Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 609206 times)

MaLa

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2370 am: 17.03.2025 17:31 »
Ver.di sollte die Verhandlungen endlich als gescheitert erklären.

Die AG-Seite hatte mehr als genug Zeit ein Angebot zu mach über das verhandelt werden kann. Das haben Sie Monatelang versäumt und wollen es jetzt, wo es eng wird zurecht biegen.

Wenn Ver.di weiter so mit sich spielen lässt, wird es die nächsten Verhandlungen nicht besser.
Wo kommen denn jetzt diese 5,5% auf einmal her?
Wann fangen die Leute endlich mal damit an PER ANNUM Werte anzugeben.

Du bist mit die einzige, die das so scharf propagiert, eventuell solltest du dich anpassen.  :-X

Kannst du ja gerne für dich machen und uns posten, aber zwinge das doch nicht allen auf, gerade wenn die Medien es auch nicht machen.

Du bist komplett lost.

Ich will die Gehaltssteigerung pro Jahr wissen, und nicht die 5% pro 36 Monate Laufzeit. 1,66% pro Jahr sind scheiße, und das sollte allen klar sein.
Da bin ich voll bei dir.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2371 am: 17.03.2025 17:32 »

Du bist mit die einzige, die das so scharf propagiert, eventuell solltest du dich anpassen.  :-X

Kannst du ja gerne für dich machen und uns posten, aber zwinge das doch nicht allen auf, gerade wenn die Medien es auch nicht machen.
Nicht ich ticke so, sondern die ganze Welt tickt so.
Die Medien übernehmen einfach nur die Werte, weil sie selbst keine Ressourcen mehr in Recherche und journalistische Aufarbeitung für solche Dinge investieren.
Kannst ja mal bei Deiner nächsten Steuererklärung fragen, ob Du die nicht für 28 Monate von April bis Juli machen kannst.
Inflationswerte werden auch immer auf ein Jahr berechnet.
Zinszahlungen in per annum angegeben.
Und die kommunalen Haushalte planen sicher auch im steten Wechsel mal mit 25 Monaten, mal mit 32 Monaten.

Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #2372 am: 17.03.2025 17:34 »
In den Verhandlungen für den öffentlichen Dienst haben die Arbeitgeber von Bund und Kommunen nach Angaben aus Verhandlungskreisen eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent angeboten. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Rande der Gespräche in Potsdam. Die ursprüngliche Forderung der Gewerkschaften lautete auf acht Prozent Entgelterhöhung.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifverhandlungen-arbeitgeber-im-oeffentlichen-dienst-bieten-55-prozent/100112757.html
Wann fangen die Leute endlich mal damit an PER ANNUM Werte anzugeben. Was soll ich mit reinen Prozentzahlen? Pro Monat? Auf 30 Jahre gerechnet? Was soll man damit anfangen?

Diese Unart gibts aber auch wirklich nur in den Tarifverhandlungen. Komplette Gehirnwäsche.

Das ist einfach nur die Summe der Prozente des ersten Angebots.

Nicht mal das Handelsblatt bekommt per annum hin, traurig.

Jemand hatte es hier die vergangenen Tage schön zugespitzt: Die VKA sollte einfach 2% über 50 Jahre anbieten und von einer Lohnverdoppelung sprechen. Die Qualitätsmedien werden es nachplappern.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2373 am: 17.03.2025 17:37 »

Du bist komplett lost.

Ich will die Gehaltssteigerung pro Jahr wissen, und nicht die 5% pro 36 Monate Laufzeit. 1,66% pro Jahr sind scheiße, und das sollte allen klar sein.

Und ich will das Ergebnis wissen. Mir fehlt also eher die Laufzeit als die Umrechnung aufs Jahr. Bringt mir eh nichts dieses per annum, wenn erst 3,5% und dann 2% gesteigert wird zu bestimmten Zeitpunkten.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2374 am: 17.03.2025 17:38 »

Nicht ich ticke so, sondern die ganze Welt tickt so.
Die Medien übernehmen einfach nur die Werte, weil sie selbst keine Ressourcen mehr in Recherche und journalistische Aufarbeitung für solche Dinge investieren.
Kannst ja mal bei Deiner nächsten Steuererklärung fragen, ob Du die nicht für 28 Monate von April bis Juli machen kannst.
Inflationswerte werden auch immer auf ein Jahr berechnet.
Zinszahlungen in per annum angegeben.
Und die kommunalen Haushalte planen sicher auch im steten Wechsel mal mit 25 Monaten, mal mit 32 Monaten.

Ganz schön überheblich und dann auch noch mit seltsamen Vergleichen bzgl. Steuererklärung.  :o

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2375 am: 17.03.2025 17:39 »
Jemand hatte es hier die vergangenen Tage schön zugespitzt: Die VKA sollte einfach 2% über 50 Jahre anbieten und von einer Lohnverdoppelung sprechen. Die Qualitätsmedien werden es nachplappern.
Und noch nen Urlaubstag oben drauf packen. Dann ist auch monkey glücklich :D
Aber auch nur einen Urlaubstag, also nur für das eine Jahr. Ob das jetzt per annum ist oder nur einmalig für das eine Jahr. Details... Wen interessiert sowas schon. Es muss bling bling machen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2376 am: 17.03.2025 17:42 »
Aber auch nur einen Urlaubstag, also nur für das eine Jahr. Ob das jetzt per annum ist oder nur einmalig für das eine Jahr. Details... Wen interessiert sowas schon. Es muss bling bling machen.

Scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man dann solche Kommentare verfasst. Könnte man mit etwas Stil auch unterlassen, nur weil man anderer Meinung ist. Ich mache mich ja auch nicht lustig über dich, oder?  :o

Susu

• Full Member
« Antwort #2377 am: 17.03.2025 17:48 »
Bitte bloß keinen weiteren Urlaubstag. Nicht noch ein Tag mehr Vertetung. Damit dann wieder im Sommer die gleiche Fraktion wie immer möglichst 4 Wochen Urlaub in den Sommerferien nimmt und alle anderen statt mal Sonne zu sehen 55 Std die Woche abreißen. Mit 30 Tagen sind wir gut aufgestellt und wer mehr haben will soll seine Arbeitszeit reduzieren.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #2378 am: 17.03.2025 17:51 »
Wenn es ein Angebot über 3 Jahre zu insgesamt 6,8% gab und ein Angebot von 5,5% über ein Jahr wohl diskussionslos angenommen worden wäre....über wieviele Jahre mögen diese ominösen 5,5% wohl angeboten worden sein?!?

Philipweber

• Newbie
  • *
« Antwort #2379 am: 17.03.2025 17:52 »
5,5% im jahr und nicht gesammt. sonst ist das betrug!!!!

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2380 am: 17.03.2025 17:52 »
Bitte bloß keinen weiteren Urlaubstag. Nicht noch ein Tag mehr Vertetung. Damit dann wieder im Sommer die gleiche Fraktion wie immer möglichst 4 Wochen Urlaub in den Sommerferien nimmt und alle anderen statt mal Sonne zu sehen 55 Std die Woche abreißen. Mit 30 Tagen sind wir gut aufgestellt und wer mehr haben will soll seine Arbeitszeit reduzieren.

Die ist aber vielfach schon aufs arbeitsentlastende Maß reduziert (bei mir 80%), mein Leben muss ich finanziell dennoch bestreiten, weshalb eine weitere Reduzierung nicht wirklich drin ist. Mehr Frei hätte ich dennoch gerne, am besten bezahltes Frei, sprich Urlaub.

SchampusLafo

• Newbie
  • *
« Antwort #2381 am: 17.03.2025 17:53 »
Gibt es heute eine Einigung, oder muss Roland Koch mit der Peitsche die Sache befrieden?

Philipweber

• Newbie
  • *
« Antwort #2382 am: 17.03.2025 17:56 »

häää wenn ihr zu doof seid eure urlaubstage im sommer gerecht aufzuteilen dann ist das doch eure schuld und nicht die schuld von verdi !!!

manche mitarbeiter lassen sich eben alles gefallen. wenn es mir zu bunt wird dann bin ich eben mal 2-3 wochen krank und danach legt sich dann wieder alles. der arbeitnehmer sitzt immer am längeren hebel! das müsst ihr euch merken!!

hört endlich auf euch ausbeuten zu lassen!!!

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2383 am: 17.03.2025 17:57 »
Scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man dann solche Kommentare verfasst. Könnte man mit etwas Stil auch unterlassen, nur weil man anderer Meinung ist. Ich mache mich ja auch nicht lustig über dich, oder?  :o
es ist leider so, dass die Tarifabschlüsse häufig unnötig kompliziert sind. Durch längere Laufzeiten und andere Bestandteile wird die wahre Natur der Tarifergebnisse verschleiert.
Das Herunterbrechen der Ergebnisse auf ein Jahr ist die beste Form zu schauen, was am Ende wirklich ankommt, insbesondere im Vergleich zur Inflation, wo ebenfalls Jahreszahlen vorliegen.

Die meisten Medien scheitern schon an dieser Differenzierung. Von den meisten normalen Bürgern will ich da gar nicht erst reden. Die hören dann nur 5,5% und denken sich wow, das ist aber viel. Dass das dann nicht für ein Jahr, sondern über eine längere Laufzeit gilt, kriegen die meist schon gar nicht mehr mit. Zum einen wegen Desinteresse, zum anderen weil es eben komplett kontraintuitiv ist.

Also anschaulicher als mit dem Urlaubsbeispiel kann ichs auch nicht mehr machen. Wie gesagt: 1 Urlaubstag hört sich doch gut an, für jemanden der an mehr Urlaub interessiert ist. Und natürlich ist das ein gehöriger Unterschied, ob Du diesen Urlaubstag jetzt im kommenden Jahr nur das eine einzige mal gewährt bekommst, oder eben ab jetzt dann jedes Jahr ein mal nen Urlaubstag mehr.

Und so läuft das auch mit den Prozenten ab. Nur dass es da noch folgenreicher ist, weil hier über mehrere Jahre Zinseszinseffekte am Werk sind.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2384 am: 17.03.2025 18:00 »

Du bist komplett lost.

Und ich will das Ergebnis wissen. Mir fehlt also eher die Laufzeit als die Umrechnung aufs Jahr. Bringt mir eh nichts dieses per annum, wenn erst 3,5% und dann 2% gesteigert wird zu bestimmten Zeitpunkten.

Grundlagen der Mathematik sind nicht so deins, oder?

Wenn ich 2 der 3 Elemente kenne, kann ich das fehlende einfach berechnen.

Wenn aber nur eine Angabe geliefert wird, ist der Wert nicht weiter verwendbar. Außer zum Hetzen.