Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 600310 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #330 am: 21.02.2025 18:27 »
Stimmt, bei uns etliche mit EG5, die auch sechs Jahre auf Erhöhung verzichten würden. Auch wegen der Verhältnisse in Venezuala und so...

Osu

• Newbie
  • *
« Antwort #331 am: 21.02.2025 18:58 »
Es geht nicht um das verzichten, sondern es hinzunehmen wie es ist.
Es ist leider für viele meiner Stelle für die unteren EGs die Realität, dass es keinen besseren Arbeitgeber finden können.
Und anders finden wir kein Fachpersonal weil der Tarifvertrag ein Trauerspiel ist, bei dem Knowhow und Verantwortung kaum belohn wird.

Es kann sein das bei euch der Umstand anders ist @Bat. Aber stellt mir mal die Frage ob genau diese Personen in der EG5 in der freien Wirtschaft was finden würden, geschweige den etwas besseres. Bei uns leider niemand, und da würde ich mich mich mi einbeziehen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #332 am: 21.02.2025 19:06 »
2021 hat der TV-V auch eine etwas bessere Erhöhung bekommen. Der TV-V bekommt mindestens das gleiche wie der TVöD, manchmal aber auch mehr
(jetzt nur auf Tabellenentgelte bezogen, aber das ist ja das, was uns am meisten interessiert).

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Wenn es mehr Prozente gab, dann lediglich weil der Sockelbetrag nicht gewährt wurde, sodass der Durchschnitt dem TVöD entsprach, so auch 2021.

Quelle ist diese Seite (Oeffentlicher-Dienst Info):

TVöD:
gültig 01.04.2021 bis 31.03.2022

Entgelterhöhung: +1,4%, mindestens 50 €

TV-V
TV-V (Versorgungsbetriebe) und TV-Fleischuntersuchung:

01.04.2021: +1,56%

In 2021 gab es keinen Sockelbetrag, lediglich einen Mindestbetrag.
Mindestens 50 Euro waren es dort.

Da sich hier ja primär die >EG9b Nutzer tummeln, wäre meine Behauptung dann ja aber auch wieder wahr.
Also mussten bei dem Abschluss wegen des MIndestbetrags die TVöD Beschäftigten der höheren Gruppen auf eine höhere Steigerung verzichten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #333 am: 21.02.2025 19:07 »

Das wäre ein Träumchen bei den Kommunen.....  :(, die kriegen das einfach nicht hin. Die VKA ist halt ein massiver Bremsklotz, wie man auch jedes Mal an den Tarifverhandlungen sieht.

In 8 Jahren bin ich nicht mal in Stufe 5 von Beginn an; so etwas wird bei den Kommunen nämlich sicherlich nie kommen.

Für uns bei den Kommunen ist der Riesenvorteil, dass gemeinsam mit dem Bund verhandelt wird. Ansonsten wäre unsere Entgelttabelle mittlerweile deutlich unter dem TV-L. Ziemlich sicher.

Ich bin immer etwas zwiegespalten .... Ohne gemeinsame Verhandlung von VKA und Band gäbe es zwei theorien:

- Bund zahlt deutlich besser, da mehr Spielraum vorhanden als beim VKA
- Bund kackt voll ab, da der Bund alleine vermutlich kaum Streiks auf die Beine stellen könnte. Ich befürchte der Organisationsgrad im Bereich des Bundes ist sehr sehr gering.

Ja okay, unter Streikgesichtspunkten magst du durchaus Recht haben... diese dürften kaum bemerkbar sein dann

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #334 am: 21.02.2025 19:09 »
Anscheinend muss ich an meiner Kommunikation arbeiten.
Nein an deinem Tarifverständnis und wording!
Die Bezahlung ist nicht gleichzusetzen wie man eingruppiert ist!
Laut EGO TVV sind die halt nach EG7 eingruppiert bekommen aber EG9 ausgezahlt.
Zitat
Die Überleitungstabellen TVÖD in TV-V sind mir bekannt, genau so die Eingruppierungsregelungen.

Es wird halt nun mal anders eingruppiert, vermutlich da keine adäquaten Fachkräfte gefunden werden.
Nein, es wird nicht anderes eingruppiert, sondern übertariflich bezahlt.

Zitat
Nun ist der Unterschied TVÖD zu TV-V bereits sehr groß und wird noch größer wenn der TV-V weitere und deutliche Erhöhungen erhält.
Dies führt unweigerlich dazu dass gute und weitere Fachkräfte den TVÖD verlassen.
Ob dies im Sinne der Arbeitgeber sein kann?

Ergo, muss der TVÖD angeglichen werden. Zumindest für die Mangelberufe.
Klar soll der TVÖD doch auch ÜBERTARIFLICH bezahlen als die EGO es hergibt

Müssen dann ja ganz schön reich sein, wenn die das ständig machen  ;)

Und dabei sollten letztes Mal und dieses Mal für den TV-V "schlechtere" Lösungen aufgrund der mauen Kassenlage gefunden werden - wurde letztes Mal aber abgewehrt und wird es dieses Mal sicher auch

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #335 am: 21.02.2025 19:16 »
Zumindest bekommt man den Eindruck aus den Schilderungen von MoinMoin, dass das beim Land relativ einfach geht.
Ich kann nur für mein Umfeld sprechen und ja, meine ITler bekommen Zulagen. Aber nicht alle! Eben weil nicht alle es wert sind eine zu bekommen.

Dann wären es bei den Kommunen, die teilweise weit über 1000 Leute beschäftigen, keine Leute, die es Wert wären. Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar gibt es auch in jeder Behörde richtige Flaschen, aber es kommen auch hin und wieder Leute, die echt fachlich gut sind und auch "schaffen".

Ich bleibe dabei, dass es aufgrund der Strukturen, der Gegebenheiten, der "Entferntheit" zur örtlichen Politik und der gesamten Haushaltsgröße einfacher ist bei Bund und Land als bei den Kommunen.

Es ist auch so. Der Haushalt umfasst 50 Millionen - 1 Mio. Euro Defizit zwischen Erträgen und Aufwendungen macht sich bemerkbar.
Bei einem Haushalt von 50 Mrd. Euro fallen 1 Mio. Euro Defizit kaum ins Gewicht. Wie es dort heißt, weiß ich nicht, weil das Land Niedersachsen ja immer noch diese uralte, weltfremde Kameralistik nutzt  ;) :D

Kurz gesprochen: Die Höhe eines Mitarbeitergehalts (einer Zulage) fällt bei einem kommunalen Haushalt viel mehr ins Gewicht als bei einem großen Landeshaushalt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #336 am: 21.02.2025 19:20 »
Nein, es wird nicht anderes eingruppiert, sondern übertariflich bezahlt.

Es wird entsprechend der zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausgehandelten Bewertung der Stelle ("erheblich" dies das ...) bezahlt. Von daher kann kaum von einer übertariflichen Bezahlung gesprochen werden, denn die Bezahlung erfolgt immerhin nach Tarif. Davon abgesehen gibt es natürlich noch übertarifliche Möglichkeiten wie eine Gehaltsvariable, ein Auto etc. pp.
Also was du sagen willst, ist: es wird bezahlt was man aushandelt, ok.

Die Eingruppierung wird nicht ausgehandelt, sondern die auszuübenden Tätigkeiten bestimmen wie man eingruppiert ist.

Wenn man mehr bezahlt als die Tätigkeiten eingruppiert ist, dann nennt man das übertarifliche Bezahlung.

Wenn man Tätigkeiten übertragen bekommt, sie aber nicht ausübt, dann ist es natürlich nicht übertariflich bezahlt, da hast du natürlich Recht.

Also wenn der Pförtner die Tätigkeiten des Meister Wasserversorgung übertragen bekommt, aber die ganze Zeit nur den Türdrücker bedient, dann ist das tariflich bezahlt, da gebe ich dir Recht, obwohl er nicht seine auszuübenden Tätigkeiten ausübt.

Und nein, ein Auto wäre nicht übertariflich (denn es gibt dafür keinerlei tarifliche Regelungen) , sondern außertariflich. Aber das ist nur korinthen kacki wording

Und wenn JahrhundertwerkTVÖD sagt er kenne 10 Meister die im TVV EG9 sind.
Dann mag das sein, dass sie TVV 9 bezahlt bekommen, der Meister ist aber nur
6.4.1 Handwerks- und Industriemeister mit entsprechenden Tätigkeiten
7.4.1 Handwerks- und Industriemeister mit fachlicher Aufsicht über Handwerker oder Facharbeiter
8.4.1 Handwerks- und Industriemeister, die große Arbeitsstätten (Bereiche, Werkstätten, Abteilungen oder Betriebe) fachlich beaufsichtigen, in denen Handwerker oder Facharbeiter beschäftigt sind
9.4.1 Handwerks- und Industriemeister, die ausdrücklich zu Leitern von großen Arbeitsstätten, in denen Handwerker oder Facharbeiter beschäftigt sind, bestellt sind

also entweder er kennt also 10 Meister die ausdrücklich zu Leitern von großen Arbeitsstätten sind.
oder er kennt welche die falsch bezahlt werden.

Der Meister im TVöD fängt bei 8 an und endet in 9c und hat 4000€ weniger Jahresgehalt.

Och einen gewissen Spielraum gibt es doch immer - verschieben der Zeitanteile (sind es nun 32 oder 33 % oder 49 oder 50 % - gibt gleich eine EG Unterschied - ebenfalls kann so etwas wie Maß der Verantwortung auch durch Worte weiter ausgeschmückt werden oder bewusst kurz gehalten werden.

Es ist da schon was möglich. Sonst wären gleiche Aufgaben bei unterschiedlichen Kommunen nicht verschieden eingruppiert. Dies gilt auch für gesetzlich normierte Aufgaben wie Rechnungsprüfung, wirtschaftliche Jugendhilfe, oder allgemeine Tätigkeiten wie Buchhalter, Bußgeldstelle etc.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #337 am: 21.02.2025 19:24 »
Es geht nicht um das verzichten, sondern es hinzunehmen wie es ist.
Es ist leider für viele meiner Stelle für die unteren EGs die Realität, dass es keinen besseren Arbeitgeber finden können.
Und anders finden wir kein Fachpersonal weil der Tarifvertrag ein Trauerspiel ist, bei dem Knowhow und Verantwortung kaum belohn wird.

Es kann sein das bei euch der Umstand anders ist @Bat. Aber stellt mir mal die Frage ob genau diese Personen in der EG5 in der freien Wirtschaft was finden würden, geschweige den etwas besseres. Bei uns leider niemand, und da würde ich mich mich mi einbeziehen.

"Dieses Mal hinnehmen wegen der Umstände" ist halt schwierig

Ja, der Wirtschaft geht es schlecht. Fakt ist aber auch, dass die VKA in den 2010er Jahren, als Bund und Kommunen teilweise Schulden abgebaut haben, nicht gesagt haben "Finanziell läuft es gerade. Wir könnten unseren Mitarbeitern mal etwas mehr geben."   Stattdessen hieß es auch, dass die Kassen klamm sind, da ja noch viele gesetzliche Aufgaben kommen und die Infrastrukturmaßnahmen in Angriff genommen werden.
Eben das ist das üble daran.

Die VKA kann sich nicht ehrlich machen und redet immer das gleiche: "KEIN GELD!!!"

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #338 am: 21.02.2025 19:29 »
Zu der These, dass die Kommunen kaum Zulagen oder ähnliches, zahlen - und es wesentlich einfacher ist, diese Vorzüge - wie auch Stufenverkürzungen - zu erhalten, mal wieder frisch

https://www.focus.de/politik/briefing/15-milliarden-euro-kommunen-fehlt-mehr-geld-als-befuerchtet_id_260731259.html

Also von Land und Bund wird so etwas auch nie in diesen Dimensionen berichtet.

Es ist schon echt krass, dass Bund und Länder die Kommunen so verhungern lassen und dann geben diese aber nicht die Schuld Ländern und Bund, sondern den eigenen Mitarbeitern, denn die Personalausgaben sind so hoch.

Und druckt dann in irgendwelche Hochglanzbroschüren und teilt vor der Presse mit, wie sehr man die Mitarbeiter doch schätzt und die kommunalen Arbeitgeber so ein toller und attraktiver Arbeitgeber sind, die so viele Möglichkeiten bieten (d. h. quasi null, weil keine finanziellen Spielräume). Anstatt sich mal darum zu kümmern, einen vernünftigen Ausgleich von Ländern und Bund zu erhalten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #339 am: 21.02.2025 19:31 »
Wenn man bedenkt, dass der Tarifabschluss wohl ein paar Monate laufen wird, kann direkt mehr draufgelegt werden:

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/dak-und-tk-warnen-vor-insolvenzen-finanzlage-katastrophal_70f7387a-232f-47e7-a1ce-f637cf8a2a88.html

Wie kann das sein? Historisch hohe Erhöhungen und trotzdem jetzt schon wieder kein Geld da?

Auch hieß es, dass die Erhöhung um 0,2 % bei der PV reicht, um dieses Jahr zu "überstehen" und dann soll ja eine Pflegeversicherungsreform entwickelt werden.

Echt keine Ahnung wo das noch hinführen soll.

Bald sind wirklich keine 50 % netto mehr übrig in St.kl I

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #340 am: 21.02.2025 19:37 »
2021 hat der TV-V auch eine etwas bessere Erhöhung bekommen. Der TV-V bekommt mindestens das gleiche wie der TVöD, manchmal aber auch mehr
(jetzt nur auf Tabellenentgelte bezogen, aber das ist ja das, was uns am meisten interessiert).

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Wenn es mehr Prozente gab, dann lediglich weil der Sockelbetrag nicht gewährt wurde, sodass der Durchschnitt dem TVöD entsprach, so auch 2021.

Quelle ist diese Seite (Oeffentlicher-Dienst Info):

TVöD:
gültig 01.04.2021 bis 31.03.2022

Entgelterhöhung: +1,4%, mindestens 50 €

TV-V
TV-V (Versorgungsbetriebe) und TV-Fleischuntersuchung:

01.04.2021: +1,56%

In 2021 gab es keinen Sockelbetrag, lediglich einen Mindestbetrag.
Mindestens 50 Euro waren es dort.

Da sich hier ja primär die >EG9b Nutzer tummeln, wäre meine Behauptung dann ja aber auch wieder wahr.
Also mussten bei dem Abschluss wegen des MIndestbetrags die TVöD Beschäftigten der höheren Gruppen auf eine höhere Steigerung verzichten.

Meine Güte. Ob Sockel oder Mindestbetrag ist letztlich unerheblich. Die Durchschnitsserhöhung betrug 1,56 % und die haben die TV-Vler ohne Mindestbetrag bekommen. Von daher ist dein Geschreibsel nicht richtig, sondern falsch, da du dich in der Absolutheit auf den vollständigen Tarifabschluss bezogen hast.

Beim letzten Tarifabschluss gab es mit 200 Euro + 5,5 % prozentual im Durchschnitt sogar weniger als beim TVöD aufgrund des Sockels.
« Last Edit: 21.02.2025 19:46 von schnitzelesser »

Muschebubu

• Full Member
« Antwort #341 am: 21.02.2025 22:40 »
Kleiner Tipp hier in die Runde, weil mir so passende Hinweise in der Tarifrunde noch fehlen… Wohngeld ist im Januar wieder erhöht worden. Also mal nicht so anstellen. Unsere Arbeitgeber denken schon an uns, nur anders wie wir meinen.

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #342 am: 22.02.2025 07:43 »
Zeitungsartikel bei uns heute:  im Schnitt sind Behördenmitarbeiter ca 5-7 Wochen jährlich krank gemeldet.
Bei einer 5-Tage-Woche netter Zusatzurlaub ...
Auffällig die Krankmeldungen in der Schulverwaltung etc.  Keiner hinterfragt, warum ausgerechnet Behördenmitarbeiter meist verfrüht in Rente gehen. Aus wirklich gesundheitlichen oder "Familiären" Gründen oder weil schlichtweg die Freude am Job irgendwann starb - das aber keinen wirklich je interessiert hat (weil nicht muss, laut jammern macht mehr Spaß und rechtfertigt eigenes Leitungsversagen auch in den kommenden Jahren!).
Man kann niemanden dauerhaft mit warmen Worten und feuchtem Handschlag oder Applaus motivieren zu bleiben!

2strong

• Hero Member
« Antwort #343 am: 22.02.2025 10:19 »
Bei einem Haushalt von 50 Mrd. Euro fallen 1 Mio. Euro Defizit kaum ins Gewicht. Wie es dort heißt, weiß ich nicht, weil das Land Niedersachsen ja immer noch diese uralte, weltfremde Kameralistik nutzt  ;) :D
Fehlbetrag.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #344 am: 22.02.2025 11:23 »
Müssen dann ja ganz schön reich sein, wenn die das ständig machen  ;)
Nö, sie können nur besser rechnen.
Ein zu teuer bezahlter Mitarbeiter verdient mehr Geld für den laden als ein nicht vorhandener.