Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601550 times)

PeterSch

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #90 am: 19.02.2025 08:35 »
Es war eigentlich klar, dass auch in der zweiten Runde von den AG nichts kommt. Mitte März sind 3 Verhandlungstage angesetzt und dann wird es ein Ergebnis geben. Wie gut, dass sei dahingestellt.

Das Problem ist, dass Verdi einfach total dämliche Forderungen stellt.

MKZ braucht kein Mensch. Mehr Urlaub braucht auch niemand.
Und diese Mindestbeträge sind halt ein Rotz. Die Gewerkschaft will nur Ihr Klientel, sprich Mitglieder vertreten, ist auf der einen Seite nachvollziehbar, andererseits müssen sich dann die EG 10-15 anderweitig organisieren außerhalb von Verdi.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung kann man nicht hingehen und mehr freie Tage usw. fordern.

Normale Forderungen wären 100 % JSZ und einfach wie früher ein bestimmte %-Wert für 12 oder 24 Monate.

Und außerdem hat jede anständige und normal geführter Kommune oder AG für 2025 bereits für die Personalkosten eine Erhöhung eingeplant. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Mein AG hat 3 % für 2025 und 3 % für 2026 eingeplant.

Die Forderungen entstammen der Mitgliederbefragung, die Verdi im vergangenen Jahr durchgeführt hat.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #91 am: 19.02.2025 08:38 »
Es war eigentlich klar, dass auch in der zweiten Runde von den AG nichts kommt. Mitte März sind 3 Verhandlungstage angesetzt und dann wird es ein Ergebnis geben. Wie gut, dass sei dahingestellt.

MKZ braucht kein Mensch. Mehr Urlaub braucht auch niemand.
Und diese Mindestbeträge sind halt ein Rotz. Die Gewerkschaft will nur Ihr Klientel, sprich Mitglieder vertreten, ist auf der einen Seite nachvollziehbar, andererseits müssen sich dann die EG 10-15 anderweitig organisieren außerhalb von Verdi.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung kann man nicht hingehen und mehr freie Tage usw. fordern.

Normale Forderungen wären 100 % JSZ und einfach wie früher ein bestimmte %-Wert für 12 oder 24 Monate.

Und außerdem hat jede anständige und normal geführter Kommune oder AG für 2025 bereits für die Personalkosten eine Erhöhung eingeplant. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Mein AG hat 3 % für 2025 und 3 % für 2026 eingeplant.

Die Forderungen entstammen der Mitgliederbefragung, die Verdi im vergangenen Jahr durchgeführt hat.

Das ist klar. Und da die Mitglieder halt hauptsächlich bis EG 9 gruppiert sind ist dieser Mindestsatz halt klar.
Aber mehr Urlaub braucht kein Mensch. Nochmal: 30 Tage sind genug und zusätzlichen Urlaub kann man auch anders bekommen.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #92 am: 19.02.2025 08:46 »

Die Gewerkschaft will nur Ihr Klientel, sprich Mitglieder vertreten, ist auf der einen Seite nachvollziehbar, andererseits müssen sich dann die EG 10-15 anderweitig organisieren außerhalb von Verdi.
Was für eine Überraschung -da wollen die Gewerkschaften doch tatsächlich die Interessen ihrer Mitglieder vertreten- unfassbar. Und ja- jeder , der mit den Gewerkschaften unzufrieden ist, kann sich anderweitig organisieren.Dafür man müsste nur den Arsch hochkriegen- ist aber anstrengend. Ich rate Ihnen, meckern Sie lieber nur rum. Sie bleiben zwar in Ihrer Opferrolle, können aber nicht enttäuscht werden.

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #93 am: 19.02.2025 08:48 »
... da die Mitglieder halt hauptsächlich bis EG 9 gruppiert sind ist dieser Mindestsatz halt klar.
Aber mehr Urlaub braucht kein Mensch. Nochmal: 30 Tage sind genug und zusätzlichen Urlaub kann man auch anders bekommen.

Sehe ich genauso.

Petr Rigortzki

• Full Member

Hans1W

• Full Member
« Antwort #95 am: 19.02.2025 08:50 »
Der Ö.D. hat die übliche Pyramidenstruktur, es gibt deutlich mehr Personen in Entgeltgruppen die einstellig sind als in zweistellig, es gibt ja auch mehr Gruppen die Einstellig sind als zweistellig(https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2024&matrix=1). Ich zähle 12 vs. 7. Damit kannst du also nie eine ausreichend hohe Zahlt an Mitgliedern erreichen um eine Mehrheit zu erreichen. Man könnte von Gewerkschaftsseite das aber berücksichtigen, bei der Befragung wird abgefragt welche Entgeltgruppe man hat und welche Ziele man verhandelt haben möchte. Dann wird es gewichtet anhand der Personen die dieser Gruppe existieren. Damit jeder das gleiche Stimmrecht (in der Gewichtung) hat. Dann käme es wirklich auf die Anzahl der gewerkschaftlichen vertretenen Mitglieder an. Aber aktuell ist einfach so, Masse zählt und fertig

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #96 am: 19.02.2025 08:51 »

Und bitte nicht wieder mit "Henne-Ei"-Argument kommen. Das ist das gleiche, wie mit einer Versicherung. Ich muss erstmal meinen Versicherungsbeitrag zahlen, eh die Versicherung für mich eintritt.

Der Vergleich greift fehl, denn bei einer Versicherung bezahle ich für eine klar von mir formulierte Erwartung/Leistung. Eine Gewerkschaft ist hingegen eher wie eine Partei, in der unter den Mitgliedern um Positionen gerungen wird.

Der öD hat in meinen Augen das Problem, dass er Beschäftigung in einer Unzahl an Branchen und Berufen bietet und ein Flächentarif hier nahezu immer in einem suboptimalen Ergebnis mündet. Das ist ein strukturelles Problem, nicht die Schuld der Gewerkschaft.

tonystaks

• Jr. Member
  • **
« Antwort #97 am: 19.02.2025 08:58 »
Es sollen ja wirklich zwei Landesverbände für eine Nullrunde für 36 Monate gestimmt haben, der Bund wollte ja zumindest ein Angebot in Höhe der Inflation (ca. 2 % pro Jahr) anbieten. Die Landesverbandvorsitzenden sind doch auch Oberbürgermeister, Landräte usw. Wenn ich in der Behörde angestellt wäre dann würde ich heute Morgen schon an seinem Schreibtisch sitzen und einen Monolog führen. Eine absolute Frechheit.

Das ist dann die von vielen hier so "gelobte" VKA; Nullrunde für 36 Monate. Leider wird m.E. zu viel auf Verdi geschimpft. Ist doch nur logisch, dass diese zunächst mal primär für ihre Klientel verhandelt, und das sind nun mal die unteren Gehaltsgruppen.

Wenn Mitarbeiter in den höheren Gehaltsgruppen stärker in Verdi vertreten wären (bin selbst in EG10), würde auch der Zwang für Verdi sehr hoch werden, für deren Interessen mehr rauszuholen. Immer bedenken: 1 % des Bruttos ist der Mitgliedsbeitrag für die Gewerkschaft. Wenn also die höheren Gehaltsgruppen stärker in Verdi vertreten wären, kämen sie -allein schon wegen der höheren Beiträge- gar nicht umhin, sich auch hierfür stärker einzusetzen. Natürlich macht auch Verdi nicht alles richtig, war auch zwischendurch ausgetreten, weil ich mich schlecht beraten gefühlt habe.
Aber letztendlich: Wenn es keine Gewerkschaften (also auch Verdi) gäbe, glaubt jemand, dass dann die VKA oder die öffentlichen Arbeitgeber freiwillig überhaupt Gehaltserhöhungen anbieten würden? Das sehen wir ja gerade, wo Landesverbände eine Nullrunde für alle für 36 Monate haben wollen. Bitte mal darüber nachdenken.

Und bitte nicht wieder mit "Henne-Ei"-Argument kommen. Das ist das gleiche, wie mit einer Versicherung. Ich muss erstmal meinen Versicherungsbeitrag zahlen, eh die Versicherung für mich eintritt.

Einem Beitritt zu Verdi steht schon deren politische Ausrichtung entgegen.

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #98 am: 19.02.2025 08:59 »
Schonmal vorweg, es gab kein Angebot, gar keins und die AG Seite will Minimum 36 Monate Laufzeit haben.
Und das mit maximal Höhe der Inflationsrate = 3X2 % - Ostkommunen wollen 3X0 durchdrücken abzüglich von Prozenten für alle anderen Forderungen - keine Sockelerhöhung .Alle Themen von AZV werden von den AGs abgelehnt, weil dies noch mehr Personalprobleme bedeuten würde - AGs wollen keine Sonderforderungen für die Sparkassen- einig ist man über neue Eingruppierung von Hebammen P 11 - Reduzierung Arbeitszeit Rettungsdienst von den AGs abgelehnt - AGs sehen Bedarf zur Stärkung höherer EGs - Thema Altersteilzeit für die AG „tot“- zusätzliche 3 freie Tage von den AGs abgelehnt- Vorteilsgewährung für Gewerkschaftsmitglieder bund ja/ vka nein - möglicher schlichter für die AG: Roland Koch- Freund des öd

-Keine Sockelerhöhung -> Nachvollziehbar, man spricht vom Fachkräftemangel in den oberen EGs -> Sockelbetrag kontraproduktiv, da natürlich bei zunehmender Angleichung im Gehalt niemand die Qualifikationen erlangen/Verantwortung übernehmen möchte

-AZV abgelehnt -> Nachvollziehbar, im einen Satz spricht man vom Fachkräftemangel und im nächsten will man das schon jetzt flexible System noch flexibler machen und nimmt dem AG damit die Planungssicherheit

-Altersteilzeit abgelehnt -> Nachvollziehbar, in der Politik wird sogar diskutiert das längere Arbeiten mit entgeltlichem Anreiz zu schaffen. Natürlich nur, wenn der AN möchte.

Man merkt schon an den Forderungen, wieso ich mit der Verdi nichts zu tun haben will..

Natürlich verhandelt die Verdi für ihre Mitglieder! In dem Maße wird der Schuss aber nach hinten los gehen. Auch Verdi Mitglieder sind früher oder später leidtragend, wenn nicht genug gegen den Fachkräftemangel getan wird und die Haushalte durch unnötig hohe Gehälter in den niedrigen EGs strapaziert werden. Das gleiche mit dem "meine Zeit Konto", wer erledigt denn die Arbeit, wenn sich ein Kollege auf einmal ein freies Jahr mit angesparten Stunden gönnt? Sorry, mir ist das alles zu kurz gedacht! Hätte mir von der VKA zwar ein Angebot in deren Interesse erhofft, kann die Lustlosigkeit bei so widersprüchlichen Forderungen aber nachvollziehen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #99 am: 19.02.2025 09:01 »
Hier mal ein Beispiel, wie der VKA  „Stimmung macht“:

https://www.facebook.com/61572690354432/posts/pfbid0ojfy737A5CXPmuxSuRd7WNjbz6TnG5HVAtC7YGkkWqHvZ9HtDowyVH3yKZNxHMg1l/?

Na ja- verfängt z.T. in der Öffentlichkeit und auch indirekt bei Teilen der MA wie in diesem Forum. Zudem würde ich mir wünschen, dass die Gewerkschaften dazu mitteilen, dass die von der vka errechneten Kosten doch zu ca.  85% freiwilige Leistungen sind, die sie den nicht Nichtorganisierten zukommen lassen.

Bei Nothaushalten würde ich sogar infrage stellen, on dies haushaltssrechtlich wirklich zulässig ist. Selbst wenn - wovon ich ausgehe - wäre dies doch eine schöne Disskussion. Vorallem für diejenigen, die trotz Nichtmitgliedschaft von den Gewerkschaften vertreten werden wollen.

Es gibt sehr viele die gar nicht von den Gewerkschaften vertreten werden wollen.

Ok- aber die sehr vielen müssten dann selbst mit ihrenAGs verhandeln. Tun sie aber nicht, sondern meckern über die Gewerkschaften und wollen ihr eigenes Versagen auf Dritte abschieben. So geht Eigenverantwortung.

Ich liebe manchmal deine Beiträge.

1. man ist leider an den Tarif gebunden - zu mindestens der VKA Niedersachsen sind außertarifliche Zahlungen verboten. Man verhandelt in seinen Möglichkeiten. Viel wird aber durch die Kommunale Kassenaufsicht gestoppt oder aus Angst vor diesen nicht genehmigt.
2. Verdi fehlt absolute Selbstkritik. Dies spiegelst du leider wieder. Man sollte sich die Frage stellen, warum sind so wenige organisiert anstatt sich Selbstmitleidig hinstellen und meckern, dass so wenige organisiert sind.
3. Hat man die Antwort auf die Frage warum, kann man sich dann selbst verbessern und erreicht somit mehr Leute, nicht nur diejenigen, die die Gewerkschaft bereits verlassen haben.
4. Die Forderungen - die Umfrage letztes Jahr hat gezeigt, die MA möchten AZV und mehr Gehalt. Statt AZV hat Verdi Urlaub gefordert und ein Konzept, dass voraussichtlich für viele AN die persönlichen Möglichkeiten verschlechtern wird. WER GEHT DAFÜR STREIKEN?
5. Die Eingeständnisse - es gab einfach viel zu viele schlechte Abschlüsse in den letzten Jahren. Der letzte Abschluss ist das beste Beispiel. Die Streikbereitschaft war so hoch wie nie. Viele von uns die bei Verdi sind, waren mehr als bereit mitzustreiken. Stattdessen lässt sich Verdi mit Einmalzahlungen, Nullrunde und extrem später Tabellenwirksamer Erhöhung abspeisen. Ergo wieder erhöhter Frust mit Verdi.
6. Verdis Kommunikation über FK Eigentlich sollte es in Verdis Interesse sein, das es gute und motivierte FK gibt, stattdessen wird immer sehr negativ über diese Kommuniziert und Verdi würde denen lieber eine Nullrunde geben.
7. mehr Verantwortung und Höhergruppierung führen derzeit oft zu finanziellem Verlust. Wir hatten letztens erst wieder einen Thread dazu. Ein Problem was angegangen werden muss.  Denn man braucht immer jemanden der den Rest es Teams koordiniert und gegenüber der Führungsebene (Politik) wirkt. Selbst im agilen Arbeiten mit extrem hoher Selbstorganisation hast du den Product Owner und den Scrum Master.

Jetzt die große Frage an dich, sollte ich wirklich im Jahr über 600€ für Verdi ausgeben? Würden ich und andere EG9a+ das machen, hätte Verdi doch nie die Motivation sich selbst zu ändern, mal mehr auf Kundenwünsche und mögliche Kundenwünsche einzugehen. Das heißt nicht, das ich uneingeschränkt auf VKA Seite stehe.

Eine gute Rechtschutzversicherung inklusive allem (Privat, Beruf, Wohnen, Verkehr) kostet zwischen 300 und 400 € jährlich. Hab ich mehr für weniger von. Die restlichen 2/300€ kann man dann noch anlegen.

28vwvfg

• Newbie
  • *
« Antwort #100 am: 19.02.2025 09:08 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++fc773fd0-ee1e-11ef-bbdf-890f1199ae9d

Verid Seite mit .pdf  funktioniert
Das liest sich zu polemisch. Das kann (/will ich) nicht wahr sein (/haben). 36 Monate Laufzeit? Keine Erhöhung für die Sklav…äh Auszubildenden? Unsere E5 kriegt weniger Netto als der normale Rewemitarbeiter an der Frischetheke und der kriegt 36 Urlaubstage.
Das ist alles nur noch ein Witz

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #101 am: 19.02.2025 09:13 »

Aber letztendlich: Wenn es keine Gewerkschaften (also auch Verdi) gäbe, glaubt jemand, dass dann die VKA oder die öffentlichen Arbeitgeber freiwillig überhaupt Gehaltserhöhungen anbieten würden? Das sehen wir ja gerade, wo Landesverbände eine Nullrunde für alle für 36 Monate haben wollen. Bitte mal darüber nachdenken.

Ihr Beitrag läuft ja darauf hinaus: Ohne Gewerkschaften- keine Tarifverhandlungen. Das ist schon starker Tobak, sowas in diesem Forum zu behaupten. Denn die allermeisten hier sind davon nicht überzeugt. Sie halten Gewerkschaften für eine quasi staatliche Institution, die einen gefälligst zu vertreten hat, auch wenn man Nichtmitglied ist. Was verstehen Sie an dieser Logik nicht?

Zudem halten sich die allermeisten hier für solche Granaten ,dass sie ihrem AG in Einzelverhandlungen deutlich mehr abringen könnten als der Tarifabschluss. Weil das aber maximal ca. 5% sind, bleiben 95% der Nichtorganisierten enttäuscht zurück: Ihren AG können sie nicht unter Druck setzen- das interessiert den überhaupt nicht. Wohin aber mit Frust: bitte kommen Sie nicht mit der Idee, selbst aktiv zu werden. Dann müsste ja auch die Opferrolle aufgeben,in der sich doch bequem leben lässt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #102 am: 19.02.2025 09:16 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++fc773fd0-ee1e-11ef-bbdf-890f1199ae9d

Verid Seite mit .pdf  funktioniert
Das liest sich zu polemisch. Das kann (/will ich) nicht wahr sein (/haben). 36 Monate Laufzeit? Keine Erhöhung für die Sklav…äh Auszubildenden? Unsere E5 kriegt weniger Netto als der normale Rewemitarbeiter an der Frischetheke und der kriegt 36 Urlaubstage.
Das ist alles nur noch ein Witz

Der Rewe-MA hat sicher eine 6-Tage-Woche. Für 2 Wochen Urlaub benötigt er also 12 Tage.

Nur am Rande!

PublicHeini

• Full Member
« Antwort #103 am: 19.02.2025 09:22 »
Bei aller Kritik an unsere Gewerkschaften. Wie würde denn eine Tarifverhandlung aussehen ohne die aktuellen Gewerkschaften bzw. wer soll hier die Interessen aller Gruppen vertreten. Macht es Sinn, dass mehr aus den höheren EG (ab 10) eintreten? Die werden die teils 40-90€ im Monat für solche Abschlüsse nicht ausgeben. Eine neue Gewerkschaft dafür zu gründen, scheint nicht machbar zu sein. Was wären hier Lösungsansätze statt ständig zu kritisieren. Vielleicht sollte wir hierzu mal diskutieren.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #104 am: 19.02.2025 09:26 »
Das ist klar. Und da die Mitglieder halt hauptsächlich bis EG 9 gruppiert sind ist dieser Mindestsatz halt klar.

Sprich bitte nur für dich selber. Ich nehme jeden bezahlten Urlaubstag gerne mit. Außerdem konnten auch Nichtmitglieder an der Befragung teilnehmen.