Autor Thema: Politische Meinung  (Read 38219 times)

cinderella

• Jr. Member
  • **
Antw:Politische Meinung
« Antwort #180 am: 20.02.2025 08:25 »
Ich frage mich vorher diese massive Unzufriedenheit kommt. Es war noch nie so leicht wie die letzten Monate Jahre einen Job zu finden. Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme. Wir haben Meinungs und Pressefreiheit. Und deswegen versuchen ja auch viele Menschen bei uns Fuß zu fassen.

Die Wirtschaft läuft gerade nicht rund. Aber solche Zeiten hat es in der BRD immer wieder gegeben. Mit ein paar Reformen wird man es in Griff bekommen, siehe beispielsweise die Agenda 2010 von Schröder.

+1

... aber direkt danach:

Das Gesundheitssystem steht vor einem Kollaps. Die Krankenhausreform wird die Versorgungssituation in ländlichen Regionen massiv verschlechtern. ...

Apokalypse!

Ich verstehe das nicht.

Mach dich darüber lustig. Um mich herum schließen Stationen oder ganze Krankenhäuser. Alles super!!!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #181 am: 20.02.2025 08:40 »
Mach dich darüber lustig. Um mich herum schließen Stationen oder ganze Krankenhäuser. Alles super!!!

Ich mache mich darüber nicht lustig, ich verstehe es eben nur nicht. Am Jahresanfang wurden die GKV-Beiträge massiv erhöht, in der PKV war es nicht anders. Großes Wehklagen zog auch hier durch das Forum ... aber alle wünschen trotzdem Fachärzte und Kliniken in fußläufiger Distanz. Worauf begründet sich dieser Anspruch? Wie soll das funktionieren?

Ich wohne selbst auf dem Land. Und ich mag Effizienz. Deshalb finde ich eine optimierte Gesundheitsversorgung mit spezialisierten Zentren (zu denen ich dann auch mal etwas weiter fahren muss) besser, als einen Hausarzt an jeder Straßenecke. Ich habe es an anderer Stelle schon mal erzählt: Sollte ich ein Röntgen benötigen, fahre ich 30 Minuten in eine radiologische Gemeinschaftspraxis und komme da (ohne Termin) nach maximal einer Stunde wieder raus. Ich habe gar keine Lust, bei einem "Dorf-Radiologen" 3 Wochen auf einen Termin zu warten.

Dass das Leben auf dem Land mit gewissen Abstrichen und längeren Wegen einhergeht, ist doch selbstverständlich. Ich habe auch keinen McDonalds in der Nähe. Drama!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #182 am: 20.02.2025 08:45 »

Wenn die CDU zur Vernunft kommen würde, wären sämtliche Regierungsträume der linken Einheitsfront zunichte. Niemand hat mehr Interesse an der Brandmauer als die SPD und den Grünen.

Wenn die blauen Wähler zur Vernunft kommen, und ihr Kreuz der Union geben würden, gäbe es gar keine Notwendigkeit zur Bildung einer Koalition.

... nur sind diese blauen Wähler eben doch nicht nur konservativ oder bürgerlich. Da liegt das Problem!

korrekt

Überzeigen Sie den gemeinen AFD Wähler, warum er eine Partei wählen soll, welche seit 50 Jahren Nicht, aber auch nichts für die Rentner "macht"!
Eine Partei, welche Taurus-Raketen durch dt. Soldaten bedient und gesteuert, weits ins russische Land abfeuern wird.
Eine Partei, welche seit über 15 Jahren eine MassenEinwanderung / die Islamisierung begrüßt.
Eine Partei, welche in den Ländern die Bildungsaufgaben vernachlässigt und MRD Euro verschenkt.
Aus Gesprächen mit poteniellen AfD Wählern erlebe ich, dass da keine "Nazis" stehen, sondern verzweifelte Mesnchen, welche eine Notwehr-Wahl vollziehen.

Heute morgen sagte mir der Hausmeister: Scheiß egal, hauptsache die bisherigen Machthaber werden abgewählt. Es kann nicht schlimmer werden! Ich kann die NK nicht mehr stemmen, alles wird teurer und ich habe Angst meine Tochter allein zur Schule gehen zu lassen!

Und du meinst, die AFD kann dann Geld sch***en oder wie? Dass dann plötzlich Geld für alle da ist?
Wenn man dieses Gehetze von Weidel schon immer hört und wie die im TV auftritt, unfreundlich, planlos, zickig, wirr...... alleine das wäre ein fetter Grund, diese nicht zu wählen.

Dann gibt es extreme Rechte in der Partei wie Höcke, das ist schon wieder ein weiterer Grund.

Keiner von denen hat Ahnung. Warum soll man eine Partei wählen, die weder von Wirtschaft noch von Kooperationen eine Ahnung hat?

Mir ist nicht klar, wie man allen Ernstes glauben kann, dass es gut sein kann, sich Putin zu unterwerfen, aus der EU auszutreten und die DM wieder einzuführen?! Insbesondere als eine Exportnation der absolute Killer.
Daher wäre es dumm, wenn Leute, die Angst vor Arbeitsplatzverlust haben, die AFD wählen. Weil es definitiv zu Arbeitslosigkeit führen wird. Wenn man vom Export lebt, kann man sich nicht abschotten. Das sollte einem jeder, der ein bisschen logisch denken kann, bestätigen können.

Inwiefern Merz und Söder jetzt für eine "Alle sind hier herzlich willkommen, bitte noch mehr Asylanten in diesem Land und keine einzige Abschiebung, auch wenn mehrere Straftaten begangen werden" - Kultur stehen, ist mir nicht klar??!! Ich vernehme da komplett anderes. Aber vielleicht falle ich ja auch auf eine Fake-Presse rein  ??? ::) :o :-*

Parteien können sich wandeln
Die SPD hat früher Arbeitnehmer vertreten, jetzt hat sie nur noch was für Arbeitslose und Rentner getan und allen Arbeitnehmern eine Schelle gegeben.
Und genauso hat sich die CDU geändert. Zeige mir mal die Gemeinsamkeiten, die Merz und Merkel haben - außer die CDU Mitgliedschaft und die Betonung der Wichtigkeit internationaler Beziehungen (EU, USA etc.)?
Ich sehe einen kompletten Kurswechsel, der sich dem deutlich annähert, was die Bürger beschäftigt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #183 am: 20.02.2025 08:47 »
Inwiefern wäre das Schlimm? Für die Wirtschaft wäre das definitiv gut - und die Wirtschaft muss endlich in die Gänge kommen. Erst, wenn das passiert, kann es auch mit dem Staat bergauf gehen - da sichere Jobs und Bezahlung bei den Bürgern noch wichtiger sind als einwandfreie Straßen. Um diese kann man sich eben dann kümmern, wenn die Wirtschaft wieder läuft.

Deutschland hat weiterhin die drittgrößte Wirtschaftsleistung weltweit und die höchsten Staatseinnahmen ever.
Die Wirtschaft läuft - wichtig ist nur, dass es so bleibt. Damit kommen wir zu dem Ausgabenproblem des Staates bzw. der Ausgabenpriorisierung.

Bezeichnest du es wirklich als "Laufende Wirtschaft", wenn die Unternehmen zunehmend Deutschland verlassen, ihr Kapital im Ausland investieren, jeden Tag über Insolvenzen und Massenentlassungen gesprochen wird - respektive nicht nur gesprochen, sondern diese sind real vorhanden.
Wir werden gerade immer weiter nach unten durchgereicht. Zudem sind wir eins der wenigen Länder, die zurzeit kein Wachstum generieren.

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #184 am: 20.02.2025 08:51 »
Also wenn McDonalds und ein Krankenhaus in der selben Liga spielen...

Für mich gehört ein Krankenhaus zur Daseinsvorsorge und das kann nicht allein mit Wirtschaftlichkeit begründet werden. Das Ding is kein Supermarkt. Der Krankenwagen und der Notarzt (wenn sie dich rechtzeitig erreichen) fährt dann übrigens ebenfalls die 30km.

Die Nähe eines Krankenhauses ist auch wichtig für Ältere die nicht so mobil sind und dennoch Angehörige besuchen wollen und müssen (fördert den Genesungsprozess).

Mein Anspruch begründet sich auch daraus, dass es da war, es gebraucht wurde und es noch gebraucht wird! Es finden sich in Kleinstädten mehrere Tausend Leute zusammen um für Ihre Krankenhäuser zu demonstrieren. Es gibt also viele die den Bedarf sehen - du siehst ihn nicht und machst dich lustig.

Am Sonntag stehen dann wieder alle bei der ARD/ZDF am Stehtisch und fragen sich, wie es soweit kommen konnte. Na ich hab da ne Idee.

BAT

• Hero Member
« Antwort #185 am: 20.02.2025 09:10 »
Was die Krise angeht ist doch ganz einfach.

Die Richtlinienkompetenz wurde zuletzt 1956 (!) genutzt. Sie ist ein guter Anzeiger, wenn eine Regierung nicht funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich auch als CDU - Wähler als schwer geschluckt, als Merz bereits für seinen ersten Amtstag eine erneute Nutzung angekündigt hat. Sowas geht gar nicht.

Will sagen, die Strukturen sind die schlimmsten der letzten 70 Jahre.

Und nun zur Thermoskanne.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #186 am: 20.02.2025 09:11 »
Aus Gesprächen mit poteniellen AfD Wählern erlebe ich, dass da keine "Nazis" stehen, sondern verzweifelte Mesnchen, welche eine Notwehr-Wahl vollziehen.

Das erscheint durchaus realistisch, allerdings aus Protest Verfassungsfeinde zu wählen ist aber auch nicht gerade schlau. Damit wählt man nichts anderes, als zukünftig keine Wahl mehr zu haben.

Oh man, da haben ARD und ZDF ja ganze Arbeit geleistet. Gleichwohl gibt es zum Glück auch genug andere Ansichten, hier vor Ort ist die Landkarte flächendeckend blau.

Das kann ja nur in Ostdeutschland sein.
Dort fand man es offenbar gut, immer bevormundet zu werden.

Bürohengst

• Jr. Member
  • **
« Antwort #187 am: 20.02.2025 09:12 »

(...)

Und genauso hat sich die CDU geändert. Zeige mir mal die Gemeinsamkeiten, die Merz und Merkel haben - außer die CDU Mitgliedschaft und die Betonung der Wichtigkeit internationaler Beziehungen (EU, USA etc.)?
Ich sehe einen kompletten Kurswechsel, der sich dem deutlich annähert, was die Bürger beschäftigt

Auf die gekünstelte CDU-Retro-Show kann reinfallen wer will, ich ganz sicher nicht. Merz macht vielleicht vorne einen auf konservativ, aber dahinter findet man dann die Wüsts, Günthers und wie die ganzen Halbgrünen in der CDU noch so heißen. Fritzchen wird sich in seiner Koalition mit Rot-Grün hübsch die Zähne ausbeißen und in 2 Jahren wählen wir wieder neu. Das werden verlorene Jahre und dafür ist mir meine Stimme schlichtweg zu schade. Ohne Brandmauer sähe die Sache anders aus.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #188 am: 20.02.2025 09:13 »
Ritters sind so ein Extrem, da hat jegliche staatliche Unterstützung versagt. Die Jungs hätten nie in der Familie bleiben dürfen, dann hätten die vielleicht eine Chance gehabt. Die würden wahrscheinlich eher NPD, Dritten Weg oder ähnlichen Mist wählen, die AfD wäre denen viel zu bürgerlich.

Bei uns in der Stadt stellen die die größte Fraktion, im Kreistag ebenfalls und im Landtag sind sie die zweitstärkste Fraktion. Wir leben alle noch, zumal die handelnden Akteure oft einen Migrationshintergrund aus CDU oder FDP haben. Die Forderungen konnte man vor 15 Jahren noch bei der CDU finden, damals war das noch bürgerliche Politik. Heute ist das plötzlich „rechtsextrem“ und verpönt, da ist wohl eher die Angst um den Platz am Trog der Antrieb.

Brandmauern gibt es hier nicht, das ist auch gut so.

Bei dieser Bundestagswahl wird es für Merz reichen, aber er zwingt sich - entgegen der Mehrheiten - in eine Koalition mit Parteien links der bürgerlichen Mitte. Wenn die CDU nicht liefert, dann ist sie 2029 geliefert. Mit SPD oder Grünen kann er jedoch nicht liefern, mithin wird 2029 die wirklich interessante Bundestagswahl. Genug Zeit für die AfD sich zu professionalisieren und manch abwegige Position (z.B. Ablehnung der Ukrainehilfen) zu hinterfragen und zu korrigieren. Wenn man die Zeit nutzt um ministrabel zu werden, dann könnte es durchaus eine Überraschung geben.

Bei den Jugendwahlen lag die AfD im Osten flächendeckend vorne, das sind die neuen Wähler und das gibt doch Hoffnung. Zumal die Zahlen mittlerweile auch im Westen nicht mehr so schlecht sind, da geht’s mit den Prozenten auch aufwärts.  https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-umfrage-zur-bundestagswahl-cdu-in-bw-klar-vorne-fast-die-haelfte-kann-sich-zusammenarbeit-mit-afd-vorstellen-100.html

Vielleicht solltest du dir mal Bundestagsdebatten anschauen - kann man auch bei youtube zum Beispiel. Wenn man sieht, wie die sich verhalten oder auch debattieren - da kann einem nur kotzübel werden.
Phoenix überträgt sonst auch live.

Aber zurzeit sind ja keine Sitzungen im Parlament

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #189 am: 20.02.2025 09:15 »
Ehrlich, ich hab keine Lust mehr auf dieses apologetische Geseier. Die AfD hat rechtsradikale und revisionistische Akteure in ihren Reihen und wird zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet. Du wählst sie, also steh doch einfach dazu.

Nur eins noch: 2029 gibt es keinen Grund mehr, der Ukraine irgendwelche Hilfen zugestehen zu müssen, weil die großen, stolzen Helden Trump und Putin diesen Krieg beendet haben werden (zu Lasten der Ukraine natürlich - der Stärkere muss ja gewinnen).

Feierlich werden die beiden dann mit blankem und gestähltem Oberkörper zu Pferd in den Sonnenuntergang reiten. Das imponiert und zeigt die geballte Kraft dieser imposanten Heroen. Hach, da kommt man doch irgendwie ins Schwärmen, oder?

Blöd nur: Chrupalla passt da auf seinem Pony gar nicht mit ins Bild, was meinst Du?

Scholz könnte ja daneben reiten dann - zurück in die Bundespolitik dann im Jahr 2029  ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #190 am: 20.02.2025 09:18 »
Moin,

Ich frage mich vorher diese massive Unzufriedenheit kommt. Es war noch nie so leicht wie die letzten Monate Jahre einen Job zu finden. Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme. Wir haben Meinungs und Pressefreiheit. Und deswegen versuchen ja auch viele Menschen bei uns Fuß zu fassen.

Die Wirtschaft läuft gerade nicht rund. Aber solche Zeiten hat es in der BRD immer wieder gegeben. Mit ein paar Reformen wird man es in Griff bekommen, siehe beispielsweise die Agenda 2010 von Schröder.

Auch hier im Forum scheint so mancher Sympathien für die AfD oder auch den BSW zu haben, und dieses obwohl niemand, der im ÖD arbeitet,  in prekären Situationen leben muss.

Es gibt jede Menge Umfragen,  dass Leute die persönliche Situation für gut befinden und trotzdem sehr unzufrieden mit der allgemeinen Lage sind, z.B. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5203/umfrage/beurteilung-der-persoenlichen-und-allgemeinen-wirtschaftssituation/

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum man solche Parteien wählt, und das ist ja nicht nur in D so, sondern in vielen anderen Ländern auch.

Sind es die Mieten

Grundsätzlich sind viele Sachen richtig.

Aber in Deutschland gibt es definitiv eine Spaltung zwischen GKV und PKV.

Als PKV Patient ist das System sicherlich weltklasse, da man immer zügig freie Termine bekommt.
Ob jetzt als GKV Patient 6 Monate warten auf einen Facharzttermin wirklich weltklasse ist, würde ich definitiv verneinen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #191 am: 20.02.2025 09:26 »

Ich mache mich darüber nicht lustig, ich verstehe es eben nur nicht. Am Jahresanfang wurden die GKV-Beiträge massiv erhöht, in der PKV war es nicht anders. Großes Wehklagen zog auch hier durch das Forum ... aber alle wünschen trotzdem Fachärzte und Kliniken in fußläufiger Distanz. Worauf begründet sich dieser Anspruch? Wie soll das funktionieren?

Ich wohne selbst auf dem Land. Und ich mag Effizienz. Deshalb finde ich eine optimierte Gesundheitsversorgung mit spezialisierten Zentren (zu denen ich dann auch mal etwas weiter fahren muss) besser, als einen Hausarzt an jeder Straßenecke. Ich habe es an anderer Stelle schon mal erzählt: Sollte ich ein Röntgen benötigen, fahre ich 30 Minuten in eine radiologische Gemeinschaftspraxis und komme da (ohne Termin) nach maximal einer Stunde wieder raus. Ich habe gar keine Lust, bei einem "Dorf-Radiologen" 3 Wochen auf einen Termin zu warten.

Dass das Leben auf dem Land mit gewissen Abstrichen und längeren Wegen einhergeht, ist doch selbstverständlich. Ich habe auch keinen McDonalds in der Nähe. Drama!

Du wohnst aber in NRW und da ist ja Großstadt neben Großstadt.
In so Flächenländern wie Niedersachsen ist nicht immer eine richtige Großstadt nebenan, sondern eher so Städte zwischen 50 k und 100 k - und da gibt es nicht mehr Ärzte und auch nicht solche Zentren.

Es geht gar nicht darum, dass man nicht bereit wäre, 20-30 Minuten zu fahren, von mir aus auch 60 Minuten. Aber selbst das reicht oftmals nicht,
Bremen ("mitten" in Niedersachsen) strotzt jetzt, soweit ich weiß, auch nicht vor Arzzentren, in die man jederzeit reingehen kann.

Ich würde behaupten, dass du dort mit deiner Umgebung, in der du wohnst wirklich Glück hast, solche Zentren zu haben, wo man jederzeit alle Fachärzte ohne Termin aufsuchen kann.

Das Problem ist: Die Beiträge wurden massiv erhöht, die Versorgung wird aber eher schlechter denn besser. Ich glaube nicht, dass jemand erwartet, dass es in jedem 5000 Einwohner Dorf eine Arztpraxis gibt

tiger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #192 am: 20.02.2025 09:28 »
Moin
Gibt es rechtliche Probleme, wenn ich meine privaten, persönliche Dinge, im Berufsleben mit FCK AFD oder FCK NZS versehe.
In diesem Fall möchte ich eine Thermoskanne damit bekleben.
Es besteht kein Kundenkontakt.

Vielen Dank im Voraus

Ich würde dir eine Abmahnung geben, mit dem Vermerk, dass du einen Eid aufs Grundgesetz geschworen hast (hast du ja, oder), und andere Meinungen aushalten musst, und außerdem im öffentlichen Dienstgebäude zur Neutralität aufgerufen bist. Was du privat machst dein Problem. Und pauschal alle AFD Wähler als "Nazis" zu bezeichnen ist diskriminierend. Da könnte man auch hergehen und ein Schild aufhängen das man keine Schwulen oder Lesben bedient, oder diese nicht mag, oder man bedient keine Migranten, oder was weiß ich. Unfassbar eigentlich, dass man auf so eine gequirlte Oberscheiße kommt. Würde mal fast sagen, nicht geeignet für den öffentlichen Dienst.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #193 am: 20.02.2025 09:31 »

(...)

Auf die gekünstelte CDU-Retro-Show kann reinfallen wer will, ich ganz sicher nicht. Merz macht vielleicht vorne einen auf konservativ, aber dahinter findet man dann die Wüsts, Günthers und wie die ganzen Halbgrünen in der CDU noch so heißen. Fritzchen wird sich in seiner Koalition mit Rot-Grün hübsch die Zähne ausbeißen und in 2 Jahren wählen wir wieder neu. Das werden verlorene Jahre und dafür ist mir meine Stimme schlichtweg zu schade. Ohne Brandmauer sähe die Sache anders aus.

Deine Stimme, die du offenbar der AFD gibst, ist verschwendet.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #194 am: 20.02.2025 09:33 »
Was die Krise angeht ist doch ganz einfach.
Die Richtlinienkompetenz wurde zuletzt 1956 (!) genutzt. Sie ist ein guter Anzeiger, wenn eine Regierung nicht funktioniert.
Nein, der letzte (aber eben nach 1956 auch wieder erste) Einsatz dieses Werkzeugs war am 17.10.2022, Schreiben des Bundeskanzlers Scholz an die Minister Habeck, Lindner und Lemke: https://static-assets.rp-online.de/images/news/Schreiben_BK.pdf
Daher kommt die Wahl am Sonntag so gesehen recht spät ;-)