Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 594969 times)

daseinsvorsorge

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2145 am: 17.03.2025 06:07 »
Zitat von: öfföff link=topic=125574.msg398756#msg398756 date=

… Aber trotz dieser Krisen, stellt sich die Regierung hin und erhöht den Mindestlohn innerhalb von 5 Jahren 9,35€ im Jahr 2020 auf 12,82€ im Jahr 2025. Also die Regierung zwingt die Firmen für Ungelernte den Lohn innerhalb von 5 Jahren, trotz zweier Superkrisen um 37% zu erhöhen?
Geplant ist eine weitere Erhöhung schon jetzt von der SPD von weiteren 17% innerhalb von 12 Monaten?
Und dann kommst du daher, wir müssen alle sparen?

Die Bundestagsabgeordneten haben letztes Jahr 6% mehr bekommen und dieses Jahr werden es rund 5,8% mehr sein. Aber ja, der ÖD kann ja nicht erwarten das er mehr Geld bekommt, wegen den schweren Krisen.
Also was hat der Mindestlohn mit den Tarifverhandlungen im öd zu tun? Ob man nicht die Diätenerhöhungen mit den Gehältern im öd koppeln sollte- könnte man machen. Aber dafür müsste man aufstehen und sich für seine eigenen Belange einsetzen. Wie schon gesagt, IGM schafft es, an einem Samstag 80000 bundesweit auf die Straße zu bringen. Davon sind die AN im öd  noch meilenweit entfernt, zumal ca. 95% mit den Ergebnissen zufrieden sind.

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #2146 am: 17.03.2025 06:30 »
Ich hoffe wirklich das verdi weiss warum so lange kein Angebot vorgelegt wurde. Spätestens als das erste Angebot mit Erhöhung ab 01.10. kam hätte auch der letzte verstehen müssen das es hier nur darum geht alles in die länge zu ziehen um möglichst spät mit der Erhöhung anzufangen.

Diese Nullrunden werden, so wie ich verdi kenne, der neue Standard werden. Einfach nur traurig

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2147 am: 17.03.2025 06:39 »
Zitat von: öfföff link=topic=125574.msg398756#msg398756 date=

… Aber trotz dieser Krisen, stellt sich die Regierung hin und erhöht den Mindestlohn innerhalb von 5 Jahren 9,35€ im Jahr 2020 auf 12,82€ im Jahr 2025. Also die Regierung zwingt die Firmen für Ungelernte den Lohn innerhalb von 5 Jahren, trotz zweier Superkrisen um 37% zu erhöhen?
Geplant ist eine weitere Erhöhung schon jetzt von der SPD von weiteren 17% innerhalb von 12 Monaten?

Die Bundestagsabgeordneten haben letztes Jahr 6% mehr bekommen und dieses Jahr werden es rund 5,8% mehr sein. Aber ja, der ÖD kann ja nicht erwarten das er mehr Geld bekommt, wegen den schweren Krisen.
Also was hat der Mindestlohn mit den Tarifverhandlungen im öd zu tun? Ob man nicht die Diätenerhöhungen mit den Gehältern im öd koppeln sollte- könnte man machen. Aber dafür müsste man aufstehen und sich für seine eigenen Belange einsetzen. Wie schon gesagt, IGM schafft es, an einem Samstag 80000 bundesweit auf die Straße zu bringen. Davon sind die AN im öd  noch meilenweit entfernt, zumal ca. 95% mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Verdi ist eine völlig unterirdische Gewerkschaft die viel zu sehr mit der Politik verbandelt ist. Nicht im Traum würde ich diesem Verein beitreten und noch viel weniger würde ich dafür auch nur einen roten Heller ausgeben. Eine ordentliche Gewerkschaft hätte doch die Diätenerhöhungen immer wieder ins Feld geführt. Gerade auch vor der Wahl?! Guck dir an was die GDL veranstaltet hat und wie die aufgetreten sind. Klar wirkte das manchmal etwas hölzern aber es gab mal eine entsprechende Wahrnehmung der Gewerkschaftssicht.

Verdi vertritt mich, weil mein Arbeitgeber das will und es diesem auch sehr bequem ist. Wenn mir mein Gehalt nicht passt, verhandel ich nach oder such mir was anderes.
Hier wurde schon vielfach geschrieben warum man neben dem Geld im öD arbeitet.

MasterNoname89

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2148 am: 17.03.2025 06:39 »
Hmm? Woher kommt immer dieser seltsame Anspruch, das Kaufkraftniveau von vor den beiden Krisen wieder schlagartig zu erreichen? Es gab ja nunmal 2 richtig dicke zerstörerische Krisen. Es ist doch völlig logisch, dass es nach 2 zerstörerischen Krisen schlechter ist als vorher !?!
Erstmal ...
Welche richtig dicken zerstörerische Krisen meinst du?
Corona?
Ukraine Krieg?
Ok ... nehmen wir mal diese beiden.
Ja es sind zwei fette Krisen gewesen.
Lustigerweise spüren andere Länder von diesen schon gar nichts mehr, wir aber immernoch ... geschenkt.

Aber trotz dieser Krisen, stellt sich die Regierung hin und erhöht den Mindestlohn innerhalb von 5 Jahren 9,35€ im Jahr 2020 auf 12,82€ im Jahr 2025. Also die Regierung zwingt die Firmen für Ungelernte den Lohn innerhalb von 5 Jahren, trotz zweier Superkrisen um 37% zu erhöhen?

3 Jahre Ampelregierung könnte man noch als dicke Krise bezeichnen XD
Zerstörerische und ideologiegetriebene Symbolpolitik haben das Land wirtschaftlich auch ein Stück weit nach unten gebracht. Ob es andere besser gemacht hätten, lässt sich jedoch auch nicht nachvollziehen  ???

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #2149 am: 17.03.2025 06:54 »
Kurz den Fernseher angemacht und entsetzt gelesen:  die Arbeitgeber loben Entgegenkommen seitens Verdi!
DAS nenne ich mal gelungenes Verraten der Leute, die zuvor zu Demos auf die Straße gerufen wurden und Mitgliedsbeiträge zahlen - für Nestbeschmutzer und Verräter!

Wörtlich "die Arbeitnehmer haben neue Vorschläge eingereicht, die endlich in die richtige Richtung gehen lt Arbeitgeber"  ---- wenn der "Gegner" in einer Auseinandersetzung lobt  .... VERDI sei Dank!

Silentgalaxy

• Full Member
« Antwort #2150 am: 17.03.2025 06:56 »
Wie immer bei Verdi. Schwach angefangen und stark nachgelassen.

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #2151 am: 17.03.2025 06:57 »
Kurz den Fernseher angemacht und entsetzt gelesen:  die Arbeitgeber loben Entgegenkommen seitens Verdi!
DAS nenne ich mal gelungenes Verraten der Leute, die zuvor zu Demos auf die Straße gerufen wurden und Mitgliedsbeiträge zahlen - für Nestbeschmutzer und Verräter!

Wörtlich "die Arbeitnehmer haben neue Vorschläge eingereicht, die endlich in die richtige Richtung gehen lt Arbeitgeber"  ---- wenn der "Gegner" in einer Auseinandersetzung lobt  .... VERDI sei Dank!

Unfassbar einfach. Ich frag mich wirklich wie man diesen Verein noch unterstützen kann. Die lernen es erst wenn Ihnen alle Mitglieder davonlaufen. Anscheinend gehts denen noch viel zu gut. Wer weiss was da noch so unter der Hand läuft damit verdi jedesmal die Bückhaltung einnimmt.

Porzellanladen

• Newbie
  • *
« Antwort #2152 am: 17.03.2025 07:06 »
Weiß jemand wann es heute weitergeht?

daseinsvorsorge

• Sr. Member
NAntw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2153 am: 17.03.2025 07:21 »

Unfassbar einfach. Ich frag mich wirklich wie man diesen Verein noch unterstützen kann. Die lernen es erst wenn Ihnen alle Mitglieder davonlaufen. Anscheinend gehts denen noch viel zu gut. Wer weiss was da noch so unter der Hand läuft damit verdi jedesmal die Bückhaltung einnimmt.
Naja- die  Bückhaltung nehmen wohl eher die Nichtorganisierten ein, die sich die Tarifergebnisse jedesmal von hinten reinschieben lassen. Und weil es für sie dazu noch kostenlos ist, jaulen sie hier vor Freude immer am meisten rum.

ITry

• Newbie
  • *
Antw:NAntw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2154 am: 17.03.2025 07:24 »

Naja- die  Bückhaltung nehmen wohl eher die Nichtorganisierten ein, die sich die Tarifergebnisse jedesmal von hinten reinschieben lassen. Und weil es für sie dazu noch kostenlos ist, jaulen sie hier vor Freude immer am meisten rum.

Also ich als verdi Mitglied habe schon gesagt das war das letzte Mal. Ob man zahlt oder nicht macht absolut keinen Unterschied. Ich spare mir ab sofort die Zeit und das Geld und das ist es mir auch egal was verdi veranstaltet. Aber als zahlendes Mitglied erwarte ich gewisse Dinge. Leider liefert verdi nichts und enttäuscht von Jahr zu Jahr. Eigentlich sollten Sie bei jedem Angebot Ihre Mitglieder befragen oder uns irgendwie mit einbeziehen. Die verhandeln für sich selbst nicht für uns.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2155 am: 17.03.2025 07:25 »
[quote author=cinderella link=topic=125574.msg398788#msg398788 date=

Verdi vertritt mich, weil mein Arbeitgeber das will und es diesem auch sehr bequem ist. Wenn mir mein Gehalt nicht passt, verhandel ich nach oder such mir was anderes.

[/quote]
Aber so richtig unangenehm ist es Ihnen auch nicht oder?

TrexLittleArms

• Newbie
  • *
« Antwort #2156 am: 17.03.2025 07:25 »

Dein Gejammer über in deinen Augen "unorganisierte" nervt langsam. Mal selbst gefragt, warum dass so ist?
Warum immer mehr Menschen dieser ach so tollen sozialistischen Gewerkschaft den Rücken kehren?
Ich selbst war 16 Jahre Gewerkschaftsmitglied, bin auch immer auf die Straße gegangen - für die GEwerkschaft war man als Laufbursche der unteren EG immer ein guter Fußsoldat. Aber wehe man übernimmt Verantwortung und steigt in die oberen Egs auf - dann will die Gewerkschaft nichts mehr von dir wissen, dann bist du ihr Feind. Dann gehörst du ja zu dehnen, die noch aus Solidarität lieber was Opfern soll.......

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2157 am: 17.03.2025 07:27 »
Update VKA-TarifNews live WhatsApp Kanal:

📍 Live aus Potsdam | Statement des Präsidenten des KAV Rheinland-Pfalz

🎥 "Die Gewerkschaften haben endlich begonnen, sich zu bewegen, aber es liegt noch eine weite Strecke vor uns" - so fasst Frank Frühauf, Präsident des KAV Rheinland-Pfalz, den aktuellen Stand am Abend des dritten Verhandlungstages zusammen.

Wir befinden uns in einer sehr intensiven Verhandlungsphase und wir richten uns auf eine lange Nacht ein. Wie immer halten wir euch über alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden!

Das Zitat ist echt? Man möchte Herr Frühauf mal einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf geben, soll ja bekanntlich das Denkvermögen erhöhen. Vielleicht überlegt er noch einmal, wer sich über zwei Verhandlungsrunden nicht aus seiner Ecke bewegt hat. Es ist so unglaublich. Merkt es die Arbeitgeberseite wirklich nicht, was man allein durch die Art des Verhandelns seinen Beschäftigten so richtig ne Klatsche verpasst?

Karin sagt doch, sie sind ein guter und wertschätzender Arbeitgeber  8)
Wertschätzung muss sich laut ihr ja nicht in Geld ausdrücken

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2158 am: 17.03.2025 07:29 »

Kurz ins Netz geschaut und wieder jemand der nicht versteht, was Verhandeln bedeutet.

Ausgangslage: mit MIN und MAX
Irgendwo dazwischen wird sich getroffen.

Wenn sich niemand bewegt, wird es keine Einigermaßen geben.

Ich bin nun wahrscheinlich kein Freund von daseinsvorsorge, aber mit dem Punkt Organisationsgrad hat er einen echten Punkt. Dabei muss man nicht mal bei Verdi Mitglied sein. Gibt auch noch die dbb-Alternativen.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2159 am: 17.03.2025 07:29 »

Also ich als verdi Mitglied habe schon gesagt das war das letzte Mal. Ob man zahlt oder nicht macht absolut keinen Unterschied.
Wenn man nicht alleine auf die Gnade seines AG angewiesen sein will, macht es einen Unterschied.