Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 605438 times)

KeuleMS

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #15 am: 18.02.2025 08:53 »
Ich denke es wird heute ein Angebot geben. Es wird aber mau sein. Davon kann man ausgehen.

Die Wahl ist ohnehin verloren für die SPD. Daher wird kein Angebot vorgelegt und auf die neue Regierung verschoben. Danach kann man sich dann echauffieren und sagen, dass man den Mitarbeitern schon mehr Geld gegeben hätte und man es skandalös findet, dass die CDU so unsozial handelt

Es wird auch bei der nächsten Runde noch keine neue Regierung geben. Somit ist die alte Regierung noch im Amt.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #16 am: 18.02.2025 08:54 »
am Sonntag wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für einen Streik der Angestellten im ö.D.  ;D ;D ;D

Auf die Wahlhelfer bezogen ist das nicht möglich. Es sind ehrenamtliche Tätigkeit auch wenn sie vielleicht größtenteils von ÖD-Mitarbeitern übernommen werden.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 18.02.2025 08:58 »
am Sonntag wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für einen Streik der Angestellten im ö.D.  ;D ;D ;D

Auf die Wahlhelfer bezogen ist das nicht möglich. Es sind ehrenamtliche Tätigkeit auch wenn sie vielleicht größtenteils von ÖD-Mitarbeitern übernommen werden.

Werden die ÖD-Mitarbeiter denn gezwungen? Wie viel "Ehrenamt" ist es dann? Man kann auch wild streiken.

Es wird auch bei der nächsten Runde noch keine neue Regierung geben. Somit ist die alte Regierung noch im Amt.

Ich gehe auch von einer langen Regierungsbildung aus. Mai/Juni könnte ich mir vorstellen.
« Last Edit: 18.02.2025 09:10 von monkey »

Bastel

• Hero Member
« Antwort #18 am: 18.02.2025 09:01 »
Mal ganz anders überlegt, WESHALB da gestern (wie erwartet) kein AG-Angebot kam:
sie sitzen die Zeit bis nach den Wahlen am 23.2. aus. Würden sie JETZT ein halbwegs gutes Angebot und Entgegenkommen gezeigt haben, säße die künftige "Regierung" im Schlamassel. Dann wird es heißen "Hättet Ihr doch die SPD gewählt statt die CDU" - denn Merz wird seine Minister anweisen, schärfer auf die AG-Interessen zu achten. BMI eben als oberster Chef in diesen Tarifverhandlungen. Lassen wir uns überraschen, wie es ab der VIERTEN "Verhandlungsrunde" weiter gehen wird. Selbst die kommende dritte wird ein Witz werden.

Das wäre doch insgesamt zu begrüßen. Die Kassen sind leer und der Staat muss Prioritäten setzen.

Gifty

• Full Member
« Antwort #19 am: 18.02.2025 10:14 »
Mal ganz anders überlegt, WESHALB da gestern (wie erwartet) kein AG-Angebot kam:
sie sitzen die Zeit bis nach den Wahlen am 23.2. aus. Würden sie JETZT ein halbwegs gutes Angebot und Entgegenkommen gezeigt haben, säße die künftige "Regierung" im Schlamassel. Dann wird es heißen "Hättet Ihr doch die SPD gewählt statt die CDU" - denn Merz wird seine Minister anweisen, schärfer auf die AG-Interessen zu achten. BMI eben als oberster Chef in diesen Tarifverhandlungen. Lassen wir uns überraschen, wie es ab der VIERTEN "Verhandlungsrunde" weiter gehen wird. Selbst die kommende dritte wird ein Witz werden.

Das wäre doch insgesamt zu begrüßen. Die Kassen sind leer und der Staat muss Prioritäten setzen.

Dann könnte man die Veranstaltung auch sein lassen.

pascalpoeter

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 18.02.2025 10:23 »
Ich denke es wird heute ein Angebot geben. Es wird aber mau sein. Davon kann man ausgehen.

Die Wahl ist ohnehin verloren für die SPD. Daher wird kein Angebot vorgelegt und auf die neue Regierung verschoben. Danach kann man sich dann echauffieren und sagen, dass man den Mitarbeitern schon mehr Geld gegeben hätte und man es skandalös findet, dass die CDU so unsozial handelt

habe ja nichts anderes gesagt. Daher sehen wir vor Juli kein Ergebnis.

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 18.02.2025 10:58 »
Was sind das für komische Verhandlungsmethoden?

Stell dir vor du willst mehr Gehalt, du sagst zum Chef ich will 1000 mehr.

Der Chef sagt: ne bekommst du nicht, ich mach dir aber kein Angebot weil mein Angebot wäre zu schlecht.
Also Tschüss wir sehen uns in einem Monat wieder :D

looooolll ?!?!?!

ElBarto

• Full Member
« Antwort #22 am: 18.02.2025 12:22 »
Wahnsinn, da liest man das Pamphlet und nix.

Es steht keinerlei konkretes Angebot drinnen.

Ansonsten ist es interessant mit was wieviel Mehrkosten verursacht.

Von daher wäre ich ja der Meinung die 3 Tage extra und die Auszubildenden- sowie Studienentgelte lassen wir einfach mal weg.
Immerhin profitieren die Auszubildenden und Studierenden hinterher auch vom normalen Entgelt.

Das ein "meine Zeit Konto" viel Aufwand bringt ist mir auch klar.
Braucht es nicht wirklich. Aber man könnte  es vierteljährlich einrichten, dass man die Möglichkeit hat 3 Überstunden  je Woche mit dem nächsten Gehalt auszuzahlen. Wird aber auch wieder ein Rattenschwanz mit Entgeltgrenzen usw. daraus. Wer es zusammenbringt regelmäßig 42 Stunden die Woche zu arbeiten soll einfach dafür freinehmen oder im Ernstfall (zuviele Stunden zum abbauen) eine Einmalzahlung erhalten.  Damit wäre doch allen geholfen.

Die Altersteilzeit muss natürlich auch wieder her.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 18.02.2025 13:29 »
Keine Neuigkeiten von der Whatsapp Gruppe?
Evtl. hat der Datenschutz zugeschlagen und die App gesperrt?

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #24 am: 18.02.2025 13:30 »
In Anhang das Angebot der Arbeitgeber bei der Post!

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #25 am: 18.02.2025 13:36 »
Keine Neuigkeiten von der Whatsapp Gruppe?
Evtl. hat der Datenschutz zugeschlagen und die App gesperrt?

Frau Faeser erscheint erst um 13.30 Uhr

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 18.02.2025 13:40 »
schon frech dieses "angebot"

da stellt sich olaf scholz am sonntag im tv hin wie gerhard schröder damals und macht eine auf sozial demorkat und seine angestellt nancy teaser macht so ein freches angebot...peinlich

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 18.02.2025 13:42 »

ehrenamtliche zwangsarbeit...dann sind eben "zufällig" alle krank am sonntag. dieses ehreamt an wahlen ist auch eine richtige frechheit. endweder richtig bezahlen mit sonntagszuschlag oder den montag danach frei

Bastel

• Hero Member
« Antwort #28 am: 18.02.2025 13:44 »
Was sind das für komische Verhandlungsmethoden?

Stell dir vor du willst mehr Gehalt, du sagst zum Chef ich will 1000 mehr.

Der Chef sagt: ne bekommst du nicht, ich mach dir aber kein Angebot weil mein Angebot wäre zu schlecht.
Also Tschüss wir sehen uns in einem Monat wieder :D

looooolll ?!?!?!

Oder der Chef setzt dich auf die Straße.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #29 am: 18.02.2025 13:49 »

ehrenamtliche zwangsarbeit...dann sind eben "zufällig" alle krank am sonntag. dieses ehreamt an wahlen ist auch eine richtige frechheit. endweder richtig bezahlen mit sonntagszuschlag oder den montag danach frei

So ist es ja vielerorts auch bereits. Ich habe als Wahlhelfer in München bei jeder Wahl die Wahl zwischen 50€ auf die Entschädigung noch oben drauf oder einem zusätzlichen freien Tag.