Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
Garfield:
Ich glaube die Frage einer neuen Regierung wird hier maßlos überschätzt.
Ein neuer Kanzler kann keine 10% für den öD rausverhandeln und er kann auch keine 0% erreichen.
Diese Tarfirunde wird also auf dem Prio-Zettel eines neuen Kanzlers gar nicht auftauchen, weil seine Einflussmöglichkeiten da total gering sind. Letztlich weiß jeder, welches Volumen in etwa verhandelt wird und es ist für die Haushalte zweitrangig ob man die 0,2% hierhin oder dorthin verschieben kann innerhalb des verhandelbaren Volumens.
Der viel wichtigere Hebel für eine Regierung ist die Anzahl der Stellen. Hier kann man sparen, sofern man möchte und das hat Merz ja auch schon deutlich ausformuliert, dass er im öD Stellen einsparen will. Ob er das umsetzen kann wird man sehen, ich hab da meine Zweifel, aber auf jeden Fall wird das eher ein Ansatz sein, als die Tarifrunde.
Acastus:
Guten Morgen
gibt es eigentlich eine Pressemitteilung wegen "Ergebnisse" gestern? und wann geht es heute weiter?
DerTechniker:
Ich denke es wird heute ein Angebot geben. Es wird aber mau sein. Davon kann man ausgehen.
pascalpoeter:
--- Zitat von: Acastus am 18.02.2025 07:59 ---Guten Morgen
gibt es eigentlich eine Pressemitteilung wegen "Ergebnisse" gestern? und wann geht es heute weiter?
--- End quote ---
Gestern gab es keine Ergebnisse und den Zeitplan für heute wurde nicht kommuniziert.
pascalpoeter:
--- Zitat von: DerTechniker am 18.02.2025 08:12 ---Ich denke es wird heute ein Angebot geben. Es wird aber mau sein. Davon kann man ausgehen.
--- End quote ---
Die Wahl ist ohnehin verloren für die SPD. Daher wird kein Angebot vorgelegt und auf die neue Regierung verschoben. Danach kann man sich dann echauffieren und sagen, dass man den Mitarbeitern schon mehr Geld gegeben hätte und man es skandalös findet, dass die CDU so unsozial handelt
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version