Es ist einfach gnaz wichtig, dass Verantwortung wirklich angemessen honoriert wird! Es mag in allen Eingruppierungen Personalmangel geben, aber:
Im TVöD ist es grundsätzlich recht "leicht", "Verantwortung" wegzuschieben außer für die, die in diesen Positionen sind (ich bin Leitung von einer Kita im ÖD und kenne den Spagat gut). Wenn ich mir anschaue, dass ich 307 Euro Netto mehr habe als eine Erzieherin im Gruppendienst mit gleicher Zugehörigkeitsstufe (Sie 8a Stufe 4, ich 13 Stufe 4), dann sehe ich es monetär nicht, warum sich dieses mehr an Verantwortung überhaupt lohnen sollte, denn der Unterschied ist immens, gerade bei all den Befindlichkeiten die es mittlerweile überall gibt, was Führung viel schwieriger macht als noch vor z.B. 20 Jahren, weil die Leute nix mehr aushalten.
Ich mache den Job weil ich ihn wirklich gerne mache (meistens) und vor allem, weil ich mir selbst sehr viel flexibel legen kann mit meiner Famile und unseren 4 Kindern.
Montär ist da ganze mist, zumal die Erzieherin auch noch durch eine mögliche Entgeldumwandlung 2 Urlaubstage im Jahr mehr machen könnte als ich, denn mit S13 ist das nicht möglich (weil die Leitungen angeblich schon so viel haben, lol).
Es ist krank was der ÖD alles den Bachruntergehen lässt und einfach nur zusieht mit einem "die Kassen sind leer" anstatt einfach den Druck HEFTIG nach oben weiterzugeben und auch mal nach oben "Nein" zu sagen, was sie durchaus können!!!