Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603817 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #870 am: 06.03.2025 16:34 »

Das klingt für mich auch nach einem wenig durchdachten Bürokratiemonster..
Gleitzeit und freie Arbeitszeiteinteilung gibt es (zumindest bei uns) in so vielen Ebenen.. Da kannste dir auch mal 2 Wochen Urlaub mehr mit Überstunden erwirken.

Es freut mich ja für dich. Ich habe das alles nicht und bin auch im TVöD. Meine-Zeit wäre für mich ein Riesengewinn, auch wenn ich es auch für etwas bürokratisch halte.

Liegt ja dann aber möglicherweise auch bei dir, dass du dich dahingehend veränderst.
Das Mein-Zeit-Konto sehe ich absolut nicht kommen.

Ja, genau, wechseln wir alle in die Verwaltung, weil die haben Gleitzeit. Krankenpfleger am Patienten braucht es nicht mehr.

Merkste hoffentlich selber, wie albern das jetzt von dir ist. ;) "Liegt an mir selber". Ja, klar! ;D

monkey

• Sr. Member
« Antwort #871 am: 06.03.2025 16:39 »
So, ich geh jetzt zum Streik im Gesundheitswesen.  :D

Streik war leider nur Kundgebung ohne Zug durch die Stadt. Das gibt es dann morgen.

Es war auf jeden Fall mehr los als ich erwartet habe.

Sagt dein AG was dazu, dass du streicken gehst?

Was soll der sagen? Wie meinst du das? Ist doch mein gutes Recht, wenn ich zum Streik aufgerufen werde und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Das war keine Diskussion oder Gespräch. "Ich geh zum Streik", mehr habe ich nicht gesagt und es gab nur ein "Okay" zurück.

Ich hätte eigentlich Spätdienst heute und morgen. Es gibt eine Notdienstbesetzung auf Station, aber die muss ich ja nicht ausfüllen.

Alfi

• Full Member
« Antwort #872 am: 06.03.2025 16:44 »
So, ich geh jetzt zum Streik im Gesundheitswesen.  :D

Streik war leider nur Kundgebung ohne Zug durch die Stadt. Das gibt es dann morgen.

Es war auf jeden Fall mehr los als ich erwartet habe.

Sagt dein AG was dazu, dass du streicken gehst?

Was soll der sagen? Wie meinst du das? Ist doch mein gutes Recht, wenn ich zum Streik aufgerufen werde und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Das war keine Diskussion oder Gespräch. "Ich geh zum Streik", mehr habe ich nicht gesagt und es gab nur ein "Okay" zurück.

Ich hätte eigentlich Spätdienst heute und morgen. Es gibt eine Notdienstbesetzung auf Station, aber die muss ich ja nicht ausfüllen.

Ja genau, ich wollte nur die Reaktion des AG hören.

Bei uns geht keiner streiken leider :-/ ich würde auch dafür frei nehmen.

Dass es dein gutes Recht ist ist ja klar und auch richtig dass du es nutzt.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #873 am: 06.03.2025 16:45 »

Was meinst du mit "frei nehmen"? Das muss man nicht. Wenn der Streikaufruf dich erreicht und betrifft für den Tag, brauchst du nicht kommen. Netterweise kann man dies noch bekannt geben, dies ist aber nicht zwingend.
« Last Edit: 06.03.2025 16:54 von monkey »

Bastel

• Hero Member
« Antwort #874 am: 06.03.2025 17:00 »

Jeder Monat weniger mit Steigerungen ist aus Sicht der Arbeitnehmer ein verlorener Monat.

Mathematisch totaler Quatsch.

Ne warum?

Wenn ich ab Februar 2 % mehr Gehalt bekomme habe, habe ich am Jahrendende mehr verdient (ein höheres Jahresentgelt) als wenn ich erst im März 2 % mehr Gehalt bekomme.
Was daran falsch ist, ist mir nicht klar. Wenn das bei dir nicht so sein sollte, solltest du lieber mal bei dir kontrollieren, warum das bei dir nicht so ist. Denn dann stimmt bei dir irgendwas nicht

Vielleicht werden die anderen Monate mit einer Einmalzahlung abgegolten? Kann für niedrige EGs vorteilhafter sein.

Alfi

• Full Member
« Antwort #876 am: 06.03.2025 17:03 »

Was meinst du mit "frei nehmen"? Das muss man nicht. Wenn der Streikaufruf dich erreicht und betrifft für den Tag, brauchst du nicht kommen. Netterweise kann man dies noch bekannt geben, dies ist aber nicht zwingend.

Ich bin in keiner Gewerkschaft. Ich kann ja nicht einfach so der Arbeit fernbleiben. Entweder Urlaub oder unbezahlten freien Tag oder Gleitzeit etc.

Unique

• Newbie
  • *
« Antwort #877 am: 06.03.2025 17:21 »

Ich bin in keiner Gewerkschaft. Ich kann ja nicht einfach so der Arbeit fernbleiben. Entweder Urlaub oder unbezahlten freien Tag oder Gleitzeit etc.

Auch ohne Mitglied einer Gewerkschaft zu sein darfst du streiken. Du bekommst dann eben für den Tag kein Geld (Gewerkschaftsmitglieder bekommen Streikunterstützung z. B. von Verdi). Aber wenn du aufgerufen bist, darfst du der Arbeit fernbleiben ohne Urlaub zu nehmen. Musst du halt für dich entscheiden, bei Urlaub gibt es Geld vom AG, bei Streik gehst du leer aus.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #878 am: 06.03.2025 17:31 »

Das, was Unique schreibt, passt. Zum Streiken muss man in keiner Gewerkschaft sein und der AG kann dennoch nicht verhindern.
« Last Edit: 06.03.2025 17:42 von monkey »

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #879 am: 06.03.2025 17:32 »
Wer bezahlten Urlaub nimmt, kann nicht streiken.
Der Arbeitgeber erwartet keine Arbeitsleistung, die der Arbeitnehmer nicht erbringen kann. Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer Erholungsurlaub genehmigt, der vom ihm zustehenden Jahresanspruch abgezogen wird.

Wer bezahlten Urlaub nimmt, kann aber natürlich aus Solidarität in seiner Freizeit an einer Kundgebung von ver.di teilnehmen.

Unique

• Newbie
  • *
« Antwort #880 am: 06.03.2025 17:42 »
Wer bezahlten Urlaub nimmt, kann nicht streiken.
Der Arbeitgeber erwartet keine Arbeitsleistung, die der Arbeitnehmer nicht erbringen kann. Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer Erholungsurlaub genehmigt, der vom ihm zustehenden Jahresanspruch abgezogen wird.

Wer bezahlten Urlaub nimmt, kann aber natürlich aus Solidarität in seiner Freizeit an einer Kundgebung von ver.di teilnehmen.

Stimmt, so hatte ich es gemeint 😅

Meierheim

• Full Member
« Antwort #881 am: 06.03.2025 18:09 »
Da Hubertus Heil jetzt eine Rentensteigerung um 3,74 Prozent für 2025 angekündigt hat und die Tarife im öffentlichen Dienst bisher zumindest ansatzweise die gleiche Entwicklung wie die Renten genommen haben ist das ein guter Ausgangspunkt für die weiteren Verhandlungen.

shenja

• Full Member
« Antwort #882 am: 06.03.2025 18:19 »
Unser AG hat uns geschrieben, dass wenn zum Streik aufgerufen wird der Urlaub nicht genehmigt wird.

Zündehautentbindung

• Newbie
  • *
« Antwort #883 am: 06.03.2025 18:26 »

21,741 mal 0,7028 (da Jahressonderzahlung bei E9a 70,28% eines Monatsgehalts) = 15,28 Tage

Bei mir dann in E10 wohl eher 11 Tage. Und das ganze VOR STEUERN.

E10 erhält ebenfalls 70,28% eines Monatsgehaltes als Jahressonderzahlung. Und der Charme an der Sache ist ja gerade, dass einem diese 15 freien Tage voll zustehen, da gibt es nix zu versteuern.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #884 am: 06.03.2025 18:47 »
Unser AG hat uns geschrieben, dass wenn zum Streik aufgerufen wird der Urlaub nicht genehmigt wird.

Dann geht man eben so. Und als Gewerkschaftsmitglied kassierst du dein Streikgeld.