Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 593832 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1515 am: 14.03.2025 14:23 »
Eben, Verständnisprobleme. Die genannten Gruppe sind im Vergleich zur Restwirtschaft überbezahlt, ansonsten könnte ich diesen Argumenten etwas abgewinnen. Es ist nicht geht. Geht bitte in die Realität raus.

Also nochmal: Warum keine Wahlmöglichkeit wie bei den Lokführern, oder eine andere Art der flexiblen(!)

Weil du nicht vergessen darfst, dass nicht für Bund und Land, sondern für Bund UND KOMMUNE verhandelt wird.
Da kommt höchstens etwas mit freiwillig nutzbar raus, wodurch die kommunalen Mitarbeiter mal wieder die Gelackmeierten sind, weil solche Dinge nur bei Land und Bund angewendet werden.

Ja, hast Du vielleicht Recht: Bedeutet dann (wenn es nach BAT und der überwältigenden(!) Mehrheit der Wünschenden geht):

2025: Entgelt +0% / 38,0h/Woche
2026: Entgelt +0% / 36,2h/Woche
2027: Entgelt +0% / 34,7h/Woche
2028: Entgelt +0% / 33,3h/Woche
2029: Entgelt +0% / 32,0h/Woche
         --> Hier jetzt bitte aufbrandenden Applaus und Feuerwerk einblenden! ;)

Da die Arbeit trotzdem gemacht werden muss, musst Du dann halt was zackiger wirken. Ich denke, die Kommunen als AG machen das gerne so mit (und vielleicht hat verdi auch gerade deshalb Abstand von der AZV genommen? Wer weiß, wer weiß?)

Die VKA würde das 100 % feiern, da ja regelmäßig langfristige Folgen nicht bedacht werden... d.h. es wirkt erstmal wie eine günstige Nullrunde, also ist es geil aus deren Sicht.
Die langfristigen Folgen werden ja erstmal nicht bedacht.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1516 am: 14.03.2025 14:31 »
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-aktuell/wdr-aktuell-oder-14-03-2025-oder-12-45-uhr/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMjcwOWRhMTctOGY3OC00OGI4LWEzZWUtMTdkNDVhNjNkOTBj

ab 05:40 kann man sich den Beitrag angucken, da kommen auch Karin und Nancy zu Wort.

Mit Maske ist da aber nichts, auch nicht, als sie sich an den Tisch setzt

Karin ist echt der Oberknaller. In dem Ausschnitt sagt sie: "Wenn wir jetzt viel geben, steigen auch die Steuern für die Bürger und für die Mitarbeitrer... diese Debatte müssen wir auch etwas offener führen, denn es entsteht so ein bisschen der Eindruck, dass das überhaupt keine Auswirkungen hat... und davor warnen wir seit die Forderungen in dieser Größenordnung aufgerufen sind."

Was ist denn das für ein Blödsinn? Als ob die Steuern für einen Mitarbeiter genau in der Größe steigen, die er mehr verdient.

Mit der Begründung dürfte die IG Metall und auch andere Hersteller auch nie die Löhne anheben, weil das ja auch zu höheren Kosten bei den Produkten führt, die (auch) die (eigenen Mitarbeiter) Bürger bezahlen müssen.

Was soll das für ein Argument sein?!

Dann erhöhen wir einfach nirgendwo mehr die Löhne, dann gibt es auch keien Auswirkungen

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/tarifstreit-im-oeffentlichen-dienst-dritte-verhandlungsrunde-gestartet/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZWY0YTcxMTYtODM3Yi00ZmI0LThhMmQtZDEzZjYxZThlMTQy

Nancy gibt jedem erstmal die Corona-Hand....

Also wer hat das hier mit Corona geredet?
Scheint absoluter Nonsense zu sein
« Last Edit: 14.03.2025 14:43 von KlammeKassen »

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1517 am: 14.03.2025 15:00 »
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-aktuell/wdr-aktuell-oder-14-03-2025-oder-12-45-uhr/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMjcwOWRhMTctOGY3OC00OGI4LWEzZWUtMTdkNDVhNjNkOTBj

ab 05:40 kann man sich den Beitrag angucken, da kommen auch Karin und Nancy zu Wort.

Mit Maske ist da aber nichts, auch nicht, als sie sich an den Tisch setzt

Karin ist echt der Oberknaller. In dem Ausschnitt sagt sie: "Wenn wir jetzt viel geben, steigen auch die Steuern für die Bürger und für die Mitarbeitrer... diese Debatte müssen wir auch etwas offener führen, denn es entsteht so ein bisschen der Eindruck, dass das überhaupt keine Auswirkungen hat... und davor warnen wir seit die Forderungen in dieser Größenordnung aufgerufen sind."

Was ist denn das für ein Blödsinn? Als ob die Steuern für einen Mitarbeiter genau in der Größe steigen, die er mehr verdient.

Mit der Begründung dürfte die IG Metall und auch andere Hersteller auch nie die Löhne anheben, weil das ja auch zu höheren Kosten bei den Produkten führt, die (auch) die (eigenen Mitarbeiter) Bürger bezahlen müssen.

Was soll das für ein Argument sein?!

Dann erhöhen wir einfach nirgendwo mehr die Löhne, dann gibt es auch keien Auswirkungen

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/tarifstreit-im-oeffentlichen-dienst-dritte-verhandlungsrunde-gestartet/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZWY0YTcxMTYtODM3Yi00ZmI0LThhMmQtZDEzZjYxZThlMTQy

Nancy gibt jedem erstmal die Corona-Hand....

Also wer hat das hier mit Corona geredet?
Scheint absoluter Nonsense zu sein

Karin macht wieder Karin-Sachen

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #1518 am: 14.03.2025 15:09 »
Karin ist in den USA Karen. Sagt doch schon alles aus  ;D

Aber mal sehen. Vielleicht regen wir uns hier alle auf und am Schluss kommt etwas unerwartetes.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #1519 am: 14.03.2025 15:17 »

Aber mal sehen. Vielleicht regen wir uns hier alle auf und am Schluss kommt etwas unerwartetes.

Das Meckern scheint so manchem Forumsteilnehmer im Blut zu liegen. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass einige dies nicht als Ort für Meinungsaustausch sehen, sondern als Beschwerdeground missverstehen.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #1520 am: 14.03.2025 15:22 »
Für mich gilt ein Ausländer dann als integriert, wenn er Morgens zum Bäcker geht und sich zuerst übers Wetter beschwert.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Organisator

• Hero Member
« Antwort #1521 am: 14.03.2025 15:25 »
Für mich gilt ein Ausländer dann als integriert, wenn er Morgens zum Bäcker geht und sich zuerst übers Wetter beschwert.

😂😂😂 Wohl wahr. Und genau das freue ich mich, wenn die Integration doch nicht so an allen Stellen klappt (ohne eine Diskussion Integration/Assimilation vom Zaun brechen zu wollen).

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #1522 am: 14.03.2025 15:27 »

Das Meckern scheint so manchem Forumsteilnehmer im Blut zu liegen. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass einige dies nicht als Ort für Meinungsaustausch sehen, sondern als Beschwerdeground missverstehen.

Deswegen erstmal abwarten und schauen was passiert.

Optimal und realistisch wären:
01.01.2025 --> 3,8%
01.01.2026 --> 2,2%

Das wäre denke ich fair für beide Seiten. Es bleibt natürlich dann abzuwarten wie hart das Sondervermögen die Inflation anheizt. Das wäre das Risiko was die Arbeitnehmer hier eingehen würden.

Bzgl. Urlaubstage usw. kann ich leider nicht viel sagen. Denke aber das max. 1 Tag mehr rausspringt.

Wolle1848

• Newbie
  • *
« Antwort #1523 am: 14.03.2025 15:33 »
Hier noch einmal: aber Achtung ! Kein Wunsch sondern Prognose.
Hallo zsm,

meine Prognose :

Laufzeit 24 Monate.
Erhöhung von Zuschlägen um 5%.
1 Urlaubstag zusätzlich für alle plus 1 Urlaubstag zusätzlich für GW-Mitglieder.
Tabellarische Erhöhung ab 01.10.2025 um 2,5 % mindestens aber 125€.
Tabellarische Erhöhung ab 01.07.2026 um 3 %.

Mond

• Newbie
  • *
« Antwort #1524 am: 14.03.2025 15:39 »
Ich habe mal spaßeshalber ChatGPT gebeten, auf Basis der Ergebnisse aus früheren Verhandlungsrunden sowie unter Berücksichtigung der Inflationsentwicklung seit der letzten Tarifrunde und vor dem Hintergrund aktueller Verlautbarungen von Gewerkschaften und VKA/Innenministerium zur aktuellen Tarifrunde eine Schätzung abzugeben. Er kommt zu folgender Annahme:

- Gehaltssteigerung: 4,5 bis 5,5% gestaffelt über zwei Jahre
- Laufzeit: 24 Monate
- Mindesterhöhungsbetrag: Falls es überhaupt einen geben sollte, maximal 200,- Euro
- Inflationsausgleichzahlung: Eine einmalige Zahlung zwischen 750,- und 2.000,- Euro, um tabellenwirksame Erhöhungen AG-seitig zu mindern
- Urlaubstage: Keine zusätzlichen Urlaubstage
- Moderate Anpassungen bei den Schichtzulagen

Und wo ist eigentlich der angekündigte Live-Ticker von MrBurnzisback? Ich hatte mich beim letzten Mal darüber köstlich amüsiert... :-)

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #1525 am: 14.03.2025 15:52 »
Hallo zsm,

meine Prognose :

Laufzeit 24 Monate.
1 Urlaubstag zusätzlich für alle plus 1 Urlaubstag zusätzlich für GW-Mitglieder.

Das ist keine Prognose, sondern wilde Spekulation. Der zusätzliche Urlaubstag für Gewerkschaftsmitglieder wurde durch die VKA doch schon ausgeschlossen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1526 am: 14.03.2025 16:37 »

Deswegen erstmal abwarten und schauen was passiert.

Optimal und realistisch wären:
01.01.2025 --> 3,8%
01.01.2026 --> 2,2%

Das wäre denke ich fair für beide Seiten. Es bleibt natürlich dann abzuwarten wie hart das Sondervermögen die Inflation anheizt. Das wäre das Risiko was die Arbeitnehmer hier eingehen würden.

Bzgl. Urlaubstage usw. kann ich leider nicht viel sagen. Denke aber das max. 1 Tag mehr rausspringt.

Die Erhöhung wäre in Ordnung für mich, aber nach 24 Monaten dann Ende (vielleicht läuft die Wirtschaft auch besser dann.... dann fällt zumindest Karins Rezessionsargument weg. Aber dann sind die klammen Kassen ein Problem, weil viel mit Infrastruktur gemacht werden........ ach ne.... Moment, dafür haben wir ja ein Sondervermögen... aber ihr wird schon was einfallen. Sie ist ja für 3 Jahre ghewählt, also bis 12.2027. Solange es keinen 36 monatigen Abschluss gibt, ist sie nächstes Mal wieder dabei .... 36 Monate könnte verdi auch niemals verkaufen, höchsten bei 3 mal 4-5 %)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1527 am: 14.03.2025 16:38 »
Hallo zsm,

meine Prognose :

Laufzeit 24 Monate.

dir ist bewusst, dass bei "mindestens 125 Euro" gilt, dass der Mindestbetrag bis 5.000 Euro besser ist?!  :D Das wäre schon heavy...

Nullrunde bis Oktober wäre auch krass

BAT

• Hero Member
« Antwort #1528 am: 14.03.2025 16:43 »

Also nochmal: Warum keine Wahlmöglichkeit wie bei den Lokführern, oder eine andere Art der flexiblen(!) Ausgestaltung von Vollzeit unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse? Das wäre ein Schritt Richtung Attraktivität, deren Mangel doch so dolle beklagt wird!

Der von mir seit Jahrzehnten als Best-Practice-Modell vorgeschlagenen Korridor von 35 bis 45 Wochenstunden wurden von den anderen Diskutatenten eher wegen des höheren Wertes abgelehnt.

Was soll man mit solchen alten Denkmustern noch anfangen?

BAT

• Hero Member
« Antwort #1529 am: 14.03.2025 16:46 »

Das hatte er doch gar nicht gesagt. Hör doch auf ständig zu provozieren.

Aber mal zu deiner Wahlmöglichkeit, ist es nicht längst im öD so das jede Stelle teilbar ist und durch Antrag auch eine Herabsetzung der Wochenarbeitszeit möglich ist?

Er ist nicht der einzige im Forum, der mit seinem Leben unzufrieden erscheint. ;)

Es ging - zumindest bei meinem Vorschlag -  um einen Korridor, der auf Wunsch mehr als 39 Stunden zulässt. Warum dass nun auch wieder nicht gut ist, wo hier anscheinend massenhaft die Leute ihr Brot nicht mehr kaufen können, ist mir unschlüssig.