Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604890 times)

Faunus

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1890 am: 16.03.2025 11:29 »

Da wäre es doch sinnvoll, wenn man — etwa mit einem Arbeitszeitkonto — den zusätzlichen Tag Urlaub gegen eine entsprechend höhere Jahressonderzahlung eintauschen könnte…

Das Geld ist da, es fehlt die Freizeit. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige im Betrieb.

Ich vermute eher, es fehlt bei Euch im Amt an Möglichkeiten für "Home Office Tagen".
Wer in diesem Forum besteht noch so vehemnt auf Freozeit und wehrt sch gegen mehr Geld, um dann weniger Stunden zu arbeiten - außer Dir?
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass euer Amt so unterfordert ist, dass dort massive Angst vor Stellenstreichungen grassieren, sobald Teilzeitanträge gestellt/genehmigt werden.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #1891 am: 16.03.2025 11:29 »
Diese "MINDESTENS 350 Euro" sind doch nicht volumenabhängig oder?
Würde ja sonst keinen Sinn machen, eine konkrete Mindestzahl zu nennen.
Sagen wir mal beispielsweise man würde ein Volumen von 3% aushandeln.
Dann schauen die Arbeitgeber welche Arbeitskosten sie insgesamt haben. Sagen wir mal der Einfachheit halber eine Milliarde. Drei Prozent oben drauf wären dann 30 Mio mehr also insgesamt 1.030.000.000. Und in diese 30 Mio fließt dann alles rein. Die Kosten für das Meine Zeit Konto, die Kosten für die Urlaubstage, die Kosten für bezahlte Pausen, die Kosten die eine Mindesterhöhung in den einzelnen EG mit sich bringt. Das was dann noch übrig bleibt sind dann die allgemeinen Prozente die dann auch weiter oben ankommen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1892 am: 16.03.2025 11:36 »
Ich denke ja heute Abend bekommen wir ein zweites etwas besseres und diesmal in der Presse öffentlich kommuniziertes Angebot, dann wird ein Tag drangehängt, und Zack das beste Ergebnis aller Zeiten.

Und dabei steht meiner Meinung nach fest:
24 Monate Laufzeit
Mindestbetrag zwischen 90€ und 150€ oder >2% ab 10/25
                                                                >2% ab 07/26
+ kleine Verbesserungen bei Schichtzulagen

Der Bund hat gerade durch Koalition und Co. andere Prioritäten.

Dann darf man halt nicht "ja" sagen, wenn dem Bund es zurzeit egal ist....
Sollen sie halt 4. Runde in 2 Wochen, wenn die Koa durch sind, dann kann Nancy sich auch aufs Verhandeln fokussieren.

Hoffentlich bringen die in ihre Berechnungen auch mal ein, was man durch sinnlose Projekte und Fördermaßnahmen sparen könnte und dieses bei der Bezahlung draufpacken

Außerdem sagt Karin doch immer, dass man sich ehrlich machen muss.... und das heißt über inflationsausgleich sprechen.

Das heißt MINDESTENS 2,3 %!!!
Wenn man jetzt betrachtet und letzten Jahre außer Acht lässt.
Wenn sie schon so labert, soll sie das auch wenigstens auf den Tisch schmeißen
Da hast du definitiv recht, aber ich denke leider nicht, dass Verdi plötzlich Eier gewachsen sind.
Und ob die SPD das Innenministerium behält, ist auch mehr als fraglich.

Die 1,5% aus dem 3. Jahr auf die anderen verteilt, wären wir bei 2,75% pa.
Mmhh, klingt auch nicht nach nem Kracher.

Nein, die SPD bekommt nicht das Innenministerium und Nancy wird auch nicht wieder Ministerin werden (also für kein Ministeramt). Deshalb sagte ich ja "in 2 Wochen". Bundeskanzlerwahl und Regierungsbildung ist für 23.04. geplant, von daher der Vorschlag.
So lange ist die alte Regierung noch im Amt, sprich auch Nancy.

Nancy ist in einer dieser 16 Koa-Gruppen für den Koa-Vertrag. Deshalb ist sie wohl auch zwischendurch nicht slebst bei den Verhandlungen. Und diese Koa-Gruppen verhandeln bis nächsten Sonntag, soweit ich weiß (23.03.). Danach geht dann alles in die "Ober-Gruppe" mit Merz, Klingbeil etc. Das heißt, sie kann sich bis zum 23.04. ganz auf die Tarifverhandlungen fokussieren  ;D

Diese ollen Ost-Kommunen...... das ist doch wirklich krank.

Und bei den nächsten Malen heißt es dann "ja wieso, haben wir doch sonst auch schon so gemacht, dass es die Prozente spät gibt."

Gegen den Witz ist der Post-Abschluss dann ja der reinste Luxus-Abschluss.

Die anderen Abschlüsse dieses Jahr waren auch deutlich besser als das (hatte ich ja diese Woche mal eingestellt)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1893 am: 16.03.2025 11:39 »
Ich denke ja heute Abend bekommen wir ein zweites etwas besseres und diesmal in der Presse öffentlich kommuniziertes Angebot, dann wird ein Tag drangehängt, und Zack das beste Ergebnis aller Zeiten.

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Dann darf man halt nicht "ja" sagen, wenn dem Bund es zurzeit egal ist....
Sollen sie halt 4. Runde in 2 Wochen, wenn die Koa durch sind, dann kann Nancy sich auch aufs Verhandeln fokussieren.

Hoffentlich bringen die in ihre Berechnungen auch mal ein, was man durch sinnlose Projekte und Fördermaßnahmen sparen könnte und dieses bei der Bezahlung draufpacken

Die haben einfach keine Lust was zu verbessern. Man sieht es doch offensichtlich. Denen ist scheinbar egal, wenn das Konstrukt zusammenbricht :D

Karin sagt der öD ist attraktiv. Mag sein, dass es Bereiche gibt, in denen das so ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir hier ein mageres Ergebnis und die üblichen Floskeln zu hören bekommen. Schwierige Zeit wie vor 20 Jahren usw.

Ständig weniger bekommen als die anderen ist doch voll attraktiv  ;D. DU kannst dich immer hinstellen und sagen, dass du zum Wohle des Staates auf Prozente verzichtest, damit die Gesellschaft es besser hat.

So eine überforsorgliche Bindung zum Arbeitgeber/Dienstherr muss aber eigentlich nur ein Beamter haben

WKO97

• Newbie
  • *
« Antwort #1894 am: 16.03.2025 11:43 »
Kann jemand sagen, warum der TVV gesondert verhandelt werden soll? Soll es besser oder schlechter gestellt werden?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1895 am: 16.03.2025 11:44 »
Kann jemand sagen, warum der TVV gesondert verhandelt werden soll? Soll es besser oder schlechter gestellt werden?

Sparkasse und TVV werden immer separat verhandelt.
Muss nichts schlechtes bedeuten.
Oftmals wird auch das gleiche abgeschlossen.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1896 am: 16.03.2025 11:50 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Aber wo wäre denn der große Unterschied zum Angebot der vka, von der Sie aus der viko berichtet haben?

Tanathos

• Full Member
« Antwort #1897 am: 16.03.2025 11:52 »

Wird Zeit das der TVV für sich selbst verhandelt. Mal gespannt wie schnell alles geht wenn wir dem Land für einen Tag den Strom abdrehen 😅😜

Moonspell

• Newbie
  • *
« Antwort #1898 am: 16.03.2025 11:58 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Aber wo wäre denn der große Unterschied zum Angebot der vka, von der Sie aus der viko berichtet haben?

Die zwei Jahre Laufzeit und der evtl. Mindestbetrag  ;D Aber das ist meines Erachtens viel zu wenig.

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1899 am: 16.03.2025 12:02 »
Die Grundforderung von 8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro gilt auch für Beschäftigte, für die der TV-V gilt. Zusätzlich geht es um Detailverbesserungen an der Entgelttabelle. Konkret soll die jetzige Stufe 1 entfallen und alle anderen Stufen vorgezogen werden. Die jetzige Stufe 6 soll dann neu berechnet werden. Hintergrund ist, dass die Startabsenkung von 10 Prozent in der Stufe 1 abgeschafft werden soll. Denn fast die Hälfte der Beschäftigten ist bereits in der Stufe 6 ihrer Entgeltgruppe, hat aber noch viele Jahre im Betrieb vor sich.

Auch die Eingruppierung möchten die Gewerkschaften anpassen. Meister:innen und Techniker:innen sollen in der EG 8 starten und die Höhergruppierung der technisch-gewerblichen Beschäftigten soll erleichtert werden. So können die dringend benötigten Fachkräfte schon im Tarifvertrag ablesen, welche Karrierechancen sie haben. Auch der Einstieg soll attraktiver gestaltet werden, indem die Arbeitgeber die Ausbildungszeit als Betriebszugehörigkeit anrechnen. So würden die Beschäftigten sofort in Stufe 2 eingeteilt werden.

Drücken wir die Daumen 👍
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1900 am: 16.03.2025 12:05 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Ich habe es mal rot markiert ;)

SusiE

• Full Member
« Antwort #1901 am: 16.03.2025 12:06 »

24 Monate Laufzeit
                                                                >2% ab 07/26

Der Unterschied liegt im >2%, also 2%+x. Im schlimmsten Fall ist x auch nur 0,X%

burnoutWerner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1902 am: 16.03.2025 12:08 »
Gude,

Hab eine Insiderinformation erhalten. Die aktuelle Arbeitgeberseite strebt eine Schlichtung an, daher kein richtiges Angebot. Es wird hinausgezögert a la "die neue Regierung soll sich den beschissenen Abschluss für die Arbeitnehmerseite an den Schuh binden" - genauso wurde es formuliert.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #1903 am: 16.03.2025 12:08 »
Ja, die Neujustierung der Stufen (im TVV) hat mir gestern auch ein Vögelchen zugezwitschert.
Es soll dann wohl auch eine Stufe 7 geben, dafür fällt dann die Stufe 1 weg.
Das sind aber die Vorstellungen der AG-Seite. Wie sich das dann im letztendlichen Verhandlungsergebnis niederschlägt wird sich dann zeigen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

alfaromeofahrer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1904 am: 16.03.2025 12:10 »
Die Grundforderung von 8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro gilt auch für Beschäftigte, für die der TV-V gilt. Zusätzlich geht es um Detailverbesserungen an der Entgelttabelle. Konkret soll die jetzige Stufe 1 entfallen und alle anderen Stufen vorgezogen werden. Die jetzige Stufe 6 soll dann neu berechnet werden. Hintergrund ist, dass die Startabsenkung von 10 Prozent in der Stufe 1 abgeschafft werden soll. Denn fast die Hälfte der Beschäftigten ist bereits in der Stufe 6 ihrer Entgeltgruppe, hat aber noch viele Jahre im Betrieb vor sich.

Auch die Eingruppierung möchten die Gewerkschaften anpassen. Meister:innen und Techniker:innen sollen in der EG 8 starten und die Höhergruppierung der technisch-gewerblichen Beschäftigten soll erleichtert werden. So können die dringend benötigten Fachkräfte schon im Tarifvertrag ablesen, welche Karrierechancen sie haben. Auch der Einstieg soll attraktiver gestaltet werden, indem die Arbeitgeber die Ausbildungszeit als Betriebszugehörigkeit anrechnen. So würden die Beschäftigten sofort in Stufe 2 eingeteilt werden.

Drücken wir die Daumen 👍

Was spricht dagegen, diese Ziele auf den gesamten TVÖD auszubreiten? Abschaffung der Stufe 1 und deutliche Erhöhung von Stufe 6?