Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 592911 times)

Neuromancer

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1485 am: 14.03.2025 12:02 »
Die Verhandlungen werden wohl abgesagt für das Wochenende. Faeser hat Corona.

Quelle ? Sie hat doch vor einer Stunde vor Ort noch ein Kommentar abgegeben.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1486 am: 14.03.2025 12:02 »

Quelle ? Sie hat doch vor einer Stunde noch ein Kommentar abgegeben.

Glaub doch nicht alles :D

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1487 am: 14.03.2025 12:03 »
Sie war gestern im Bundestag mit Maske und hat Corona.

Neuromancer

• Newbie
  • *
« Antwort #1488 am: 14.03.2025 12:04 »

Quelle ? Sie hat doch vor einer Stunde noch ein Kommentar abgegeben.

Glaub doch nicht alles :D

Aber wie unnötig ist dieser Kommentar bitte.

Weg von Offtopic: Hoffe auf 3,x p.a., mehr Urlaubstage brauch ich nicht.

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #1489 am: 14.03.2025 12:06 »
Sie war gestern im Bundestag mit Maske und hat Corona.

Und sie ist heute im Hotel in Potsdam mit Maske aus ihrem Auto gestiegen um an den Verhandlungen teilzunehmen.

Hugo Stieglitz

• Full Member
« Antwort #1490 am: 14.03.2025 12:13 »
Nancy Faeser ist wohl optimistisch, dass es am Wochenende zu einer Einigung kommen wird:

https://www.tagesspiegel.de/politik/offentlicher-dienst-faeser-vor-dritter-tarifrunde-bin-guter-hoffnung-13366078.html
"Bin guter Hoffnung". Finde ich zwar befremdlich die Tarifverhandlungen zur Verkündung ihrer Schwangerschaft zu nutzen aber so wissen wir immerhin, dass sie nicht als Ministerin in der kommenden Regierung tätig sein wird.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1491 am: 14.03.2025 12:16 »
Okay, nicht Kommunikations- sondern Verständnisdefizite.

Du wirfst einem anderen Diskutanten (XLS glaube ich) vor, eine individuelle Forderung zu stellen, welche aber ausweislich der Umfragen, die starke Mehrheitsmeinung ist.

Das Forum wimmelt von randständigen Forderungen nach Gehaltserhöhungen, was insofern auch verständlich ist, als dass jene evtl. größere Nöte in Bezug auf die aktuellen TV haben. Oder halt nicht an Umfragen teilnehmen.  ;)

Kann man machen, man muss nur seine eigene soziale Einstellung insofern mal überprüfen.

8) - Deshalb mag ich Dich so  ;)

Also noch mal für Dich ganz langsam:

1. Es gab eine Umfrage (von verdi)
2. Es gab eine Auswertung (durch verdi)
3. Es gab eine Aufstellung von Forderungen (ebenfalls verdi)

Deine (höchst subjektive) Wahrnehmung von Mehrheitsmeinungen ist im Rahmen dieses Prozesses völlig unbeachtlich. Ferner bist Du (wie auch ich) in der privilegierten Lage, über die Dimension Deiner Arbeitsleistung selbst bestimmen zu können - Das geht den Menschen in der E4 oder E6 eventuell ganz anders, was nun wiederrum Fragen bezüglich Deiner "sozialen Einstellung" aufwirft: "Such Dir doch einen Zweitjob, wenn's nicht langt" ist hier eher eine libertäre Position!

Die in der Radikalität von Dir und XLS vorgetragene Ablehnung von Entgelterhöhungen zugunsten einer massiven AZV (sic!) würde ich im Kontext dieses Forums ebenfalls als randständig betrachten.

Wie schon 226 Male zuvor vorgeschlagen: Warum dieses Thema nicht mit einer gewissen Flexibilität ausstatten?

Layer8

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1492 am: 14.03.2025 12:21 »
Haben die Arbeitgeber wenigstens diesmal ein Angebot vorgelegt? Oder wird wieder im nichts verhandelt.

--->>> Kommunale Arbeitgeberchefin im RND-Interview

Zitat
Die Gewerkschaften kritisieren, dass Sie noch kein Angebot vorgelegt haben. Warum eigentlich nicht?

Wie sollen wir bei über 20 Forderungen ein Angebot vorlegen, für das wir nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden? Das ist kaum möglich, zumal man das Angebot ja bewusst niedrig halten müsste, damit die Gewerkschaften noch etwas drauf verhandeln können. Wir würden uns dieses Ritual gerne ersparen. Für einen Tarifabschluss braucht man kein Angebot. Man braucht intensive Gespräche und ernsthafte Verhandlungen. Zu beidem sind wir bereit.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1493 am: 14.03.2025 12:23 »

- Das geht den Menschen in der E4 oder E6 eventuell ganz anders, was nun wiederrum Fragen bezüglich Deiner "sozialen Einstellung" aufwirft: "Such Dir doch einen Zweitjob, wenn's nicht langt" ist hier eher eine libertäre Position!

Eben, Verständnisprobleme. Die genannten Gruppe sind im Vergleich zur Restwirtschaft überbezahlt, ansonsten könnte ich diesen Argumenten etwas abgewinnen. Es ist nicht geht. Geht bitte in die Realität raus.

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #1494 am: 14.03.2025 12:26 »
Hat jemand die Einigung von Verdi für die ARD-Rundfunkanstalten gesehen?

Vereinbart wurde, dass sich die Gehälter für Festangestellte prozentual in zwei Stufen erhöhen: um 4,86 Prozent ab dem 1. Januar 2025 und um weitere 1,23 Prozent ab dem 1. Januar 2026. Für die Freien Mitarbeitenden steigen die Honorare ab dem 1. September 2025 effektiv um 4,96 Prozent und um weitere 1,23 Prozent ab dem 1. Januar 2026. Erstmals werden dabei auch Honorare effektiv erhöht, die über den Mindestsätzen liegen. Für Azubis und Volontär*innen werden die Vergütungen um einen Festbetrag von 200 Euro ab Januar 2025 angehoben.

Zudem gibt es Einmalzahlungen für die Beschäftigten. Ausgezahlt werden in zwei Schritten insgesamt bis zu 4.700 Euro für Festangestellte und bis zu 4.200 Euro für Freie Mitarbeitende. Auch hier erhalten Auszubildende überproportional stärkere Zahlungen mit insgesamt 2.100 Euro. Weitere Vorteile für die Beschäftigten konnten mit der Erhöhung des monatlichen Kinderzuschlags um 25 Euro und der jährlichen Zusatzzahlungen auf dauerhaft bis zu 600 Euro erreicht werden. Für Auszubildende, Trainees und Volontär*innen wurden zwei zusätzliche Urlaubstage und ein vergünstigtes Job-Ticket für Lernende vereinbart.

Also hier bei denen geht immer einiges wie es scheint.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1495 am: 14.03.2025 12:33 »
Haben die Arbeitgeber wenigstens diesmal ein Angebot vorgelegt? Oder wird wieder im nichts verhandelt.

--->>> Kommunale Arbeitgeberchefin im RND-Interview

Zitat
Die Gewerkschaften kritisieren, dass Sie noch kein Angebot vorgelegt haben. Warum eigentlich nicht?

Wie sollen wir bei über 20 Forderungen ein Angebot vorlegen, für das wir nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden? Das ist kaum möglich, zumal man das Angebot ja bewusst niedrig halten müsste, damit die Gewerkschaften noch etwas drauf verhandeln können. Wir würden uns dieses Ritual gerne ersparen. Für einen Tarifabschluss braucht man kein Angebot. Man braucht intensive Gespräche und ernsthafte Verhandlungen. Zu beidem sind wir bereit.
Und in diesen Verhandlungen ohne Angebot - so Welge in einem anderen Interview- soll darüber gesprochen werden: was haben wir- was brauchen wir. So nämlich geht es- Tarifverhandlungen neu gedacht. Diese beiden Sätze werde ich demnächst in Gesprächen mit der Hierarchie verwenden.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #1496 am: 14.03.2025 12:37 »
Wobei irgendwas dabei nicht stimmt. Wenn es externe Bewerber_innen sind, warum sagen die dann ab, wenn sie sich mit den internen Kolleg_innen vergleichen? Sie müssen sich doch mit dem vergleichen, was sie bisher haben; dafür ist der Verdienst des Bestandspersonal doch völlig irrelevant. [Oder warum sollte ich eine Gehaltsverdopplung ablehnen, nur weil jemand anderes mehr erhält? Weder bekomme ich durch diese Ablehnung mehr, noch ein anderer weniger -- was vielleicht ein Kriterium wäre, wenn ich demjenigen etwas reinwürgen würde wollen; könnte ich durch die Ablehnung dieses Jobangebots nur auch nicht.] Sollte es sich aber um eine abgelehnte Höhergruppierung einer derzeit schon dort beschäftigten Person gehen, dann wäre die Höhergruppierung nicht in Stufe 3, sondern im TVöD in Stufe 6 erfolgt...

Keyword: Verantwortung und Haftung! Nicht Vergleich!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1497 am: 14.03.2025 12:42 »
Eben, Verständnisprobleme. Die genannten Gruppe sind im Vergleich zur Restwirtschaft überbezahlt, ansonsten könnte ich diesen Argumenten etwas abgewinnen. Es ist nicht geht. Geht bitte in die Realität raus.

Ach so!!! Verdi ist also dafür zuständig, die Gehälter der unteren EG (aus denen sich das Gros der Mitglieder verdis bildet) gefälligst auf "Restwirtschafts-Niveau" zu drücken. (Der aktuelle Vollzeit-Schnitt da draußen liegt übrigens immer noch bei grob 40h die Woche - IGM hin oder her)

Sehr spannend. ;)

Also nochmal: Warum keine Wahlmöglichkeit wie bei den Lokführern, oder eine andere Art der flexiblen(!) Ausgestaltung von Vollzeit unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse? Das wäre ein Schritt Richtung Attraktivität, deren Mangel doch so dolle beklagt wird!

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1498 am: 14.03.2025 12:46 »
Peinliches Herumgeeiere.

Seit Monaten trifft man sich jeweils ohne Ergebnis. Jetzt verlängert man schon die Hotelbuchungen, weil es "eventuell" einen Tag mehr braucht. Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, den Leuten ist gar nichts mehr peinlich.

Sollen sie doch einfach 2 x 3 Prozent (jeweils für ein Jahr) machen und gut ist. Irgendwo in dem Gehege wird es am Ende doch sowieso landen. Dafür muss ich nicht 1 x pro Monat mit meiner ganzen Entourage nach Potsdam anreisen und "hart bis in die Nacht zu Dienstag" verhandeln. Das kostet ja auch alles - nicht wenig - Geld.

Wozu eine Verlängerung der Hotelbuchungen?

Fussläufig befindet sich eine Flüchtlingsunterkunft. Das wäre angesichts der Verhandlungsleistungen der AG-Seite mehr als angemessen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1499 am: 14.03.2025 12:47 »
Sachbearbeiter haben keine E11-E13, die liegen im Normalfall bei E7-E9.

Sachbearbeiter ist ja kein geschützter oder fest definierter Begriff. Ich laufe bei mir im Haus mit einer E12 auch als "Sachbearbeiter", <E10 wären bei uns dann "Mitarbeiter".

Ich kenne Bürosachbearbeiter E5 bis E9a und Sachbearbeiter E9b aufwärts.