Ich verstehe übrigens auch nicht, warum Verdi nicht mal das Thema Arbeitszeit anprangert. 37h für Tarifangestellte, 39h für Beamte und ich würde auch die 2,3% p.a. auf 3 Jahre nehmen. 35h Tarifangestellte und 37h für Beamte und ich nehme 3 Jahre Nullrunde in Kauf, Hauptsache man macht da mal was an der Arbeitszeit.
Bloß nicht! Mir würden 40h für Beamte reichen, weniger brauche ich nicht. Aber selbst auf die 40 könnte ich verzichten, muss ja eh exakt das gleiche Pensum schaffen wie mit 41 Stunden. Mich interessiert keine AZV, ich will nicht mehr Urlaub und ich will auch keine Mindesterhöhung, mich interessiert nur eine möglichst hohe Zahl vor dem Komma der prozentualen Steigerung.
Wenn ich irgendwann mal weniger Stunden arbeiten will, dann kann ich einfach meine Stundenzahl reduzieren und fertig.
Du bist halt genau das Problem.
An die 41h gewöhnt, weil Pensum daran angepasst werden musste. Auf die Masse spart sich der Staat daran Personalkosten auf deine Kosten (Mehrarbeit), die du nicht erstattet oder ausgezahlt kriegst. Auf die Masse braucht es dann auch weniger Personal für das gleiche Pensum. Bei einem Verdienst von 3000€ netto hast du durch die 2 Stunden mehr pro Woche einen Reallohnverlust von 150€ netto p.M., die du dem Staat geschenkt hast.
Bei 520.000 Beamten (Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/zahlen-daten-fakten/zahlen-daten-fakten-node.html) sind das 960. Mio EUR (realistisch gesehen eher ca. 700 Mio. EUR durch die hohe Anzahl an Personal im mD) pro Jahr an unbezahlte "Überstunden" durch diese "temporäre" Änderung. Das berücksichtigt noch nicht mal die zusätzlich eingesparten Kosten, die für das zusätzliche Personal angefallen wären. Man kann hier sicherlich von 1. Mrd. EUR sprechen.
Für diese zusätzlichen Stunden, die dich vereinzelt vielleicht nicht interessieren, aber in der Massengrößenordnung relevant sind, spart sich der Staat Geld auf deine Kosten ein. Dafür kriegst du solch beschissene Angebote vom AG mit null Wertschätzung, um weiter abgezockt zu werden.
Welcher Referent damals auf diese Idee gekommen ist, hat daraufhin sicherlich die Beförderung seines Lebens bekommen.