Zumindest bekommt man den Eindruck aus den Schilderungen von MoinMoin, dass das beim Land relativ einfach geht.
Ich kann nur für mein Umfeld sprechen und ja, meine ITler bekommen Zulagen. Aber nicht alle! Eben weil nicht alle es wert sind eine zu bekommen.
Dann wären es bei den Kommunen, die teilweise weit über 1000 Leute beschäftigen, keine Leute, die es Wert wären. Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar gibt es auch in jeder Behörde richtige Flaschen, aber es kommen auch hin und wieder Leute, die echt fachlich gut sind und auch "schaffen".
Ich bleibe dabei, dass es aufgrund der Strukturen, der Gegebenheiten, der "Entferntheit" zur örtlichen Politik und der gesamten Haushaltsgröße einfacher ist bei Bund und Land als bei den Kommunen.
Es ist auch so. Der Haushalt umfasst 50 Millionen - 1 Mio. Euro Defizit zwischen Erträgen und Aufwendungen macht sich bemerkbar.
Bei einem Haushalt von 50 Mrd. Euro fallen 1 Mio. Euro Defizit kaum ins Gewicht. Wie es dort heißt, weiß ich nicht, weil das Land Niedersachsen ja immer noch diese uralte, weltfremde Kameralistik nutzt

Kurz gesprochen: Die Höhe eines Mitarbeitergehalts (einer Zulage) fällt bei einem kommunalen Haushalt viel mehr ins Gewicht als bei einem großen Landeshaushalt.