Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
MoinMoin:
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 07.03.2025 15:15 ---Ich bin auch gegen ein vollständiges Umstellen auf ein kapitalgedecktes System aber in Deinen Weltuntergangsszenarien wird auch das Umlagesystem kollabieren.
--- End quote ---
Nun ja, wir haben 16 Millionen DDR Bürger ins Team geholt, deren Welt untergegangen ist, ohne das es kollabierte.
Hätte ein kapitalgedecktes System das auch gekonnt?
MoinMoin:
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 07.03.2025 15:29 ---Woran ich mich hingegen deutlich gestört habe, ist die "umlagefinanziert hui, kapitalgedeckt pfui" Aussage von @MoinMoin, und zwar aus zwei Gründen
--- End quote ---
Woran ich mich störe ist, dass du ein immer noch an deinem verständigen Lesen arbeiten solltest, wenn ich was schreibe.
Ich habe den einen (einzigen?) Vorteil des umlagefinanzierten Systems dargestellt.
Ich hab nirgends "kapitalgedeckt pfui" propagandiert.
MoinMoin:
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 07.03.2025 15:29 ---1.) Was bei 60 Zahlern und 10 Empfängern super funktioniert hat, sieht logischerweise bei 13 Zahlern und 10 Empfängern sehr sehr anders aus.
--- End quote ---
Sicherlich kann man das so sehen, ist aber nur bedingt richtig, hängt doch sehr von der Produktivität hab.
Kleines Beispiel:
Früher haben 10 Zimmermänner und 10 Hilfskräfte eine Dachstuhl auf das Dach gebaut in 5 Tage.
Heute machen das 2 Zimmermänner und ein Kranführer in 2 Tagen.
daseinsvorsorge:
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 07.03.2025 15:29 ---
Was bei 60 Zahlern und 10 Empfängern super funktioniert hat, sieht logischerweise bei 13 Zahlern und 10 Empfängern sehr sehr anders aus.
--- End quote ---
Mit diesen oder ähnlichen Zahlen wurde bereits in den 1980 die Relation für die Renten in den 2000 geschätzt und deshalb geworben für ……..
… Abschlüsse der privaten Rentenversicherung
Irgendwie ist es doch anders gekommen und die DDR- Rentner wurden auch noch integriert.Die Aussage -die Rente ist sicher- bleibt auch weiterhin richtig. Die Frage ist nur wie hoch die Rente ausfällt.
BAT:
Bei allen Systemen sind wohl die mit einer geringeren Lebenserwartung ehe schlechter dran. ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version