Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 591882 times)

Rowhin

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1110 am: 10.03.2025 11:58 »
Bei der letzten Verhandlungsrunde vor 2 Jahren gab's den ein oder anderen "Insider", der immer mal wieder mehr oder weniger belastbare, aber doch willkommene  :) Gerüchte gestreut hat.

Gibt es denn dieses mal gar nix ??  ;D

Es gibt ja nix :D

Na ja, wirklich gar nix?  :D

Die Kommunalverbände werden der VKA mit Stand heute wohl schon zu geliefert haben, wie weit sie bereit sind, den Verdi-Forderungen entgegen zu kommen, in der 3. Runde. Sonst eskaliert ja alles.

Ich würde mal die Mitwisser des inner circles bei den Kommunalen auf mindestens 500 MA schätzen. Bitte keine Scheu !!! Wir sind hier unter uns !!!  8)

Ostdeutsche Kommunalverbände haben ja wohl 0 % über 36 Monate geboten - welch gnädiges Angebot  8)

Immerhin kein Minus  ;D

Von dem Öffentlichen-Dienst Mitarbeiter wird scheinbar erwartet, sich tatsächlich so in der Art darüber zu freuen  ;)

Nach dem Motto, "wenn die nicht leidensfähig und intrinsisch motiviert wären, wären sie ja gar nicht im öD" ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1111 am: 10.03.2025 12:14 »
Es ist ein globales Phänomen. Als Staat kann man da gegen steuern, mehr aber auch nicht. Der soziale aufstieg bedient sich eben auch darwinistischer Methoden - so ist das leider. Aber unabhängig davon, löst das aufblähen dieses System-Problems nicht unser Fachkräftemangel, ganz im Gegenteil. Man könnte auch ganz salopp sagen, Deutschland kann sich den Import von weiterer Armut nicht leisten, völlig egal welche Hautfarbe, Herkunft oder Geschlecht.

Ich gebe mal einen Hinweis: In unserem Haus arbeiten neben Deutschen vor allem Leute aus Russland, der Ukraine, Iran, Ägypten, Syrien, Vietnam ... aber niemand aus Frankreich, Spanien, Dänemark oder Belgien.

Wenn wir also nur noch "kulturkompatible" Ethnien ins Land lassen wollen, werden wir feststellen, dass schlicht kaum jemand kommt (weil wir ein ziemlich unattraktives Land sind).

Die Lösung des Fachkräftemangels muss dann lauten: Die Wirtschaft und das BIP auf ein gesundes Maß zurückschrumpfen.

Für die Rente -und darum allein ging es hier zunächst- macht das auch nix besser für die Zukunft.

Bin jetzt aber mit dem Thema auch durch.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1112 am: 10.03.2025 12:21 »
EILMELDUNG

Grüne wollen den Änderungen NICHT zustimmen.

Das wird nun ja richtig spaßig....
alle Sondierungen für die Katz'

Karin wird nun sagen "In solchen Zeiten müssen wir im öffentlichen Dienst eng zusammenstehen und uns unserer Verantwortung bewusst werden, indem wir auf Gehaltserhöhungen verzichten"

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1113 am: 10.03.2025 12:27 »
Cool!

Damit ist der Weg frei für eine echte Nullrunde mit 24 Monaten Laufzeit.

(Muss ich meine Kinder in den kommenden Wochen wohl wieder öfters fahren, weil kein Bus unterwegs ist ;))

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1114 am: 10.03.2025 12:30 »
Laut meinem Arbeitgeber, stellen sich die AG auf einen Ergebnis wie bei der Deutschen Post ein.

Würde heißen: 2 % dieses Jahr und 3 % nächstes Jahr.

So wird es vermutlich auch kommen.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #1115 am: 10.03.2025 12:38 »
Wer hier pausenlos über Russland mit Putin schimpft und Tariferhöhungen/Rentenentwicklung etc damit vermengt ---- die Bedrohung durch Asteroiden aus dem Weltraum und Bedrohung durch Eruptionen und erwartetenden Ausbrüchen der Supervulkane hat auch nichts mit dem TVÖD und Wunsch auf angemessene Entlohnung und einen Ruhestand, den man sich leisten kann statt in die Armut zu rutschen zu tun.
Wer "Beweise" für die weiter steigende Belastung der Sozialkassen infolge der tausenden hierher gekommenen Ausländer mit gerne Großfamilien im Schlepptau und "lebenslang im Beruf der treusorgenden kaum Deutsch verstehenden Mütter und Großmütter" verlangt, die natürlich auch Anspruch auf Unterhalt haben und bekommen - der provoziert einfach nur Streit. Man kann sich hier ewig aufreiben und ändert solche sturen Positionen eben nicht.
Bemüht Euch doch einfach mal. beim Ausgangsthema zu bleiben!
Lassen wir uns überraschen, wie still jene Leute plötzlich sein werden, werden hier auch für uns demnächst mehrere Monate NULLrunden durchgewunken seitens Verdi. Da jubelt auch die Rentenkasse weil weniger Auszahlungsansprüche später.
Manche können nicht zwischen ungezügelter Migration von Geflüchteten und zielgerichteter Einwanderung (z.B. Fachkräfte) unterscheiden. Dass Geflüchtete zunächst nur Geld kosten, sollte jedem klar sein. Falls es aber gelingt, diese gut zu integrieren (was aufgrund der Massen aber nicht mehr machbar ist - u.a. wegen Personalmangel im sozialen Bereich) kann das langfristig ein Gewinn sein. Und natürlich das Problem, dass viele Flüchtlinge gar nicht die Absicht haben, sich zu integrieren.

Fazit: ein vielschichtiges Problem, für das keine Lösung in Sicht ist. Und nein, die Dummschwätzer von der AFD haben auch keine Lösung dafür!

Lösung:
Anwendung von gegebenen Gesetzen!
Reduktion von pull-Faktoren.
Ideologisch gesteuerte NGO  und derern Schlepper-Tätigkeiten konsequent unterbinden. 

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1116 am: 10.03.2025 12:50 »
Ein Wirtschaftsflüchtling kriegt gar keine Blue Cardd, wenn er in den NIedriglohnbereich geht. Um die zu kriegen, braucht man einen Arbeitsvertrag mit überdurchschnittlichem Einkommen.

Ich meinte natürlich Armutsmigrant. Sorry!

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1117 am: 10.03.2025 12:51 »
Laut meinem Arbeitgeber, stellen sich die AG auf einen Ergebnis wie bei der Deutschen Post ein.

Wird halt die Probleme wieder mal nicht angehen. Ich brauch eine neue Tabelle.. :D

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1118 am: 10.03.2025 12:52 »
Werden in der freien Wirtschaft eigentlich auch alle 2 Jahre die Löhne erhöht und Arbeitsbedingungen verbessert? Oder wie können wir den Menschen vermitteln dass wir auf  diesen Automatismus pochen?

Natürlich werden dort regelmäßig die Löhne erhöht. Oder geht das alles immer an dir vorbei ?

In der freien Wirtschaft ist es halt auch so, dass in Zeiten von sprudelnder Wirtschaft, dort auch richtig gute Ergebnisse erzielt werden, während es für den ÖD so etwas nicht gibt, denn selbst bei den höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, hat der ÖD kein Geld.

Bei Porsche haben die Mitarbeiter vor ein paar Jahren sogar mal 9000€ Beteiligung am Gewinn bekommen. Vielleicht sollten wir das auch mal einführen, dass wir höhere Sonderzahlungen entsprechend der Steuereinnahmen bekommen ?

Als Ingenieur verdiene ich im ÖD auch ca. 30% weniger als in der freien Wirtschaft. Kann ja auch nicht angehen eigentlich.

Aber bei Porsche oder sonst wo streikt dann ja keiner wenn es keine Boni gibt.

Finde dieses "entweder ich bekomme alle 2 Jahr mehr Geld oder ich streike" infantil und finde es überraschend dass die Bevölkerung ausserhalb des ÖD Pamperuniversums das so klaglos hinnimmt.
Erneuter Warnstreik bei Porsche:
https://www.stuttgart.igm.de/news/meldung.html?id=109314

Ok dann nehme ich halt die Millionen Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Supermarktkassierer, Tankstellenmitarbeiter, Altenpfleger, Bürokaufmänner etc.pp.

die streiken ja nicht wenn sie nicht alle 2 Jahre mehr Gehalt bekommen.

Dieser mittlerweile als Gewohnheitsrecht etablierte 2-Jahres Rhythmus im ÖD ist dummdreist und nicht vermittelbar.

Wie die streiken alle nicht? In welcher Welt soll das sein?
Alles schon da gewesen.

Legendär der Streik der Geldboten. Da wurde regional der Bargeldbestand sehr stark reduziert.

Pardon:
Bekommt man alles nicht mit, wenn das seichte Weltbild den Tellerrand nicht verlässt.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1119 am: 10.03.2025 13:06 »

Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst würde ich dir den Pro-Tipp geben: Niemals während der laufenden Tarifverhandlungen einen Flug buchen.
Die Termine sind seit August bekannt und bereits letztes Mal wurden die Flughäfen bestreikt.

Also ich sehe immer zu, dass ich dann nicht wegfliege, weil man das jetzt schon kennt.

Wenn es beruflich ist, ist es natürlich etwas anderes und lässt sich kaum umgehen.

Also, das die AG in der 2. Runde kein Angebot vorlegen, konnte man schlecht vorhersagen. Ich hoffe nur die AG rufen die Schlichtung an, wegen Friedensgebot. Gerne streiken, aber dann doch bitte an unterschiedlichen Wochentagen. Unser Müll ist seit 4Wochen nicht abgeholt worden. Ich verstehe und unterstütze die Streiks, aber die meisten hier sind einfach nur sauer auf Verdi.

Streik ist immer nur so lange genehm wie man selbst nicht betroffen ist, was?

Nein, ich meine nur, dass man so den Rückhalt der Bevölkerung verliert.

Ich habe Verständnis (da ja selbst von den Ergebnissen betroffen), meine Nachbarn leider nicht. Kann man auch verstehen, wenn bei dem Wetter die ganze Straße stinkt und sich der Müll stapelt.

Man könnte auch einfach die Müllabholung von den Büros der Führungskräfte & der Bundesbehörden bestreiken.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1120 am: 10.03.2025 13:13 »

Wird halt die Probleme wieder mal nicht angehen. Ich brauch eine neue Tabelle.. :D

Wie wahrscheinlich soll das überhaupt sein, wenn mit der Forderung nicht mal in die Verhandlung gegangen wurde und die AGs bisher nicht konstruktiv waren?

Scheint mir sehr persönliches Wunschdenken zu sein, dass nicht wirklich immer wieder wiederholt werden muss in diesem Thread, finde ich.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1121 am: 10.03.2025 13:26 »

Wie wahrscheinlich soll das überhaupt sein, wenn mit der Forderung nicht mal in die Verhandlung gegangen wurde und die AGs bisher nicht konstruktiv waren?

Scheint mir sehr persönliches Wunschdenken zu sein, dass nicht wirklich immer wieder wiederholt werden muss in diesem Thread, finde ich.

Das ist halt das Problem. Das andauernde Erhöhen wird mehr Nachteile bringen, da sich alles in der Tabelle staucht. Verdi will das Ding aus sozialen Gründen nicht anfassen VKA aus Gründen von Kosten.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1122 am: 10.03.2025 13:27 »
Helmut Schmidt hat das früher schonmal ganz gut auf den Punkt gebracht und wäre Heute mit seinen Aussagen der übelste Nazi den man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Das Hauptproblem ist die Kultur. Es geht dabei nicht um die "Rasse", weshalb dieser Rassismus Scheiß überhaupt keine Rolle spielt.

Fakt ist aber, dass die Kultur aus Nahost bzw. islamischen Ländern hier bei uns nicht komplett integriert werden kann, solange diese Menschen auf ihre Kultur bestehen.
Absolut Richitg!

Es gab mal Zeiten da war die Frauenquote in der Türkei bei den Professuren höher als bei uns.
Und jetzt haben sie sich wieder in Richtung Steinzeit zurückentwickelt.
In Jordanien wird ein anderes Menschenbild gepflegt als im Iran . . .

In wie die Menschen kulturell ticken ist damit, auch noch nicht gesagt.
Zitat
Solange diese Kinder in ihren Familien weiter vermittelt bekommen, dass Männer mehr wert sind als Frauen und das Juden Abschaum sind usw. usw. usw., wird das nichts. Da können sich Grüne und Linke noch so sehr auf den Kopf stellen.
Und auch bei uns in der "Westlichen Welt" gibt es durchaus in diesen Dingen ein wieder Rückschritte.
Frau zurück an den Herd etc.
Die kleinen Paschas braucht hier keiner.
Zitat
Diese Probleme werden auch nicht von Sozialarbeitern gelöst.

Richtig! nur durch Bildung und Vorbilder kann man da was bewegen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1123 am: 10.03.2025 13:38 »
Stimmt..... selbst unsere Außenministerin kehrt zurück ins geliebte Heim.
Wie soll dass noch alles funktionieren?

Tanathos

• Full Member
« Antwort #1124 am: 10.03.2025 13:39 »
Dein Wirtschaftsflüchtling im Niedriglohnbereich und 5 Kindern kostet das System trotzdem einfach nur Geld. Das versteht ihr Gutmenschen ja nicht.

Wenn diese 5 Kinder halbwegs vernünftig ausgebildet werden, können die im Anschluss auch oberhalb des Mindestlohn arbeiten.

Solange Karl-Heinz und Friederike keine Kinder bekommen und das Geld lieber in Urlaube investieren ... Sei also dankbar: Die bekommen wenigstens Kinder und brauchen kein AfD-Förder-Programm.

(und ja: Integrationsunwilige haben das Land selbstverständlich auch zu verlassen)

Nur leider funktioniert unsere Welt so nicht - man muss sich auch mal mit den Realitäten beschäftigen. Studien belegen unlängst, dass die Aufstiegschance in Dtl. vor allem auch dadurch beeinflusst ist, aus welchem Elternhaus man kommt. Was denkst du wie die Aufstiegschancen stehen bei Armut, sprachlichen Barrieren und ggf. kulturellen Differenzen? Wenn eines dieser 5 Kinder eine gute Ausbildung absolviert, ist das statistisch gesehen schon ein Erfolg.

Woher kommen solch und andere seltsame Märchen über Migration/Asyl und Fachkräftemangel bzw. Wirtschaftsaufschwung? Die Linke trägt in diesem Forum scheinbar manchmal sehr unterhaltsame Blüten.

Sind die 1960/1970er mit den Gastarbeitern etwa auch nur eine erfundene Fakestory? :o
Man hat uns immer gelehrt, dass die wesentlich zum Wohlstandserfolg beigetragen haben.

Arbeitskräftemangel = https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

Ist aber vielleicht Fakenews.... aufpassen

Gastarbeiter waren in erster Linie ein gefallen gegenüber anderen Europäischen Ländern oder im Fall der türkischen Gastarbeiter ggü. den USA die die Türkei wegen des Bosporus unbedingt in der NATO haben wollten. Für uns war das ganze aber kein Gewinn. Zum einen haben die Gastarbeiter die Löhne ordentlich gedrückt, zum anderen relevante technische Fortschritte in der Produktion (bspw. Automation) verzögert. Aus Dänemark wissen wir auch, dass MENA Migranten im Durchschnitt, rein monetär betrachtet, ein Verlustgeschäft für die aufnehmende Gesellschaft sind.

Und ja es sind nach wie vor viele Stellen unbesetzt, aber dafür brauche ich halt qualifiziertes Personal.