Jemand hatte es hier die vergangenen Tage schön zugespitzt: Die VKA sollte einfach 2% über 50 Jahre anbieten und von einer Lohnverdoppelung sprechen. Die Qualitätsmedien werden es nachplappern.
Und noch nen Urlaubstag oben drauf packen. Dann ist auch monkey glücklich 
Aber auch nur einen Urlaubstag, also nur für das eine Jahr. Ob das jetzt per annum ist oder nur einmalig für das eine Jahr. Details... Wen interessiert sowas schon. Es muss bling bling machen.
Scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man dann solche Kommentare verfasst. Könnte man mit etwas Stil auch unterlassen, nur weil man anderer Meinung ist. Ich mache mich ja auch nicht lustig über dich, oder? 
es ist leider so, dass die Tarifabschlüsse häufig unnötig kompliziert sind. Durch längere Laufzeiten und andere Bestandteile wird die wahre Natur der Tarifergebnisse verschleiert.
Das Herunterbrechen der Ergebnisse auf ein Jahr ist die beste Form zu schauen, was am Ende wirklich ankommt, insbesondere im Vergleich zur Inflation, wo ebenfalls Jahreszahlen vorliegen.
Die meisten Medien scheitern schon an dieser Differenzierung. Von den meisten normalen Bürgern will ich da gar nicht erst reden. Die hören dann nur 5,5% und denken sich wow, das ist aber viel. Dass das dann nicht für ein Jahr, sondern über eine längere Laufzeit gilt, kriegen die meist schon gar nicht mehr mit. Zum einen wegen Desinteresse, zum anderen weil es eben komplett kontraintuitiv ist.
Also anschaulicher als mit dem Urlaubsbeispiel kann ichs auch nicht mehr machen. Wie gesagt: 1 Urlaubstag hört sich doch gut an, für jemanden der an mehr Urlaub interessiert ist. Und natürlich ist das ein gehöriger Unterschied, ob Du diesen Urlaubstag jetzt im kommenden Jahr nur das eine einzige mal gewährt bekommst, oder eben ab jetzt dann jedes Jahr ein mal nen Urlaubstag mehr.
Und so läuft das auch mit den Prozenten ab. Nur dass es da noch folgenreicher ist, weil hier über mehrere Jahre Zinseszinseffekte am Werk sind.