sein, wie er möchte......
Nach deinen Erzählungen @Niky hört es sich so an, als wenn ihr die Stellen einfach so bekommt bzw. dass die Mitarbeiter da mehr mitreden als alle anderen.
Bei internen Neubesetzungen bzw. Stellenausschreibungen findet aber in der Regel von Anfang bis Ende genauso ein Auswahlverfahren statt, wie bei externen Geschichten. Nur mit etwas weniger Aufwand für beide Seiten.
FearOfTheDuck:
Was sind das denn für Stellen, die ihr problemlos mit jeglicher %-Zahl besetzt bekommt und die zu Beginn bei euch in Teilzeit besetzt werden? Augenscheinlich sieht "die Leitung" das anders. Es erweckt sich der Eindruck, ihr dreht euch das ein wenig zurecht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version