Ich glaube nicht, dass die Regierungsbildung bzw. die Koalitionsverhandlungen Einfluss auf den weiteren Verhandlungsverlauf haben, weil nicht der Bund auf der Bremse steht, sondern die VKA.
Es kann aber nicht sein, dass die VKA jedes Mal bessere Abschlüsse beim Bund "verhindert".
Wäre schon lange an der Zeit, dass der Bund die Tarifgemeinschaft mit dem VKA aufkündigt und alleine für seine Beschäftigten verhandelt. Die Kommunen können sich ja dann mit „ihren“ Ländern zusammensetzen, das passt eh besser.
Der Bund könnte auch einfach mal die Aufgaben, die er überträgt, vernünftig bezahlen. Dann hätten wir das Problem auch nicht. Bei Bund und Land kann ja auch relativ problemlos mit Stufenverkürzungen und Zulagen um sich geworfen werden... das bleibt bei der Kommune alles nur theoretisch.
Ihr solltet bedenken, dass der Bürger aber nunmal mit den Kommunen Kontakt hat und nicht mit Land oder Bund, deshalb sollte es da eigentlich vernünftig laufen.
Außerdem könnt ihr ohne VKA nicht streiken..... wen soll das von Bundesbehörden interessieren?