Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603729 times)

Abstandsgebot

• Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1605 am: 15.03.2025 12:43 »
https://www.nordstadtblogger.de/tarifverhandlungen-fuer-die-streikenden-gibt-es-rueckenwind-von-der-verwaltungsspitze/

Selbst die Forderung ist „darstellbar“ und bereits eingepreist.

Und jeder Praktiker der schon mal echte Verhandlungen geführt hat, kann diese Showveranstaltung doch entsprechend einordnen. Schade das wir keinen Typen wie den Ex-Porsche BR Vorsitzenden haben:

https://youtu.be/nMlB3W60Z0U?feature=shared

Da würde nicht drumrum gelabert sondern Taten würden folgen und dann würde die Karin sogar mehr anbieten als ursprünglich gefordert wurde :).

HansiderVogel

• Newbie
  • *
« Antwort #1606 am: 15.03.2025 12:44 »
Am Ende trifft man sich doch immer ca. In der Mitte.
Verdi 8% 12 Monate
VKA 0% 🤡

Am Ende stehen 8-9 % über 24 Monate.
Die Staffelung der Prozente wird dann noch ausgewürfelt und anschließend schüttelt man sich die Hände.
Verdi spricht von einem Erfolg, da man zu einer schwierigen Zeit ein gutes Ergebnis erzielt hat.
VKA lobt dir Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und erklärt, dass man damit für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Könnte man eigentlich gleich so vereinbaren, aber das funktioniert natürlich nicht. Der Tarif-Tango will getanzt werden.

Abstandsgebot

• Gast
« Antwort #1607 am: 15.03.2025 12:53 »
Warten wir es ab. Idealerweise gehen wir in die Schlichtung wie der Marburger Bund und legen die Flughäfen still, damit „die“ mal sehen wer den Laden am Laufen hält und wo der Hammer hängt.

1992 hat es auch gut funktioniert (ähnliche Inflation + angeblich leere Kassen):

https://youtu.be/dobppTZUhlw?feature=shared

Die Stimmungslage der Medien war seinerzeit eine andere, den MA im öD gegenüber viel wohlwollendere:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/wir-haetten-mehr-erwartet-a-d3d8bca6-0002-0001-0000-000013688323?sara_ref=re-xx-cp-sh

Lustiges Zitat aus dem Artikel:

Zitat
Vereint wollten Bund und Länder eine Staffelung der Lohnprozente zwischen 4,7 und 5,4 Prozent durchsetzen. Das wollten die Gemeinden nicht mitmachen. Gerade Meister, Ingenieure und Informatiker, die in der privaten Wirtschaft ohnehin viel besser bezahlt werden, wären durch die geringere Aufstockung der Einkommen auf Jahre benachteiligt.

Es hat sich nichts geändert ;)

;D Natürlich nicht…

Das mit den Medien ist leider richtig, weil auch dort der Fachkräftemangel zuschlägt. Heute wird auf uns mit dem Finger gezeigt und zB mit dem Kassierer bei Aldi völlig abstruse Vergleiche hergestellt anstatt mal das Gesamtbild in D herauszustellen, wonach alle Arbeitnehmer locker 30% zu wenig in der Tasche haben, verursacht durch die Reallohnverluste in den letzten 20 Jahren! Für dieses Problem habe ich keine Lösung, es übersteigt auch meine Gehaltsklasse, aber ich weiß wie sich in den Behörden der Wind dreht. Die Aussage der Dortmunder geht ja klar in diese Richtung:

Ohne gutbezahltes und motiviertes Personal läuft bald nichts mehr. Ihr kennt doch alle die Meldungen seitens der Personalabteilungen, wie viele bald in den Ruhestand gehen. Wie soll das funktionieren wenn die Leute so bescheiden bezahlt werden?

Und ja Besmte sind die richtig blöden weil sie eh viel zu viel kriegen und keine Steuern zahlen ( ;) ), aber schaut euch die Argumentationskette des BVerfG an hinsichtlich der verfassungswidrig zu niedrigen Besoldung: wenn bereits R, W und B Besoldung illegal ist, ja was ist dann der Tvöd? Und die Tvödler haben nicht die Möglichkeit zu klagen, aber wir können wie 1992 das Ganze auf die Straße bringen.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1608 am: 15.03.2025 12:57 »
Mir schwant nichts Gutes.
Es wird auf der ersten Blick eine annehmbare Erhöhung geben, die läuft aber über 2-2,5 Jahre und wird schon in diesem Jahr durch die Marktverzerrung der neuen Milliardenschulen aufgefressen. Die Ausgangslage ist jetzt gerade eine komplett andere als die zur ersten Verhandlungsrunde, das wird aber wohl leider nicht berücksichtigt.

Genau das steht zu befürchten, auch die verhandelte schwachsinnige Klimaneutralität bis 2045 wird die Preise weiter treiben. Das müsste sich jetzt im Abschluss widerspiegeln, wird es aber höchstwahrscheinlich nicht.

Klimaneutralität bis 2045 ist keine neue Nachricht, sondern Grundlage des Bundesklimaschutzgesetzes und wurde jetzt lediglich noch einmal deklaratorisch im Sondervermögen verankert. Mit Verlaub, ich sehe da keinen zusätzlichen Preistreiber.

Etwas irgendwo hin schreiben oder tatsächlich Geld dafür verschwenden macht einen großen Unterschied.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1609 am: 15.03.2025 12:59 »
Um Kennedy zu zitieren: Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt.

Eine 1% Runde (3x für eine Laufzeit von 36 Monaten) für den ÖD wäre aufgrund der wirtschaftlichen Lage gerechtfertigt.

Was stimmt denn mit der wirtschaftlichen Lage nicht?

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1610 am: 15.03.2025 13:01 »
Spannend, wie hier manche argumentieren. Wenn also der Bund in Solarparks investiert, dann wird die Butter teurer?

Im Übrigen reden wir bezüglich des Klimatransformationsfonds über 100 Milliarden gestreckt über 12 Jahre, also ca. 8 Milliarden Euro/ Jahr. Der Verteidigungshaushalt wird um ne Größenordnung mehr aufgebläht. Wenn du dich also schon beschweren willst, dass diese Zusatzausgaben irgendwelche Auswirkungen hätten, dann doch eher die Panzer und Flugabwehrgeschütze, die man jetzt bestellt.

Es gibt auch immer noch einige die denken, durch neue Solarparks und Windkraftanlagen würden die Energiepreise steigen... was natürlich weder markttheoretisch, noch logisch Sinn ergibt. Ist müßig das zu diskutieren. Ich habs aufgegeben.

Nun ist es aber faktisch so wegen der Netzentgelte

Abstandsgebot

• Gast
« Antwort #1611 am: 15.03.2025 13:02 »
Es wird auf der ersten Blick eine annehmbare Erhöhung geben, die läuft aber über 2-2,5 Jahre und wird schon in diesem Jahr durch die Marktverzerrung der neuen Milliardenschulen aufgefressen. Die Ausgangslage ist jetzt gerade eine komplett andere als die zur ersten Verhandlungsrunde, das wird aber wohl leider nicht berücksichtigt.

Genau das steht zu befürchten, auch die verhandelte schwachsinnige Klimaneutralität bis 2045 wird die Preise weiter treiben. Das müsste sich jetzt im Abschluss widerspiegeln, wird es aber höchstwahrscheinlich nicht.

Klimaneutralität bis 2045 ist keine neue Nachricht, sondern Grundlage des Bundesklimaschutzgesetzes und wurde jetzt lediglich noch einmal deklaratorisch im Sondervermögen verankert. Mit Verlaub, ich sehe da keinen zusätzlichen Preistreiber.

Etwas irgendwo hin schreiben oder tatsächlich Geld dafür verschwenden macht einen großen Unterschied.

Sie sollen doch verschwenden wie sie wollen, egal ob mit Heizungs-Wumms oder schwachsinniger Querfinanzierung der Rüstungskonzerne,  wir werden das nicht ändern. Wichtig ist, dass jährlich die 4% kommen, damit die Inflation einigermaßen abgefangen und zumindest ansatzweise die Reallohnverluste der letzten 20 Jahre abgebaut werden.

Nur muss man dafür aktiv werden, auf dem verstellbaren Drehstuhl im Homeoffice wird das keiner :)

Abstandsgebot

• Gast
« Antwort #1612 am: 15.03.2025 13:08 »
Um Kennedy zu zitieren: Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt.

Eine 1% Runde (3x für eine Laufzeit von 36 Monaten) für den ÖD wäre aufgrund der wirtschaftlichen Lage gerechtfertigt.

Der DAX liegt im Bereich des ATH und hier erzählen manche von einer schweren Wirtschaftslage :D

Gegenfrage: Was tut der Staat für seine Bediensteten, die gemäß dem Grundgesetz hinreichend zu alimentieren sind ? Und wo das BVerfG seit knapp 10 Jahren die Verfasssungswidrigkeit festgestellt hat aber nichts passiert?

Die Antwort mag sich jeder selbst geben, ob man vor diesem Hintergrund noch high performen möchte oder lieber im Bereich Dienst nach Vorschrift und Freizeitmaximierung rumdümpeln will :)

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #1613 am: 15.03.2025 13:08 »

Seit Beginn der Tarifverhandlungen hat der DAX um über 14% zugelegt.
Wir leben in den güldensten aller Zeiten.
Die 8% waren deutlich zu niedrig angesetzt.

@Abstandsgebot: zwei Dumme ein Gedanke :D
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1614 am: 15.03.2025 13:11 »
Hoffentlich werden die Verhandlungen abgebrochen und Montag direkt wieder Flughäfen bestreiten. Ich habe ne Dienstreise außer Landes und 0 Bock so wie nach einer neuen Studie nunmehr rund 78% die ohne Motivation auf Arbeit gehen.

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #1615 am: 15.03.2025 13:12 »

Nun, die Regierung kann natürlich gegen Gesetze verstoßen. Dann wird eben die Judikative tätig.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1616 am: 15.03.2025 13:13 »

Seit Beginn der Tarifverhandlungen hat der DAX um über 14% zugelegt.
Wir leben in den güldensten aller Zeiten.
Die 8% waren deutlich zu niedrig angesetzt.

@Abstandsgebot: zwei Dumme ein Gedanke :D

Ich weiß. Und ich trottel war short weil die Wirtschaftslage so schlimm ist  :o

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1617 am: 15.03.2025 13:17 »

Nun, die Regierung kann natürlich gegen Gesetze verstoßen. Dann wird eben die Judikative tätig.

Haha,  danke für den Lacher zu Mittag.

Abstandsgebot

• Gast
« Antwort #1618 am: 15.03.2025 13:17 »
Wenn du den MSCI ebenfalls geshortet hast, passt es doch :)

So, gönne mir nun nen Lachshappen vom Grill in Erwartung des üppigen Tarifabschlusses :)

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #1619 am: 15.03.2025 13:18 »

Haha,  danke für den Lacher zu Mittag.

Verschluck dich nicht :)