Warten wir es ab. Idealerweise gehen wir in die Schlichtung wie der Marburger Bund und legen die Flughäfen still, damit „die“ mal sehen wer den Laden am Laufen hält und wo der Hammer hängt.
1992 hat es auch gut funktioniert (ähnliche Inflation + angeblich leere Kassen):
https://youtu.be/dobppTZUhlw?feature=shared
Die Stimmungslage der Medien war seinerzeit eine andere, den MA im öD gegenüber viel wohlwollendere:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wir-haetten-mehr-erwartet-a-d3d8bca6-0002-0001-0000-000013688323?sara_ref=re-xx-cp-sh
Lustiges Zitat aus dem Artikel:
Vereint wollten Bund und Länder eine Staffelung der Lohnprozente zwischen 4,7 und 5,4 Prozent durchsetzen. Das wollten die Gemeinden nicht mitmachen. Gerade Meister, Ingenieure und Informatiker, die in der privaten Wirtschaft ohnehin viel besser bezahlt werden, wären durch die geringere Aufstockung der Einkommen auf Jahre benachteiligt.
Es hat sich nichts geändert 

Natürlich nicht…
Das mit den Medien ist leider richtig, weil auch dort der Fachkräftemangel zuschlägt. Heute wird auf uns mit dem Finger gezeigt und zB mit dem Kassierer bei Aldi völlig abstruse Vergleiche hergestellt anstatt mal das Gesamtbild in D herauszustellen, wonach alle Arbeitnehmer locker 30% zu wenig in der Tasche haben, verursacht durch die Reallohnverluste in den letzten 20 Jahren! Für dieses Problem habe ich keine Lösung, es übersteigt auch meine Gehaltsklasse, aber ich weiß wie sich in den Behörden der Wind dreht. Die Aussage der Dortmunder geht ja klar in diese Richtung:
Ohne gutbezahltes und motiviertes Personal läuft bald nichts mehr. Ihr kennt doch alle die Meldungen seitens der Personalabteilungen, wie viele bald in den Ruhestand gehen. Wie soll das funktionieren wenn die Leute so bescheiden bezahlt werden?
Und ja Besmte sind die richtig blöden weil sie eh viel zu viel kriegen und keine Steuern zahlen (

), aber schaut euch die Argumentationskette des BVerfG an hinsichtlich der verfassungswidrig zu niedrigen Besoldung: wenn bereits R, W und B Besoldung illegal ist, ja was ist dann der Tvöd? Und die Tvödler haben nicht die Möglichkeit zu klagen, aber wir können wie 1992 das Ganze auf die Straße bringen.