Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604009 times)

cyrix42

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #315 am: 21.02.2025 13:02 »
Die VKA Vertreterin Frau Welge ( Präsident = Ehrenamt) bekommt als Oberbürgermeisterin ca 14500 € / Monat.

Frau BMI Frau Faeser bekommt als Ministerin ca 20000€ / Monat.

Beides keine besonders hohen Gehälter, wenn man das Maß an Verantwortung, was sie tragen, mal mit entsprechenden Positionen in der freien Wirtschaft vergleicht.

Wäre mir neu das ein Politiker für irgendwas die Verantwortung trägt.

Noch nie mitbekommen, dass ein Landrat privat für mehrere Hunderttausende Euro herangezogen wird, wenn sich ein Projekt für viel Geld als Kohleverschwendung herausstellt?

Habeck kann schonmal Privatinsolvenz beantragen nach der Geschichte mit Northvolt

*Ironie off*

Korrekt. Denen kannn im schlimmsten Fall nur passieren, dass sie nicht wieder gewählt werden.

Ähm, welcher Depp bleibt Geschäftsführer einer GbR, wenn er auch eine GmbH o.Ä. gründen kann? Kein vernünftiger Unternehmer haftet mit Privatvermögen. (Allerdings rechnen sich auch viele arm und meinen, sie hätten quasi nur Betriebsvermögen, was dann natürlich zur Haftung herangezogen wird...)

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #316 am: 21.02.2025 13:03 »
Anscheinend muss ich an meiner Kommunikation arbeiten.
Anscheinend nicht nur das, denn das vollständige Lesen von Beiträgen gehört anscheinend auch nicht zu deinen Präferenzen.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #317 am: 21.02.2025 13:10 »
2021 hat der TV-V auch eine etwas bessere Erhöhung bekommen. Der TV-V bekommt mindestens das gleiche wie der TVöD, manchmal aber auch mehr
(jetzt nur auf Tabellenentgelte bezogen, aber das ist ja das, was uns am meisten interessiert).

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Wenn es mehr Prozente gab, dann lediglich weil der Sockelbetrag nicht gewährt wurde, sodass der Durchschnitt dem TVöD entsprach, so auch 2021.

venice89

• Full Member
« Antwort #318 am: 21.02.2025 13:13 »

Das wäre ein Träumchen bei den Kommunen.....  :(, die kriegen das einfach nicht hin. Die VKA ist halt ein massiver Bremsklotz, wie man auch jedes Mal an den Tarifverhandlungen sieht.

In 8 Jahren bin ich nicht mal in Stufe 5 von Beginn an; so etwas wird bei den Kommunen nämlich sicherlich nie kommen.

Für uns bei den Kommunen ist der Riesenvorteil, dass gemeinsam mit dem Bund verhandelt wird. Ansonsten wäre unsere Entgelttabelle mittlerweile deutlich unter dem TV-L. Ziemlich sicher.

Ich bin immer etwas zwiegespalten .... Ohne gemeinsame Verhandlung von VKA und Band gäbe es zwei theorien:

- Bund zahlt deutlich besser, da mehr Spielraum vorhanden als beim VKA
- Bund kackt voll ab, da der Bund alleine vermutlich kaum Streiks auf die Beine stellen könnte. Ich befürchte der Organisationsgrad im Bereich des Bundes ist sehr sehr gering.

Sukram10

• Full Member
« Antwort #319 am: 21.02.2025 14:19 »
EG12 ist ja TVÖD noch beim 70 % Satz, erst ab EG13 gehts auf 50 % bergab
EG 12 ist im TV-L schon auf dem 50 % Satz

(70 und 50 = Grobwerte; sind irgendwelche Kommazahlen)
TVöD-Bund: JSZ in EG12= 80%

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #320 am: 21.02.2025 15:43 »
Ein bisschen Googlen und jeder wird fündig nach Stellenangebote in TV-V

Ich bediene jetzt mal das typische Verdi Klientel.

Fachkraft für Wasserversorgung TVÖD: EG 5 und EG 6 (je nach Tätigkeiten)
Fachkraft für Wasserversorgung TV-V: EG 5 und EG 6
Meister Wasserversorgung: EG 9 TVÖD, EG 9 TV-V

Mitarbeiter der Eigenbetriebe (kommunal) macht Zählerwechsel: Eingruppierung EG 5 TVÖD
Gleicher Mitarbeiter wechselt zum Stadtwerk und macht zu 100% die gleichen Tätigkeiten wie vorher im Eigenbetrieb. Nun EG 5 mit Aussicht auf EG 6 TV-V
Monatsunterschiede sehr deutlich.
Warum gleiche Tätigkeiten? Seine alte Stelle konnte nicht mehr besetzt werden und die Leistung wurde outgesourct. Jetzt macht er die gleiche Route, die gleiche Tätigkeit wie früher, aber mit TV-V

Meister könnte ich 10 Stück namentlich nennen die in EG 9 TV-V sind

Techniker, Ingenieure ebenfalls.
Und es bleibt dabei es ist übertariflich. Oder bist du zu unwillig in die EGO zu schauen?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #321 am: 21.02.2025 15:47 »
Anscheinend muss ich an meiner Kommunikation arbeiten.
Nein an deinem Tarifverständnis und wording!
Die Bezahlung ist nicht gleichzusetzen wie man eingruppiert ist!
Laut EGO TVV sind die halt nach EG7 eingruppiert bekommen aber EG9 ausgezahlt.
Zitat
Die Überleitungstabellen TVÖD in TV-V sind mir bekannt, genau so die Eingruppierungsregelungen.

Es wird halt nun mal anders eingruppiert, vermutlich da keine adäquaten Fachkräfte gefunden werden.
Nein, es wird nicht anderes eingruppiert, sondern übertariflich bezahlt.

Zitat
Nun ist der Unterschied TVÖD zu TV-V bereits sehr groß und wird noch größer wenn der TV-V weitere und deutliche Erhöhungen erhält.
Dies führt unweigerlich dazu dass gute und weitere Fachkräfte den TVÖD verlassen.
Ob dies im Sinne der Arbeitgeber sein kann?

Ergo, muss der TVÖD angeglichen werden. Zumindest für die Mangelberufe.
Klar soll der TVÖD doch auch ÜBERTARIFLICH bezahlen als die EGO es hergibt

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #322 am: 21.02.2025 15:49 »

Das Problem ist, das solche Personen in der freien Wirtschaft niemals solche Positionen bekommen würden...
Wundere dich nicht wo die dämlich Faeser hinterher landen wird, ich denke da wird sie mehr verdienen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #323 am: 21.02.2025 15:52 »
Die VKA Vertreterin Frau Welge ( Präsident = Ehrenamt) bekommt als Oberbürgermeisterin ca 14500 € / Monat.

Frau BMI Frau Faeser bekommt als Ministerin ca 20000€ / Monat.

Beides keine besonders hohen Gehälter, wenn man das Maß an Verantwortung, was sie tragen, mal mit entsprechenden Positionen in der freien Wirtschaft vergleicht.

Wäre mir neu das ein Politiker für irgendwas die Verantwortung trägt.

Noch nie mitbekommen, dass ein Landrat privat für mehrere Hunderttausende Euro herangezogen wird, wenn sich ein Projekt für viel Geld als Kohleverschwendung herausstellt?

Habeck kann schonmal Privatinsolvenz beantragen nach der Geschichte mit Northvolt

*Ironie off*

Korrekt. Denen kannn im schlimmsten Fall nur passieren, dass sie nicht wieder gewählt werden.
Warum muss ich da gerade an einen Bundes-Verkehrsminister denken, der sich öffentlich dafür gerühmt hat die meisten Projekte in sein Bundesland verteilt zu haben und dann auch noch wissentlich einige mille wegen Maut versenkt hat?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #324 am: 21.02.2025 15:55 »
Zumindest bekommt man den Eindruck aus den Schilderungen von MoinMoin, dass das beim Land relativ einfach geht.
Ich kann nur für mein Umfeld sprechen und ja, meine ITler bekommen Zulagen. Aber nicht alle! Eben weil nicht alle es wert sind eine zu bekommen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #325 am: 21.02.2025 15:55 »
Was auch immer hier herauskommt für den TVöD, wird 1:1 das Ergebnis im TV-L sein, nachdem dort auch wieder 3 Runden sinnlos verhandelt wird. Wie die letzten Male auch.
na hoffentlich, sonst werden wir noch weiter abgehängt.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #326 am: 21.02.2025 16:11 »

Es wird entsprechend der zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausgehandelten Bewertung der Stelle ("erheblich" dies das ...) bezahlt. Von daher kann kaum von einer übertariflichen Bezahlung gesprochen werden, denn die Bezahlung erfolgt immerhin nach Tarif. Davon abgesehen gibt es natürlich noch übertarifliche Möglichkeiten wie eine Gehaltsvariable, ein Auto etc. pp.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #327 am: 21.02.2025 16:44 »

Es wird entsprechend der zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausgehandelten Bewertung der Stelle ("erheblich" dies das ...) bezahlt. Von daher kann kaum von einer übertariflichen Bezahlung gesprochen werden, denn die Bezahlung erfolgt immerhin nach Tarif. Davon abgesehen gibt es natürlich noch übertarifliche Möglichkeiten wie eine Gehaltsvariable, ein Auto etc. pp.
Also was du sagen willst, ist: es wird bezahlt was man aushandelt, ok.

Die Eingruppierung wird nicht ausgehandelt, sondern die auszuübenden Tätigkeiten bestimmen wie man eingruppiert ist.

Wenn man mehr bezahlt als die Tätigkeiten eingruppiert ist, dann nennt man das übertarifliche Bezahlung.

Wenn man Tätigkeiten übertragen bekommt, sie aber nicht ausübt, dann ist es natürlich nicht übertariflich bezahlt, da hast du natürlich Recht.

Also wenn der Pförtner die Tätigkeiten des Meister Wasserversorgung übertragen bekommt, aber die ganze Zeit nur den Türdrücker bedient, dann ist das tariflich bezahlt, da gebe ich dir Recht, obwohl er nicht seine auszuübenden Tätigkeiten ausübt.

Und nein, ein Auto wäre nicht übertariflich (denn es gibt dafür keinerlei tarifliche Regelungen) , sondern außertariflich. Aber das ist nur korinthen kacki wording

Und wenn JahrhundertwerkTVÖD sagt er kenne 10 Meister die im TVV EG9 sind.
Dann mag das sein, dass sie TVV 9 bezahlt bekommen, der Meister ist aber nur
6.4.1 Handwerks- und Industriemeister mit entsprechenden Tätigkeiten
7.4.1 Handwerks- und Industriemeister mit fachlicher Aufsicht über Handwerker oder Facharbeiter
8.4.1 Handwerks- und Industriemeister, die große Arbeitsstätten (Bereiche, Werkstätten, Abteilungen oder Betriebe) fachlich beaufsichtigen, in denen Handwerker oder Facharbeiter beschäftigt sind
9.4.1 Handwerks- und Industriemeister, die ausdrücklich zu Leitern von großen Arbeitsstätten, in denen Handwerker oder Facharbeiter beschäftigt sind, bestellt sind

also entweder er kennt also 10 Meister die ausdrücklich zu Leitern von großen Arbeitsstätten sind.
oder er kennt welche die falsch bezahlt werden.

Der Meister im TVöD fängt bei 8 an und endet in 9c und hat 4000€ weniger Jahresgehalt.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #328 am: 21.02.2025 17:13 »
Ganz offensichtlich hast du den Tarifvertrag nicht ganz durchdrungen. Unabhängig der genannten Beispielberufe geht das mindestens mal bis E11.

Ob sich etwas heraushebt, besonders wertvoll, schwierig oder bedeutend ist, ist eine rein subjektive Bewertung. Genau aus dem Grund sind im Tarifvertrag auch diese nicht näher definierten Begriffe verwendet worden: Jeder kann sich nach Gutdünken dort etwas zurechtbasteln.

Osu

• Newbie
  • *
« Antwort #329 am: 21.02.2025 17:34 »
Wenn ich mich mit den Kollegen in EG3-EG7 unterhalte, so würden diese auch eine 0% Runde für 3 Jahre hinnehmen.
Weil die freie Wirtschaft genau in diesen Berufen selten mehr Geld und dafür mehr Stress und Unsicherheit bedeutet.

Was bei dem Tarifverhandlungen herauskommt ist doch ehrlich ganz egal. Wir müssen für uns entscheiden ob wir das so akzeptabel finden, oder nicht. Hatten genau einen Bewerber in einem Jahr auf die IT Stelle EG9 bei uns. Keine IT-ler will für das Geld in Frankfurt arbeiten.