Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 596572 times)

cyrix42

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1875 am: 16.03.2025 11:03 »

Da wäre es doch sinnvoll, wenn man — etwa mit einem Arbeitszeitkonto — den zusätzlichen Tag Urlaub gegen eine entsprechend höhere Jahressonderzahlung eintauschen könnte…

Das Geld ist da, es fehlt die Freizeit. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige im Betrieb.

Bei mir ist es andersherum; ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Urlaub. Und nu? Mehr als anekdotische Bedeutung hat weder deine noch meine Schilderung. Warum genau willst du mir also aufzwingen, was für dich gut ist?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1876 am: 16.03.2025 11:04 »

Ich verstehe es eigentlich auch volumenabhängig.

In der Forderungsübersicht steht "8% - mindestens 350 Euro im Volumen".
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf

Ahhhh okay. Sprich du solltest durch Zuschläge, Zulagen, und Entgeltsteigerung auf 350 Euro kommen.
Da es aber auch im TVÖD Bereich Stellen gibt (beispielsweise Essensausgabe, Reinigungskräfte), die keien Zulagen o.ä. erhalten, wäre das bei denen ja nur so möglich über die reine Entgelterhöhung (EG2)

Wie gesagt, so verstehe ich es zumindest mit dieser Volumen-Forderung. Ich war aber nie bei einem Treffen wo es genauer von einem Ver.di-Mitarbeiter erläutert wurde. Vorstellen könnte ich mir auch einen Gesamtdurchschnitt, aber da fallen Bereiche eventuell hinten drüber.

Hoffentlich nie wieder "Volumen"-Forderung. Zu viele Unklarheiten.

Da stimme ich dir zu!

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1877 am: 16.03.2025 11:06 »

Da wäre es doch sinnvoll, wenn man — etwa mit einem Arbeitszeitkonto — den zusätzlichen Tag Urlaub gegen eine entsprechend höhere Jahressonderzahlung eintauschen könnte…

Das Geld ist da, es fehlt die Freizeit. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige im Betrieb.

Bei mir ist es andersherum; ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Urlaub. Und nu? Mehr als anekdotische Bedeutung hat weder deine noch meine Schilderung. Warum genau willst du mir also aufzwingen, was für dich gut ist?

So funktioniert dies in der Regel nun einmal, wenn auch nicht direkt, sondern über Umfrage und Verhandlungen durch die Vertreter. Wird wohl einer von euch beiden in den sauren Apfel beißen müssen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1878 am: 16.03.2025 11:06 »

Ich würde auch mal tendenziell behaupten, dass Leute in höheren Stufen eher weniger das Geld benötigen. Und vor allem so Mitte 50, wenn das Haus abbezahlt ist etc.
Aber für junge Leute ist es meistens relevanter, zuminest bis GEN Z anfängt, die wollen ja am liebsten nur Freizeit haben  ;D

SusiE

• Full Member
« Antwort #1879 am: 16.03.2025 11:11 »
Ich denke ja heute Abend bekommen wir ein zweites etwas besseres und diesmal in der Presse öffentlich kommuniziertes Angebot, dann wird ein Tag drangehängt, und Zack das beste Ergebnis aller Zeiten.

Und dabei steht meiner Meinung nach fest:
24 Monate Laufzeit
Mindestbetrag zwischen 90€ und 150€ oder >2% ab 10/25
                                                                >2% ab 07/26
+ kleine Verbesserungen bei Schichtzulagen

Der Bund hat gerade durch Koalition und Co. andere Prioritäten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1880 am: 16.03.2025 11:12 »
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal/oeffentlicher-dienst-streiks-102.html1

Nancy hat sich scheinbar geäußert gestern "schwieriges Signal. gucken, ob wir Kompromisse finden, aber es ist schwierig." (Klang Freitag morgen doch noch anders... Optimismus)

Dann geht es darum, dass viele Stellen unbesetzt sind und viele bald in Rente gehen.

Das sind doch eigentlich wirklich Signale, dass man die Bezahlung dringend verbessern muss....

So eine Quasi-Nullrunde bringt nun nicht mehr Bewerbungen hervor....

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1881 am: 16.03.2025 11:12 »

Du arbeitest doch schon in TZ, geh einfach noch was runter (Geld ist ja da) und erarbeite Dir durch freiwillige Überstunden zusätzliche Gleittage.

Selbst ist der Mann! Nicht immer nur auf den Tarif schielen ;)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1882 am: 16.03.2025 11:13 »
Ich denke ja heute Abend bekommen wir ein zweites etwas besseres und diesmal in der Presse öffentlich kommuniziertes Angebot, dann wird ein Tag drangehängt, und Zack das beste Ergebnis aller Zeiten.

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Hälst du du 10/25 wirklich für so fest? Ist ja schade um die JSZ.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1883 am: 16.03.2025 11:14 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Dann darf man halt nicht "ja" sagen, wenn dem Bund es zurzeit egal ist....
Sollen sie halt 4. Runde in 2 Wochen, wenn die Koa durch sind, dann kann Nancy sich auch aufs Verhandeln fokussieren.

Hoffentlich bringen die in ihre Berechnungen auch mal ein, was man durch sinnlose Projekte und Fördermaßnahmen sparen könnte und dieses bei der Bezahlung draufpacken

Außerdem sagt Karin doch immer, dass man sich ehrlich machen muss.... und das heißt über inflationsausgleich sprechen.

Das heißt MINDESTENS 2,3 %!!!
Wenn man jetzt betrachtet und letzten Jahre außer Acht lässt.
Wenn sie schon so labert, soll sie das auch wenigstens auf den Tisch schmeißen

SusiE

• Full Member
« Antwort #1884 am: 16.03.2025 11:20 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Hälst du du 10/25 wirklich für so fest? Ist ja schade um die JSZ.
Ja leider halte ich das für fast gesetzt. Es wäre der Kompromiss für die Ost-Verhandler, die ja am liebsten nichts hätten dieses Jahr.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1885 am: 16.03.2025 11:20 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Sollen sie halt 4. Runde in 2 Wochen, wenn die Koa durch sind, dann kann Nancy sich auch aufs Verhandeln fokussieren.

Hoffentlich bringen die in ihre Berechnungen auch mal ein, was man durch sinnlose Projekte und Fördermaßnahmen sparen könnte und dieses bei der Bezahlung draufpacken

Die haben einfach keine Lust was zu verbessern. Man sieht es doch offensichtlich. Denen ist scheinbar egal, wenn das Konstrukt zusammenbricht :D

Karin sagt der öD ist attraktiv. Mag sein, dass es Bereiche gibt, in denen das so ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir hier ein mageres Ergebnis und die üblichen Floskeln zu hören bekommen. Schwierige Zeit wie vor 20 Jahren usw.

KlausDieter

• Newbie
  • *
« Antwort #1886 am: 16.03.2025 11:21 »
Weiß jemand was im TV-V separat verhandelt wird?
Einbusen oder Besserstellungen. Wir sollen in nem kleinen Stadtwerk die nächsten Jahre immer so 50 Mio - 100 Mio umsetzen. Da würde ich nicht verstehen wenn man das Personal ein wenig bei der Stange hält.

BitSchubser

• Newbie
  • *
« Antwort #1887 am: 16.03.2025 11:23 »

Jetzt mal ehrlich. Selbst wenn die das auf die Reihe bekommen würden und endlich mal effektiv arbeiten und sinnlose Projekte einstellen würden. Glaubst du ernsthaft davon würde auch nur irgend was in die Bezahlung der Mitarbeiter gehen?

SusiE

• Full Member
« Antwort #1888 am: 16.03.2025 11:26 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Außerdem sagt Karin doch immer, dass man sich ehrlich machen muss.... und das heißt über inflationsausgleich sprechen.

Das heißt MINDESTENS 2,3 %!!!
Wenn man jetzt betrachtet und letzten Jahre außer Acht lässt.
Wenn sie schon so labert, soll sie das auch wenigstens auf den Tisch schmeißen
Da hast du definitiv recht, aber ich denke leider nicht, dass Verdi plötzlich Eier gewachsen sind.
Und ob die SPD das Innenministerium behält, ist auch mehr als fraglich.

Die 1,5% aus dem 3. Jahr auf die anderen verteilt, wären wir bei 2,75% pa.
Mmhh, klingt auch nicht nach nem Kracher.

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #1889 am: 16.03.2025 11:28 »
Es ist einfach nur noch traurig wie Medien und Politik versuchen die MA im öD als gierig und als schlecht darzustellen damit die Massen alle gegen uns sind.

Überall liest man schon wie jeder wohl denkt das im öD zu viel bezahlt wird und man sollte streiken im öD verbieten.

Eigentlich sollten mal 50% der MA eine Sammelkündigung schreiben und sagen das diese in Kraft tritt wenn nicht ein bestimmtes Ergebnis erreicht wird. Würde gern mal sehen wie der öD mit 50% weniger MA auskommt und wer dann der schuldige ist.