Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Anreise Fortbildung am Vortag

<< < (4/6) > >>

Alien1973:
Die Frage ist doch:
Welche Uhrzeit ist Montag früh????

Ich war ja auch schon auf einigen Fortbildungen, auch an Montagen. Vor 9 oder 10 Uhr ging da noch keine einzige Fortbildung los. 9 eher bei eintägigen Fortbildungen, bei mehreren Tagen meist erst um 10 Uhr.

Dann fährt man halt um 5 in der früh los, wo liegt das Problem?

Eine Dienstvereinbarung bei uns regelt, dass man an Anreise- und Abreisetagen bis zu 12 Stunden gut geschrieben bekommt. Wenn meine Zugverbindung nicht anders geht, dann hatte ich auch schon 14 Stunden bekommen.

Und kommt mir jetzt keiner mit den 10 Stunden aus dem Arbeitszeitgesetz. Die reißt man in der Regel nur bei eintägigen Veranstaltungen.

troubleshooting:
Dem Threadersteller soll aber eben die Reisezeit gar nicht angerechnet werden.

Das ist mMn das Thema hier, dass die Vertreter des AG argumentieren, dass Reisezeit Privatvergnügen ist.

Organisator:

--- Zitat von: troubleshooting am 29.01.2025 14:10 ---Dem Threadersteller soll aber eben die Reisezeit gar nicht angerechnet werden.

Das ist mMn das Thema hier, dass die Vertreter des AG argumentieren, dass Reisezeit Privatvergnügen ist.

--- End quote ---

Und rechtlich gesehen hat der AG recht. Dienstvereinbarungen wie von Alien treffen eine großzügigere Regelung darüber hinaus. Wenns eine solche Vereinbarung nicht gibt, muss man selbst entscheiden, ob man Freizeit opfern möchte oder die Fortbildung sein lässt.

Alien1973:
Der Threadersteller lässt uns im Dunkeln darüber, ob die Reisezeit am Montag bei ihm angerechnet werden würde. Es ist nur die Rede von der Anreise am SONNTAG...

Aber anscheinend wird ihm das Hotel von Sonntag auf Montag bezahlt, die Reisezeit aber nicht als Arbeitszeit gesehen.

Gibt's nur drei Möglichkeiten:
1) Entspannt am Sonntag reisen und keine Arbeitszeit bekommen
2) Am Montag in hergotts früh reisen und darauf pochen das als Arbeitszeit zu bekommen, dafür spart sich der AG auch das Hotel von Sonntag auf Montag.
3) Daheim bleiben...

Organisator:

--- Zitat von: Alien1973 am 29.01.2025 15:32 ---Der Threadersteller lässt uns im Dunkeln darüber, ob die Reisezeit am Montag bei ihm angerechnet werden würde. Es ist nur die Rede von der Anreise am SONNTAG...

Aber anscheinend wird ihm das Hotel von Sonntag auf Montag bezahlt, die Reisezeit aber nicht als Arbeitszeit gesehen.

Gibt's nur drei Möglichkeiten:
1) Entspannt am Sonntag reisen und keine Arbeitszeit bekommen
2) Am Montag in hergotts früh reisen und darauf pochen das als Arbeitszeit zu bekommen, dafür spart sich der AG auch das Hotel von Sonntag auf Montag.
3) Daheim bleiben...

--- End quote ---

Wobei das Pochen bei 2) eher schwierig wird, da Reisezeit grundsätzlich keine Arbeitszeit ist...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version