Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 605517 times)

cyrix42

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2130 am: 16.03.2025 23:40 »
@msnk: Ohne am Abend jetzt noch im Detail einzusteigen; aber das Problem ist m.E. weiterhin nicht die EG13-Bezahlung, sondern eher, wenn Personen Vollzeit arbeiten (sollen), aber nur Teilzeit bezahlt werden. Von den Kettenbefristungen, der unsicheren Zukunft und der verlangten Mobilität, alle paar Jahre woanders hinziehen zu müssen, mal ganz abgesehen. Man kann im Wissenschaftsbereich einiges verbessern — Dauerstellen für Daueraufgaben z.B. — aber ich glaube nicht, dass das Gehalt die wesentliche Stellschraube ist. 5% mehr Gehalt oder eher die Perspektive auf eine feste Anstellung? Ich glaube, da würden sich die meisten für Variante 2 entscheiden…

karstenbrit

• Newbie
  • *
« Antwort #2131 am: 16.03.2025 23:46 »
Man hat das Gefühl, dass die ersten beiden Termine mittlerweile als nette Kaffeekränzchen angesehen werden, die Streiks seitens der Politiker bereits eingeplant sind und kaum die beteiligten Personen jucken und man dann erst gegen Mitte der 3. Runde ernsthaft verhandelt. Dann natürlich mit Hochdruck und Teils bis in die Nacht, was wiederum Folge aus dem handeln davor ist.

Bin jedenfalls gespannt was das Ergebnis wird. Für mich gilt absolutes Minimum nach wie vor dieses Jahr eine Steigerung über Inflation in Höhe von ca 3,5 Prozent (+Boni, z.B. Sockelbetrag/JSZ) um zumindest etwas der Reallohnverluste der letzten Jahre auszugleichen. Dazu das zweite Jahr mindestens 2,5 (Prognose Inflation liegt bei ~2 Prozent).
Nicht böse verstehen, aber du bist ein jüngeres Semester?

Wie soll man es denn bitte verstehen, wenn du nichts zur Sache schreibst, aber versuchst einen anderen Beitrag über so eine Frage in irgendeine Ecke zu schieben. Sag doch bitte was dich an meinem Beitrag stört, was deine Meinung dazu ist anstatt versuchen zu provozieren.

Aber für deinen eigenen Frieden, ich bin Ende 30, hab promoviert und bin auch selbst bei der ein oder anderen Verhandlung in tragender Rolle dabei  ;)

Es ist allgemein bekannt, dass die Verhandlungen und alles Drumherum reine Folklore sind, bei denen beide Verhandlungspartner, aber nicht die Beschäftigten, gewinnen. Für diesen Erkenntnisgewinn braucht es maximal einen Tarifabschluss.

Mönch

• Newbie
  • *
« Antwort #2132 am: 16.03.2025 23:54 »
Ganz ehrlich es sieht so aus das Hamsterrad öffentlicher Dienst für mich nach 8Jahren TVL mit Personalrat erfahrung und jetzt nach einem Jahr TVÖD bald enden wird. Wenn es hier so weiter geht werde ich auswandern! Ich habe keine Kraft für den Wiederaufbau. Wenns eine null Runde wird, dann kann ich mir die Arbeit hier nicht mehr leisten.(punkt) Sollen die doch Stiftungen schließen, wo die ex Politiker geparkt sind und unsere Gehälter finanzieren!!! Das musste mal eaus Sorry ihr könnt weitermachen 🙃

Abstandsgebot

• Gast
« Antwort #2133 am: 17.03.2025 00:12 »
Ganz ehrlich es sieht so aus das Hamsterrad öffentlicher Dienst für mich nach 8Jahren TVL mit Personalrat erfahrung und jetzt nach einem Jahr TVÖD bald enden wird. Wenn es hier so weiter geht werde ich auswandern! Ich habe keine Kraft für den Wiederaufbau. Wenns eine null Runde wird, dann kann ich mir die Arbeit hier nicht mehr leisten.(punkt) Sollen die doch Stiftungen schließen, wo die ex Politiker geparkt sind und unsere Gehälter finanzieren!!! Das musste mal eaus Sorry ihr könnt weitermachen 🙃

Ist doch super wenn Du die Möglichkeit hast, nutze sie…für Tausende „zufriedene“ Beamte besteht diese nicht, zum Beispiel für denjenigen, der im jugendlichen Leichtsinn seine Zukunft beim Bundesgrenzschutz (ja den gab es mal, ist lange her) sah, dort auch in vielen Punkten seine Erfüllung fand, bis ihm die Verar*chung bei der Besoldung auffiel. Wo soll er nun mit Ende 40 hin? Als Cop mit Kind und Kegel in den USA rumstreifen?

Und mit jeder Tarifrunde werden es mehr und mehr Beamte und Angestellte, die zu dieser Erkenntnis gelangen…völlig egal ob E5, A5 oder der Dr. in E14, ich kenne Richter (R2) die im Strahl kotzen wenn sie die Vorgänge in ihren Bereichen sehen und parallel alle 2 Jahre bei der Alibi-Show quasi direkt die Ohrschelle kassieren.

Ich kann jeden verstehen der das Weite sucht oder den bekannten „Dienst nach Vorschrift“ leistet. Im Homeoffice vermutlich ohne große Konsequenzen, aber bei Polizei, BND etc. kann das keiner ernsthaft wollen. Nur weil diese sich ihrer Verantwortung bewusst sind, passiert dies nur in Einzelfällen, aber wenn dies sich ändern sollte, ja dann…

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2134 am: 17.03.2025 00:45 »
… könnten sich die AN - gleich ob beschäftigt oder verbeamtet - zusammentun und wie die IGMetall an einem Samstag mal eben 80000 Leute bundesweit auf die Straße bringen, weil sie dich Sorgen um ihre Jobs machen. Weil die meisten gerade an einem Samstag aber keine Zeit haben dürften, bleibt alles beim alten.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #2135 am: 17.03.2025 00:45 »

Ist doch super wenn Du die Möglichkeit hast, nutze sie…für Tausende „zufriedene“ Beamte besteht diese nicht, zum Beispiel für denjenigen, der im jugendlichen Leichtsinn seine Zukunft beim Bundesgrenzschutz (ja den gab es mal, ist lange her) sah, dort auch in vielen Punkten seine Erfüllung fand, bis ihm die Verar*chung bei der Besoldung auffiel. Wo soll er nun mit Ende 40 hin? Als Cop mit Kind und Kegel in den USA rumstreifen?

Ist gar nicht mal so schlecht. Ein Kumpel von mir war hier beim Zoll, hatte aber nach zwei Jahren darauf keinen Bock mehr und ist in die USA nach Vermont. Ist dort jetzt State Trooper.

Er verdient inzwischen ca. 4500$ (netto) dort, hat seinen eigenen Dienstwagen zur privaten Nutzung, Krankenversicherung und diverse weitere Zusatzversicherungen.

Er hat allerdings auch schon die US Staatsbürgerschaft, weshalb es für ihn natürlich recht einfach was überzusiedeln.

Nach 27 Dienstjahren kann er übrigens automatisch in Rente gehen, egal wie alt er ist. Da er mit 25 dort angefangen hat, ist er dann mit 52 durch.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #2136 am: 17.03.2025 00:48 »
… könnten sich die AN - gleich ob beschäftigt oder verbeamtet - zusammentun und wie die IGMetall an einem Samstag mal eben 80000 Leute bundesweit auf die Straße bringen, weil sie dich Sorgen um ihre Jobs machen. Weil die meisten gerade an einem Samstag aber keine Zeit haben dürften, bleibt alles beim alten.

Mit den armen "Metallern" hat die Bevölkerung aber auch Mitleid. Wenn BMW 10.000 Leute entlässt, dann schadet das dem Image schon etwas.

Würde der Staat 10.000 "Beamte" rauswerfen, dann würden bei der Masse die Korken knallen, dafür dass man es "den faulen Beamten" mal richtig gezeigt hat. (Mit Beamte meine ich natürlich Tarifangestellte, aber für den dummen durchschnitts Bürger sind wir ja alle "Beamte").

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2137 am: 17.03.2025 00:49 »

Ist gar nicht mal so schlecht. Ein Kumpel von mir war hier beim Zoll, hatte aber nach zwei Jahren darauf keinen Bock mehr und ist in die USA nach Vermont. Ist dort jetzt State Trooper.

Er verdient inzwischen ca. 4500$ (netto) dort, hat seinen eigenen Dienstwagen zur privaten Nutzung, Krankenversicherung und diverse weitere Zusatzversicherungen.

Er hat allerdings auch schon die US Staatsbürgerschaft, weshalb es für ihn natürlich recht einfach was überzusiedeln.
Wo jetzt die Eierpreise so hoch sind, relativiert sich natürlich das Gehalt 😀 viel Vergnügen in trumpland

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #2138 am: 17.03.2025 00:50 »

Wo jetzt die Eierpreise so hoch sind, relativiert sich natürlich das Gehalt 😀 viel Vergnügen in trumpland

Da er selbst Hühner hat, wird er sich vielleicht bald zur Ruhe setzen können :D

2strong

• Hero Member
« Antwort #2139 am: 17.03.2025 01:45 »
Aber nur, wenn er Hühner nicht mit Chics verwechselt ;-)

Gruenhorn

• Full Member
« Antwort #2140 am: 17.03.2025 02:33 »
Zum Thema Polizistengehälter in den USA kann ich aus aktuellem Anlass auch noch meine zwei Cents in den Ring werfen. Ich habe letztens mit dem Public Relations Officer gesprochen: In unserer Ländlichen aber Stattnähen Kommune, die weder die Spitze noch das Schlusslicht darstellt, verdient ein frisch eingestellter Polizist mindestens 73.000 USD plus full benfits. Ohne Beförderung nur mit Abwarten als Streifenpolizist kann er so bis zu 108.000 USD verdienen und bekommt noch 15% Rabatt im Donutladen.
Eine Kommune weiter im Süden, richtig ländlich ist es dann aber schon nur noch die Hälfte des Gehalts.

polente

• Newbie
  • *
« Antwort #2141 am: 17.03.2025 02:51 »

Mit den armen "Metallern" hat die Bevölkerung aber auch Mitleid. Wenn BMW 10.000 Leute entlässt, dann schadet das dem Image schon etwas.

Würde der Staat 10.000 "Beamte" rauswerfen, dann würden bei der Masse die Korken knallen, dafür dass man es "den faulen Beamten" mal richtig gezeigt hat. (Mit Beamte meine ich natürlich Tarifangestellte, aber für den dummen durchschnitts Bürger sind wir ja alle "Beamte").

Stimmt, auch für die BILD sind alle Beamte:
https://m.bild.de/politik/inland/oeffentlicher-dienst-tarif-zoff-drohen-verlaengerung-und-neue-streiks-67d6ab5f7de6aa748383a489
I have a dream, that one day, Alimentation will be verfassungsgemäß.

Alexander79

• Full Member
« Antwort #2143 am: 17.03.2025 05:30 »
Hmm? Woher kommt immer dieser seltsame Anspruch, das Kaufkraftniveau von vor den beiden Krisen wieder schlagartig zu erreichen? Es gab ja nunmal 2 richtig dicke zerstörerische Krisen. Es ist doch völlig logisch, dass es nach 2 zerstörerischen Krisen schlechter ist als vorher !?!
Erstmal ...
Welche richtig dicken zerstörerische Krisen meinst du?
Corona?
Ukraine Krieg?
Ok ... nehmen wir mal diese beiden.
Ja es sind zwei fette Krisen gewesen.
Lustigerweise spüren andere Länder von diesen schon gar nichts mehr, wir aber immernoch ... geschenkt.

Aber trotz dieser Krisen, stellt sich die Regierung hin und erhöht den Mindestlohn innerhalb von 5 Jahren 9,35€ im Jahr 2020 auf 12,82€ im Jahr 2025. Also die Regierung zwingt die Firmen für Ungelernte den Lohn innerhalb von 5 Jahren, trotz zweier Superkrisen um 37% zu erhöhen?
Geplant ist eine weitere Erhöhung schon jetzt von der SPD von weiteren 17% innerhalb von 12 Monaten?
Und dann kommst du daher, wir müssen alle sparen?

Die Bundestagsabgeordneten haben letztes Jahr 6% mehr bekommen und dieses Jahr werden es rund 5,8% mehr sein. Aber ja, der ÖD kann ja nicht erwarten das er mehr Geld bekommt, wegen den schweren Krisen.

Dumdidum

• Newbie
  • *
« Antwort #2144 am: 17.03.2025 05:45 »
Also angesichts der bisherigen Tatsachen, könnte ich mit einem Abschluss von 3 x 2,5 % (ohne Nullrunde, sondern rückwirkend) gut leben. Dazu die JZS bis 2028 auf 90 %.

01.01.2025 rückwirkend 1 %
01.08.2025 1,5 %
01.04.2026 2,5 %
01.04.2027 2,5 %
JZS in 3 Schritten und gut ist. Und ich glaube nicht, dass hier wirklich mehr drin sein wird.

Natürlich gleichen wir die letzten Jahre damit nicht aus, aber realistisch gesehen wird da niemals ne 3 vor dem Komma stehen. Ich denke eher, dass wir die Nullrunde und 3x2,5% (statt 2,4 - 2,4 - 2,0) bekommen werden. Bin ja schonmal froh, dass da keine Rede von Einmalzahlungen ist.