Hallo in die Runde,
mir ist unverständlich warum es hier so extrem viele User gibt, die der Meinung sind wir Mitarbeiter der unseren EG haben bereits genug Geld und sollten weniger bekommen als die oberen EG
wir sitzen doch alle im selben Boot!
dazu kommt dann noch, das Leiharbeitskräfte kommen, die einen auslachen wenn sie die Entgeldtabelle sehen und sich sagen: warum soll ich mich auf so einen Job bewerben, wenn ich bei meiner Zeitarbeitsbude teilweise mehr Geld habe
von mir aus sollen gerne alle mehr bekommen, aber hört auf uns runter zu machen!
wir alle im öffentlichen Dienst, von EG1 bis EG 15 sind wichtig für das Land
Wir wollen nicht das ihr weniger bekommt ! Sondern wollen fair behandelt werden.
Wie du sagst, wir sitzen alle im selben Boot. Warum sollte der eine daher E1-E9 9% Erhöhung bekommen und E10-E15 nur 3% - das ist unfair und dagegen wehren wir uns. Wir wollen einfach das alle dann die 6% Erhöhung erhalten.
Beispiel JSZ
Die Jahressonderzahlung 2024 nach § 20 TVöD beträgt
für Beschäftigte nach TVöD (VKA) 84,51% für die Entgeltgruppen 1-8, 70,28% für die Entgeltgruppen 9a-12 und 51,78 % für die Entgeltgruppen 13-15 des in den Monaten Juli, August und September durchschnittlich gezahlten monatlichen Entgelts
für Beschäftigte nach TVöD (Bund) 90% für die Entgeltgruppen 1-8, 80% für die Entgeltgruppen 9a-12 und 60% für die Entgeltgruppen 13-15
Das ist einfach unfair. Fair wäre für alle die 90% JSZ. Warum sollen wir als höhere EGs immer zurückstecken? Behandelt doch einfach alle gleich.
Du sagst es. Es geht nicht um weniger bekommen in den unteren EG, sondern um Gleichbehandlung.
Gleiche JSZ für alle und gleiche lineare Erhöhungen.
Dadurch, dass es bereits mehrfach (!) (nicht nur beim letzten Abschluss) Mindesterhöhungen oder Sockelerhöhungen gab, sind die Gehälter zwischen den unteren und oberen Entgeltgruppen immer dichter zusammengeschmolzen. Das ist für die oberen Entgeltgruppen nicht besonders motivierend, wenn es erst 100 % Abstand gibt und später noch 30 %.
Investitionen in Bildung müssen sich auch irgendwo lohnen, sonst kann man sich Studium etc. auch direkt schenken, wenn es einem finanziell eh nichts bringt.
Und wir bekommen tatsächlich selbst diese EG2 Stellen für Mensen-Essen-Ausgabe in Schulen sogar immer recht gut besetzt, aber Prüfer, Ingenieure, Naturwissenschaftler, ITler........
da kannst du froh sein, wenn 1-2 Bewerbungen überhaupt kommen
Und das liegt auch am Abstand zur PW
Wenn immer Mindestbeträge kommen, geht dies zu Lasten der Gesamtprozente für die lineare Steigerung, was für die oberen Entgeltgruppen den Abstand zur PW vergrößert und für die geringeren EG den Abstand zur PW tendenziell eher reduziert (oder vergrößert, insofern im öD schon besser bezahlt).
Gerade VWFA in EG6 oder insbesondere EG9a bekommen idR mehr als Bürokaufleute in der Wirtschaft