… Die VKA will nichts verbessern und möchte auch nichts zur Attraktivität im öD beitragen. Mitarbeiter die auf Verbesserungen gehofft haben werden maßlos enttäuscht.
Aber was ist daran neu ?Das war schon immer so. Nur ein paar Versprengte „hoffen“ mehr auf die AG als auf die Gewerkschaften. Ich kann das ganze Geschrei auch nicht wirklich verstehen. Das Angebot der vka bewegt sich in dem Bereich, der vorher angekündigt wurde=maximal Inflationsausgleich.
Selbst für die Ostkommunen und ähnlich schlecht ausgestatteten Kommunen im Westen ist dies schon eigentlich viel zu hoch. Dass die vka für dieses Angebot drei Runden gebraucht hat, musste sie doch mit den Streiks zb an den Flughäfen sehr teuer bezahlen. Als Flughafenbetreiber würde ich die vka fragen, ob sie noch ganz richtig ticken. Aber das müssen die untereinander klären.
Morgen wird es darum gehen, auf 3% pa zu kommen, wenn die vka unbedingt auf drei Jahre abschließen will. Mehr wird nicht drin sein. Womit wollen die Gewerkschaften denn drohen? Mit einem Erzwingungsstreik, an dem noch nicht ein Mal die überwiegende Mehrheit der Mitglieder teilnimmt? Oder mit denjenigen, die hier einen sofortigen Abbruch fordern, aber selbst nicht streiken würden? Vielleicht kann eine Schlichtung ein besseres Ergebnis bringen.