Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603482 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #270 am: 20.02.2025 13:38 »
Ich kann dir ad hoc mindestens 20 konkrete Beispiele nennen, wo im TV-V nicht niedriger eingruppiert wird.

Ob richtig, oder falsch spielt erst mal keine Rolle

Dito.

Vielleicht dürfen die auch mehr.

Bezahlen eh schon besser und haben offenbar noch mehr tarifliche Möglichkeiten als die Kommunen.
Die VKA Kommunen dürfen quasi nichts

Aber gut, für uns gab es laut Gewerkschaften zumindest warme Worte, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird und den Arbeitgebern die hohen Ausgaben der Leute bewusst sind.
Also, wer braucht schon viel Geld, wenn es warme Worte der Arbeitgeber gibt  8)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #271 am: 20.02.2025 13:38 »
Ich würde den Rechner auch mal dem Finanzamt empfehlen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #272 am: 20.02.2025 13:40 »
Ich würde den Rechner auch mal dem Finanzamt empfehlen

Wir können uns scheinbar auf die nächste brutto-Erhöhung freuen, das scheint offenbar richtig zu krachen beim Netto-Entgelt :D

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #273 am: 20.02.2025 13:40 »
Ich kann dir ad hoc mindestens 20 konkrete Beispiele nennen, wo im TV-V nicht niedriger eingruppiert wird.

Dito.

Bezahlen eh schon besser und haben offenbar noch mehr tarifliche Möglichkeiten als die Kommunen.

Aber gut, für uns gab es laut Gewerkschaften zumindest warme Worte, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird und den Arbeitgebern die hohen Ausgaben der Leute bewusst sind.

Bin einfach enttäuscht, dass nicht wenigstens ein monatliches Balkonklatschen ins Spiel kam

LogiJöw

• Full Member
« Antwort #274 am: 20.02.2025 14:08 »
https://t.co/SnG7tK6wBp

WOW da haben die ja nen Handfesten Skandal aufgedeckt.... NICHT.

Zitat
Zahlreiche weitere Ausnahmen machten die Bundesministerien bei der Beförderung ihrer Mitarbeiter. So wurden in über 400 Fällen Besoldungs- beziehungsweise Entgeltgruppen übersprungen. Normalerweise müssen diese hintereinander durchlaufen werden.

Das ist ein Standardverfahren für MA die überdurchschnittlich gute Leistung liefern. Ist im TVöD auch entsprechend geregelt und die Zahl 400 bei der Gesamtzahl der beschäftigen eher ein Witz.

Aber is halt auch nen Artikel von WELT, wen wunderts.

Als Beamter ja, aber als TB muss man doch keine Entgeldgruppen durchlaufen.

Das werden sie aber denke ich meinen, so viel Recherche is bei Springer halt nicht zu erwarten ;)

Die besten und glaubhaftesten Ergebnisse kommen dann von der SZ? So wie bei Aiwanger? Oder wie soll man deinen Bias verstehen?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #275 am: 20.02.2025 14:08 »
Siehe #186
Das ist im selben Ort hier, die Kommune (Landkreis) und der TV-V Betrieb, auf den ich mich beziehe
Also du willst damit ausdrücken, dass bei euch der TV-V AG übertariflich bezahlt, oder wie darf ich dein Post werten?

Keine Ahnung, ob das übertariflich ist?!
Natürlich ist es übertariflich, denn die EGO ist doch ziemlich eindeutig und identisch (bis auf die EG Zahl) in vielen Bereichen.
Schon mal reingeschaut?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #276 am: 20.02.2025 14:11 »

Dann zeige mir diese Stellen in der Entgeltordnung.
Lege sie nebeneinander und dann wirst du erkennen:
Fakt ist, es ist Übertariflich, was du da beschreibst!

und nur bzgl des Wordings:
Nein, sie sind dann nicht gleich eingruppiert, sondern sie bekommen ein höheres Entgelt als ihr Eingruppierung ist.

DepletedWorker

• Newbie
  • *
« Antwort #277 am: 20.02.2025 14:12 »
https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2025&STKL=4&F=&RE4_ORG=3169%2C85&ZIELNETTO=&ZIELAGBRUTTO=&LZZ=2&ZKF=2&KG=0&PVK=2u&LAND=ni&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=1&ALVFREI=0&PKV=0&KKSATZ=17.05&PKPV=&VBLID=VBL&VBLSATZAG=5.49&VBLSATZAN=1.81&VBLBEITAG=&RE4=&RE4_SOZ=&ag=1&progwerte=&progwerte=&oed=1&TEXT=Tarifvertrag+f%C3%BCr+den+%C3%96ffentlichen+Dienst+2024+%7C+Entgeltgruppe+E11%2C+Stufe+2%2C+Tabelle+01.03.2024+-+31.12.2024&ck=4410.41&tmp=2692.1325&url=%2Fc%2Ft%2Frechner%2Ftvoed%2Fvka%3Fid%3Dtvoed-vka-2024%26g%3DE_11%26s%3D2%26f%3D%26z%3D%26zv%3D%26r%3D%26awz%3D%26zulage%3D%26kk%3D%26kkz%3D%26zkf%3D%26stkl%3D

Irgendwie megageil dieser Rechner:

Bei einer Gehaltserhöhung von 10,00 Euro brutto gibt es eine Gehaltserhöhung von 85,02 Euro netto.
Bei eienr Gehaltserhöhung von 100,00 Euro brutto gibt es eine Gehaltserhöhung von 135,75 Euro netto.

Na kein Wunder, dass die Gesellschaft der Ansicht ist, dass wir viel zu viel Geld verdienen.

Dabei ist der Nettoanstieg in Wahrheit eigentlich bei TVöD Angestellten besonders niedrig im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern (wegen Hinzurechnungsbetrag beim SV-pflichtigen Gehalt und VBL-Abzug)

Das nehme ich gerne so mit: Bei 10€ brutto Erhöhung 85€ netto mehr :D Aber leider: Alle Angaben ohne Gewähr!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #278 am: 20.02.2025 14:13 »

Dito.

JA TV-V Betrieben zahlen häufig ÜBERTARIFLICH

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #279 am: 20.02.2025 14:28 »

Dann zeige mir diese Stellen in der Entgeltordnung.
Lege sie nebeneinander und dann wirst du erkennen:
Fakt ist, es ist Übertariflich, was du da beschreibst!

und nur bzgl des Wordings:
Nein, sie sind dann nicht gleich eingruppiert, sondern sie bekommen ein höheres Entgelt als ihr Eingruppierung ist.

..... aber dafür muss man ja erstmal übertariflich zahlen dürfen. Dass dürfen VKA Kommunen nicht.

Also ist die VKU deutlich großzügiger als die VKA?

Dann ist es auch schon wieder bescheuert, dass eine gemeinsame Tariferhöhung ausgehandelt wird. Bei der JSZ machen sie ja auch ihr eigenes Ding

Sukram10

• Full Member
« Antwort #280 am: 20.02.2025 14:48 »
Irgendwie megageil dieser Rechner:

Bei einer Gehaltserhöhung von 10,00 Euro brutto gibt es eine Gehaltserhöhung von 85,02 Euro netto.
Bei einer Gehaltserhöhung von 100,00 Euro brutto gibt es eine Gehaltserhöhung von 135,75 Euro netto.
Nope, die Zahlen gibt selbst dieser Rechner nicht her. Keine Ahnung wie diese Zahlen zustande kommen.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #281 am: 20.02.2025 15:35 »

Dito.

JA TV-V Betrieben zahlen häufig ÜBERTARIFLICH

Bei meinem alten Arbeitgeber (Energieversorger) wussten die aufgrund massiv gestiegener Energiekosten nicht wohin mit dem Geld und haben dem Vorstand und allen Leitungsebenen extra üppige Tantiemen bezahlt. Auf der Betriebsversammlung stellte man sich dann hin und verkündete, dass es keine Sonderzahlung für Mitarbeiter geben würde, weil das in der Öffentlichkeit nicht gut ankommen würde. Das war genau mein Humor und mitunter auch ein Grund für meine und viele andere Kündigungen :D

Da hat man lieber das Foyer weis streichen lassen und ein riesen Firmenlogo gepinselt. Die Wand wurde zwei Jahre zuvor erst neu gestrichen :D

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #282 am: 20.02.2025 17:09 »
Ein bisschen Googlen und jeder wird fündig nach Stellenangebote in TV-V

Ich bediene jetzt mal das typische Verdi Klientel.

Fachkraft für Wasserversorgung TVÖD: EG 5 und EG 6 (je nach Tätigkeiten)
Fachkraft für Wasserversorgung TV-V: EG 5 und EG 6
Meister Wasserversorgung: EG 9 TVÖD, EG 9 TV-V

Mitarbeiter der Eigenbetriebe (kommunal) macht Zählerwechsel: Eingruppierung EG 5 TVÖD
Gleicher Mitarbeiter wechselt zum Stadtwerk und macht zu 100% die gleichen Tätigkeiten wie vorher im Eigenbetrieb. Nun EG 5 mit Aussicht auf EG 6 TV-V
Monatsunterschiede sehr deutlich.
Warum gleiche Tätigkeiten? Seine alte Stelle konnte nicht mehr besetzt werden und die Leistung wurde outgesourct. Jetzt macht er die gleiche Route, die gleiche Tätigkeit wie früher, aber mit TV-V

Meister könnte ich 10 Stück namentlich nennen die in EG 9 TV-V sind

Techniker, Ingenieure ebenfalls.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #283 am: 20.02.2025 18:14 »

Ausreißer nach unten ist hier klar 2020. Aber ich denke mal das ist Corona geschuldet und hat daher neben dem normalen Klamme-Kassen-Geheule einen wirklichen Grund für den geringeren Abschluss.
Dann ist da noch der Fall 2010 und 2012, wo man erst deutlich unter den 40% war und dann ein Stück weit drüber. Keine Ahnung was da war, zu der Zeit hatte ich mit dem ÖD noch nichts am Hut. Aber über den kombinierten Zeitraum gleicht sich das auch wieder fast auf die ca. 40% aus.

Tatsächlich so jung? :-)
2009 gings los mit der Euro-/Griechenlandkrise.

Tatsächlich schon so verkalkt? 2009 war das Resultat der Immobilien-/Bankenkrise mit Ursprung in den USA. --> The big Short  ;D

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #284 am: 20.02.2025 18:17 »
Zum Thema "TV-V-Anwender gruppieren zu hoch ein" empfehle ich die im Tarifvertrag enthaltene Überleitungstabelle vom TVöD für Unternehmen, die von TVöD zu TV-V wechseln.

Aus meiner beruflichen Praxis kenne ich es auch umgekehrt, nämlich das deutlich zu niedrig eingruppiert wird. Die Stelle wird für Studierte (keine Präzisierung hinsichtlich des Abschlusses) ausgeschrieben und angeboten wird ein Vertrag mit E8-Bezahlung.