Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 609620 times)

DepletedWorker

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2055 am: 16.03.2025 17:44 »
Wie gehen die Tarifverhandlungen weiter? Wird am Montag weiter verhandelt?

DerSehende

• Newbie
  • *
« Antwort #2056 am: 16.03.2025 17:47 »
Ich hab bisher mitgelesen. Mich schockiert die teilweise Ahnungslosigkeit zur Bezhalung (Stellenbeschreibung und Stellenbewertung), wenn behauptet wird, dass Fortbildungen/Weiterbildungen/Ausbildungen/Qualifikationen die erworben werden sich im Gehalt wiederspiegeln müssen. Setzen 6!
Ich habe eine Stelle und beschreibe diese und lege fest, welche Ausbildung ich haben möchte (Welche Ausbildung bnötige ich für die Stelle = Welche Qualifikation möchte ich haben). Das kann eine 3-jährige Ausbildung sein, ein Bachelorstudium oder ein Masterstudium. Dann beschreibe ich ggf. Zusatzqualifikationen und lande dann über die Eingruppeirungsmerkmale in einer Entgeltgruppe. Hat ein Bewerber die benötigten Qualifikationen ist alles ok. hat er die Qualifikationen nicht und es findet sich sonst keiner kann ich ihm die Stelle geben und eine Entgeltgruppe weniger zahlen. Hat jemand mehr Qualifikation wie gefordert, ist die Stelle dennoch nur die bewertete EG wert. Punkt aus fertig!
z. B. Habe ich eine EG 11 Stelle und es bewirbt sich wer mit nem wissenschaftlichen Studium (Einstieg der Stelle EG 13), dann ist und bleibt es EG 11. Habe ich eine Registratortätigkeit mit EG3 und ein Arzt bewirt sich ist und bleibt es EG3.

Zum 2. AG-Angebot.
Das ist wohl das, was man im großen und ganzen erwarten kann, ggf. noch wenige 0,x Punkte dazu und ob ab 01.01.25 oder ab 01.07.25 oder ab 01.08.25 ist fast schon egal. Wichtig ist, dass es ins TAbellenentgelt kommt. Die Erhöhung der JSZ ok. Es ist insgesamt wichtig, dass die Struktur nicht noch weiter gestaucht wird, also nein zu Sockelbeträgen. Das können andere naturgemäß anders sehen.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2057 am: 16.03.2025 17:48 »
Wie gehen die Tarifverhandlungen weiter? Wird am Montag weiter verhandelt?
man zumindest schon mal vorsichtshalber die Hotelbuchung auf Montag erweitert. Aber noch ist der Verhandlungstag ja nicht zuende.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Hens

• Newbie
  • *
« Antwort #2058 am: 16.03.2025 17:54 »
Ist denn das zweite Angebot, dass hier ein User öffentlich gemacht hat bestätigt bzw. kann das sonst noch einer der hier gut informierten User bestätigen?
Nein, ist bislang noch von niemand anderem bestätigt worden
Danke - so hatte ich es auch wahrgenommen. Aber vielleicht liest ja jemand mit und kann es bestätigen oder alternativ Widerlegen. Dadurch, dass es mit den Insidern ruhig wird, riecht es ein wenig nach zeitnaher Verkündung - ob scheitern oder Einigung sei mal dahingestellt.

SusiE

• Full Member
« Antwort #2059 am: 16.03.2025 17:59 »
Laut Tagesschau weiterhin kein offizielles Angebot.
Weiterhin auch keine Viko durch Verdi angesetzt.

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2060 am: 16.03.2025 18:00 »
Ist denn das zweite Angebot, dass hier ein User öffentlich gemacht hat bestätigt bzw. kann das sonst noch einer der hier gut informierten User bestätigen?
Danke - so hatte ich es auch wahrgenommen. Aber vielleicht liest ja jemand mit und kann es bestätigen oder alternativ Widerlegen. Dadurch, dass es mit den Insidern ruhig wird, riecht es ein wenig nach zeitnaher Verkündung - ob scheitern oder Einigung sei mal dahingestellt.

Andere Quelle gleiches Spiel:
Update: 16:15 Uhr.

Die Arbeitgeberseite hat nun offenbar ihr ursprüngliches Angebot vom Vortag überarbeitet und ein neues, angepasstes Angebot vorgelegt. Dieses beinhaltet die folgenden Eckpunkte: Laufzeit: Der Tarifvertrag würde eine Laufzeit von insgesamt 36 Monaten haben.

Entgelterhöhungen:
Ab dem 01.01.2025 ist eine Nullrunde für die ersten sieben Monate vorgesehen, was bedeutet, dass in dieser Zeit keine Gehaltssteigerung erfolgt.

Ab dem 01.08.2025 soll eine Erhöhung von 2,4% des Entgelts in Kraft treten.
  Ab dem 01.09.2026 ist eine weitere Entgelterhöhung von 2,4% vorgesehen.
  Ab dem 01.07.2027 folgt eine weitere Erhöhung von 2,0%.
Die Jahressonderzahlung soll schrittweise bis zum Jahr 2030 auf 90% des entsprechenden Referenzwerts erhöht werden.Dieses überarbeitete Angebot stellt einen Versuch dar, die Tarifverhandlungen fortzusetzen und eine Einigung zu erzielen, wobei die Arbeitgeberseite eine moderate Erhöhung der Entgelte über mehrere Jahre hinweg vorsieht.

Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2061 am: 16.03.2025 18:01 »
Die Erhöhung der JSZ dürfte in einer Schlichtung wahrscheinlicher sein, meiner Meinung nach.
Weil verdi das niemals zulassen würde, weil das immer das Volumen für die niedrigeren EG gibt.

Dabei wird es Zeit, dass wieder zurückzudrehen, damals wurde auch nur bei den oberen EG viel gekürzt

Das wird im Tarifminimum niemals(!) geschehen - weil: krass unsozial! ;)

Die kommunalen AG müssten aufhören, sich selbst ständig in den eigenen Schwanz zu beißen, und übertarifliche Komponenten nutzen, wenn spezifische Kräfte nur so zu binden sind. Die Gewerkschaft wird da niemals mit einverstanden sein. Geht gar nicht. Krass unsozial ;)

Kannst deinem Arbeitgeber ja mal vorschlagen, etwas mehr Gelder an die Kommunen durchzureichen  :) - dann würde da vielleicht auch etwas mehr gehen.

So lange Bund und Land hunderte Aufgaben an die Kommunen übertragen, dafür aber nicht in dem Maße zahlen, wird sich hier nie etwas ändern....

Alexander79

• Full Member
« Antwort #2062 am: 16.03.2025 18:02 »
Jeweils 2,8% ab 04/2025 und 04/2026 sowie Laufzeit 24 Monate und Anhebung JSZ auf 85% für alle und ich wäre sehr zufrieden…
Sehr zufrieden?
Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Kerninflationsrate
Januar 25 2,9%
Februar 25 2,7%

Also schon jetzt eigentlich ein Minus
Und du wärst mit 2,8% sehr zufrieden?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2063 am: 16.03.2025 18:04 »
Und natürlich spielt Qualifikation eine riesige Rolle bei der Eingruppierung und damit bei der Bezahlung im TVöD. Wie man sich gegen "diese Unterstellung" überhaupt "wehren" kann, ist absolut unbegreiflich.

Na dann zeige doch mal drauf. Beachte, dass die "fehlende Voraussetzung in der Person" nur zu einer Bezahlung einer Entgeltgruppe niedriger führt (also kaum Auswirkung auf die Bezahlung hat); und dass die Qualifikation irrelevant ist, sollte sie für die Tätigkeit nicht benötigt werden, der promovierte Hausmeister deshalb also auch nicht mehr erhält als der Hausmeister ohne Schulabschluss. Du wirst feststellen, dass dein Tarifvertrag eben keine Zugangshürden wie das Beamtentum hat. Jede Tätigkeit kann nach Tarifvertrag jeder Person übertragen werden (von Ärzten und Apothekern vielleicht mal abgesehen); und wird dann auch entsprechend bezahlt.

Na ja, hast dich ja jetzt selbst entlarvt, nicht wahr? Unterschiedliche Bezahlung gibst du ja schon im ersten Satz zu, du bewertest sie nur als gering..

Und natürlich hat mein Tarifvertrag im TVöD Zugangshürden:

Zitat
Entgeltgruppe P 7
Pflegerinnen und Pfleger mit mindestens dreijähriger Ausbildung und entsprechender Tätigkeit.

Ein Pflegehelfer wird nie P7 bekommen oder gar höher kommen.

Zitat
Entgeltgruppe P 9
Beschäftigte der Entgeltgruppe P 7 Fallgruppe 1 mit abgeschlossener Fachweiterbildung und entsprechender Tätigkeit.

Zitat
Entgeltgruppe 13 (Anlage A zum TVöD)
Beschäftigte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2064 am: 16.03.2025 18:06 »

Andere Quelle gleiches Spiel:
Update: 16:15 Uhr.

Die Arbeitgeberseite hat nun offenbar ihr ursprüngliches Angebot vom Vortag überarbeitet und ein neues, angepasstes Angebot vorgelegt. Dieses beinhaltet die folgenden Eckpunkte: Laufzeit: Der Tarifvertrag würde eine Laufzeit von insgesamt 36 Monaten haben.

Entgelterhöhungen:
Ab dem 01.01.2025 ist eine Nullrunde für die ersten sieben Monate vorgesehen, was bedeutet, dass in dieser Zeit keine Gehaltssteigerung erfolgt.

Ab dem 01.08.2025 soll eine Erhöhung von 2,4% des Entgelts in Kraft treten.
  Ab dem 01.09.2026 ist eine weitere Entgelterhöhung von 2,4% vorgesehen.
  Ab dem 01.07.2027 folgt eine weitere Erhöhung von 2,0%.
Die Jahressonderzahlung soll schrittweise bis zum Jahr 2030 auf 90% des entsprechenden Referenzwerts erhöht werden.Dieses überarbeitete Angebot stellt einen Versuch dar, die Tarifverhandlungen fortzusetzen und eine Einigung zu erzielen, wobei die Arbeitgeberseite eine moderate Erhöhung der Entgelte über mehrere Jahre hinweg vorsieht.

welche Quelle ist das denn?
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2065 am: 16.03.2025 18:08 »
Ich hab bisher mitgelesen. Mich schockiert die teilweise Ahnungslosigkeit zur Bezhalung (Stellenbeschreibung und Stellenbewertung), wenn behauptet wird, dass Fortbildungen/Weiterbildungen/Ausbildungen/Qualifikationen die erworben werden sich im Gehalt wiederspiegeln müssen. Setzen 6!

Wer hat das behauptet? Und wer sprach davon, dass dies in der gleichen Stelle stattfindet?
Qualifizierung/Studium/Ausbildung um die Voraussetzungen einer neuen Stelle zu erfüllen und damit mehr zu verdienen. Glaube nicht, dass jemand etwas anderes schrieb.

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2066 am: 16.03.2025 18:08 »
Jeweils 2,8% ab 04/2025 und 04/2026 sowie Laufzeit 24 Monate und Anhebung JSZ auf 85% für alle und ich wäre sehr zufrieden…
Sehr zufrieden?
Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Kerninflationsrate
Januar 25 2,9%
Februar 25 2,7%

Also schon jetzt eigentlich ein Minus
Und du wärst mit 2,8% sehr zufrieden?

Natürlich wäre mehr besser…gemessen an Verdis Verhandlungsgeschick (Sockel und nichts für höhere EG) ist das schon super :D
Habe null Erwartungen an Verdi…da wäre ich mit meinem Vorschlag schon positiv überrascht..

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2067 am: 16.03.2025 18:10 »
https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/tarifverhandlungen-fuer-oeffentlichen-dienst-details-von-j-piwon-rbb/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZDBlZDQ3MjEtNDIzYy00Nzg2LWE1Y2ItMmYxYzVkYWVlMTA1

Laut ARD Infos (Tagesschau lief um 17:45 Uhr) geht beim Geld eher etwas als bei den freien Tagen. Die Kommunen hätten Angst, dass dann die Leistungen nicht aufrecht erhalten werden können.
Ehrlich? Bei 2 Tagen? 2 Mitarbeiter im Bürgerservice, jeder hat 6 Wochen Urlaub = 12 Wochen + 4 Tage = 12 Wochen und 4 Tage... deshalb soll nichts mehr gehen?!
Finde ich etwas krass die Begründung jetzt allgemein; auch wenn ich persönlich jetzt mehr Geld haben will statt Tagen.

VKA Mitglieder reden wohl von "vielleicht heute Nacht" bis "morgen Abend"
Das Hotel ist mittlerweile bis einschließlich morgen gebucht....
Einige sagen auch, dass es wohl auch auf die Schlichtung hinauslaufen kann.

Ich denke, dass - wenn dann - erst morgen was passieren wird.

Entweder gibt es morgen Abend/morgen Nacht dann ein Platzen (und damit rufen die Arbeitgeber 100 % die Schlichtung an) oder eine Einigung

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2068 am: 16.03.2025 18:11 »
01.01.2025 4,5 %
01.01.2026 3,5 %
Laufzeit 24 Monate

Wenn das nicht kommt, muss ich tatsächlich wieder selbst für meine Erhöhung sorgen.

Wie in Osnabrück und München  ;)?
Also eigene Geldeinnahmen für Leistungen?

SusiE

• Full Member
« Antwort #2069 am: 16.03.2025 18:16 »
https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/tarifverhandlungen-fuer-oeffentlichen-dienst-details-von-j-piwon-rbb/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZDBlZDQ3MjEtNDIzYy00Nzg2LWE1Y2ItMmYxYzVkYWVlMTA1

Laut ARD Infos (Tagesschau lief um 17:45 Uhr) geht beim Geld eher etwas als bei den freien Tagen. Die Kommunen hätten Angst, dass dann die Leistungen nicht aufrecht erhalten werden können.
Ehrlich? Bei 2 Tagen? 2 Mitarbeiter im Bürgerservice, jeder hat 6 Wochen Urlaub = 12 Wochen + 4 Tage = 12 Wochen und 4 Tage... deshalb soll nichts mehr gehen?!
Finde ich etwas krass die Begründung jetzt allgemein; auch wenn ich persönlich jetzt mehr Geld haben will statt Tagen.

VKA Mitglieder reden wohl von "vielleicht heute Nacht" bis "morgen Abend"
Das Hotel ist mittlerweile bis einschließlich morgen gebucht....
Einige sagen auch, dass es wohl auch auf die Schlichtung hinauslaufen kann.

Ich denke, dass - wenn dann - erst morgen was passieren wird.

Entweder gibt es morgen Abend/morgen Nacht dann ein Platzen (und damit rufen die Arbeitgeber 100 % die Schlichtung an) oder eine Einigung
Seh ich tatsächlich ähnlich. Heute kommt nichts mehr, frühestens morgen Abend und dann kann es in beide Richtungen gehen.