Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 605641 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #780 am: 06.03.2025 09:41 »
Nachdem die Kita dieses Jahr 27 Schließtage hat und unsere Große nächstes Jahr in die Schule kommt, sehne ich mich persönlich nach mehr Urlaubstagen. Unsere Wohnung ist zu 1,45 % finanziert und das Depot wächst kontinuierlich mit zweistelliger Rendite. Ab Sommer bekomme ich eine persönliche Zulage mit knapp 5 % auf mein Gehalt on top plus einen festen HO Tag zusätzlich, was mir im Monat 40 Euro Kraftstoffkosten spart. Da es mir ehrlich gesagt pupsegal, ob bei der Tariferhöhung 50 Euro mehr oder weniger monatlich herauskommen am Ende. Daher wünscher ich mir einen oder am besten mehrere Tage zusätzlichn Urlaub.

Warum redzierst du dann nicht deine Arbeitszeit um 3-5 % und lässt den anderen ihre Gehaltserhöhung um 3-5%?

Du hast tatsächlich meinen Plan fast erraten. Nächstes Jahr wird die Arbeitszeit um 5 bis 10 Stunden reduziert.

Das ist dann ein guter Plan!

Sukram10

• Full Member
« Antwort #781 am: 06.03.2025 09:43 »
Der Bund liebt die Stufe 1. Auch bei der IT.
Ich hab in Stufe 4 angefangen und ich kenne noch einige andere, die NICHT in Stufe 1 angefangen haben. Und ja, ich rede vom BUND.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #782 am: 06.03.2025 09:45 »

Warum redzierst du dann nicht deine Arbeitszeit um 3-5 % und lässt den anderen ihre Gehaltserhöhung um 3-5%?

Warum negierst auch Du, wie Verdi, die Umfragen zu den Wünschen bei den Verhandlungen?

Ich negiere nicht, sondern vielmehr hafte ich nicht an den Worten sondern erkunde die dahinterstehenden Gründe.

--> Mit mehr Urlaub ist einem Teil der Beschäftigten geholfen.
--> Mit mehr Geld und der damit verbundenen Alternative, dieses in mehr Urlaub einzutauschen, ist allen geholfen.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #783 am: 06.03.2025 09:48 »

Warum negierst auch Du, wie Verdi, die Umfragen zu den Wünschen bei den Verhandlungen?
Sehe ich auch so. Vor allem geht mehr Urlaub auch zulasten derer, die dann die Arbeit auch noch mit erledigen dürfen. Mehr Personal? Klar, in einer perfekten Welt mehr als erforderlich und wünschenswert. Die Realität sieht aber anders aus, es gelingt - auch aufgrund der schlechten Bezahlung - kaum noch, die Pensionsabgänge zu ersetzen. Wenn dann noch jeder 2 oder 3 Tage Urlaub mehr hat darf man raten, was das für den dünnen Personalkörper mit sich bringt.

Ich bleibe dabei: für die meisten ist mehr Geld wichtiger als mehr Urlaub.

2strong

• Hero Member
« Antwort #784 am: 06.03.2025 09:49 »
Ich hab in Stufe 4 angefangen und ich kenne noch einige andere, die NICHT in Stufe 1 angefangen haben. Und ja, ich rede vom BUND.
Unmittelbar nach dem Studium?

Sukram10

• Full Member
« Antwort #785 am: 06.03.2025 09:51 »
Unmittelbar nach dem Studium?
Nein, ich bin erfahrener ITler ohne Studium inzwischen in der E12/5.

BAT

• Hero Member
« Antwort #786 am: 06.03.2025 10:19 »

Die Umfrage sagt etwas anderes.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #787 am: 06.03.2025 10:22 »
Im kommunalen Bereich verstehe ich diese Rufe nach mehr Urlaub schon seit einigen Jahren nicht mehr. Wenn ich mir diverse Jahresabschlüsse der Städte/Gemeinden und Kreise anschaue, steigen da die Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub stetig an. Andererseits allerdings auch die für angefallene Überstunden.
Das heißt für mich mal ganz pauschal: Man braucht nicht mehr Urlaub. Man braucht mehr Möglichkeiten (und/oder: mehr Mumm/mehr Willen) seinen Urlaubsanspruch durchzusetzen. Und man braucht mehr Personal (haha), eine sinnvolle Aufgabenkritik (zwischen "Operation Abendsonne" und "Musk/Trump" gibts noch soviel zu entdecken) und vielleicht auch beim vorhandenen Personal mehr Gespür für den Einsatz der eigenen vorhandenen Arbeitszeit und Urlaubstage. Letzteres scheint schon sehr aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, aus vielerlei Gründen.
Aber nix davon wird besser, indem ein Tarifabschluss die o.g. Rückstellungen weiter nach oben schraubt.

Außerdem, aber da ist mein Überblick sehr eingeschränkt: Die sog. Umwandlungstage im SuE, wo der Beschäftigte letztlich schon zwischen Geld oder Urlaubstag wählen kann, da wird eher das Geld gewählt. Und die zusätzlichen Regenerationstage im SuE haben auch nicht zu mehr Ausfallzeiten durch Urlaub geführt, sondern es wird eben mehr Resturlaub vor sich hergeschoben.

Daher ganz klare Zustimmung: Mehr Geld ist wichtiger als mehr Urlaub.
Auch wenn irgendwelche Umfragen das anders darstellen. Liegt vielleicht auch etwas arg am Kreis der Befragten und der Frageformulierung.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #788 am: 06.03.2025 10:24 »
Wenn ich sehe, was manche IT-ler hier verdienen - krass. Nicht falsch verstehen, ich gönne es ihnen und sie sind gerade z.B. beim Umbau (digitale Verwaltung) sehr wichtig/unverzichtbar.

Andererseits bin ich Beamter in A 13 (höchste Erfahrungsstufe) und komme gerade auf 80 K brutto /Jahr.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #789 am: 06.03.2025 10:32 »

Und daher bedarf es der Möglichkeit, sich für eins von beidem entscheiden zu können.

BAT

• Hero Member
« Antwort #790 am: 06.03.2025 10:33 »

Daher ganz klare Zustimmung: Mehr Geld ist wichtiger als mehr Urlaub.
Auch wenn irgendwelche Umfragen das anders darstellen. Liegt vielleicht auch etwas arg am Kreis der Befragten und der Frageformulierung.

Zur Einordnung.

Knarfe hat ja von Urlaub gesprochen. Ich von anderen Ergebnissen in der Umfrage. Dies war aber vor allem der Wunsch nach AZV. Ob da überhaupt Urlaub mit drin war, weiß ich nicht.

Die Rückstellungsthematik hat sich ja erst durch die Doppik ergeben.

BAT

• Hero Member
« Antwort #791 am: 06.03.2025 10:35 »

Und daher bedarf es der Möglichkeit, sich für eins von beidem entscheiden zu können.

Was nun ja mal wieder nicht in die Forderungen eingeflossen ist. Man kann sich insofern solche Umfragen auch sparen.

Und wie "mein" Parteichef agiert, kann man sich Wahlen auch sparen.

Albeles

• Full Member
« Antwort #792 am: 06.03.2025 10:43 »
Andererseits bin ich Beamter in A 13 (höchste Erfahrungsstufe) und komme gerade auf 80 K brutto /Jahr.
[/quote]

Ich wäre lieber A13 Beamter, als IT Angestellter beim TV-L  ;D
Mit 4 Kindern käme ich nach der Pension aus dem grinsen nicht mehr raus. Ich gönne Dir dein Einkommen auch, nur ist das Gras auf der anderen Seite immer irgendwie grüner. Mit dem Wissen von Heute, hätte ich mich damals auch für die Beamtenlaufbahn entschieden. Leider war ich schon zu alt, als ich in den ÖD gekommen bin.
Unzufrieden bin ich auch nicht wie es jetzt ist. In der PW konnte ich mehr Verdienen, aber mein Stresslevel lag auch 300% über meinem jetzigen. Das hab ich mir tatsächlich lieber so ausgesucht, man wird halt nicht jünger.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #793 am: 06.03.2025 10:46 »

Kann ja sein. Vielleicht wäre eine Wahloption möglich?

RehAnimaTör

• Newbie
  • *
« Antwort #794 am: 06.03.2025 10:47 »
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und möchte gern zur Diskussion beitragen. Bei einer Erhöhung des Krankenkassenbeitrags um 12,83% stellt sich mir grundsätzlich die frage, warum die Forderung aktuell überhaupt NUR bei 8% liegt? Wo ist dabei denn die Inflation berücksichtigt? Der AG sollte sich langsam aber sicher Sorgen um seine Fachkräfte machen, denn am freien Markt werden auch händeringend Leute gesucht.