Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II

<< < (168/687) > >>

KlammeKassen:

--- Zitat von: BAT am 06.03.2025 10:55 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 06.03.2025 10:47 ---
Vielleicht gibt es auch bei verdi den ein oder anderen klugen Kopf, der die sich aus solchen Umfragen ergebenden Wünsche hinsichtlich unerwünschter Nebeneffekte ventiliert - und dann zum Schluss kommt, dass das unter Umständen keine so gute Idee ist?

--- End quote ---

Es bleibt an Dir, darzulegen, warum die in einigen anderen Tarifverträgen umgesetzte und auch geforderte Wahlmöglichkeit keine gute Idee ist?

Ich halte sie - davon ab - für Unfug.

--- End quote ---

Wahlmöglichkeit wäre voll in Ordnung

monkey:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 06.03.2025 13:21 ---
--- Zitat von: monkey am 06.03.2025 12:11 ---Ja gut, die Ergebnisse der Umfrage kann man ja einsehen:

https://www.verdi.de/presse/downloads/pressemappen/++co++845c857c-11ca-11ef-84b4-cf85b514d0d3

Gerade die letzte Seite ist interessant. Platz 5 von 35 Forderungen war laut Umfrage "Arbeitszeitverkürzung". Platz 8 von 35 "4-Tage-Woche". Finde ich schon "prominent" und das man den Wunsch nach AZV herauslesen kann. 67% hätten sogar den Wunsch nach 4-Tage-Woche angegeben.

Übrigens kann man dort auch sehen, wie einige der Forderungen zustande gekommen sind, die hier teilweise kein Verständnis auslösen. Platz 1: Höhere Zuschläge Schichtarbeit. Platz 2: Bezahlte Pause in Wechselschicht. Platz 3: Altersteilzeit.

--- End quote ---

Wenn es nach der letzten Seite gegangen wäre, hätte man das Thema Entgelterhöhung ja gar nicht angehen müssen. Mit dem Gehalt sind nahezu alle zufrieden.

Warum ist verdi dann nicht mit einer 0%-Forderung an den Start gegangen? Die Verblüffung wäre doch enorm gewesen. ;)

--- End quote ---

Hätte ich bei 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich mitgemacht. Wäre eine Steigerung von 20% meines Lohns (aktuell freiwillig bei 80%, könnte dann auf 100%).

KlammeKassen:

--- Zitat von: monkey am 06.03.2025 12:11 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 06.03.2025 11:49 ---
Ich nehme nicht an, dass es kluge Köpfe bei verdi gibt - An eine explizite Wahlmöglichkeit im Rahmen der Umfrage kann ich mich aber nicht erinnern, auch nicht prominent im Kontext der Umfrage-Auswertung. Ich habe daraus auch keinen Wunsch nach verbindlicher AZV herausgelesen, wie Du es dort gesehen hast.

Letztlich muss verdi das Zustandekommen der Forderungen erklären - uns verbleibt da nur Spekulation.

--- End quote ---

Ja gut, die Ergebnisse der Umfrage kann man ja einsehen:

https://www.verdi.de/presse/downloads/pressemappen/++co++845c857c-11ca-11ef-84b4-cf85b514d0d3

Gerade die letzte Seite ist interessant. Platz 5 von 35 Forderungen war laut Umfrage "Arbeitszeitverkürzung". Platz 8 von 35 "4-Tage-Woche". Finde ich schon "prominent" und das man den Wunsch nach AZV herauslesen kann. 67% hätten sogar den Wunsch nach 4-Tage-Woche angegeben.

Übrigens kann man dort auch sehen, wie einige der Forderungen zustande gekommen sind, die hier teilweise kein Verständnis auslösen. Platz 1: Höhere Zuschläge Schichtarbeit. Platz 2: Bezahlte Pause in Wechselschicht. Platz 3: Altersteilzeit.

--- End quote ---

Du musst auch bedenken, dass dabei immer entscheidend ist, WER an der Umfrage teilnimmt. Wenn da hauptsächlich Mitarbeiter teilnehmen, die in Schicht arbeiten, ist das Ergebnis wenig verwunderlich

monkey:

--- Zitat von: BAT am 06.03.2025 13:36 ---
--- Zitat von: monkey am 06.03.2025 12:39 ---
Das wäre mit dem geforderten "Meine-Zeit"-Konto möglich.

--- End quote ---

Aufgrund der Fälligkeit dürfte es da doch bei einigen Kommunen erhebliche Probleme mit der Jährlichkeit des Urlaubsanspruches geben?

--- End quote ---

Ist im Meine-Zeit-Konto aber auch kein "Urlaub", sondern angesparte Zeit. Theoretisch soll man sich ja auch Sabbatical ansparen können.

monkey:

--- Zitat von: BAT am 06.03.2025 13:32 ---
--- Zitat von: monkey am 06.03.2025 12:11 ---

--- End quote ---

Wenn Du dich auf mich beziehst: diese Umfrage meinte ich nicht, die ist ja spezielle zur Arbeitszeit und von Mai 24. Es gab eine weitere, irgendwann im zweiten Halbjahr, speziell zu den Tarifforderungen.

--- End quote ---

Die kenne ich nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version