Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 596548 times)

Knarfe1000

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2250 am: 17.03.2025 12:34 »
Die Erhöhung der JSZ auf 90 % würde bei mir (derzeit 50 % auf 12 Monate runtergebrochen) schon ordentlich was ausmachen. Ca. 3,4 % Gehaltszuwachs/Monat. Die Frage ist nur, ob das überhaupt auf Beamte übertragen wird oder einfach unter den Tisch fällt.

kallemarc

• Newbie
  • *
« Antwort #2251 am: 17.03.2025 12:36 »
12:33 Uhr über WhatsApp

📍 Live aus Potsdam | Zum Stand der Verhandlungen

Viele von euch haben uns nach konkreten Zahlen und Details zum jeweils aktuellen Verhandlungsstand gefragt.

Wir möchten hierzu klarstellen: Als VKA haben wir strikte interne Vereinbarungen, solche sensiblen Informationen während der laufenden Gespräche nicht öffentlich zu kommunizieren. Diese Zurückhaltung dient dem Schutz des Verhandlungsprozesses. Konstruktive Tarifverhandlungen erfordern einen geschützten Raum für offene Gespräche zwischen allen Beteiligten.

Sobald es substanzielle Entwicklungen gibt, werden wir euch selbstverständlich umgehend informieren.

Wir danken euch für euer Verständnis und eure Geduld!

blanket

• Sr. Member
« Antwort #2252 am: 17.03.2025 12:37 »
Ich frag mich aber auch wer auf die Idee mit Mehr Urlaub überhaupt kommt. Im Forum hier will niemand mehr Urlaub. Meines Erachtens muss die Verdi-Führung komplett zurücktreten. Das müssen in Zukunft Leute machen, die etwas von der Materie verstehen. Dieses ganzes linke Geplapper immer.

Jeder will einfach mehr Geld. Das kann so einfach sein.
Und wenn man wirklich mal was anderes will, dann muss man an die Komplette Tabelle ran und deren Systematik.

Aber Mein-Zeitkonto, Mehr Urlaub, noch mehr Urlaub für Gewerkschaftsmitglieder usw. Alles Quatsch.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2253 am: 17.03.2025 12:38 »
Eben auch mal den Rechner angeworfen.

Ich habe meinen Dienst 2016 angetreten. Seitdem habe ich jetzt einen prozentualen Reallohnverlust von 12,99 % angesammelt.

In Anbetracht weiter steigender Abgaben (Rente, KV, Pflege etc.) und weiter steigender Inflation (unweigerlich getrieben durch das de facto Ende der Schuldenbremse und steigende CO2 Bepreisung) sehe ich inzwischen komplett Schwarz bzw. bald Rot auf dem Konto.

Der errechnete Reallohnverlust hier ist natürlich auch "nur" der mit dem illusorischen offiziellen Warenkorb. Bei den meisten Leuten dürfte die persönliche Inflationsrate deutlich über der offiziellen liegen. Meine persönliche jedenfalls lag die letzten Jahre immer deutlich über 10%.

Da insbesondere Lebensmittel deutlich teurer geworden sind, ist die wirkliche Inflation, von der man betroffen ist, auf jeden Fall höher.

ohjeee

• Full Member
« Antwort #2254 am: 17.03.2025 12:41 »
Dieser Zusatztag Urlaub ist zwar nett, aber unnötig. Nur Bares ist wahres!  Die mehrstufige Entgelterhöhung wäre gut, so bekomme ich die folgenden drei Jahre immer die Erhöhung der Folgejahre obendrauf, die Erhöhung wirkt ja immer auf das direkte Jahr zuvor!

bei 220 Arbeitstagen ist 1 Urlaubstag 0,45%. Die hab ich lieber auf dem Konto als auf dem Sofa.

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #2255 am: 17.03.2025 12:42 »
Nicht wundern: heute wird es immer mal wieder zu Überlast des Servers des Forums kommen. Und wenn das Tarifergebnis verkündet wird (wann immer das auch ist), wird sowohl der Server des Forums als auch der eigentliche Öffentlicher-Dienst.Info Rechner komplett überlastet sein. Das ist zu jeder Tarifrunde so, aber es lohnt sich nicht, den Server "größer" zu dimensionieren nur wegen 5 Stunden alle 2 Jahre.

(Anbei der CPU Graph bei 12 Prozessoren. Uhrzeiten EDT (New York), derzeit -5 Stunden)

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2256 am: 17.03.2025 12:45 »
Ich frag mich aber auch wer auf die Idee mit Mehr Urlaub überhaupt kommt. Im Forum hier will niemand mehr Urlaub. Meines Erachtens muss die Verdi-Führung komplett zurücktreten. Das müssen in Zukunft Leute machen, die etwas von der Materie verstehen. Dieses ganzes linke Geplapper immer.

Und wenn man wirklich mal was anderes will, dann muss man an die Komplette Tabelle ran und deren Systematik.

Aber Mein-Zeitkonto, Mehr Urlaub, noch mehr Urlaub für Gewerkschaftsmitglieder usw. Alles Quatsch.
Ich glaube, hier haben sich 2 Leute mehrmals für mehr Urlaub ausgesprochen. Die große Mehrheit (auch ich) hätte aber lieber mehr %.

msnk

• Newbie
  • *
« Antwort #2257 am: 17.03.2025 12:49 »
(...)
Ich kann für mein Arbeitsfeld EEG und EnWG nur sagen, dass ich selten inkompetentere Gesetze(-sentwürfe) gesehen habe als die letzten 3 Jahre. Den Vogel schoss man definitiv ab, der BNetzA quasi gesetzgeberische Kompetenzen gegeben zu haben die keiner parlamentarischen Abstimmung bedürfen. Das BMWK samt Führung Habeck kann man durchweg als der Aufgabe nicht gewachsen und ideologisch durchtränkt bezeichnen. Das ich mal Altmeier herbeisehne hätte ich wahrlich nicht gedacht.

Interessante Perspektive, vielen Dank dafür - auch wenn sie mich wundert.
Hier in SH habe ich damals aus dem Umweltministerium gehört, dass sich Habeck im Gegensatz zu den Vorgängern persönlich inhaltlich sehr gut in verschiedenste Themen eingearbeitet und dann sachorientiert möglichst gute Lösungen gesucht hat - also auf inhaltliche Expertise sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ministeriums (und zwar nicht nur von Lobbygruppen) gehört hat. Und zwar ziemlich unabhängig davon, ob das seiner Partei besonders gut gefallen hat oder nicht.
Aber klar, das ist die inhaltliche Perspektive, nicht die juristische. Darum auch: Während der Ampel-Zeit habe ich von meinen Jura-Kontakten in zwei anderen Ministerien, die mit dem BMWK in der Abstimmung waren, nicht gehört, dass die Entwürfe von dort besonders negativ herausgestochen wären.
Aber von allen meinen Kontakten habe ich gehört, dass insbesondere altgediente Verbeamtete in den Ministerien überwiegend den Tenor vertreten: "Mir doch egal wer Minister/in ist, ich mach hier die eigentliche Arbeit, und wenn jemand von oben was anderes will als ich/wir, dann kriegen sie die volle Keule (den Sand im Getriebe) der Bürokratie und Hierarchien zu spüren."

Zuletzt noch eine einigermaßen inhaltliche Perspektive zum Thema EEG: Das BMWK und Habeck persönlich haben mustergültig auf eine der größten Bundestags-Petitionen der Geschichte (zu Balkonsolar) reagiert, und auch jetzt zur Nachfolge-Petition (Kleinspeicher netzdienlich betreiben) wieder direkte Gespräche mit den Initiatoren geführt, die reichlich inhaltliche Expertise mitbringen.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2258 am: 17.03.2025 12:53 »
Vielleicht hat Verdi mit den 3 zusätzlichen Urlaubstagen auch eher die Nachwuchswerbung im Blick. Work-Life-Balance und so...

Loox23

• Newbie
  • *
« Antwort #2259 am: 17.03.2025 12:57 »
Meine Prognose ist:
Laufzeit 27 Monate
01.01.25 Nullrunde
01.04.25 3,5% mind. 120€
01.05.26 2,2% + 1 Urlaubstag
31.03.2027 Ende

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2260 am: 17.03.2025 13:00 »
Meine Prognose ist:
Laufzeit 27 Monate
01.01.25 Nullrunde
01.04.25 3,5% mind. 120€
31.03.2027 Ende
Das PLUS Erhöhung der JSZ auf 90 % wäre ein gutes Ergebnis.

msnk

• Newbie
  • *
« Antwort #2261 am: 17.03.2025 13:00 »

Ich glaube, hier haben sich 2 Leute mehrmals für mehr Urlaub ausgesprochen. Die große Mehrheit (auch ich) hätte aber lieber mehr %.
Ich kenne einige Eltern mit kleinen Kindern (beide Elternteile berufstätig), die sich sehr zusätzliche Urlaubstage wünschen würden. Insbesondere die Kita fällt regelmäßig(!) ad hoc wegen ständiger Krankheitsfälle der Erzieherinnen aus. Wir haben eine Kita im Ort, die seit Jahresbeginn im Schnitt 1,2 von 5 Gruppen pro Tag geschlossen hatte, wie mir eine Elternvertreterin letztens vorgerechnet hat. Die Eltern erfahren von der Schließung immer morgens um 7 Uhr und können dann zusehen, wie sie die Betreuung mal eben organisieren. Manche haben noch fähige und willige Omas/Opas im Ort, andere setzen ihre Kleinkinder aus der Not heraus stundenlang vor den Bildschirm, manche können die Kinder erlaubterweise mit ins Büro nehmen und einige melden sich unerlaubterweise krank, weil sie so eine große finanzielle Not haben, dass ihnen kaum etwas anderes übrigbleibt. Schließlich sind die Kitas eh schon geplant sechs Wochen im Jahr geschlossen. Und nicht jeder Zwei- oder Vierjährige macht eine (teure) dreiwöchige Ersatzbetreuung in einer völlig fremden Umgebung mit völlig fremden Erzieherinnen und Kindern mit.

Neuromancer

• Newbie
  • *
« Antwort #2262 am: 17.03.2025 13:04 »
Gab doch ne Umfrage von Verdi, bei denen sich recht viele mehr Urlaubstage gewünscht haben. Ich persönlich will lieber mehr %

Grünerhans

• Newbie
  • *
« Antwort #2263 am: 17.03.2025 13:05 »
Meine Prognose ist:
Laufzeit 27 Monate
01.01.25 Nullrunde
01.04.25 3,5% mind. 120€
31.03.2027 Ende

Warum hier immer auf 1-2 Tagen mehr Urlaub rumgeritten wird. Ich habe regelmäßig jährlich "20 zusätzliche Urlaubstage" durch einen "gelben Schein".  :P

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2264 am: 17.03.2025 13:09 »
Für Kinderbetreuung gibt es doch Zusatzurlaub soweit ich weiß (?)

Wobei das bei kurzfristigen Ausfällen der KITA erstmal nicht viel weiter hilft.