Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 595771 times)

Herzl

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #210 am: 19.02.2025 16:20 »
TV-V sind meistens Stadtwerke, Zweckverbände oder Energieversorger

Nach Theorie sollte im TV-v eine Stufe niedriger eingruppiert werden, als im TVÖD.
Dem ist aber nicht so

Fachkräfte in der Wasserversorgung EG5 TVÖD, EG 5 TV-V
Meister EG9 TVÖD, EG 9 TV-V
Ingenieure ab EG 10 TVÖD, ab EG 10 TV-V
auch Verwaltungsmitarbeiter werden ohne Rückstufung eingestellt

Die monatlichen Unterschiede sind gravierend

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Schonmal einen Blick in den TV-V Anlage 1 geworfen?

Meister ist da EG 7
Bachelor EG 9

Und klar sind die Gehälter im TV-V höher. Er muss schließlich mit den privaten Energieversorgern und den Gehältern dort konkurrieren. Auch haben kommunale Versorgungsbetriebe zum großen Teil zusätzlich private Anteilseigner und die kommunalen Versorgungsbetriebe finanzieren oft maßgeblich den Haushalt der Kommunen.
« Last Edit: 19.02.2025 16:28 von Herzl »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #211 am: 19.02.2025 16:21 »

Mir wurscht: Wir zeigen bei uns, dass man mit vernünftige marktgerechte Bezahlung (mehr als man müsste) dank Zulagen und fZ hinbekommen kann und daher immer noch gute Menschen im MINT Bereich einstellen kann.
Schade, dass ihr Kollegen aus den Kommunen, diese Möglichkeiten als Weihwasser für den Teufel ansehen.
Gut für mich, kommen sie halt zu uns.

Ich find es wirklich gut, dass das bei einigen AGs inzwischen angekommen ist.

Bei uns braucht man für die Zulage eine Einstellungszusage eines anderen AGs. Das die Leute dann natürlich die neue Stelle antreten und nicht bleiben, ist in den Köpfen noch nicht angekommen. Eigentlich müsste man anfangen über Zulagen zu verhandeln, sobald eine Fachkraft ein Zwischenzeugnis für Bewerbungen möchte.
keine Sorge, diese Forderung gibt es auch bei uns immer wieder, hängt stark davon ab, wer die Zulage möchte und wie glaubwürdig er ist.
Bei dem einen reicht eine Email, dass er zum VG eingeladen wurde (zum Abheften für den Rechnungshof, so der Personaler), bei den anderem eine konkrete Zusage, am liebsten auch noch mit Gehaltsangaben (wenn man glaubt, der geht nicht, oder man ihn gehen lassen will)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #212 am: 19.02.2025 16:24 »
Wenn ich mir die Stellungnahmen VKA, Verdi, DBB durchlese, frage ich mich, ob die an den gleichen Verhandlungen teilgenommen haben. Die VKA klingt ja recht freundlich und zuversichtlich. Bei der Verdi ist das ja komplett das Gegenteil. Da ist schon Schärfe drin. Naja mal schauen, ob sie bis zum Ende dabei bleiben.

Bei den Flugblättern wiederum muss ich sagen, dass es sich beim TV-V auch deutlich besser anhört als beim TVÖD. TV-V klingt schon eher freundlicher und da klingt für mich auch nicht die komplette Ablehnung, sondern da ist eine Einigung schon eher möglich.
Zumindest ist das bei allem so meine Lesart, mag mich aber auch täuschen.

Dabei ist der TV-V schon jetzt besser aufgestellt, was das Entgelt und weitere Benefits angeht....
Ja? Wo wird denn im TV-V großartig mehr bezahlt? Doch nur wg. JSZ = 100%
Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechenden Tätigkeiten
TV-V  6432
TVöD 6635
und im Jahresgehalt sind es ~1000 mehr im TV-V

Ich komme aus dem TVV. Bin nur in den TVÖD gewechselt, weil es im TVÖD eine höherwertigere Stelle war (damals in der E7 Stufe 4 TVV mit 4230€ brutto, heute in der TVÖD 10/4 mit 4893€ brutto. War also ein schöner Sprung.

TVV 10 hätte allerdings nicht 4893€ bedeutet, sondern 5578€ brutto. Den Sprung hätte ich dort aber ohne Vetternwirtschaft niemals machen können ;)

Im TVÖD musst für jemanden der aus dem TVV 7 kommt schon mindestens die E9b bezahlen. Im Schnitt ist der TVÖD also 2-3 Stufen schlechter, ein Wechsel lohnt sich nur bei massivem Stufenaufstieg (wie bei mir z.B.)

Im TVV waren bis einschließlich Entgeltgruppe 8 normale Sachbearbeiter tätig, in der Endstufe sind das 4900€ brutto. Im TVÖD musst für das Geld schon wesentlich mehr Verantwortung oder eine Leitungsfunktion ab E10 annehmen damit Du dahin kommst......das passt irgendwie nicht zusammen.

Achja, 100% JSZ im TVV....und die gehen Freitags auch um 12 ;)
immer dran denken TVV EGX <> TVöD EGY was EGO angeht und x<y
als was bei dem einem 11 ist ist bei gleicher Tätigkeit woander 13
oder 9 und 11
....

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #213 am: 19.02.2025 16:24 »
Fratzschers Aussage: "Historisch wissen wir, dass sich die Parteien bei Tarifverhandlungen, auch im öffentlichen Dienst, bei etwa zwei Drittel der Anfangsforderungen einigen." - 2022/2023 wurden 10,5% gefordert, umgesetzt wurden 5,5%

Interessanter Artikel
https://www.zeit.de/arbeit/2025-02/oeffentlicher-dienst-tarifverhandlungen-verdi-warnstreiks
Man ne Frage an die die etwas länger dabei sind:
Stimmt das denn mit den zwei Dritteln? Also zumindest bei der letzten Tarifverhandlung haut das mit den zwei Dritteln ja schon mal lang nicht hin. Hat es denn die Jahre zuvor gestimmt, oder wird hier nur mal wieder Unsinn rausposaunt?

Also mit zwei Dritteln von einer Forderung von 8% wäre ich durchaus zufrieden... :D
Da läge man dann bei 5,33%. Wenn Verdi das als Prozente (nicht Volumen) heraushandelt, dann würde ich sie dazu beglückwünschen. Weil dann hätte man einen großen Teil des Reallohnverlustes des letzten Verhandlungsdesasters damit ausgeglichen.

Aber ich hab so das klitzekleine Gefühl, dass es dazu nicht kommen wird.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #214 am: 19.02.2025 16:25 »
Finde ich "unter Wert" verkauft. Die Lebensmittelpreise sind in den letzten 4 Jahren jährlich nicht nur um 2 oder 2,5% gestiegen, eher um 10%.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/welche-lebensmittel-schon-wieder-teurer-werden-110294102.html

und aktuell werden sie auch immer teurer.

Es geht uns an die Grundbedürfnisse, Essen und Wohnen. Das haben viele noch nicht verstanden und finden 3% Abschlüsse auch noch gut.....Wahnsinn

Nett geschätzt.... ;)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lebensmittel-gierflation-100.html

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-948192

Da Lebensmittel in Haushalten mit kleineren Einkommen ein höheres Gewicht haben, müssen wir dringend(!) die unteren EG durch Mindest- und Sockelbeträge stützen!

... ich glaub, ich könnt bei verdi anfangen, oder? ;)

Oder, die Gründe dieser rasanten Inflation offenlegen:

Immens hohe Kosten durch die ideologische "Energie-Wende"; verbunden mit Phantasiesteuern, um das Weltklima zu retten; am liebsten das Weltklima auf 0,00 % drücken! .
Massiv gestiegener Mindestlohn: Folge: Verteuerung der Produktionskosten, vor allen in den Dienstleistungsgewerben.
Steigende Sozialversicherungsbeiträge, um alle Wohltaten finanzierern zu können.
Unglaubliche kostspielige Auflagen, um einen Betrieb führen zu können.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #215 am: 19.02.2025 16:26 »
Es gibt in Niedersachsen Regionen, die nicht in einem ganz engen Umkreis an Oldenburg, Osnabrück, Hannover, Braunschweig und Lüneburg liegen.
Da ist dann nicht so viel mit TV-L Anwendungsbehörden.

Ich würde das auch niemals so berechnen, aber es wird einfach gemacht; VKA + Ortspolitik sind das Problem
Och Landesämter gibt es flächendeckend, sei es Finanzämter ... und in Emden gibt es auch gute AGs und Wolfsburg

nur schlicktown da siehts mau aus

Organisator

• Hero Member
« Antwort #216 am: 19.02.2025 16:27 »
m liebsten das Weltklima auf 0,00 % drücken! .

gar kein Klima wäre aber etwas unpraktisch.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #217 am: 19.02.2025 16:29 »
Recruiter sind hier EG10 TVöD / EG 10 TV-V
Controller sind hier EG11 TVöD / EG11 TV-V
Ingenieure sind hier EG11 TVöD / EG11 TV-V
Forderungsmanagement hier EG6 TVöD / EG6 TV-V
Nicht wenn man tarifliche bezahlt.
Lege mal die EGOs nebeneinander.
Wenn jemand der im TVV 11 Tätigkeiten hat sich im TVöD mit 11 abspeisen lässt, dann ist er Dumm, denn er hat ein Anrecht auf 13

Ob die Betriebe im TVV entweder Dumm sind und nicht ihre EGO kennen oder schlau sind, weil sie übertariflich bezahlen  kann ich nicht beurteilen.

venice89

• Full Member
« Antwort #218 am: 19.02.2025 16:39 »
Recruiter sind hier EG10 TVöD / EG 10 TV-V
Controller sind hier EG11 TVöD / EG11 TV-V
Ingenieure sind hier EG11 TVöD / EG11 TV-V
Forderungsmanagement hier EG6 TVöD / EG6 TV-V
Nicht wenn man tarifliche bezahlt.
Lege mal die EGOs nebeneinander.
Wenn jemand der im TVV 11 Tätigkeiten hat sich im TVöD mit 11 abspeisen lässt, dann ist er Dumm, denn er hat ein Anrecht auf 13

Ob die Betriebe im TVV entweder Dumm sind und nicht ihre EGO kennen oder schlau sind, weil sie übertariflich bezahlen  kann ich nicht beurteilen.

Bei der Eingruppierung gehts doch auch nur nach Nase, Stellenplan & co.... Als ob das irgendwo wirklich richtig gemacht wird.

Man weis genau das die Leute da sowieso nicht gegen klagen würden, selbst wenns offensichtlich falsch ist.
Weil die wenigsten ihre eigene Tätigkeitsdarstellung kennen und allen klar ist: Wer klagt kann gleich kündigen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #219 am: 19.02.2025 16:43 »
Also wenn man sich die Tabelle anguckt, dann sieht es schon nach Unterschied aus.

TVÖD EG 10 St. 6     69.022
TVÖD EG 11 St. 6     75.901
TVÖD EG 12 St. 6     82.780

alles inkl. Jahresonderzahlung

TVV EG 10 St. 6       76.705
TVV EG 11 St. 6       84.137
TVV EG 12 St. 6       92.843

Also ich sehe da sehr sehr große Differenzen.
Es sei denn man wird im TVV immer eine Gruppe niedriger eingruppiert, dann sieht es ähnlich aus.
Auch für dich der Hinweis:
Was TVöD 13 ist ist TVV 11 was die Tätigkeiten angeht......bitte nicht EG-Zahlen sondern Entgeltordnung und die Tätigkeiten vergleichen.

Guck doch mal wo ein BSC (TVV EG 9 / TVöD 10 Technik, 9b Verwaltung )  ein Master (TVV EG11 / TVöD 13) einer mit einer Ausbildung TVV5 / TVöD 5
oder besondere Schwierigkeit und Bedeutung und Verantwortung TVöD EG12 /  TVV  10

und dann sieht man, dass man beim tvöd bei gleicher Arbeit nicht so viel anders verdient oder der TVV mehr zahlt als er müsste.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #220 am: 19.02.2025 16:44 »

Bei der Eingruppierung gehts doch auch nur nach Nase, Stellenplan & co.... Als ob das irgendwo wirklich richtig gemacht wird.

Man weis genau das die Leute da sowieso nicht gegen klagen würden, selbst wenns offensichtlich falsch ist.
Weil die wenigsten ihre eigene Tätigkeitsdarstellung kennen und allen klar ist: Wer klagt kann gleich kündigen.
Wenn dem so ist, dann ist doch alles frei verhandelbar und man fragt sich wo euer Problem ist, bzw. dann solltet ihr merken, dass ihr eben schwach verhandelt.

venice89

• Full Member
« Antwort #221 am: 19.02.2025 17:01 »

Wenn dem so ist, dann ist doch alles frei verhandelbar und man fragt sich wo euer Problem ist, bzw. dann solltet ihr merken, dass ihr eben schwach verhandelt.

Warn Kampf aber ich hab ihn gewonnen ;)

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #222 am: 19.02.2025 17:06 »
TV-V sind meistens Stadtwerke, Zweckverbände oder Energieversorger

Nach Theorie sollte im TV-v eine Stufe niedriger eingruppiert werden, als im TVÖD.
Dem ist aber nicht so

Fachkräfte in der Wasserversorgung EG5 TVÖD, EG 5 TV-V
Meister EG9 TVÖD, EG 9 TV-V
Ingenieure ab EG 10 TVÖD, ab EG 10 TV-V
auch Verwaltungsmitarbeiter werden ohne Rückstufung eingestellt

Die monatlichen Unterschiede sind gravierend

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Schonmal einen Blick in den TV-V Anlage 1 geworfen?

Meister ist da EG 7
Bachelor EG 9

Und klar sind die Gehälter im TV-V höher. Er muss schließlich mit den privaten Energieversorgern und den Gehältern dort konkurrieren. Auch haben kommunale Versorgungsbetriebe zum großen Teil zusätzlich private Anteilseigner und die kommunalen Versorgungsbetriebe finanzieren oft maßgeblich den Haushalt der Kommunen.

Dem stimme ich voll zu. Stadtwerke konkurrieren halt mit den privaten Energieversorgern um die Mitarbeiter (zumindest wenn sie auch im Strom und Gas tätig sind). Zudem haben Sie nicht nicht nur Steuereinnahmen wie die Kommunen und stehen halt nicht so unter Beschuss wegen den öffentlichen Geldern. Beim Wasser/Abwasser müssen sie halt schauen, weil dies auch öffentliche Abgaben sind aber ansonsten sind sie halt der freien Marktwirtschaft ausgesetzt und verdienen damit auch ihr Geld.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #223 am: 19.02.2025 17:09 »
Fratzschers Aussage: "Historisch wissen wir, dass sich die Parteien bei Tarifverhandlungen, auch im öffentlichen Dienst, bei etwa zwei Drittel der Anfangsforderungen einigen." - 2022/2023 wurden 10,5% gefordert, umgesetzt wurden 5,5%

Interessanter Artikel
https://www.zeit.de/arbeit/2025-02/oeffentlicher-dienst-tarifverhandlungen-verdi-warnstreiks
Stimmt das denn mit den zwei Dritteln? Also zumindest bei der letzten Tarifverhandlung haut das mit den zwei Dritteln ja schon mal lang nicht hin. Hat es denn die Jahre zuvor gestimmt, oder wird hier nur mal wieder Unsinn rausposaunt?

Also mit zwei Dritteln von einer Forderung von 8% wäre ich durchaus zufrieden... :D
Da läge man dann bei 5,33%. Wenn Verdi das als Prozente (nicht Volumen) heraushandelt, dann würde ich sie dazu beglückwünschen. Weil dann hätte man einen großen Teil des Reallohnverlustes des letzten Verhandlungsdesasters damit ausgeglichen.

Ich meine es gibt irgendwo eine Übersicht mit Forderungen und Ergebnisse der letzten Runden. Da könnte man nachvollziehen, ob es 2/3 sind. Aber die Aussage kam mir auch komisch vor vor allem weil der nächsten Halbsatz dann war, dass 2022/23 eine Forderung von 10,5% und ein Ergebnis von 5,5% war. Das sind schon mal keine 2/3.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #224 am: 19.02.2025 17:34 »

Interessanter Artikel

Ich meine es gibt irgendwo eine Übersicht mit Forderungen und Ergebnisse der letzten Runden. Da könnte man nachvollziehen, ob es 2/3 sind. Aber die Aussage kam mir auch komisch vor vor allem weil der nächsten Halbsatz dann war, dass 2022/23 eine Forderung von 10,5% und ein Ergebnis von 5,5% war. Das sind schon mal keine 2/3.

Im Schnitt der letzten 15 Jahre liegt die durchschnittliche Forderungserfüllung (nur im Entgeltbereich) auf Jahresbasis heruntergebrochen bei 28%-35%. Bei zwei Jahren Laufzeit kommt das mit den 2/3 so in etwa hin...