Ist denn das zweite Angebot, dass hier ein User öffentlich gemacht hat bestätigt bzw. kann das sonst noch einer der hier gut informierten User bestätigen?
Wenn es stimmen sollte, dann müsste schon noch ein ganzes Stück nachverhandelt werden. Selten war aus meiner Sicht es notwendiger mehr als nur die Inflation zu verhandeln. Wenn man dies nicht schafft UND dazu die Laufzeit im Sinne der AG ist, hat man letztendlich auch was falsch gemacht.
Es gab einfach in den letzten 10 Jahren einen Reallohnverlust + mit dem auflockern der Schuldenbremse + zusätzliches Kapital für die Länder sollten die Argumente diesmal klar auf Seiten der AN liegen. Dieses "wir haben kein Geld" kann man sich vor diesem Hintergrund sparen, denn so viel nicht einplanbares Geld wie jetzt wahrscheinlich zur Verfügung gestellt wird, wird es vermutlich so schnell nicht mehr geben.
Natürlich wird die AG Seite auch mit dem Hintergrund nichts verschenken wollen. Dass es keine 5+ Prozent pro Jahr werden ist auch klar. Aber dieses Jahr etwas Kompensation für die letzten Jahre (mindestens 3,5 bis 4 Prozent effektiv) und danach pro Jahr 2,5 sollten das mindeste sein.
Wie man ~ 4% erreicht ist mir persönlich relativ egal. Kann auch niedriger angesetzt sein und über eine mindestesumme für die unteren Gruppen und die Anpassung der JSZ der oberen Stufen erreicht werden. Letzteres ist ohnehin überfällig, auch wenn ich selbst auch die Einstellung für mich selbst habe, dass mein Studium in erster Linie für mich selbst war und nicht um hinterher x Prozent mehr zu verdienen. Dennoch ist eine weitere Stauchung einfach nicht gut und der Fachkräftemangel wird deutlicher. Es haben eben nicht alle diese Einstellung zu ihrem Studium/Promotion und das ist defacto auch gerechtfertigt und wirkt sich negativ auf kommende Einstellungen aus.